Aktuelle Zeit: Do Mai 23, 2013 1:23 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 12:26 pm 

Immer wieder komme ich in meinem Leben in die Situation, wo ich feststelle, dass ich ein wirkliches Problem habe Verantwortung zu übernehmen.

Mir wurde von Tinchen am Anfang geraten, eins nach dem anderen, das wäre nun ein weiteres Thema für mich - mit euch gerne hoppen zu wollen:

Es lässt sich schwer beschreiben und in Worte zu fassen, aber ich versuch es hiermit. Ich bin 34 Jahre alt, bin mit meinem Mann gemeinsam Selbstständig und eigentlich gibt es genug Gründe Verantwortungen zu übernehmen, aber irgendwas in mir hält mich immer wieder zurück.

Ich erlebe Phasen in denen ich losstürme um Verantwortung zu übernehmen und die tuen mir richtig gut. Es gibt mir die Entscheidung, die freie Gestaltungsmöglichkeit der Situation und einen Auftrieb meines Selbstbewusstsein. Die Kehrseite der Medaille: Ich muss mit den Konsequenzen meines Handelns leben, mit den Auswirkungen, was es mit anderen Menschen usw. macht. Sobald ich mich verändere, verändert sich doch alles mit mir. Geschieht das immer zum Guten? Inwieweit habe ich die Kontrolle hierfür? Wie lang ist dies nur meine Verantwortung allein?

Ich möchte noch ein Beispiel erwähnen:
Wie gesagt ich bin mitte 30 und habe vor 2 Jahren meinen Führerschein gemacht, in der Hoffnung meine Ängste zu überwinden. Doch das ist nicht geschehen. Ich habe Angst davor Herr über diese Situation zu sein, welche Auswirkung meine Entscheidung auf mich und andere hat.
Ich bin mir bewusst, das ich in dieser Situation wirklich Verantwortung übernehmen muss, da gibt es kein ausweichen. Das macht mir Angst und so steige ich wieder nicht ins Auto und lebe damit.

Es ist meine Angst, die mich von einem befreiten Leben abhält und einengt. Ich möchte sie so gern los werden, ohne ihr geht es mir wirklich besser.

Hilfebedürftige Grüße
WANA

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 2:14 pm