Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 5:30 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbsthass hoppen?
BeitragVerfasst: Sa Mai 09, 2009 10:54 am 

.. Im Gegensatz zum Dauerbrenner Selbstliebe.. hab ich mal in mich gespürt.. und gemerkt.. da ist was.. das will gesehen werden..

vielleicht auch einmal der "Mut zur Hässlichkeit"?

In mir!

Als Teenie wurde ich viel wegen meiner Nase geärgert.. (weiblicher Mike Krüger)..

Ich hieß Zinkenweib, Pinocchio, .. ich sei hässlich..

zudem habe ich ein übergroßen (für mich) Busen.. der seit der Schwangerschaft.. nur noch schlaff herunterfällt.
Ausserdem gefällt mir auch mein fliehendes Kinn nicht mit leichtem Ansatz zum Doppelkinn .. entsetzlich.

und das in einer kritischen Zeit..

so lernte ich mich selbst zu verachten..

jaha.. ich fühle mich aber zu schlau .. um darunter zu leiden.. zu jammern.. oder was zu ändern.. :wink:

Also.. leb ich damit.. gut und schön.. ich verdrängte es erfolgreich..

Seit ich an meiner Selbstliebe arbeite..

Heute merkte ich zum ersten mal.. dass ich mich mit meinem Selbsthass.. selbst blockiere.. und das auch er geliebt, gehoppt und anerkannt gehört.. für mich..

WARUM hab ich mich selbst so hässlich erschaffen? Bzw. das ich mich so SEHE.?.
ich bin blockiert.. bitte hoppen..

(Achtung.. ich brauche KEIN Mitleid, noch.. so schlimm wirds nicht sein!!!!!
Für mich ists schlimm.. und will auch mal erhört werden!!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 09, 2009 11:20 am 

Huhuh :)

nun sind das ja alles Dinge, die ich als Blinde sowieso nicht wahr nehme (sehe), würde es bedeuten, das alles zu hoppen, indem alle dann sagen: "Es tut mir Leid, ich verzeihe Dir, ich liebe Dich?"

Wenn ichs richtig verstanden habe... Würde ich das Hoppen gerne versuchen, mitzumachen und wieder etwas neues lernen! :D ;) Songül

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 09, 2009 11:36 am 

Hallo liebe Songül,

ja klar.. bei anderen sieht man (auch Du im übertragenen Sinne .. evtl. sogar noch besser) einfach besser was oder wo es noch hakt.

Man kann beim Hoppen sich so schön reinfühlen.. es zeigt einfach auch unser aller Verbindung.. an die ich fest glaube.

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich für mich im Hoppen versuchst..
Ich danke Dir.

Alles Liebe

Betreff des Beitrags: Re: Selbsthass hoppen?
BeitragVerfasst: Sa Mai 09, 2009 12:44 pm 

Someone hat geschrieben:
WARUM hab ich mich selbst so hässlich erschaffen? Bzw. das ich mich so SEHE.?.
ich bin blockiert.. bitte hoppen..

Ich hätte das so erschaffen, weil es mir zeigt, wo es noch mit der Liebe bei mir hapert - auf mich selbst bezogen und auf andere.

Wenn ich keinem gängigen Schönheitsideal entspreche und ich lerne, das zu akzeptieren und mich trotzdem zu lieben, dann wird mein Blick automatisch auf etwas anderes, Wesentlicheres gelenkt.

Alle Formen von Anerkennung über das Äußere fühlen sich vielleicht zuerst schön und toll und erstrebenswert an, können sich aber bald in ihr Gegenteil verkehren: Die panischen Versuche, das zu erhalten, was uns die Natur für eine begrenzte Zeit geschenkt hat, machen extrem unfrei, selbstbezogen und unglücklich.

Das zu erkennen und in mein Herz zu lassen, dafür hätte ich mir diese Erfahrung geschaffen.

Ich hätte mir mit einem "fehlerhaften" Äußeren eine wunderbare Chance geschaffen zu erkennen, wieviel mehr die Liebe, die aus mir herausleuchtet, mich mit Menschen verbindet und mir Freundschaft und Nähe schenkt.

Der "Selbsthass" wäre der Indikator, mit dem meine Seele anklopft, um mich zu dieser Lektion einzuladen: mehr mit den Augen der Liebe zu schauen, auf mich und auf andere.

Ich hätte mir das alles geschaffen, um mich zu beschenken - mit kostbarsten Erfahrungen. Und die haben alle mit der Liebe zu tun, mit Verständnis, mit Verbundenheit, mit dem Blick, der tiefer geht, als Worte beschreiben können.

Kleine Kinder haben übrigens ein feines Gespür dafür, wer sich wirklich hinter dem Äußeren verbirgt. Wir sollten von ihnen lernen.

Ich hätte mir diese Erfahrung geschaffen, um erfahren zu dürfen, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt und wie relativ alle von Menschen gesetzten Ideale sind und wie unmenschlich es sein kann, sich und andere ihnen anpassen zu wollen. Ich hätte mir diese Erfahrung geschaffen, mir zu erlauben zu erfahren, worauf es wirklich ankommt im Leben, was tragfähig ist.

Mein Selbsthass würde mir zeigen, dass ich das bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht erkannt, sondern auf sehr gnadenlose Weise weiter mit meinem Äußeren gehadert und mich unfreundlich behandelt habe. Das würde ich mir verzeihen, denn der Hass auf mich selber war ein Irrweg, von dem ich mich auch wieder wegbewegen kann.

Diese Erfahrung würde mich dazu einladen, mich Menschen ohne Maske auszuliefern und ihnen auch zuzutrauen, dass sie durch meine Hülle hindurchsehen auf das, was mich wirklich ausmacht. Das hat was mit tieferem Vertrauen zu tun, das ich lernen darf. Und mit dem Verzicht auf doppelten Boden und falsche Sicherheiten in meinen Freundschaften

So weit erst mal ein paar unsortierte Gedanken dazu.

Lieben Gruß
von der Mondfischerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 09, 2009 1:22 pm 

Hallo Someone,
der Mensch,den ich am meisten geliebt habe,
hatte auch ein Doppelkinn, falsche Zähne, total kaputte Haut am Bauch
(Schürzenbildung und Schwangerschaftsstreifen), Krampfadern,
Narben an Armen, Dekollete und Schultern durch eine Sonnenallergie
und noch so´n paar andere Makel.
Ich fand sie einfach schön.
Auch als Erwachsene noch.
Es war meine Mutter....

Man liebt jemand nicht wirklich, weil er schön ist-
man findet jemand WIRKLICH schön, weil man ihn liebt.

Ich bin auch nicht im herkömmlichen Sinne *schön*
Nö, überhaupt nicht....
Aber ich fühle mich manchmal verdammt gut.

Guck dir doch mal diesen französischen Schauspieler an, Jean Reno.
Der ist ja nun wirklich `ne *Naturschönheit* *hust*
Aber der hat eine Ausstrahlung..
:!:

Genauso kenne ich im Real Life Menschen die ICH einfach schön finde.
Nicht fragen, womit habe ich mir mein Aussehen erschaffen-
frag´dich doch mal, woher es kommt, daß du dir diesen "Selbsthass"erschaffen hast!
Versuch´s doch einfach mal mit der Herztechnik zum hoppen.

*Schönen* Tag noch,
Kumo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 09, 2009 2:48 pm 

Hallo liebe Mondfischerin und liebe Kumo,

vielen lieben Dank Euch...

ich bin diesem "Selbsthass" auf der Spur.. und ich habe sehr schöne Tipps bekommen.. habt dank..

ich hab das Gefühl dass ich jetzt befreiter bin als vorher..
Vorher unterdrückte ich diesen Hass.. ich hasste mich und schämte mich dafür gleichzeitig..
Jetzt zeigte sich mir dies Gefühl.. und wurde irgendwie "neutralisiert"..

Ach einfach wunderbar.. dieser Weg ... zu mir selbst..

Mit Euch allen als "Weggefährten" sozusagen.. gar kein Problem mehr..

.. :wink: .. mir fehlen schon wieder die Worte :oops:

Alles Liebe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2009 4:33 pm 

wenn das mal keine positiven Neuigkeiten sind... :o :D Ich kann mir das jetzt noch ein wenig besser vorstellen, das zu hoppen, was sich ändern soll:

Wenn ich möchte, dass mich Menschen lieben, achten und schätzen, so wie ich bin und mir sogar Fehler verzeihen und vergeben, dann fange ich zuerst bei mir selbst an, indem ich mich bei mir entschuldige für das, was mir auch wirklich leid tut und verzeieh und vergebe mir. Fühle ich mich wohl dabei, kann ichs dieses Gefühl dann auch auf meine Mitmenschen übertragen.

Im Forum von Pierre Franckh wollte jemand was zum Thema Licht und Energie (weiß jetzt den Threadnamen nicht mehr) wissen und da kam sowas dann auch vor, denen, wo's nicht wirklich gut läuft (hat man ja in der Schule, Ausbildung und/oder auf der Arbeit), ganz viel Licht senden. :D Einfach alles, was man für sich wünscht, auf andere übertragen. :D :arrow: ;) Herzlichst Songül :o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2009 6:23 pm 

Es wird weniger.. bis.. kein Hass.. vielleicht war das eh schon zu hart ausgedrückt.. ich bin mir manchmal gar nicht sicher.. ob ich das überhaupt so fühle..
Aber manchmal fühle ich mich mit mir einfach dermaßen schlecht.. als wenn ich mit mir selbst gestraft wäre.. weil ich mir nix rechtmachen kann.. und dann überkommt mich das Gefühl des Hasses.. vielleicht muss ich nur üben es umzuwandeln.. aber unterdrücken funktionierte nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2009 6:39 pm 

Hallo Someone,

hast Du mal versucht, Dir Deinen "Hass" oder die Selbstablehnung als Person vorzustellen und mit ihm zu reden? Solche Übungen werden in der Psychosynthese vorgeschlagen.

Du könntest mit den Kräften in Dir, die noch nicht so konstruktiv zu Wort gekommen sind, ins Gespräch kommen und sie fragen, was sie brauchen von Dir.

Das hat auch den Vorteil, dass Du Dich nicht vollständig mit ihnen identifizierst: Ich habe meine Gefühle, aber in b i n nicht meine Gefühle....

Irgendwie läuft alles darauf hinaus, sich selbst anzunehmen und liebevoll zu umarmen - mit allen Aspekten, die dazugehören. Oft löst sich danach vieles auf, wenn es einmal liebevoll angenommen worden ist, was vorher abgelehnt wurde und sehr schmerzhaft-nachdrücklich auf sich aufmerksam gemacht hat.

Lieben Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2009 6:42 pm 

Ha.. das ist witzig.. so ähnlich hab ichs mal mit dem lieben Gott gemacht.. ich bekam tolle Antworten..

Und jetzt mit dem Hass?.. Na, ein Versuch ists wert..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2009 8:05 pm 

Hi :)

ja nee? Man lernt hier immer mehr und neues dazu. :o :D ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2009 6:58 am 

Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch berichten was aus dem Gefühl (Person) Selbsthass entstanden ist..
Mein Thema war ja jetzt auch schon ne ganze Weile: Vertrauen..

Dieser Selbsthass erklärte mir letzte Nacht, er(s) sei kein Hass.. nein.. er sei nur mein (Selbst-)Vertrauen das irgendwie einfach immer unterdrückt worden ist.. sich deshalb .. immer mehr wehrte.. bis es verbittert worden ist.. und zum Hass wurde.. ich muss einfach lernen umzuschalten.. von Hass auf.. Wärme und Vertrauen.. dann sei er(s) zufrieden..!

Ich soll Frieden mit mir schließen war meine Botschaft..

Hm... :roll: Erstaunlich oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2009 12:07 pm 

Eine positive Nachricht. :D Wünsche Dir dabei viel Glück und sende Dir ganz viel Licht und Liebe, Energie und viel Frieden! ;) Songül

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2009 12:09 pm 

Someone hat geschrieben:
Erstaunlich oder?

Cool! Schönes Ergebnis des Gesprächs!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2009 7:38 am 

Hallo Someone,

es gibt wirklich keine Zufälle. Gestern hatte ich dieses total tolle Erlebnis mit dem Blumenstrauß (Wunscherfüllung). Aber ich wurde auch durch ein anderes Ereignis auf ein großes, unerledigtes Thema in mir aufmerksam gemacht. Bei mir stehen die durch Affirmationen errungene Selbstliebe und die "alten Botschaften" von Zweifel und Minderwertigkeit noch nebeneinander.
Ich wollte deshalb einen beinahe wortgleichen Thread in diesem Forum eröffnen, aber irgend etwas hat mich davon abgehalten und mich dazu gebracht, hier zu lesen.

Ich kenne diese Gefühle sehr, sehr gut und ich umarme Dich von Weitem ganz feste. Das wäre zumindest das gewesen, was ich mir immer gewünscht habe.:-)

Ich hatte an sich eine sehr schwere Kindheit und Jugend, die Abwertung über das Äußere war nur ein Aspekt von vielen. Obwohl ich in letzter Zeit (seit ich mit positiven Affirmationen diesbezüglich arbeite und mich selbst von Herzen lieben möchte) sehr sehr viele Komplimente bekomme, dass ich so hübsch sei und eine unglaublich liebenswerte Ausstrahlung habe, wurde ich gestern an meine Zeit als "hässliches Entlein" zurück erinnert: Ich war in der Stadt unterwegs und zwei Männer (Typ Hip-Hop-Kleidung, solariumbraun, Cappy auf dem Kopf, Gel in den Haaren) starrten mich an und spotteten über irgend etwas an meinem Äußeren (keine Ahnung ob Kleidung, Haare etc.). ABER: ICH bin darauf angesprungen, d.h. ein Teil in mir lässt diese Selbstzweifel noch zu...

Wenn ich also diese Menschen wäre, die Andere aufgrund ihres Äußeren abwerten, warum würde ich das tun?
Um mich nicht mit meiner eigenen Unsicherheit auseinander setzen zu müssen. Weil ich gelernt habe, dass mein Aussehen (und somit auch das der anderen) einer Wertaussage gleichkommt. Ich würde andere Menschen lediglich als Projektionsfläche wahrnehmen können, könnte mich nicht mit ihnen auseinandersetzen, weil ich Angst davor habe, mich mit mir selbst zu konfrontieren und auseinander zu setzen.

Warum haben wir uns das erschaffen?
Weil wir lernen möchten, weder uns noch andere eindimensional zu betrachten und auf äußerliche Merkmale zu reduzieren. Der Mensch ist mehr als die Summer seiner Teile. Wir können uns immer wieder darauf besinnen, dass Liebe immer in uns ist und dass wir mit Liebe alles heilen können. Wir können lernen, anderen zu verzeihen, weil sie sich selbst (noch) nicht lieben, auf einzelne Merkmale reduzieren und das dann auch bei anderen tun.

Wenn ich das alles in mein Herz nehme und sage "Ich liebe mich, ich vergebe mir und den anderen", dann können wir heilen und alles nimmt seinen richtigen Lauf.
:)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde