Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 5:17 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Perfektionismus hoppen
BeitragVerfasst: Do Sep 10, 2009 12:15 pm 

Obwohl ich mich nicht so fühle als ob ich ein Perfektionist bin..
.. fühle ich mich dadurch selbst unter Druck gesetzt..

und das lähmt mich furchterbar.. hm.. :roll:

Vielleicht gehts jemand ähnlich und der/diejenige hat Lust, mitzumachen..

Ich möchte gerne den Perfektionismus hoppen!

Wenn ich der Perfektionismus wäre.. warum würde ich so viel Druck ausüben?

ich müsste ja "drücken".. Druck ausüben.. denn wer perfekt sein will muss ja "Gas geben".. alles geben.. Entbehrungen werden abverlangt.. mühevoll und leidend.. zum perfekt werden wollen... gehören dazu!
Ich verlange viel.. wenn ich das genauer betrachte vielleicht ZU viel..??
.. ich nehme dies Gefühl in mein Herz..
ich versuche nicht mehr ganz so viel abzuverlangen.. um das Gefühl des -perfektseins- abzuverlangen..
Es tut mir irgendwie leid.. ich verzeihe mir diesen Druck..
Ich liebe den Teil in mir.. der wie im Hamsterrad versucht so perfektionistisch zu sein.. ich liebe mich.. trotzdem.. Teil.

Warum habe ich mir so einen Perfektionismus in meiner Welt erschaffen?
Einen Perfektionismus, der verhindert, dass ich jemals wirklich das Gefühl habe.. "es geschafft zu haben!"?

Perfekt -sein- ist fast paradox.. bzw. wenn ich perfekt -BIN/WÄRE- bin ich fertig.. was ist dann??? Huch, dann finde ich ein Krümelchen.. :shock:
Nein.. das war NOCH nicht GUT genug..
Meilenweit weg von PERFEKT.. Ja.. mein Hamsterrad des Lebens.. in dem ich sehr oft das Gefühl habe.. NiE .. am Ende sein zu können.. mich NIE -Gut-genug fühlen zu DÜRFEN..

Es tut mir leid.. mir so einen Druck erschaffen zu haben.. wenn ich das in mein Herz nehme.. und aus der Nähe betrachte.. merke ich..
Der Druck ist "hausgemacht".. und dann lässts automatisch schon nach..
Vielleicht sind wir -gerade in dieser Unperfektheit- sehr perfekt..
fertig.. Am Besten.. ich fühle das Beste was ich geben konnte.. in mir..
mehr geht nicht..
Nehme ich das weiter in mein Herz..fühle ich mich allmählich -gut genug-
und Es MUSS ja auch gar nicht IMMER perfekt sein..
warum auch.. :P ?

Ich verzeihe mir meinen hausgemachten Perfektionismus.. den ich mir ganz alleine erschaffen habe.. ich verzeihe.. ihm auch :wink:

Ich liebe.. es in mir..ich liebe diesen Perfektionismus in mir.. dadurch habe ich das Gefühl, er relativiert sich.. und wird zum "Gutgenug"-für mich-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 10, 2009 6:01 pm 
Moderator

Hm - ich bin selbst ungefähr 250% perfektionistisch, wenn ich an Projekte gehe - und mich lähmt es nicht. Ich hab das für mich so angenommen und seither leben mein Perfektionismus und ich wunderbar miteinander.

Außerdem find ich es immer wieder schön, dass das Hoppen einen endlich aus der Situation heraus versetzt, andere bitten zu müssen, es "für oder mit einem" zu hoppen ... :-)

Viel Erfolg also dir beim Hoppen :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 10, 2009 8:10 pm 

Ist ja mal ein riesen Kokolores. Erst wird hier die Fahne geweht zum Mithoppen und auf einmal ist das nicht mehr populär. Tja, man muss schon wissen was man will, ansonsten - Leute nicht antesten gell?

Das Gleiche gilt übrigens für Deinen Göttergatten. Ist ja ganz einfach mal die Posts zu editieren. Aber zweimal hoopen als hoppen ist ja auch ganz schön scharf daneben.

Ähm - Thema war ja hier Perfektionismus oder?

EDIT: Und nun eine Antwort für Someone ohne Hoopppppen:)

Scheinbare Perfektionisten sind Detailmenschen. Sie lieben Details. Insofern ist das total okay und lässt sich super locker ins Leben einbauen. Sehr positive Eigenschaft. Glückwunsch :)

The standard of success in life isn't the things. It isn't the money or the stuff -- it is absolutely the amount of joy you feel. (Abraham)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2009 7:56 am 

Also ich finde den Ansatz gut: Perfektionismus hoppen. Ok.

Wenn ich der Perfektionismus wäre, warum gibt es mich. Warum bin ich so?

Ich bin ein Virus, der alle befällt, die "richtig" sein wollen. Ich lebe von der Angst der Menschen, anzuecken, nicht zu gefallen, nicht geliebt und nicht anerkannt zu werden. Ich bin die Mohrrübe vor der Nase des Esels, die erhaschen werden will, aber die doch niemand erlangt. Ich bin ein Trugbild, dass immer wieder zerfließt. Ich lebe von dieser Enttäuschung.

Nehme ich es in mein Herz, dann sehe ich eine Wiese mit Millionen von Gänseblümen. Alle sind anders, keins ist wirklich gleich. Welches ist besser? Welches ist "perfekt"? Die allermeisten sind auf ihre Weise schön, wie die Menschen. Selbst durch einen Mangel oder einen Fehler werden sie erst einzigartig. Ich liebe meine Fehler und meine Mängel, und nehme sie in mein Herz.

Liebe Grüße
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2009 9:55 am 

LillyB hat geschrieben:
Ist ja mal ein riesen Kokolores. Erst wird hier die Fahne geweht zum Mithoppen und auf einmal ist das nicht mehr populär. Tja, man muss schon wissen was man will, ansonsten - Leute nicht antesten gell?

Das Gleiche gilt übrigens für Deinen Göttergatten. Ist ja ganz einfach mal die Posts zu editieren. Aber zweimal hoopen als hoppen ist ja auch ganz schön scharf daneben.

hallo LillyB, du schreibst mir aus der seele.
Ich hatte schon angefangen einen beitrag zu schreiben und wollte ein thmea mit euch hoppen.
ich hatte es dann aber doch gelöscht und mich nicht getraut, es hier rein zu schreiben, weil nastel das von der eigenverantwortung geschrieben hat.
da kam ich mir auf einmal sehr dumm und klein vor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2009 1:04 pm 
Moderator

Um mein Posting kurz klarzustellen - es ging mir in keinster Weise darum, dass sich jemand klein fühlen sollte oder dass ich eine "Fahne geweht" hätte. Ich hab auch niemand angefüttert. Es ist eine gute Idee, in der Gruppe zu hoppen. Es ging mir lediglich darum, dass man sich damit nicht komplett aus der Verantwortung ziehen sollte, weil alle für einen hoppen. Es ist eine geniale Technik, mit der man selbst viel in Ordnung bringen kann.

@ edit von nastel: Ich kenne ihn und denke mir, er wollte den Stein des Anstoßes nehmen. Es könnte ja sein, dass noch mehr User von der vertippten Schreibweise irritiert wären, die aber nicht das ganze Forum nach entsprechenden Klarstellungen durchforsten und komplett verwirrt zurückbleiben. Nun ist es richtig geschrieben - eure Postings haben auf diesen Missstand hingedeutet und dafür sind wir dankbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2009 1:45 pm 
LillyB hat geschrieben:

Ich danke Dir

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2009 1:48 pm 
LillyB hat geschrieben:

hallo LillyB, du schreibst mir aus der seele.
Ich hatte schon angefangen einen beitrag zu schreiben und wollte ein thmea mit euch hoppen.
ich hatte es dann aber doch gelöscht und mich nicht getraut, es hier rein zu schreiben, weil nastel das von der eigenverantwortung geschrieben hat.
da kam ich mir auf einmal sehr dumm und klein vor.

Wow - ich hatte geschrieben das man zuerst mal die Themen in sich in Ordnung bringen soll ( daher Selbsthilfetechnik ) mehr nicht.
Siehe auch Richtigstellung unter dem Thema, die ich vor wenigen Minuten online gestellt habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2009 7:12 pm 

bluejupiter hat geschrieben:
Es ging mir lediglich darum, dass man sich damit nicht komplett aus der Verantwortung ziehen sollte, weil alle für einen hoppen. Es ist eine geniale Technik, mit der man selbst viel in Ordnung bringen kann.

sollt ich mich da jetzt angesprochen fühlen?.. Nee.. nich? Oder? :wink:

Habe ja im Grunde nur für mich gehoppt.. nur für den dens interessiert.. kann mithoppen.. !

@ nastel:

das hat nicht Lilly B geschrieben.. der Text ist von Menno!

LG
someone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2009 8:55 pm 

Genau :) Someone,

immer habe ich das Gefühl und bei Deinem Beitrag ganz besonders, dass Hoppen impliziert, das irgendetwas in Ordnung oder repariert werden sollte. Und das ist einfach unwahr. Dr. Len hat mit Sicherheit durch seine Seele gewirkt und dadurch die Realität verändert. Hier kommt es mir wie Herumbasteln vor. Warum sollte sich jemand etwas Unerwünschtes erschaffen? Höchstens weil er falsche angenommene Glaubenssätze übernommen hat. Warum soll ich sowas hoppen?

Der Mensch ist perfekt. Immer. Und besser ist zu lernen: Fokus raus! Kontakt mit seiner Urquelle. Rückverbinden. Weg vom Unerwünschten hin zu den Träumen und Plänen, die mich glücklich machen. Wozu altes Zeug herausholen. Immer und immer wieder? Besser ist, sich dem zu zuwenden, was ich von Herzen liebe. Und zum Perfektionismus. Gerade Ecken und Kanten machen einen Menschen interessant und seine kleineren oder größeren Macken. Absolut liebenswert. Warum also alles loswerden? Das einzige was ich loswerden sollte, ist nach meiner Erfahrung

Fremdbestimmung.

Und mich frei zu fühlen wie ich bin. Und mir keinen Kopp zu machen, wie andere das empfinden. Wohlsein mit mir. Gesunde Selbstliebe, gesunder Egoismus, in der meine Kraft ist.

Aber heilen, in dem ich glaube, bei mir ist was nicht in Ordnung ist definitiv ein Weg für mehr Trouble. Ich liebe Menschen mit ordentlichen Macken. Und gerade das ist so lehrreich und unverwechselbar Leben.

So.

The standard of success in life isn't the things. It isn't the money or the stuff -- it is absolutely the amount of joy you feel. (Abraham)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 12, 2009 10:18 am 

Ach Lilly..

ich habe hier seit Jahren die Erfahrung gemacht:

Es gibt.. (empfind ich jetzt einfach mal so.. in meinem persönlichen evtl. auch ganz vollkommenen Perfektionismus :wink: )....

Nicht das persönliche einfache Patentrezept für ALLE..

ich hatte/habe ja auch immer die Sehnsucht nach Vollkommenheit.. nach dem Einfach-Sein.. nach der Einfach-heit (ja ein selbsterfundenes Wort.. weil ich gerade krame und nix passendes finde)..schlechthin-

Ohne Ho'oponopono ohne Hoppen.. einfach vergeben.. verabschieden vom Opferdasein.. auch mit Hilfe von Colin Tipping..

Geht nicht bei mir..
ich spüre immerwieder des Abends.. regelmäßig.. einen neuen Verhinderer in mir..
Eine neue Blockade, der ich "mal eben" vergeben sollte bzw. eine neue Blockade die ich lösen muss..

:roll: da entstand die Sehnsucht nach Welt hoppen.. das Schlechte hoppen.. alles Lieben.. usw.

Mangel.. überall taucht er auf.. in meinem Leben.. und ich kann richtig sehen..hoppla.. noch was in mir das nach Erlösung ruft!

Es ist so.. und vielleicht auch noch bei anderen..

UND.. es funktioniert..
da wo ich hoppe.. fühle ich ne Leichtigkeit.. und DIE (!!) möcht ich einfach nicht missen..

Ja, Lilly.. wenn bei Dir.. es funktioniert.. mach ich evtl. noch was falsch.. :wink: Oky..
da komm ich dann irgendwann auch noch hin.. vllt. befinde ich mich auch noch auf nem Umweg.. aber.. ich bin den Umweg übers Hoppen nun mal gegangen.. und finde ihn nicht schlecht (für mich)!

lg
someone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 12, 2009 10:35 pm 

Someone hat geschrieben:
Ohne Ho'oponopono ohne Hoppen.. einfach vergeben.. verabschieden vom Opferdasein.. auch mit Hilfe von Colin Tipping..

Geht nicht bei mir..
ich spüre immerwieder des Abends.. regelmäßig.. einen neuen Verhinderer in mir..

Na dann viel Spaß in der Welt der ewigen Opferveranstaltung.

Unter welchem Deckmäntelchen auch immer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 13, 2009 10:20 am 

Okay.. danke..

zwar falsch verstanden.. aber.. :wink: ich denke ich hab nicht wirklich Lust mich weiter zu erklären..

lg

P.S.

Wie dünn.. ist denn die Luft da oben? UND.. drückt Dein Heiligenschein nicht manchmal?

Nur mal so interessehalber *nachfrag*..

Wie macht man das.. sich permanent "richtig" zu fühlen..
Sich pausenlos einzureden, "das Richtige" getan zu haben..
und nicht zu vergessen.. wenn neg. Gefühle auftauchen..
einfach den Fokus zum Schönen hinwenden..

"Nobody`s perfekt, but you"

Herzlichen Glühstrumpf!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde