Hallo

Danke für die zahlreichen Antworten!
Ja, er war schon beim Arzt, was Körperliches scheint es nicht zu sein, sie haben nichts gefunden. Ist scheinbar ein psychisches Problem.
Ja, es stimmt, Ihr habt Recht: Ich sollte mcih deswegen nicht stressen, es nicht auf mich beziehen, sondern entspannt sehen. Vor allem bin ich immer so dumm und lass mir anmerken oder thematisiere sogar, dass mich das stört/beloastet. Klar, dass er da beim nchsten Mal noch verkrampfter wird und das "Pronlem" erst recht nicht gelöst oder gebessert.
Nur leider liegt da bei mir selbst der Hase begraben:
eines meiner wichtigsten Themen, die ich lösen muss, ist an meinem Selbstwert arbeiten. Und mit dieser Sache trifft er mich eben genau an meiner schwächsten Stelle - ich denke mal wieder, nicht toll genug zu sein...
Aber eigentlich kenne ich ja das LOA und müsste wissen, wie es funktiniert: wenn man wenig Selbstwert hat, zieht man weiterhin Umstände an, die ienem genau das bestätigen. Und so ist es in dieser Situation sicher auch. Vielleicht ist schon viel damit geholfen, wenn ich es nicht mehr auf mich beziehe und dene, ich in nicht attraktiv oder sonstwas genug.
Zitat:
Hört sich nach einer Art automatisiertem Zurückhalten an, da kannst du gar nichts machen.
GENAU das glaube ich trifft auf meinen Freund zu. Kürzlich war erst die Situation, dass er mir von einem Problem, das er hatte, nicht erzählt hat, weil er dachte, er muss das mit sich selbst ausmachen, und er hat sich auch dafür geschämt.
Könnte mir vorstellen,d ass es beim Sex ähnlich ist, er sich zurückhält, weil er sich schämt oder so...vielleicht hilft dann die Zeit, und Zuwendung in solchen Situationen, und Vertrauen das beiderseits noch wachsen muss.
@ Martina:
Ja, wenn der Sex für mich gut ist (und auch für ihn) dann könnte es mir egal sein, schreibst Du, und hast auch Recht. Nur das ist es noch nicht, leider. Aber daran kann ich ja arbeiten.
Trotzdem find ich, es ist bei ihm sicher psychisch, und da könnte er schon mal versuchen, der Ursache nachzugehen. Aber das muss er selbst wollen,noch ist er nicht ganz so weit.
Zitat:
Was du tun kannst, ist, dir dein Wohlgefühl zu bewahren, egal was geschieht. Dann findet sich von selbst eine Lösung, die vielleicht ganz anders ausschaut, als du es dir im Moment vorstellen kannst, das "große Ganze" ist unglaublich einfallsreich.
Danke Naike, ich glaube, das ist bei der Sache wirklich ganz entscheiden - nur bisher noch nicht so umsetzbar für mich gewesen

aber kann ja noch werden...
Liebe Grüße
Butterfly