Naike hat geschrieben:
Es geht nicht darum, daß du dich mit dir nicht wohlfühlst, weil du dick bist, sondern daß du dich nicht wohlfühlst, weil du nicht angenommen wirst bzw. meinst, nicht angenommen zu werden. Es geht also um "die Leute". Wenn alle dick wären oder Dicksein in der Gesellschaft nicht verurteilt würde, wärst du dann mit dir zufrieden?
Hallo Naike,
ich würde mich auch unwohl fühlen, wenn dicker sein akzeptiert wäre.
Interessanterweise habe ich auch ganz selten das Gefühl, nicht angenommen zu sein. Es gab eine einzige Erfahrung in meinem Leben, wo mich ein Mensch in diesem Fall ein junger Mann, massiv abglehnt hat, weil ich zu dick bin.
Manfred hat geschrieben:
Im Moment finde ich mich noch gar nicht "schön", und das spiegelt mir auch meine Außenwelt, und das ist witzigerweise auch mein Körper. Er ist auch "außen". Innen ist ein fortwährendes Gefühl von wenig Selbstwert, "ich bin nur liebenswert, wenn ich schlank bin", keiner mag mich. Dieses Gefühl ist so stark, dass selbst jeder Sport gegen diese Prägung nicht ankommt.
Lieber Manfred,
danke für dein mithoppen.
Diesen Gedanken habe ich auch nicht. Ich finde mich durchaus liebenswert, was mir auch im Außen signalisiert wird.
Silvi hat geschrieben:
Ich habe das Bedürfnis mich zu schützen. Die anderen sind zum Teil böse, unangenehm etc.
Alles Liebe
Silvi
Liebe Silvi,
danke für dein Hoppen.
Auch hier kann ich nicht zustimmen. Ich habe überhaupt nicht das Gefühl mich schützen zu müssen. Ich empfinde die Anderen auch nicht derartig, wie du beschreibst.
TriniHH hat geschrieben:
Hallo Cantamia,
also ich hoppe auch mal für dich:
wenn ich Cantamia wäre und mir diesen Körper erschaffen hätte, mit dem ich mich nicht wohl fühle, dann hätte ich das getan, weil ich will, dass man mich so annimmt, wie ich bin. Es macht mich sauer, dass sich alle so um mein Aussehen kümmern ...ich habe schöne Augen und meine Haare sind soll, ich mag meine Hände und Füße leiden... und je mehr ich nach diesen schönen Dingen Ausschau halte, desto mehr Wertschätzung bringe ich mir selbst gegenüber in mein Leben und das fühlt sich sehr gut an. Liebe Grüße,
Trini
Liebe Trini,
vielen Dank auch für dein Hoppen.
Ich glaube, das trifft es schon eher. Ich rebelliere auf diese Art und füge mir gleichzeitig Schaden zu.
Wenn ich mein Augenmerk auf die Körperteile lege, die ich mag – das hast du übrigens sehr gut getroffen – dann spare ich die wichtigsten Körperzonen einer Frau aus. Und gerade um die geht es bei mir. Ich kann mich ja nicht nur auf Füße und Hände reduzieren ……… ???
MissSunshine hat geschrieben:
ich habe ein tolles buch, das heißt "warte nicht auf schlanke zeiten" von renate göckeln...guck mal bei amazon.
wirklich sehr empfehlenswert, scheint bei dir den nagel auf den kopf zu treffen.
lg
Liebe MissShunshine,
das kenne ich, ich habe sie wirklich alle, alle gelesen und auch Programme mitgemacht, wie z.B. Natural Weight von D. Wolf usw.
Das hat nichts verändert.
Naike hat geschrieben:
Der Titel ist vor allen Dingen sehr wahr. Wäre die Schlankheit nämlich erreicht, würde ein anderes Problem aktuell - garantiert! Die Lösung ist daher einfach immer wieder, bei allem und jedem: Gute Gefühle im JETZT!
Liebe Naike,
ich fühle mich tatsächlich schon eine gefühlte Ewigkeit wie in einer Warteschleife
Gute Gefühle im Jetzt. Daran arbeite ich jeden Tag

bluejupiter hat geschrieben:
Wie dir dein Körper zuhört ? Recht einfach: In ziemlich kurzen Abständen fragt er ab "Wie fühlen wir uns ?" und wenn da als Antwort kommt "dick, unansehnlich, nicht grad liebenswert" - was sendet er als Antwort in alle Zellen ? Hallo, liebe Zellen, wir sind dick, nichts hilft bei uns, wir sind auch keineswegs liebenswert ... und genau das geschieht ...
Liebe Julia,
da gebe ich dir recht, dass ich auch so zufrieden sein kann, mit oder ohne Wunschfigur. Das bin ich auch in vielen Teilen meines Lebens!
Ich rede auch gar nicht so mit mir, zumindest nicht bewusst.
Wenn ich mich mal bei einem Gedanken erwische, der zu self fullfilling prpphecy führt, hoppe ich gleich meine 4 Sätze oder setze dem was positives entgegen. Ist es das, was du meinst?
Irgendwie hat mich nichts wirklich im Herzen berührt oder angesprochen. Ich spüre keine bis wenig Resonanz. Das was Trini schrieb, löst ein kleines Bisschen was in mir aus.
Irgendwie fühle ich mich grad so, wie unheilbar, ein hoffnungsloser Fall und das macht mich unendlich traurig …
Danke an euch Alle !