Aktuelle Zeit: Sa Feb 11, 2012 2:50 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2009 9:03 pm 

Hallo,

meine beiden Themen stehen ja schon im betreff.

job:
ich arbeíte als sozialpädagogische familienhilfe (ich sag immer, wie die supernanny, nur in seriös). in meinem job ist es so, dass ich eigentlich dafür sogen möchte (und soll), dass die kinder gut in ihren familien aufwachsen sollen. man ist aber permanentem wiederstand seitens der familien ausgesetzt und wird belogen, abgelehnt und auch schonmal bedroht. ich habe das alles schon gehoppt, aber ich merke, dass mich die situation sehr unglücklich macht und ich wünsche mir einen job, der mir spaß macht und einfach freude bringt für alle. wäre über gedankenanstöße sehr froh.

thema herz:

ich hatte vor 2 jahren was mit einem mann, der mich nach einer gemeinsamen nacht und zwei wochen bedenkzeit per sms abgeschoßen hat. er war liiert und wir hatten dann kontakt und er hat mich glauben lassen, dass er gern was mit mir hätte, aber nicht könnte. er wußte, dass ich ihn furchtbar geliebt habe. er hat mich nie wirklich an sich heran gelassen, wenn ich ihn gefragt hbe, ob wir den kontakt abbrechen wollen, hat er aber gemeint das wolle er nicht. wir vor einigen wochen hat er sich verliebt und sich aus seiner beziehung gelöst. für mich wäre es wichtig gewesen, mit ihm reden zu können, warum er mich so behandelt hat, aber dazu hat er mir keine chance gegeben. ich liebe ihn immernoch sehr und weiß nicht, wie ich das verarbeiten soll, wenn ich es nicht klären kann. ich habe dazu schon ghoppt, aber ich glaube, von außen sieht man wohl besser :)
jedenfals wär ich auch hier dankbar für input.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2009 8:01 am 

sangay hat geschrieben:

Hallo,

meine beiden Themen stehen ja schon im betreff.

job:
ich arbeíte als sozialpädagogische familienhilfe (ich sag immer, wie die supernanny, nur in seriös). in meinem job ist es so, dass ich eigentlich dafür sogen möchte (und soll), dass die kinder gut in ihren familien aufwachsen sollen. man ist aber permanentem wiederstand seitens der familien ausgesetzt und wird belogen, abgelehnt und auch schonmal bedroht. ich habe das alles schon gehoppt, aber ich merke, dass mich die situation sehr unglücklich macht und ich wünsche mir einen job, der mir spaß macht und einfach freude bringt für alle. wäre über gedankenanstöße sehr froh.

Hallöle,

es wundert mich nicht, dass seitens der Familien Unmut da ist. Wäre die Welt ein Körper, würde ich die Behörden als die Krankheit ansehen, die dominieren, kontrollieren und schröpfen und dadurch schwächen. Hilfe vonseiten der Behörden ist ja auch fast unmöglich, weil die sich an Gesetze halten müssen..... Vorgesetzten und der Öffentlichkeit Rede und Antwort stehen müssen.......

Ich sehe die Macht der Behörden und einzelner Personen vom Staat. Vor Gericht werden Deals ausgehandelt, es wird reingelegt usw. Gerechtigkeit??? Ich glaube eher Profilierungssucht und weiteres......

Und ich sehe die Ohnmacht auf der anderen Seite. Neulich meinte einer zu mir, Finanzamt, das sind die Zuhälter des Volkes. tja..........

Aber ich will ein Wunder, was ich selbst miterlebt habe nicht verschweigen. Ein Finanzamt hat eine Schuld erlassen in Höhe von 17.000,-. Mir kamen die Tränen in die Augen, obwohl ich damit gar nichts zu tun hatte. Aber da geht mir das Herz auf, genau wie gestern, als ich beobachtend vor der Glotze die Menschen betrachte, die berührt sind von der Musik von Andre Rieu. Ich dachte immer, solche Musik muss ich jetzt nicht unbedingt hören. Aber es rührt etwas in mir an. Eine Stimme gestern zusammen im Chor, die ging mir geradewegs in Herz und mir kamen die Tränen hoch.

Tja, jetzt hab ich viele Worte gemacht, um an eine Antwort in mir zu kommen.

Alles mit Herz machen und Verständnis haben, auch für sich selbst. Das ist Vergebung in der Gegenwart. Außerdem macht es der Kommunikation die Tür auf, wenn man an- und ausspricht in der Situation, was man sieht und wie man sich fühlt. Also ins Gespräch kommt......... Ich arbeite am besten (in einer anderen Sparte), wenn ich mir vornehme, heute einen guten Tag zu haben und mich heute nur wohlzufühlen.

LG
Sita

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2009 8:30 am 

sangay hat geschrieben:

thema herz:

ich hatte vor 2 jahren was mit einem mann, der mich nach einer gemeinsamen nacht und zwei wochen bedenkzeit per sms abgeschoßen hat. er war liiert und wir hatten dann kontakt und er hat mich glauben lassen, dass er gern was mit mir hätte, aber nicht könnte. er wußte, dass ich ihn furchtbar geliebt habe. er hat mich nie wirklich an sich heran gelassen, wenn ich ihn gefragt hbe, ob wir den kontakt abbrechen wollen, hat er aber gemeint das wolle er nicht. wir vor einigen wochen hat er sich verliebt und sich aus seiner beziehung gelöst. für mich wäre es wichtig gewesen, mit ihm reden zu können, warum er mich so behandelt hat, aber dazu hat er mir keine chance gegeben. ich liebe ihn immernoch sehr und weiß nicht, wie ich das verarbeiten soll, wenn ich es nicht klären kann. ich habe dazu schon ghoppt, aber ich glaube, von außen sieht man wohl besser :)
jedenfals wär ich auch hier dankbar für input.

Loslassen, loslassen. Ich stelle mich da gern an meine Dachterasse, vor einem riesigen Baum (das ist für mich ein Ort, an dem Kraft da ist) und öffne die Hände und lasse sich alles von mir lösen.

Das was du schreibst, ist für mich eine Neuauflage einer Liebe in der Kindheit, die nicht erwidert wurde. Dieser "süße" Schmerz ist keine Liebe, sondern eine Anziehungskraft. Und warten tut hinter dieser Anziehungskraft, der Selbstzweifel, vielleicht Depression. Irgendwie fühlt es sich sogar wie Selbstkasteiung an. Auffallen tut mir auch, dass du denkst, wenn du nur noch eine Chance hättest, dann........ Ne ganz ehrlich, glaub ich nicht.

Es lohnt sich, die Dinge zu nehmen, wie sie sind. Der Schmerz wird wieder weichen. Ich sehe keine wirkliche Chance, sondern nur ein Tauziehen um Aufmerksamkeit und Energie. So oder so, irgendwann wird es sich lösen. Vielleicht dann, wenn es dir wichtiger ist, wie du dich fühlst und gut mit dir selbst umgehst, als die Frage, warum er dich so behandelt hat.

Auf Fragen WARUM und WIE kam keine Antwort, sondern dahinter lauerte immer Schmerz. Also gehe ich da gar nicht mehr rein.

Stattdessen würde ich in meinen inneren Bildern in meiner TimeLine nachschauen, was ich da finde zu dieser ersten nicht erwiderten Liebe. Und dort würde ich die "Möbel umstellen", damit ich frei bin.

Nochmals liebe Grüße
Sita

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2009 9:45 am 

morgen sangay

Beruflich. Gibt es bei euch keine Supervision u.ä. ?

Natürlich wirst du angegriffen, du greifst - staatlich verordnet und als ständige Bedrohung - in Bereiche ein, in denen ein Fremder einfach nichts verloren hat. Da geht die archaische Hutschnur hoch.

Der Mann. Der ist spannend, ne? Er selber ist völlig unwichtig, er tut ja gar nichts (der Arsch :-) ) und ist trotzdem ständig in deinem Kopf präsent. Vom Verstand her gesehen eigentlich ein völlig irrationales Verhalten, aber so wichtig für dich, dass es dich ganz beherrscht. Für wen auch immer er steht, besser du schaust es dir den Ursprung an, um das für dich aufzudröseln.

Betreff des Beitrags: job und herz
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2009 9:59 am 

wow, estmal ein fettes DANKE an euch, sita und pp.

das waren ja mal heftige anstöße und ein paar treffer ins schwarze (
nicht unbedingt angenehm, aber das ist selbsterkenntnis ja eher selten ;-
))

was genau ist eine #timeline und wie funktioniert das
? das wüßte ich noch gern. ansonsten muß ich eure worte mal wirken lassen und durchdenken.
liebe grüße
sangay

Betreff des Beitrags: supervision
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2009 10:01 am 

pp, theoretisch sollte es supervision geben, aber prktisch gab es keine seit ich dort arbeite. aus finanziellen gründen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2009 10:11 am 

Das ist ein Unding, weiß du schon, oder?

entweder lernst du Eigendistanz (geht, das habe ich mir auch selber beigebracht, allerdings bin ich fünfzig und hatte auch gut zu schlucken), oder du suchst dir Hilfe. Therapie etc. Keine Ahnung. Sonst wirst du auch bald fremd betreut.

(der letzte Satz ist natürlich übertrieben, im Kern aber ernst gemeint.)

ps Sei NETT zu dir. :-))) so innerlich. Das macht schon viel aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2009 10:22 am 

TimeLine hier mal ein Link.

http://www.hpz.com/timeline/

Ich habe das für mich so umgemodelt, dass ich am Anfang die Absicht äußere, dass ich z.B. an die Stelle will, um bei dir zu bleiben, in der ich Liebe zum ersten Mal nicht erhalten habe und die Überzeugung sich bei mir gesetzt hat, dass derjenige mich lieben kann, wenn er mir noch eine Chance gibt. Also so ungefähr. Das wirst du besser und genauer formulieren können.

Ich fliege dann dorthin in meinen Gedanken und schau mich dort um. Habe schon Gegenden besucht, in denen es dunkel war, hab dann die Sonne "angeschaltet". Oder Piranhas aus dem Wasser gefischt und getrocknet und verzehrt. Also alles so gemacht, wie es von den Bildern her sich für mich sinnvoll angefühlt hat. Manchmal hab ich auch nur Liebe reingeschickt ins Wasser, weil ich nicht wußte, was zu tun ist.

Für mich stammen diese Bilder aus meinem Unterbewußtsein. Und ich befasse mich mit mir selbst, was sich für mich immer gut anfühlt. Ich lenke meine Aufmerksamkeit auf mich und ziehe damit gleichzeitig die Aufmerksamkeit vom Außen ab. Ich mache gute Erfahrungen damit. Ich kann das anwenden, egal ob im Bereich "Liebe", Gesundheit oder sonstiges oder Geld. Das Unterbewußtsein hat für alles Bilder. Bei mir läßt es zu, dass ich die Dinge so gestalte, wie ich es für gut empfinde.

Nachdem ich das Thema Geld nachgeschaut hatte vor einiger Zeit und eine Schatztruhe vergraben im Sand fand und mir der Gedanke durch den Kopf schoss: es ist alles schon da, dachte ich plötzlich die nächsten Tage, ich könnte mir mal ne Reichtumsecke einrichten im Wohnzimmer und nen Stein und ne Pflanze ins Bad stellen. hm das hatte Wirkungen. Seitdem ist meine Reichtumsecke nicht mehr leer geworden. Für mich hats das noch nie gegeben. :lol:

LG
Sita

BeitragVerfasst: So Aug 02, 2009 10:27 am 

danke für die schnelle antwort, sita. hört sich ein bißchen wie schamanisches arbeiten an. ich werd den link gleich mal lesen und dann vielleicht schonmal ausprobieren..
:)

BeitragVerfasst: So Aug 02, 2009 10:33 am 

pp, dir auch vielen dank für deine (schnellen) worte. ja, das ist ein unding, ich weiß. und darum überleg ich ja auch, wie und ob ich weiter machen will und kann. man muß aber vielleicht wissen, dass ich erst seit januar diese arbeit mache. vorher war ich auch in der jugndhilfe, aber hab offene jugenarbeit gemacht - das war hiergegen ein sonniger spaziergang ;-)

naja, mein vertrag ist erstmal für ein jahr und ich will die positive seite am job auch nicht erschweigen: ich hab superviel gelernt - fachlich und auch über mich. aber ich weiß jetzt schon, dass ich da blei´ben könnte, wenn ich wollte und muß herausfinden, ob ich will. obwohl eigentlich weiß mein herz es schon:ich will eigentlich raus. ich hab auch ne therapeutische ausbildung gemacht vor kurzem, aber irgendwie denk ich graf: weg, von problemen; ich will das schöne im leben leben. auch beruflich.ich weiß nur nicht genau was und wie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2009 10:43 am 

Das ist ein bisschen langweilig : Das Schöne im Leben. Immer am Stand liegen.... pöööh!

Es macht dir ja Spaß, nur scheiterst du gerade zu viel. Wenn du das Gleichgewicht mehr in Richtung Erfolg und Zufriedenheit verschieben könntest, wäre es oke, oder?

BeitragVerfasst: So Aug 02, 2009 11:29 am 

pp, deine antwort ist interssant. erst mußte ich grinsn und fühlte mich etwas ertappt. aber dann regte sich widerstand. scheitere ich grad? ich glaube, das kann man erstmal so nicht sagen. von außen bekomm ich super positives feedback von kollegen und vorgesetzten. so gesehen scheitere ich nicht.aber innerlich scheitere ich. ich fühle mich nicht wohl und ich verpacke die ablehnung nicht gut....
und da fällt mir die paralelle zum herzthema auf: ablehnung - jedenfalls gefühlte....
und ich hab auch das gefühl, wenn ich in einer familie nichts bewegen kann, dann liegt das daran, dass ich dn richtigen weg nicht gefunden habe... wenn ich also besser wäre...

*seufz* da klopft grad der nichtvorhandene selbstwert an...

oje...

aber um deine frage zu beantworten:
ich weiß ncht so genau unter welchen umständen der job okay wäre - was ich also noch brauche. aber darüber werde ich nachdenken...

vielen dank :) du kannst ja effektiv frage :shock: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2009 11:46 am 

Ne.

Dein Selbstwert ist völlig intakt und der Gute mault mit totalem Recht herum. Er erlebt übelste Ablehnung (Job und Mann) - was interessieren den deine zufriedenen Vorgesetzten und Kollegen ? Das reicht nirgends hin.

Hoppe doch mal für dich deine 'Klienten' (und diesen Mann), so Stück für Stück. Ich glaube, dass wäre hilfreicher - du kommst dichter an die Menschen ran, bist aber trotzdem auf Distanz (wichtig!) und kannst aus der Position viel eher etwas bewirken.

BeitragVerfasst: So Aug 02, 2009 12:08 pm 

ja, mach ich.
und hoppst du auch mal für mich die klienten und den mann? das wär super-aus der eigenen situation ist man ja etwas blidfleckig... :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2009 12:18 pm 

*gg*

Ich bin eine HoppPflaume. Ich finde es gigantisch, wenn Manfred oder Sternfrau das machen - da staune ich jedesmal. Da kommt bestimmt noch was. :-))

Ich könnte dir sagen, warum diese eine Frau dich da gerade anlügt, oder warum der (also DER) Mann, nichts mit dir zu tun haben will.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde