Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 5:11 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: negative Gefühle hoppen
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2010 6:19 pm 

hm... ich versuch mich einfach mal an folgender themenstellung:
wenn ich die negativen gefühle wäre, warum käme ich zu mir?

ich suche in mir und bekomme eine überraschende antwort: gefühle sind nicht positiv oder negativ. sie sind. MEINE beWERTUNG macht sie positiv (=erwünscht) oder negativ (=unerwünscht). in mir finde ich, dass es gefühle gitb, die ich nicht fühlen möchte. ich kann sie nicht aushalten, oder will mich selbst nicht so sehen, weil ich es als negativ bewerte "so zu sein".

Kleine anmerkung: das erklärt vielleicht auch, warum mich dann in einem forum jemand angreift und sagt: ich möchte dich mal nicht leiden sehen. leiden ist von mir negativ bewertet und der andere ist mein spiegel dafür.

weiter. ich bemerke so, dass ich mich selbst nicht akzeptiere und liebe wie ich bin. ich versuche möglichst schnell, das was ich nicht mag an mir "wegzuhoppen".
ich vergebe mir. ich liebe mich. dann kommt schmerz. ich lasse ihn zu. ich darf so sein. meine gefühle gehören zu mir. ich bin richtig, wie ich bin. ich darf mich entwickeln - auch mit hoppen, aber ich darf auch noch merken, dass es noch gefühle in mir gibt, die ich als negativ bewerte. ich selst bin nicht negativ zu bewerten. ich verdiene liebe.

ups, ein wenig bin ich von meiner fragestellung abgewiche, aber das ergab sich so. wenn ich zu der perseptive der gefühle zurückkehre, dann fühle ich: ich komme zu dem menschen, um ihn "das leben" fühlen zu lassen.

BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2010 3:20 pm 

ha.. keine Ahnung.. warum.. aber jetzt erst lese ich hier ..
Danke sangay.. Ich muss gestehen.. so hab ichs auch noch nicht gesehen.. aber es stimmt.
LG

P.S. .. jetzt wo ich echt denke.. Hoppen ist auf dem absteigenden Ast.. bekomm ich ganz neue Impulse.. da hab ich wohl was losgelassen, was jetzt fließen kann.. ;o)

BeitragVerfasst: So Mai 02, 2010 7:48 pm 
Moderator

[color=#800000]ein versuch:
wenn ich immer wieder in negative gefühle verfallen würde, obwohl es doch "besser" wäre das nicht zu tun, warum würde ich mich so verhalten?
ich würde das tun, weil es mir mächtig auf die nerven geht, dass ich immer anders sein soll als ich bin. immer soll ich mich "bessern" und da kommt alter trotz auf SELBST wenn diese besserung von einem teil in mir als wirkliche verbesserung meines lebens anerkannt wird.
wenn ich mir das vergebe, dann merke ich einen schmollenden anteil in mir, der einfach mal liebgehabt werden will wie er ist. wenn ich da vergebung und liebe reingebe, dann merke ich, dass ich so nach herzenlust mal RICHTIG negativ sein will und das bis ins äußerste übertreiben und dann platzt bei mir ein knoten und ich muss lachen, denn eigentlich BIN ich positiv. ich hasse es nur etwas "sein zu sollen" oder "etwas nicht sein zu dürfen". ich liebe meinen freiheitswillen. ;-)

BeitragVerfasst: So Jun 27, 2010 10:48 am 

Habe gestern abend gerade mal ein paar "negative" Gefühle gehoppt und heute fällt mir dieser Link ins Auge.
Ich übe gerade die Herzenstechnik, deshalb hier kurz, was ich gestern vorm Einschlafen so gehoppt habe:

Was auch immer meine Traurigkeit hervorgerufen hat, es muss mit mir zutun haben.
Den Teil in mir, der diese Traurigkeit verursacht, den liebe ich, den nehme ich ganz an. Diesem Teil vergebe ich, diesem Teil danke ich. Dem Teil gebe ich all meine Liebe.

Nachdem ich mir das so gesagt habe, fühlte ich mich etwas ruhiger und ein wenig erleichtert.

Was auch immer meine Resignation hervorgerufen hat, es muss mit mir zutun haben.
Den Teil in mir, der diese Resignation verursacht, den liebe ich, den nehme ich ganz an. Diesem Teil vergebe ich, diesem Teil danke ich. Dem Teil gebe ich all meine Liebe.

... stimmte mich etwas versöhnlicher mit mir selbst.

Was auch immer meine berufliche Unzufriedenheit hervorgerufen hat, es muss mit mir zutun haben.
Den Teil in mir, der diese berufliche Unzufriedenheit verursacht, den liebe ich, den nehme ich ganz an. Diesem Teil vergebe ich, diesem Teil danke ich. Dem Teil gebe ich all meine Liebe.

... ich sehe die Chance in dem Problem, denn durch diese Unzufriedenheit bekomme ich auch Kraft, etwas zu ändern.

BeitragVerfasst: So Jun 27, 2010 11:37 am 

ja, das passt jetzt irgendwie genau zu dem Teil, den ich gerade im Hoppenbereich -behoppt- habe..(Hüh und Hott)

Fürs Herz.. und die negativen Gefühle..

ich erlaube mir meine Gefühle.. sie dürfen sein.. in meinem Herzen.. was schmerzt.. dem verzeihe ich..und es darf gehen.. was weh tut, darf sich auflösen.. darf weichen.. und ich danke für diese Erkenntnis, die ich heute gewinnen durfte..

Danke.

BeitragVerfasst: So Jun 27, 2010 1:48 pm 

eben das hat nastel einmal gemeint in diesem thread...vielleicht in der bildersprache,dass man gefühle, vorallem negative wie ein kind in den arm nehmen kann...

ist schon witzig wie lange man braucht, bis man versteht was der andere meint, obwohl gleiche sprache, ist vielleicht in einer fremdsprache einfacher...jetzt kein witz... wenn ich englisch sprechen muss und das über längere zeit und ich bin da nicht so geübt, so kann ich nicht ratzeputz darüber hinwegsprechen sondern bin bedacht, das richtige zu sagen.
ich selber brauchte manchmal jahre, um einen satz, den jemand mal gesagt, zu verstehen, was er meinte. da sich die energie anscheinend erhöht hat, gehts auch schneller, mein ich.

und naike: find auch, es ist dann wichtig zu erkennen, dass die wut nix bringt, aberrrr:
zuvor musst du dieses gefühl annehmen!

BeitragVerfasst: So Jun 27, 2010 2:43 pm 

.. ja.. ich speziell nehme soo gerne (laida) Umwege .. :lol:

Habe für mich heute echt mal nach langer Zeit wieder die Erkenntnis gehabt, mit Erlauben.. im Allgemeinen ein Pro-blemchen zu haben..

das ist glaub ich der Grund, warum ich speziell auch so "gern" im Leiden verharre.. ich stecke da oft fest..
Vor lauter Panik finde ich in meiner selbst konstruirten Hysterie.. den Ausgang nimmer.. und bam.. da isser.. und eigentlich wars doch mal wieder sooo leicht.. :roll: :lol:

Aber kennst vllt. ? Warum auch einfach, wenns kompliziert geht..
Und ja.. das Annehmen kommt einfach irgendwie vor dem Loslassen.. *find*

BeitragVerfasst: So Jun 27, 2010 3:49 pm 

liebe someone,

" Habe für mich heute echt mal nach langer Zeit wieder die Erkenntnis gehabt, mit Erlauben.. im Allgemeinen ein Pro-blemchen zu haben "

oder es nicht so tragisch nehmen, dramatisch...weils andere anscheinend aber nur anscheinend besser können...(auch eine naike, gell naike?) :wink:

ich seh auch was gutes dahinter, wenn etwas nicht klappt und man hadert. deine / unsere perfektion, es richtig zu stellen. achtung perfektion im positiven sinne vergleichbar mit achtsamkeit.

andererseits manchmal möchte man darüber reden. und es entstehen wunderbare gedanken und ideen, bei denen man wieder neues erschaffen kann. kenn ich auch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde