Aktuelle Zeit: Do Mai 23, 2013 1:23 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 12:26 pm 

Immer wieder komme ich in meinem Leben in die Situation, wo ich feststelle, dass ich ein wirkliches Problem habe Verantwortung zu übernehmen.

Mir wurde von Tinchen am Anfang geraten, eins nach dem anderen, das wäre nun ein weiteres Thema für mich - mit euch gerne hoppen zu wollen:

Es lässt sich schwer beschreiben und in Worte zu fassen, aber ich versuch es hiermit. Ich bin 34 Jahre alt, bin mit meinem Mann gemeinsam Selbstständig und eigentlich gibt es genug Gründe Verantwortungen zu übernehmen, aber irgendwas in mir hält mich immer wieder zurück.

Ich erlebe Phasen in denen ich losstürme um Verantwortung zu übernehmen und die tuen mir richtig gut. Es gibt mir die Entscheidung, die freie Gestaltungsmöglichkeit der Situation und einen Auftrieb meines Selbstbewusstsein. Die Kehrseite der Medaille: Ich muss mit den Konsequenzen meines Handelns leben, mit den Auswirkungen, was es mit anderen Menschen usw. macht. Sobald ich mich verändere, verändert sich doch alles mit mir. Geschieht das immer zum Guten? Inwieweit habe ich die Kontrolle hierfür? Wie lang ist dies nur meine Verantwortung allein?

Ich möchte noch ein Beispiel erwähnen:
Wie gesagt ich bin mitte 30 und habe vor 2 Jahren meinen Führerschein gemacht, in der Hoffnung meine Ängste zu überwinden. Doch das ist nicht geschehen. Ich habe Angst davor Herr über diese Situation zu sein, welche Auswirkung meine Entscheidung auf mich und andere hat.
Ich bin mir bewusst, das ich in dieser Situation wirklich Verantwortung übernehmen muss, da gibt es kein ausweichen. Das macht mir Angst und so steige ich wieder nicht ins Auto und lebe damit.

Es ist meine Angst, die mich von einem befreiten Leben abhält und einengt. Ich möchte sie so gern los werden, ohne ihr geht es mir wirklich besser.

Hilfebedürftige Grüße
WANA

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 2:14 pm 
mein spontanter Tipp (jenseits vom Hoppen) ist Klopfakupressur. Es gibt da einen Angstpunkt, wenn man den beklopft, geht viel Angst einfach so wegggggggggg.

Ich lese dazu Fred P. Gallo das Buch : gelöst entlastet befreit

Zusätzlich würd ich das ganze selbstverständlich auch hoppen. Mit Liebe umhüllen. Nur ich, Tinchen, hab da grade keine Geduld für.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 2:24 pm 

Hallöchen liebe Wana,

also ich selbst fahre auch nicht, weil ich einfach nicht damit zurecht komme und auch nicht will. Wenn Du jedoch gerne möchtest, dann kann ich nur sagen:

Es ist die Übung. Das ist mit allem so. Als ich mal 4 Jahre kein Fahrrad gefahren war, bin ich bald vor Angst gestorben auf dem Drahtesel, bevor ich überhaupt in die Pedalen kam. Nach etlichen Anläufen fluppte es dann wieder. So ging es mir mit ganz Vielem. Dem Telefonieren (haha, extra für Manfred), traute mich nicht Leute anzurufen, dachte ich verhaspel mich. Und überhaupt aufzutreten usw.

Verantwortung hat oft einen negativen und viel zu ernsten Beigeschmack. Weil es gleichgesetzt mit Pflichten wird. Und an solchen Pflichten (Glaubenssätze sind einfach ständig wiederholte Gedanken) baumeln dann wieder ganz dicke furchtbar angehangene Glaubensfrüchtchen von der Umwelt dran, die mit Verantwortung im reinen Sinn gar nichts zu tun haben.

Hier würde ich meine Einstellung und den Fokus prüfen. Abraham sagen z.B. es ist eine Frage auf was ich schaue. Am besten ist auf das zu schauen, was ich mir als Idealvorstellung wünsche und mich schonmal darauf freuen. Dann wirds auch wieder leichter.

:)

The standard of success in life isn't the things. It isn't the money or the stuff -- it is absolutely the amount of joy you feel. (Abraham)

Betreff des Beitrags: Danke Tinchen
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 2:27 pm 

Danke Tinchen für deine ehrliche Antwort. Wo ist denn genau der Punkt?

Liebe Grüße
WANA

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 3:51 pm 
der Punkt sitzt genau unter dem Auge, auf dem Schädelrand, von der Pupille ein Lot nach unten und dann in der Augenhöhle auf dem Schädelrand. Googelst Du EFT Anleitung und guckst ein Filmchen, in denen sie erklären, wie dsa mit dem Klopfen geht. Oder Du läßt es Dir mal in Ruhe zeigen. Denn es gibt auch für andere Gefühle die passenden Punkte.

Damit kann man die Hopp-Prozess auch verfeinern oder vertiefen. Ich hab öftes beides gleichzeitig gemacht.

Viel Spaß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 7:22 pm 

Liebe Lilly,
das ist wohl wahr. Ich bin gerade dabei meine Glaubenssätze zu überprüfen.
Ich danke dir.

Begeisterte Grüße
WANA

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 9:23 pm 

Bevor ich dazu was sage, vorweg eine Frage.
Ist Verantwortung übernehmen denn wichtig? Also ich tue ja viele Dinge, wo einige sagen, da musst du aber viel Verantwortung übernehmen, z.B. wenn man Kinder geboren hat. Da hängt natürlich auch viel dran, aber ich würde das nicht unter Verantwortung packen.
Für mich bedeutet das Wort auch etwas anderes, nämlich (Ver)-Antwort-(ung). Antworten auf Fragen, die das Leben stellt. Und ansonsten habe ich meine Verantwortung sowieso abgegegen, nämlich ans Universum. Das führt Regie. Und wenn ich mein Ego hinten anstelle, macht das Universum das schon, ich bin dann nur Handelnde, Ausführende, Akteurin, Schauspielerin. Habe ich heute grad wieder erlebt. Echt geil.

Also frage nicht mehr das Universum, warum, wieso usw., sondern schaue den Film dir an, in dem du für dich immer die Hauptrolle spielst.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Zuletzt geändert von martina am Do Dez 17, 2009 3:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 10:36 pm 

Hallo Martina,

ich danke dir sehr für deine Antwort.

Ich möchte das Universum beides Fragen können: Warum? Wieso? usw. und mir den Film anschauen, indem ich die Hauptrolle spiele und erleben.

Ich möchte mich stets zuerst selbst fragen, bevor ich die Frage an jemanden anderen stellen kann: Das Universum, Menschen ...

Deine Wortassoziation fand ich interessant. Du hast mir sehr geholfen.

Lächelnde Grüße
WANA

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde