Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 12:11 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Streit mit der Familie
BeitragVerfasst: Fr Aug 07, 2009 4:25 pm 

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Genau vor einem Jahr hatte ich mit der Familie meines Mannes einen bösen Streit, so dass der Kontakt abgebrochen ist. Ich kann damit gut Leben, keinen Kontakt mehr zu haben. Allerdings passiert es mir manchmal, das ich an diese Personen denken muss. Dann kommen negative Gefühle. Wir haben 30 Jahre zusammen gelebt. Vor allem habe ich meine Schwiegermutter gepflegt und das ich das nicht mehr tue nehmen sie mir sehr übel.

Wie kann ich das hoppen?

Liebe Grüße Lamchop

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 07, 2009 8:05 pm 

Hallo lamchop!

Ich würde mich beim Hoppen zunächst mal auf die Person konzentrieren, die den meisten "Stress" macht und mich fragen:

Wenn ich diese Person wäre, warum würde ich dann so handeln und solchen Stress machen?
Das, was dann an Gefühlen oder Gedanken in Dir auftaucht, nimmst Du in Dein Herz, verzeihst Dir selbst und sagst Dir mehrmals hintereinander, dass Du Dich selbst liebst. Und dann spürst Du nach, was sich an Deinen Gefühlen dadurch ändert.

Das kannst Du dann nach und nach auch mit den anderen Familienmitgliedern machen.

Und dann fragst du Dich, warum Du Dir eine solche Situation erschaffen hast. Und auch das, was dann hochkommt verzeihst du Dir und sagst dir wieder mehrmals, dass Du Dich selbst liebst.

So wie ich es verstanden habe, muss man diese "Prozedur" bei hartnäckigen Problemen über längere Zeit immer wieder machen, aber die Veränderungen in Deiner Beurteilung der Situation merkst Du sehr schnell. So geht es mir zumindest im Moment....

Ich hoffe, ich konnte Dir einen hilfreichen Tipp geben.

Ganz liebe Grüße
voller Lebensfreude
von Stephanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 08, 2009 12:02 pm 

Leider ist es so, dass gerade ältere Familienmitglieder es als selbstverständlich hinnehmen, dass die Jüngeren vorbeikommen, sie pflegen, sich ihre uralten Geschichten und vorallem ihr Gemecker :roll: anhören.

Wenn ich Du wäre, würde ich mir überlegen, was Dich dazu bewogen hat, Streit anzufangen oder (wenn Du es nicht warst) auf den vom Zaun gebrochenen Streit einzugehen und diese Konsequenz für Dich zu ziehen (Kontaktabbruch).
Hast du dir innerlich vielleicht sogar gewünscht, diese Menschen loszuwerden?

Ich für meinen Teil bin unglaublich froh keinen Kontakt mit den Menschen zu haben, die mit mir nicht mehr gemeinsam haben als ein paar Gene :D
Keiner, der mich in die Pflicht nimmt, keiner der mich anpumpt und niemand, bei dem ich Pflichtbesuche machen muss "weil es doch die Familie ist".
Mir fehlt auch völlig das Verständnis für Leute, die sich völlig für Verwandte aufopfern, nur weil es eben Verwandte sind. Nur weil diese Leute zufällig den gleichen Nachnamen haben, muss man das doch nicht automatisch!

... wenn es da ist, werd ich feiern,
ich weiss, da ist noch mehr...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 09, 2009 10:25 am 

Danke, lifedesigner für Deine Antwort. Ich habe es gestern Abend ausprobiert und ich habe auch schon eine leichte Veränderung gemerkt.

Ja, Miss Lola genauso ist es. Ich habe mir gewünscht diese Menschen los zu werden. Allerdings ging das nur in Verbindung mit diesem Streit den ich ausgelöst habe, weil ich in einem Brief an diese Menschen, meinen ganzen jahrelangen Frust los gelassen habe. Da sind die aus allen Wolken gefallen.
Jetzt ist bei denen nur noch Hass auf mich, weil sie sich selber kümmern müssen und keine Freiheit mehr haben.

Liebe Grüße Lamchop

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 15, 2009 2:45 pm 

Oft ist ja allen Beteiligten in der Situation die Unausgewogenheit bewusst. Einer gibt (pflegt), andere nehmen und weil sie nicht dankbar sein können und annehmen können, meckern sie. Und wenn dann jemand wagt, diesen Umstand anzusprechen (Brief), das Verschwiegene auszusprechen, dann ist auf der Gegenseite nur noch Hilflosigkeit und Wut.

Ein Ansatzpunkt wäre noch: warum erschafft sich jemand eine Situation, in der andere von ihm abhängig sind und in der der Lohn maximal in Dankbarkeit bestehen könnte, diese aber auch nicht kommt?

Wenn ich mich das frage: um mich gut zu fühlen, heilig, besser als andere, wenn ich gebe, bin ich auf der "sicheren" Seite, denn die anderen haben eine Art Schulden bei mir.
Wenn ich das Gefühl in mein Herz lassen, wird mir klar, dass mein Wert in meinem Sein besteht und nicht in meinem Tun und das es sowas wie zwischenmenschliche Schulden nicht gibt, denn einen widerwillig getanen Gefallen würde ich gar nicht annehmen wollen.

Blessings
Devi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 24, 2009 8:46 am 

Hallo Devi,

jetzt bin ich aber perplex, was meinst Du mit Brief? :shock: Ich habe hier nie geschrieben, das ich das per Brief gemacht habe.

LG
Lamchop

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 24, 2009 11:18 am 

Wie hoopt man richtig??????

Ich habe mich von meiner Mutter und Schwester vor einiger Zeit, (ca 7 Wochen) getrennt, weil meine Mutter immer in meine Wohnung reingegangen ist und mich verbal dermaßen schlecht gemacht hat. Vorher hat sie versucht meinen Lebensgefährten, Vater meiner Kinder, bei den den Verwandten, hinter meinem Rücken, schlecht zu machen auch teilweise vor mir und vor den Augen meiner Kinder. Es ging soweit, dass sie einfach mein Kind zu sich genommen hat ohne mir Bescheid zu sagen. Zu allerletzt hat sie mich bei der Ärztin beschuldigt, dass sie lauter Anrufe von den Nachbarn bekäme, weil ich meine Kinder anschreie und schlagen täte. Meine Schwester hält zu ihr. Sie meint sie hat alles Recht dazu und ich sei die Böse.

Nun will ich Frieden, da meine Gedanken immer wieder auf sie zurückkommen und ich mir frage warum sie es mir macht.

Innerlich habe ich mir die Trennung gewünscht, weil nie was positives von Ihr all die Jahre kam. Nun ist es dazu gekommen.
Das andere Problem ist, es sagt mir nur mein Gefühl, dass sie meine Schwester veranlasst, mich zu kontrollieren, in dem meine Schwester in gewissen Abständen bei mir zuhause vorbei fährt.

Ich will einfach, dass dies aufhört und meine Mutter und meine Schwester, sowie ich wieder Ruhe bekommen.

Geht dies auch mit Ho´oponopono???, einfach auf einer geistigen Ebene ohne direkte Konfrontation????

Würde mich auf eine Antwort freuen.

GP

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 26, 2009 7:50 pm 

Hallo GP,

ich hoppe nicht. Ich wünsche immer Frieden, erst mir und dann auch anderen. Und vor allem halte die Angelegenheiten der anderen aus Deiner Suppe heraus. Lass das Kriegsbeil fallen und genieß den Sommer endlich :) Und Dich!

Wird Zeit für Selbstliebe üben, und zwar gründlich. Das mit der Familie ist meist so, dass man sich selbst nicht lebt (genügend) und es ist auch immer die Chance, dieses zu ändern.

Schreibe mal Deine Wünsche auf, wenn Dich niemand hindern würde.

Bin gespannt...

Ach P.S.: Zauberwort für Gedankenspiele heißt: Bleib bei Dir!

The standard of success in life isn't the things. It isn't the money or the stuff -- it is absolutely the amount of joy you feel. (Abraham)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 27, 2009 8:27 am 

Hallo Lilly,

danke für den Tip. Ich habe schon vor einiger Zeit irgendwo gelesen, so bald man die Wut hat, einfach immer "Friede sei mit dir" gesagt. Auch habe ich mir angewöhnt nicht mehr über sie zu sprechen.

Zu mir habe ich gesagt ich bin wertvoll und habe ein Recht auf mein Leben mit meiner Familie.

Ich will einfach Frieden und meine Leben mit meinen Wünschen und Träumen.

Ich selbst bin auch etwas ungeduldig. Aber in der letzten Zeit ist mir einige positive Dinge aufgefallen, die mir Freude gebracht haben und auch Freude bringen. Ich selbst bin auch offener und ruhiger geworden, so einige Kleinigkeiten, wie ein Vogel auf dem Baum oder andere natürliche Ereignisse haben mir Freude gebracht.

Bin ich auf dem richtigen Weg????

LG Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 27, 2009 11:43 am 
Manchmal sind auch Informationen hilfreich, GP1630

guck mal nach dem Buch: "Das Schluß-mit-dem-Eiertanz Arbeitsbuch" und ähnlicher Lektüre. Mir scheint, Deine Mutter und Schwester wird da beschrieben, in Ansätzen, will hier via Internet keine Diagnose stellen. UND ich vermute, nehme an und meine, also rein subjektiv.... Die Infos könnten Dir entscheident weiterhelfen.

wünsche Dir alles Gute

Tinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 27, 2009 8:56 pm 

Hallo Gabi,

das freut mich sehr :) Ich denke JA, das bist Du wohl, auf dem richtigen Weg. Ich bin immer noch 100% davon überzeugt, dass meine Gedanken plus Gefühle plus Bilder meine Realität erzeugen. Alle Verurteilung gibt im Prinzip Macht an Äußeres ab und bestraft sich erstmal selbst.

Hast Du schon das neue Buch von Esther und Jerry Hicks; "Wie unsere Gefühle unsere Realität erschaffen"? Ich kann es nur wärmsten Herzens empfehlen. Bald kommt auch noch ein neues Buch über Beziehungen. Weiß jemand, wann genau in Deutsch? In Englisch ist es gerade erschienen und ich freue mich schon sehr, denn ich denke dass gerade beim Thema Beziehungen unsere größten Herausforderungen stecken.

Du bist nicht allein, sei Dir gewiss und bestell Dir ein paar Zeichen, die Dir den Weg weisen, funktioniert bei mir prächtig. Ich habe tiefstes Verständnis für diese Schwierigkeiten. Da ich den Weg schon mehrmals gegangen bin (Klötze kann ich Dir sagen *seufz*), weiß ich - Du kannst da raus, und sag Dir immer wieder: Ich bleibe bei mir bis Du es auswendig im Schlaf sprichst :)

Den Spruch von Bärbel "Friede sei mit Dir" bzw. ich sage auch "Friede sei mit mir", finde ich sehr sehr gesund magisch und wirkungsvoll. Es ist immer ein guter Schritt, bevor man anfängt die Möbel zu zertrümmern vor Ärger (Scherz;)

Alles Liebe und sei gesegnet bzw...

The standard of success in life isn't the things. It isn't the money or the stuff -- it is absolutely the amount of joy you feel. (Abraham)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 8:46 am 

Hallo Lilly,

vielen Dank auch an allen anderen Herzlichen Dank.

Übrigens das neue Buch von Hicks habe ich schon gesehen. Ich bin jetzt im Moment mit dem Buch von Bärbel Mohr, Öffne dein Herz oder sowas beschäftigt. Gleichzeitig lese ich noch das Buch von Hicks Absicht und Erfolg. Wenn ich die beiden Bücher gelesen haben und durchgearbeitet habe, kommt das Buch LOA und das neue Buch von Hicks dran. Bis jetzt haben mir die Bücher von Hicks, Mohr, Franckh sehr viel geholfen. Auch ich habe im Internet viel Informationen geholt. Ich weiß, das auch vieles von meinen Gedanken abhängt, nur in diesem Fall was passiert ist war nicht der Auslöser, sondern das Opfer. Nur eins weiß ich sehr genau, ich will mein Freude, mein Leben und mein Glück und meine Wünsche für meine Familie.
Ich freue mich jetzt viel mehr über jede Kleinigkeit und auch über meine beiden lieben Kinder. Es gibt mir so viel und es baut mich auch sehr auf.

Auch glaube daß ich meinen Frieden finde und ich spüre ihn immer mehr. Bei allen meine Verwandten habe ich mich bedankt und habe gesagt, dass ich über die Vergangenheit nicht mehr reden will. Ich will einfach mal neu anfangen, ohne dieses dauerende Gerede und Gejammer von anderen Personen.

Nochmals herzlichen Dank von auch allen, ich meine es Ernst. Und wenn ihr noch weitere Tipps habt, könnt ihr es mir ruhig mitteilen.

GP

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 7:33 pm 

Hallo Gabi,

das ist ja klasse, ich freue mich für Dich :) Mehr möchte ich gar nicht sagen, das klingt wirklich sehr schön!

Danke fürs Teilen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 4:07 pm 

Hallo Tinchen ,

danke für den Tipp mit dem Buch von Randi Kreger/Paul T. Mason "Schluß mit dem Eiertanz - Arbeitsbuch". Ich habe nur im Internet einige Ausschnitte gelesen und es stimmt vieles mit meiner Situation überein.

Es wird auch sehr schwer sein eine genauere Diagnose für diese Person zu stellen.Diese Krankheit kann nur ein Arzt bestimmen und auch nicht bei einer Sitzung. Nur eines weiß ich, dass ich nicht diejenige "kranke Person" bin.

Nun weiß ich, daß ich auf dem richtigen Weg bin und auch bleibe. Es geht mir auch viel besser, seit ich weiß, dass ich nicht die Schuldige bin und seit ich mein Leben lebe.

Danke dir vielmals.

GP

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 09, 2009 5:38 pm 

Hallo LillyB und Tinchen,

So mit dem Hoppen ist eine Sache. Was kann ich tun, damit die Anderen(meine Mutter, und meine Schwester) mich nicht mehr schlecht machen.

Besonders meine Schwester ist so gefühlskalt, dass man es richtig beim Telefonieren spürt und man hört auch bei Ihr heraus, daß ich die "Geistiggestörte" bin.

Was kann man tun, damit sie Einblick bekommt, oder genauer gesagt die richtige Wahrheit bekommt. Gibt es in der geistigen Welt so etwas wo sie aufwacht und sieht, dass es auch Ehrlichkeiten, Wahrheiten, Liebe und Gerechtigkeit gibt?????

So viele Fragen!!!!!, Würde mich freuen wenn ich Antworten bekomme, vielleicht auch als PN.

GP

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde