Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 4:56 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 10:19 am 

Das ist die Kardinalsfrage Naike :wink:

Es gibt Züchter die geben nur 2 Kätzchen gemeinsam ab oder 1 Kätzchen dahin wo schon 1 Katze vorhanden ist. Im Tierheim hab ich diese Praktik übrigends auch so erlebt.
Ich gebe meine Kätzchen auch einzeln ab, denn die Leute die ein schlechtes Gewissen bekommen das Ihr Kätzchen z.B. tagsüber komplett alleine ist, holen sich über kurz oder lang eine Zweitkatze ins Haus. Auch wenn man in Urlaub will ist es besser 2 Katzen zu haben, denn dann kann man sie getrost in der Wohnung lassen wenn man jemand hat der täglich vorbeikommt zum spielen, füttern usw. :D

Andererseits habe ich schon an Familien vermittelt wo die Leute wirklich sehr viel zu Hause sind (z.B. Sie ist Hausfrau oder ER ist Frührentner oder auch die Kinder die ja nur einige Stündchen in der Schule sind und dann viel zu Hause). Bei solchen Leuten hat es wirklich immer gut geklappt auch "nur" 1 Kätzchen zu vermitteln.

Manche haben auch Angst 2 Kätzchen zu nehmen weil sie denken die beiden Katzen brauchen dann keine Menschen mehr weil sie ja sich haben. Das stimmt aber nicht :wink: Die sind genau so schmusig. Aber sie haben eben einander, wenn der Mensch nicht zur Verfügung steht :wink:

Und ich finde es ist oft leider auch ne Preisfrage ob man 2 Katzen nehmen kann. Also den Ankauf von Rassekatzen meine ich. Nicht jeder kann mal eben einige Hunderter hinblättern. Da muss es erstmal mit "nur" 1 Katze gehen.

Also wie gesagt, herrscht genug Trubel bzw. sind die Besitzer viel zu Hause geht 1 Katze sicher auch :D

LG
Bea

PS: Es ist übrigends egal was für ein Geschlecht die Katzen haben. Egal ob 2 Kater oder Kater und Katze. Sie werden ja eh kastriert also spielt das keine Rolle. Beim Aussuchen sollte das Herz sprechen, nicht der Verstand :wink:

Die Steigerung von erleuchtet ist überbelichtet (P. Spielbauer)

Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet darf sie gerne behalten!

BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 10:33 am 

Wunschpunsch hat geschrieben:
Beim Aussuchen sollte das Herz sprechen, nicht der Verstand :wink:

Unbedingt! :D
Hier ist ein Trubelhaus und fast immer jemand daheim. Also, schaun mer mal, was an Synchros demnächst hier eintrudelt.
Danke noch mal!

BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 8:42 pm 

Mische mich mal kurz ein :wink:
weil - ja, BKH und ihre langhaarigen Verwandten die Britisch Langhaar (auch Highlander genannt) sind ebenfalls gute Wohnungskatzen :lol: Davon tummeln sich bei mir einige!

Liebe Grüße

barockengel
die Perser mit schönem Näschen toll findet :D

BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 2:04 pm 

Ui - ich wusste garnicht das langhaar BKH dann Highlander sind. Dachte immer das ist eine "Abart" der Perser, wie auch z.B. die Ragdoll. Danke für die Info :)

Ja und Perser natürlich NUR mit Nase!! Alles andere ist für mich reine Tierquälerei! Finde ich ganz ganz schrecklich. Ich weis auch nicht was an einem Tier schön sein soll dass ständig tränende Augen hat (sieht grässlich aus), dass nicht fressen kann weil das Gesicht platt ist und das kaum Luft kriegt wg. eingedrückter Nase :evil:
Jeder der sowas züchtet sollte mal ordentlich mit der Bratpfanne eins ins Gesicht bekommen. Mal sehen ob die dann weiter züchten würden :twisted:

Sorry, aber das regt mich so auf :oops:

LG
Bea

BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 7:42 pm 

Hallo Bea,

Briten und Perser sind schon von je her mit einander verwandt. Es gibt leicht unterschiedliche Entstehungsgeschichten. Aber Grundlage bilden für die Britenzucht, die Perser - damals (um 1900) noch eher von der Statur einer Maine Coon - und die englischen Hauskatzen. Über die Perser kam das dichte Fell, was halt durch die gezielte Zucht immer kürzer wurde. Wenn Du z. B. bei PawPeds alte Stammis nachforscht, kann man sehen, dass in den Anfängen der Britenzucht auch Russisch Blau sowie ein Somali vorhanden sind. Das war etwa 1910 bis 1930. Um später die Farbenvielfalt zu erhöhen, wurden Fremdrassen (z.B. Orientalen) zunächst mit Persern verpaart und diese Kinder daraus mit Briten. Das brachte allerdings nicht nur die neue Farbe mit, sondern auch andere Gene bzw. immer wieder das Langhaargen der Perser. Konsequenten Kurzhaarzüchtern ist dieses Gen natürlich ein Dorn im Auge. Früher wurden die langhaarigen Katzen dann auch tunlichst verheimlicht oder ohne Papiere abgegeben. Seit einigen Jahren sind sie zum Glück in fast allen Vereinen anerkannt. Sie haben allerdings unterschiedliche Bezeichnungen. Häufig werden sie als Highlander oder Britisch Langhaar bezeichnet. Ein Verein nennt sie Britanica und der Begriff Lowlander existiert ebenfalls.
In den 1970er nahm man z. B. zum Einkreuzen von neuen Farben auch die damals extrem kurznasigen Perser. Ein amerikanischer Trend. Daraus und den versteckt getragenen Genen der Orientalen ergaben sich bei den Briten manchmal ein etwas unterschiedliches Erscheinungsbild, an dessen Angleichung noch heute gearbeitet wird. Letzte Einkreuzung vor einigen Jahren war z. B. die Farbe cinnamon von den Abessiniern.
So jetzt höre ich lieber auf, :wink:

Liebe Grüße und schönen Abend!

Gabi, die diese "Abart" der Perser sehr liebt! :lol:

BeitragVerfasst: Fr Apr 16, 2010 7:13 am 

Puh hast Du aber ein Fachwissen - alle Achtung :!:
Danke für die Erklärung, das war interessant :D

Viele liebe Grüsse
Bea

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde