Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 4:55 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keinen Kontakt zum Bruder...
BeitragVerfasst: Mo Sep 14, 2009 8:34 am 

Guten Morgen,

ich habe nun mal ein neues Thema zum Hoppen, dass mich immer mal wieder stärker beschäftigt (auch in meinen Träumen):

es geht um meinen großen Bruder (11 Jahre älter). Zu dem habe ich seit über 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr - und ich weiß nicht mal recht warum. Das Verhältnis zwischen uns war schon immer etwas angespannt. Er ist auch ein recht "schwieriger" Mensch, denn er will - so haben ich und meine Familie den Eindruck - am liebsten so wenig wie möglich mit uns allen zu tun haben. Seit er seine eigene Familie hat, kapselt er sich noch mehr ab. Tja und ich für meine Person bin ihm wirklich "scheiß egal". Er weiß eigentlich gar nichts aus meinem Leben und irgendwie macht mich das traurig, da ich ihm nie was getan habe und er doch schließlich mein Bruder ist. Zu meinem mittleren Bruder hat er einen ganz guten Kontakt, seit dieser ebenfalls eine Familie gegründet hat. Nur ich bin außen vor... :-/

Okay, nun fragt sich sicher jeder, warum ich ihn nicht 'einfach' anrufe und die Sache kläre...aber ehrlich: das geht nicht. Ich habe da echt Angst vor, seine Gleichgültigkeit zu spüren... mittlerweile habe ich mir gesagt, dass ich es bleiben lasse und den Kids halt zum Geburtstag und Weihnachten Geschenke schicke und BASTA! Aber es rumort doch ziemlich...

Wer hat Lust das für mich zu Hoppen?
Ich danke euch im Voraus!

Liebe Grüße,

Trini

"Alles was möglicherweise existiert - existiert bereits!" (Master Key System)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2009 1:05 am 

Hallo,

du kannst das doch jederzeit selber hoppen. Wenn du nicht anrufen magst, schreibe ihm einen Brief.

Angst warnt uns zwar vor Gefahren, ist aber ansonsten kein guter Begleiter. Die Angst solltest du direkt aus deinem Leben streichen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, u.a. auch das Hoppen.

Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2009 6:45 am 

Hallo Chaosmi,

ja, das habe ich auch schon für mich gehoppt. Ich nutze aber gerne das Forum - und so ist es ja auch gedacht ;-) - fürs Gruppenhoppen. Denn ich merke, dass ich öfter Mal "hängenbeibe" und da nicht weiterkomme - wie bei diesem Thema auch. Es hat mir schon oft geholfen, wenn andere dann für mich hier mitgehoppt haben, weil sie dann zum Einen den Anteil in sich heilen und mir zum Anderen einen Hinweis geben könnten.

Na ja, es ist auch nicht unbedingt die Angst allein, weshalb ich nicht anrufe. Irgendwie eher so gemischte Gefühle.... und alle blockierend. :-/ Ein Brief wäre eine Alternative, weil ich da keine direkte Reaktion bekomme. Aber ich weiß 100%, dass er mir NICHT darauf antworten würde... und wenn ich das schon denke, dann bringt´s auch nix (auch vom LOA her...). Ich will jetzt auch gar keine Lösung haben, wie ich den Kontakt herstelle, sondern lieber verstehen, warum das so ist. Ich denke sogar schon an Familienaufstellung - vielleicht sollte ich das mal tun. :-)
Hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße!

Trini

Betreff des Beitrags: Re: Keinen Kontakt zum Bruder...
BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2009 8:34 am 

TriniHH hat geschrieben:

Zitat:
Okay, nun fragt sich sicher jeder, warum ich ihn nicht 'einfach' anrufe und die Sache kläre...aber ehrlich: das geht nicht. Ich habe da echt Angst vor, seine Gleichgültigkeit zu spüren... mittlerweile habe ich mir gesagt, dass ich es bleiben lasse und den Kids halt zum Geburtstag und Weihnachten Geschenke schicke und BASTA! Aber es rumort doch ziemlich...

Wer hat Lust das für mich zu Hoppen?
Ich danke euch im Voraus!

Liebe Grüße,

Trini

Okay.. ich versuch mich wieder mal.. das Thema.. interessiert mich wg. eigenem Bruderherz.. der etwas schwierig ist..
nur.. ich bins mancnmal auch.. :roll: woran das nur liegen mag?.. Muss wohl in der Familie liegen :wink:

Nein.. scherz beiseite..

vorab möchte ich gerne mal was zum Hoppen.. und so allgemein sagen.. bzw. loswerden!

Beim Hoppen sucht man explizit nach dem Teil, der in einem rumort.. der in einem sitzt .. der weh tut.. nach dem wunden Punkt..

und das ist der Widerspruch, warum man manchmal nicht einfach so vergeben kann.. logisch.. oder?

Man soll ja was lösen.. dabei..
Manchmal will man Dinge aber nicht wahrhaben.. und da entsteht im Inneren gerne mal ein Interessenskonflikt.. :wink:

Der eine Teil will gar nix wissen.. der andere will aber endlich Ruhe und Frieden..

der eine Teil will bedient werden.. (Ego will Befriedigung).. der Andere Teil hat echtes Interesse was zu lösen..

Im Grunde gilt es diese Teile in sich zu vereinen und zuvor allerdings, erstmal zu entdecken!

Man geht also von sich aus.. und aber auch davon, dass der ungewollte, veränderungswürdige Teil auch in einem steckt...

D.h. Im Fall von Trini, ein Teil Bruder.. auch in ihr.. bzw. der Bruder spiegelt mit seinem Verhalten .. einen Teil der in Trini ist. (so verstehe ich das)

So:
wenn ich Trinis Bruder wäre.. warum würde ich dann so handeln bzw. meine Schwester kaum wahrnehmen:

(WENN.. DANN.. ACHTUNG .. nur ein Blickwinkel meiner Welt!)

Wenn ich 11 Jahre älter wäre als meine kleine Schwester.. und nur ? Jahre von meinem Bruder..
wäre ich der älteste (von 3 Kiddis?).. und wäre ja (wahrscheinlich) ein paar Jährchen alleine gewesen.. hatte zuvor ein vermeintlich schöneres Leben.. bis meine Geschwister langsam "eingetrudelt" wären..
Spätestens bei der jüngsten Schwester wärs vorbei gewesen.. mit dem gemütlichen Bubendasein.. so ganz alleine..
Freiheiten wären eingeschränkt geworden.. ich hätte das Gefühl gehabt.. ich sei unwichtiger geworden.. keiner schaute mehr nach mir.. ich hatte das Gefühl.. ich sei ja schon groß und keinen juckt es mehr wirklich wie es MIR geht.. ich habe durch den Abstand von 11 Jahren mit meiner Schwester.. nicht viel am Hut.. sie nervte von klein an eh nur rum (hörte.. es ist normal.. das Jungen so über kleine Schwestern denken).. :wink:

Ich würde gar nicht wissen, was ich mit "der da :wink: " reden soll.. sie ist mir fremd.. :roll:
Nun habe ich ja meine eigene Familie.. meine!.. um die dreht sich alles .. die Kinder haben ihre Bedürfnisse..(die mein Bruder mit eigener Familie auch viel besser verstehen kann.. ).. machen mir genug Stress, da kann ich ein externes Familiengeknatsche.. gar nicht gebrauchen.. :roll:

Wenn ich das angucke.. und in mein Herz nehme.. bekomme ich Verständnis.. meine Schwester.. möcht mal gucken wie es mir so geht.. ich nehme das in mein Herz.. ich gestehe.. ich nahm meine Schwester gar nicht als solche wahr.. eher als Klotz am Bein..
das tut mir leid!..ich verzeihe mir.. und liebe mich bzw. meine Schwester als einen Teil von mir .. trotzdem!..

Auch als Schwester.. nehm ich meinen (trotzenden) Bruder.. in mein Herz.. ich nahm ihn auch nie wirklich wahr.. er war mit 11 Jahren einfach zu weit weg von mir.. er hatte sein Leben.. seine Welt.. die hatte mit meiner Mädchenwelt.. nix zu tun..
Es tut mir leid, dass wir uns so fremd geworden sind.. ich nehme es in mein Herz.. und mein Bruder darf sein Leben mit seiner Familie haben.
Ich verzeihe ihm und auch mir meinen Frust..
Ich liebe mich und meinen Bruder trotzdem..

Liebe TriniHH.. das war so in mir.. muss nicht wirklich was mit Dir zu tun haben.. habe einen 8 Jahre älteren Bruder.. dem muss ich noch immer.. hab ich schon früher.. :wink: .. hinterherlaufen.. um überhaupt wahrgenommen zu werden.. :wink:
vielleicht hab ich auch nur mich gehoppt!..

vielleicht kannst aber auch damit was anfangen!!

LG
someone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 18, 2009 7:12 am 

Hallo Someone,

vielen lieben Dank fürs (Mit)Hoppen. :-)
Wow, das hat richtig was bewegt in mir.... das hätte wirklich auch von ihm kommen können. Ja, so denkt er sicher - bzw. ICH würde auch so ähnlich denken, wenn ich er wäre. :roll: wie auch immer - das hat wie gesagt gesessen. Jetzt muss ich mal schauen, was ich daraus mache... ich habe mir überlegt, dass ich das Geschenk für meinen Neffen (der im August Geburtstag hatte) die Tage endlich mal verschicke und einen kurzen Brief an meinen Bruder reinlege, in dem ich schreibe, dass ich es schade finde, dass wir so wenig Kontakt haben usw. - aber keine Vorwürfe... mal sehen, ob ich mich traue. ;-)

Heute Nacht habe ich von ihm geträumt. Das war echt komisch: er hat mich ganz lieb angesehen (normalerweise schaut er mich kaum an bzw. nimmt mich kaum wahr) und mich in den Arm genommen. Und dann hat er mich nur festgehalten und so standen wir dann da... minutenlang...ich habe im Traum dabei noch so viel gedacht, z.B. dass wir nun das Umarmen aller Jahre aufholen, wie gut das tut, dass er mich doch lieb hat als seine kleine Schwester, dass er gut riecht und mir der Geruch aber völlig neu ist (da ich ihm nie so nahe war vorher)... usw. Als ich aufgewacht bin, da war ich so entspannt und gelassen. Es fühlte sich so real an, dass es richtig gut tat. :-) Super, oder?

Sag mal Someone, verletzt es dich nicht auch, dass dein Bruder so kühl dir gegenüber ist?

Lg, Trini

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 18, 2009 7:34 am 

Hallo Trini,

das hat mich echt gefreut, dass Dir das Hoppen gut getan hat..

In Deinem Traum.. da hat sich echt was gelöst, gell? :wink:

Also.. ich muss sagen.. dass ich mich überhaupt nicht mehr so schnell verletzt fühle..
Da hat sich bei mir schon so einiges getan..

Und mein Bruder.. ist da eh ein ganz anderer.. denn er ist überhaupt ein Bissl.. sag mer mal.. verklemmt.. (ist aber auch nicht das richtige).. nein.. aber er kann eh nicht so zeigen wie er fühlt.. so vom Gesamtwesen her.. :wink: So nehm ich das auch gar nicht zu persönlich..

Als Kind hab ich oft unter ihm gelitten..
Er zeigte mir immer wieder, dass ich ihn von seinem Einzelkind-Thron geworfen habe, mit meiner Geburt.. bzw. Anwesenheit (bildlich gesprochen) Er machte mir als Kind oft Angst mit dunklen Geschichten.. Er ärgerte mich oft nur.. Brudermobbing.. :wink:

Inzwischen hat sich das etwas relativiert.. und wir haben kein verstrittenes Verhältnis oder sowas.. aber.. eine innige Geschwisterbeziehung haben wir jetzt nicht wirklich.. sehen uns seltenst.. und zu reden gibts nicht viel..
Er hat ja auch keine Familie.. aber ich.. :wink:
Ja.. er ist "Junggeselle" (hat nie längere Partnerschafften gehabt).. und ich denke das macht ihm schon auch zu schaffen..
Deshalb trage ich ihm sein kühles Verhalten wirklich nicht so nach..

Sicher ist es schade.. aber ich habe mich damit abgefunden.

Als nächstes möchte ich Dir einfach mal Mut zusprechen..
Mach das mit dem Brief..
Nur.. ich würde nix von "schade" erwähnen.. ist ja doch wieder ein versteckter Vorwurf.. (*find*)..

Schreib doch im Positiven: "Lieber ..... es würde mich freuen Euch bzw. Dich mal wieder zu sehen!" Oder "Ich freue mich schon Dich mal wieder zu treffen.. bzw. zu sehen!" Oder.. "Hallo liebes Bruderherz.. keine Lust Dich mal wieder mit mir zu treffen??"

:wink: irgendwie so.. ganz unverbindlich..

Viel Erfolg
someone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 18, 2009 11:01 am 

Juhu,
wenn ich so ein Brüder wäre, warum würde ich mich so verhalten?
Mein Selbstbewußtsein wäre nicht gerade stark, immer würde ich nur darauf warten, enttäuscht zu werden. In mir drin wäre das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Meine Schwester sehe ich als hübscher, toller, besser und vor allem anerkannter bei meinem Vater und meiner Mutter an, sie ist das Nesthäkchen und sie bekommt, wonach ich mich immer gesehnt habe. Ich halte das nicht mehr aus, immer hinten anzustehen, ich kriege aus meiner Sicht einfach nicht, was ich glaube zu brauchen. Da breche ich doch lieber gleich den Kontakt ab, aus Trotz, und Beleidigtsein.
Nehme ich es in mein Herz, dann tut es weh: das alleinsein. Eigentlich will ich meiner Familie wehtun, aber mir tut es am wehsten selbst. Das spüre ich jetzt das erstemal. Es ist ganz klar der Satz in mir: ich brauche meine Familie, und meine Familie braucht mich. Sie sind ein Teil von mir.

Wäre ich die Schwester, warum erschaffe ich mir das?
Ich liebe meinen Bruder. Ich dachte, er ist soviel älter, er wäre größer und klüger, ich hab ihn idealisiert. Er war der erste Mann, den ich wirklich geliebt hab. Dass er mich ablehnt únd abweist, hat mein Verhältnis zu "Geliebten" stark geprägt.
Nehme ich es in mein Herz, dann bin ich die Große. Trotz des Altersunterschieds ist mein Bruder ein trotziges Kind geblieben, ich bin erwachsen. Das was ich denke, von ihm zu brauchen, das was ich denke, was er mir geben sollte, das braucht er eigentlich von mir. An ihm ist mein Ideal zerbrochen, was ein Mann ist oder zu sein hat. Damit hat er den Weg frei gemacht, für die Wirklichkeit, hinter dem Ideal. Hier finde ich den Mann, der zu mir passt.

Viele Grüße
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 23, 2009 7:58 am 

Hallo Manfred,

vielen Dank fürs Hoppen. Das berührt mich schon sehr, was du schreibst und zeigt mir dadurch, dass anscheinend Teile dabei sind, die auf mich zutreffen. Sehr schön. Das Verständnis für meinen Bruder ist mit einem Mal stärker vorhanden: ich habe mir einige Gedanken zu SEINER Kindheit/Leben mit uns gemacht und sehe, dass er es grundsätzlich am "Schwersten" hatte (gerade mit meinem cholerischen Vater). Jetzt tut er mir sogar leid und die Wut und Enttäuschung ist nach hinten gerückt. Diese Mitleid macht mich mutiger vielleicht doch einen Schritt auf ihn zuzugehen und zu riskieren, dass er mich ablehnt. Aber auch dann weiß ich, dass es nicht an MIR liegt...

Vielen Dank, dass Ihr mich auf diese Denkweise gebracht habt.

Schöne Grüße,

Trini

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde