Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 5:12 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neid
BeitragVerfasst: Fr Okt 15, 2010 8:06 pm 

Hallo ihr Lieben!

Nachdem Ihr mir beim letzten Mal (das jetzt schon wieder einige Monate her ist) alle so toll geholfen habt, möchte ich hier einfach nochmal mein gegenwärtiges "Thema zur Diskussion stellen" und Euch bitten mir einfach mal eine neue Perspektive darauf zu eröffnen. Ich dachte Hoppen passt hier viel besser als Bestellungen, weil es irgendwie auch um eine andere Person geht:

Vor kurzem habe ich mich für ein Projekt bei mehreren Stiftungen beworben und wurde jedesmal abgelehnt. Sogar bei der Stiftung bei der ich mir ganz sicher war, dass sie mich nehmen würde: eine Ablehnung. Danach hatte ich einen Nervenzusammenbruch. Daraus resultierte dann aber schon nach einer Weile, dass ich anfing die Sache nicht mehr so verbissen zu sehen. Das heißt, es fühlt sich so an, als hätte ich diese Ablehnung inzwischen verkraftet. Ich habe für mich auch verstanden, daß es keine Ablehnung meiner Persönlichkeit war, sondern eine Entscheidung die auch viel mit Zufall zu tun hatte.
Jetzt kommt aber folgender Faktor dazu: Eine Freundin von mir hat ein ähnliches Projekt und hat sich bei genau dieser einen Stiftung beworben und wurde prompt genommen. Sie arbeitet aber gar nicht an diesem Projekt, und sagt auch immer dass sie es gar nicht unbedingt machen will. Sie hat also genau die richtige Einstellung um soetwas zu bekommen :)
Und so sehr ich diese Freundin mag, ich kann mir nicht helfen: Ich bin unendlich neidisch! Und weil ich diesen Neid auch noch versuche zu unterdrücken, ist es inzwischen so schlimm geworden, dass ich manchmal glaube jeder, aber auch jeder andere Mensch hat bessere Voraussetzungen als ich, erfolgreich zu sein. (Dabei meine ich mit 'erfolgreich' das ganz klassische moderne 'erfolgreich sein' mit Geld, Anerkennung usw., und das obwohl ich sehr genau weiß, dass das Konstrukte sind. Aber so fühlt es sich eben für mich an). Wie gesagt, es geht nicht mehr um diese Stiftung, es geht eher um mein Minderwertigkeitsgefühl.

Was würdet ihr hoppen? Oder was sehe ich hier nicht? Ich bin das so drin, dass ich die Sache nicht mehr aus der Distanz sehen kann. Kennt ihr sowas? Wie geht ihr mit eurem Neid um? Eigentlich wars schon gut, das hier mal zu schreiben:)

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und freue mich schon auf Eure Antworten!

Betreff des Beitrags: Re: Neid
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2010 7:32 pm 

Hallo liebe Nimue,

hier hab ich ein Link aus dem Hoppenbereich.. wir hatten schon mal das Thema Neid:

http://www.baerbelmohr.de/forum/hoppen-f14/n-e-i-d-t7867.html

Viel Erfolg beim Hoppen
someone

BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2010 7:45 pm 

Super, danke! Hab ich beim suchen nicht gefunden!

BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2010 9:21 am 

Hallo Nimue,

hat dir der Link weitergeholfen?

Ich möchte trotzdem versuchen mit dir zu hoppen, da ich der Meinung bin, dass die Menschen so individuell sind und die Ausgangslage doch etwas anders ist, dass du vielleicht mit einigen Sachen mehr/weniger in Resonanz bist und einigen Forumisten (hoaßt des so *g*?) genau zu deinen Beiträgen vielleicht noch etwas ganz anderes einfällt.

Gib mal den Begriff "Neid" in Google ein. Da kommen ein paar ganz nette Berichte, die dir vielleicht weiterhelfen, damit du dich nicht mehr so hilflos fühlst?

Ganz wichtig...es ist okay und wichtig das Gefühl zuzulassen!

Ich akzeptiere, dass ich das Gefühl Neid fühle. Neid ist ein Gefühl - weder gut noch schlecht, einfach ein Gefühl, mit dem ich umgehen kann! Ich akzeptiere, dass ich in meiner jetzigen Situation etwas wünsche, und ich es noch nicht bekommen habe. Ich weiß, dass das richtige schon auf dem Weg zu mir ist. Ich überprüfe für mich, ob das Projekt das richtige für mich ist und konzentriere mich auf die Verwirklichung meines Traumes. Ich lasse mich nicht von anderen einschüchtern. Auch wenn es so wirkt, als hätten die Anderen das, was ich mir wünsche...es macht sie nicht glücklich, denn meine Freundin wünscht sich das gar nicht, sondern eher etwas anderes.

Ich weiß dass ich meiner Freundin und allen anderen nichts schlechtes wünsche und nehme das Gefühl Neid für mich einfach in mein Herz. Ich bin dankbar, dass ich dieses Gefühl fühle, denn es hilft mir zu überprüfen ob ich etwas wirklich möchte. Ob und wie daraus etwas wird hat nichts mit Neid zu tun und so fällt es mir gleich noch leichter den Neid in mein Herz zu legen. Ich liebe mich so wie ich bin! Ich liebe mich, da ich weiß was ich möchte und ich habe das nötige Engagement und die richtige Einstellung dazu, es in mein Leben zu führen. Ich verzeihe mir, dass ich den Neid bisher als so negativ empfunden habe. Ich bin sogar dankbar für ihn, weil ich jetzt umso bestärkter im Verwirklichen meiner Ziele bin, da ich für mich weiß, dass ich auf dem für mich richtigen Weg bin.

Ich fühle mich irgendwie schlecht weil ich die Zusage von der Stiftung nicht bekommen habe. Ich finde das verdammt unfair und gemein! Ich hab es doch verdient, weil ich es mir ja so sehr wünsche. Ich nehme die Unzufriedenheit in mein Herz. Ich fühle Ärger und Grant auf die Stiftung, weil ich es verdient hätte. Ich fühle mich total hilflos...ich möchte ja so gerne, wieso darf ich nicht?
Ich nehme diesen Ärger und diese Hilflosigkeit in Liebe an. Ich bedanke mich für den Ärger, nehme ihn in mein Herz und wandle die tolle Energie des Ärgers einfach um in die Power weiter an der Verwirklichung meines Ziels zu arbeiten. Ich bedanke mich auch für die Hilflosigkeit, nehme auch sie in mein Herz und bin froh zu erkennen, dass ich ja gar nicht hilflos bin. Ich habe mich kurz hilflos gefühlt und geschimpft dass alle anderen erfolgreich sind und ich nicht. Jetzt muss ich lachen, denn eigentlich weiß ich dass erfolgreiche Menschen auszeichnet, dass sie weiter an ihre Ziele glauben und nicht aufgeben! Erfolgreiche Menschen werden erfolgreich, weil sie weiter an sich glauben und bestärkt aus Krisen und schlechten Zeiten heraustreten. So wie ich! Ha, ich bin ja schon erfolgreich! ICh bin genau das jetzt schon. Ich verhalte und fühle mich erfolgreich und auf das bin ich sehr stolz!

Ich bin ja gar kein Versager! Es tut mir wirklich leid, dass ich so von mir gedacht habe. Ich verzeihe mir meine stillen Vorwürfe und freue mich, dass es mir so gut geht. Erfolgreiche Menschen achten sich...also bin ich sowieso schon erfolgreich, und der Rest ergibt sich von ganz allein! Eigentlich ist es mir ja egal was andere von mir denken und ich freue mich über den Erfolg jedes Menschens. Ich verzeihe mir dass ich in solchen Situationen neidisch bin, jeder Mensch macht ja seine eigenen Erfahrungen, und es gibt sicher Situationen wo andere mich beobachten und sich denken "hey, so erfolgreich + souverän möcht ich auch sein. Die bleibt sich selbst treu, ist trotzdem hilfsbereit und nicht abgehoben, und hält viel auf sich und verwirklicht sich!" Yes, sie haben Recht und das fühlt sich gut an. Ich bin so stolz auf mich! Ich bin so einzigartig und ein wirklich ein toller und liebenswerter Mensch!

Ich verzeihe mir auch, dass ich auf meine Freundin neidisch war. Ich war ja nicht direkt auf sie neidisch, sondern auf den Umstand...und das ist ok so! Ich bin liebenswert, auch wenn ich mal neidisch bin und Himmel und Erde verfluche weil ich jetzt in so einer Situation stecke! Ich weiß ja dass das nicht so bleibt und dass es an mir liegt was ich daraus mache, und DAS IST ERFOLG! Das fühlt sich gut an!

Sodala, kannst du dir da etwas positives für dich rausnehmen? Erfolgreiche Menschen hören nie auf an sich zu glauben! Und wenn sie doch in ein Loch fallen überprüfen sie für sich einfach ob das alles noch passt, ob was geändert gehört und schwupp di wupp, sind sie wieder erfolgreich (im außen). Im Inneren sind sie immer erfolgreich! Genau wie du!

Vielleicht hilfts auch, wenn du dir ein paar Geschichten von erfolgreichen Menschen durchliest? Mir fällt jetzt leider nur Albert Einstein, Da Vinci und Henry Ford ein, aber da gibts ja noch abertausende Erfolgs- und Lebensgeschichten, die sehr beeindruckend sind!

So und abschließend noch zu deiner Bestellung...it's on the way! Wenns bis jetzt noch nicht geklappt hat, dann wartet noch etwas größeres auf dich! Jetzt bist du bereit! CHAKA :lol: !

Mach dich nicht fertig nur weil du Neid spürst! Lass es zu! Jeder kommt mal an nen Punkt wo er den Blick auf die anderen verlagert...das ist ok so! Wichtig ist, dass du wieder zu dir zurückkehrst! Bleib bei dir und bei deinen Zielen! Du weißt ja schon, dass Absagen nicht persönlich gegen dich sind. Jetzt muss das Wissen von deinem Kopf nur noch in dein Herz ;). Du bist es wert! Du wirst deinen Weg gehen, ob mit oder ohne Stiftung! Deinen Weg...mit deinen Steinen!

Ein fester Drücker von meiner einer und ganz viel Kraft, Motivation und Glauben an dich!
Madam Mim

BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2010 1:39 pm 

Neid ist klasse. :-) und du kannst ihn auch ruhig zugeben, dann frisst er nicht so an dir herum.

Ich erinnere mich an eine Szene aus GnTM, als eins der Mädchen den EdHardyJob hatte, als Riesenplakat in LA hing und die anderen darunter gesungen haben: *neidisch neidisch neidisch!*

Du wirst schon deinen Weg finden. Neid ist gute Spur, die bedeutet : willst es und du kannst es auch! (weißt nur noch nicht wie)

Wirst schon sehen.

BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2010 8:13 pm 

Hallo Ihr Zwei!

Vielen, vielen dank für Eure Antworten. Der Link hatte mir schon etwas geholfen...zumindest hat mein Verstand die Sache mit dem Erfolg und dem Neid dadurch etwas anders gesehen (zumindest kurzzeitig). Dein Beitrag, Madam Mim, hat aber direkt ins Herz getroffen!! :D
Das war wirklich eine tolle Antwort-ich habe mich darin genau wiedergefunden. Überhaupt fühle ich mich schon ein Stück besser, weil ich mich durch Eure Beiträge verstanden fühle.
Eigentlich sind das auch alles Dinge, die ich irgendwie tief in mir weiß, aber immer wieder vergesse. Meistens dann, wenn dieses Wissen besonders nötig wäre...Und dann ist es einfach nur schön, wenn man es nocheinmal so aufgeschrieben bekommt! Vielen Dank nochmal dafür!
Ich werde jetzt überhaupt mal anfangen erstmal alles in meinem Leben o.k. zu finden und anzunehmen-solange, bis mein Herz das auch so sieht:)
Madam Mim, deinen Beitrag lese ich bestimmt noch ein paar Mal durch zum Hoppen!
Ich hoffe, ich kann dann bald einen Erfolgsbericht hier posten:)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde