Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 5:09 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 08, 2009 2:48 pm 

Hallo,

@Sybille: ein kleiner Tipp von mir - ich spüre immer dann, wenn sich ein Problem in mir löst, dass ich auf einmal innerlich ganz ruhig und gelassen werde, so als würde sich eine dicke Gewitterwolke in meinem Bauch langsam auflösen, obwohl mich die Situation vorher noch irgendwie negativ gepiekt hat. Das klappte nicht bei den ersten Malen, aber mittlerweile weiß ich genau, wie es sich anfühlt und deshalb ist es einfacher geworden.

Das Lustige daran ist, dass ich mittlerweile sogar etwas weniger hoppe, obwohl es noch immer Probleme in meinem Umfeld gibt. Aber viele Dinge sehe ich von sich aus einfach etwas gelassener - ich weiß nicht, was da innerlich passiert ist, aber es fühlt sich viel besser an. Ich hoffe, dass dieser neue "Seins-Zustand" noch eine ganze Weile anhält! :-)

Da das Thema Mobbing in meiner Kindheit auch vorhanden war, hier mein Hoppenanteil für dich, liebe Someone:

Wenn ich die Freundin deiner Tochter wäre und sie mobben würde, dann würde ich das tun, weil ich nicht weiß, wohin ich mit meiner tiefen, angestauten Wut soll. Ich wäre innerlich so voller Selbstzweifel und Verletzungen, die mir durch andere Personen in meinem Umfeld zugefügt werden, aber ich kann diesen Personen kein Kontra geben, weil sie stärker sind als ich. Deshalb suche ich mir ein Ventil und deine Tochter ist dafür ideal. Sie ist in meinen Augen genau DAS, was ich sein will, genau DAS, was mir bei den besagten, stärkeren Personen Anerkennung verschaffen würde und genau DAS macht mich furchtbar wütend! Und deshalb hat sie es nicht verdient, dass ich mit ihr spiele und ich gönne ihr auch nicht das Spiel mit den anderen Mädchen und damit bekomme ich auch etwas, was SIE will und nicht haben kann. Irgendwo geht es mir damit besser mich so zu rächen. Sage ich aber, es tut mir sehr leid, ich verzeihe mir und ich liebe mich trotzdem, dann sehe ich, dass ich sie nicht verantwortlich machen kann für meine Probleme und auch wenn sie vielleicht nie meine beste Freundin werden sollte, so kann ich sie dennoch akzeptieren lernen und in einfach Ruhe lassen...

Wenn ich deine Tochter wäre und mir diese Situation erschaffen hätte, so hätte ich das getan, weil ich es gewohnt wäre mich "klein" und "minderwertig" zu fühlen. Im Grunde sehe ich das selbst auch so und es bestätigt sich nun von außen, was ich lange selbst nicht zu denken gewagt habe. Ich habe kein gutes Bild von mir selbst und bin auch sehr traurig darüber und dabei würde ich mir nichts mehr wünsche, als jemanden, der mir zur Seite steht, mir Anerkennung schenkt und mich in diesen Situationen beschützt. Wenn ich sage, es tut mir sehr leid, ich verzeieh mir selbst und ich liebe mich trotzdem, dann spüre ich, dass diese beschützende Person ich selbst bin. Ich brauche nur MICH, um diesem Konflikt zu entkommen. Ich spüre, dass es reicht, wenn ich viel gelassener an die Sache herangehe, einfach drüber zu stehen, anstatt in den Gegenangriff zu gehen... und den Mädchen somit den Wind aus den Segeln zu nehmen. Denn ich reiche mir selbst vollkommen... ich bin mir etwas wert... und das ist ein gutes Gefühl.

Mekrwürdig, aber es geht in beiden Situationen bei mir um das Thema "Anerkennung" - beide wollen eigentlich das Selbe! :-)

Liebe Grüße,

Trini

"Alles was möglicherweise existiert - existiert bereits!" (Master Key System)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 28, 2009 3:42 pm 

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem.
Ich habe einen Sohn, der ist 10 Jahre alt, er ist in der 5. Klasse. Er ist echt ein lieber und ganz toller Kerl, aber etwas schüchtern. Das hat er wohl von mir, ich war und bin es teilweise heute noch.
Er trägt schon seitdem er 2 Jahre alt ist eine Brille, da er eine starke Hornhautverkrümmung hat, meinte der Arzt, wird ihm die Brille wohl auch erhalten bleiben. Er hatte nie Probleme damit, ist auch bisher nie geärgert worden.
Heute musste er mit seiner Ersatzbrille in die Schule gehen, weil seine richtige Brille kaputt gegangen ist. Sie ist natürlich nicht ganz so schick wie die alte, sieht aber auch ganz gut aus.
Heute wurde er von einigen Kindern aus der Klasse so richtig gehänselt. U.a. war ein Mädel da sehr gemein, die ihn schon aus dem Kindergarten kennt und eigentlich nie irgendetwas gegen seine Brille gesagt hat.
Man hat ihn ausgelacht, gesagt er wäre häßlich, er hätte ein Billiggestell "Fielmann" usw. Es ging von 3 Kindern aus aber viele andere haben sich anstecken lassen und haben ihn ausgelacht. Das hat ihn natürlich verletzt. Aber er wusste nicht, was er sagen soll und so haben die Kinder weitergemacht.
Das war schon öfter so, dass er gehänselt wurde. Eben weil er ruhig und schüchtern ist und nicht so schlagfertig wie andere.
Mir tut das ehrlich gesagt ziemlich weh. Ich fühle mich schuldig, weil ich genauso war und er das anscheinend von mir hat.
Mittlerweile bin ich schlagfertiger. Aber bei vielen Personen bin ich immer noch zurückhaltend und etwas schüchtern.
Wie kann ich meinen Sohn dazu kriegen, dass er selbstbewusster wird?
Was kann ICH tun, kann ich mit Hoppen da irgendwas bewirken?
Ich möchte ihn stärken, mich vielleicht auch, damit wir über solchen Situationen stehen.
Dann ist da noch der Gedanke, dass das "schlecht sehen können" etwas mit meiner Erziehung zu tun hat. In einem Buch von Louise L.Hay wird auch geschrieben, dass, wenn sie Kinder mit Brille sieht, sie daran denken muss, dass diese Kinder irgendwas nicht sehen wollen.
Ich kann mir das echt nicht vorstellen, ich finde, wir sind eine sehr harmonische Familie und mein Sohn ist einer, der zuhause und im Kreise seiner Familie (Omas, Opa, Tanten, Onkel usw.) und seiner richtigen Freunde total locker ist und Spaß hat. Er lacht total viel, man sieht ihn zuhause fast immer lachen. Dann kann er doch nicht so unglücklich mit seiner Erziehung sein, dass er bestimmte Sachen nicht sehen will, oder?

Was kann ich tun?
Wäre über Eure Antworten froh.
Danke und viele Grüße
Feliz

P.S. Ich habe meine Frage hier mal runtergehängt, ich hoffe, es ist okay so. Wenn nicht, bitte Nachricht. Danke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde