Das ist die Kardinalsfrage Naike
Es gibt Züchter die geben nur 2 Kätzchen gemeinsam ab oder 1 Kätzchen dahin wo schon 1 Katze vorhanden ist. Im Tierheim hab ich diese Praktik übrigends auch so erlebt.
Ich gebe meine Kätzchen auch einzeln ab, denn die Leute die ein schlechtes Gewissen bekommen das Ihr Kätzchen z.B. tagsüber komplett alleine ist, holen sich über kurz oder lang eine Zweitkatze ins Haus. Auch wenn man in Urlaub will ist es besser 2 Katzen zu haben, denn dann kann man sie getrost in der Wohnung lassen wenn man jemand hat der täglich vorbeikommt zum spielen, füttern usw.
Andererseits habe ich schon an Familien vermittelt wo die Leute wirklich sehr viel zu Hause sind (z.B. Sie ist Hausfrau oder ER ist Frührentner oder auch die Kinder die ja nur einige Stündchen in der Schule sind und dann viel zu Hause). Bei solchen Leuten hat es wirklich immer gut geklappt auch "nur" 1 Kätzchen zu vermitteln.
Manche haben auch Angst 2 Kätzchen zu nehmen weil sie denken die beiden Katzen brauchen dann keine Menschen mehr weil sie ja sich haben. Das stimmt aber nicht

Die sind genau so schmusig. Aber sie haben eben einander, wenn der Mensch nicht zur Verfügung steht
Und ich finde es ist oft leider auch ne Preisfrage ob man 2 Katzen nehmen kann. Also den Ankauf von Rassekatzen meine ich. Nicht jeder kann mal eben einige Hunderter hinblättern. Da muss es erstmal mit "nur" 1 Katze gehen.
Also wie gesagt, herrscht genug Trubel bzw. sind die Besitzer viel zu Hause geht 1 Katze sicher auch
LG
Bea
PS: Es ist übrigends egal was für ein Geschlecht die Katzen haben. Egal ob 2 Kater oder Kater und Katze. Sie werden ja eh kastriert also spielt das keine Rolle. Beim Aussuchen sollte das Herz sprechen, nicht der Verstand