Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 4:38 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hoppen Verlustangst
BeitragVerfasst: Di Jul 14, 2009 11:35 am 

Wer hilft mir beim hoppen.
Ich lande in meinen Beziehungen immer wieder in der gleiche Situation. Ich suche mir Männer aus, die aus verschiedenen Gründen sehr wenig Zeit haben, weit weg wohnen und mir durch ihr verhalten oft das gefühl geben, dass ich nicht wichtig bin für sie bzw. alle anderen Dinge wichtiger. ich entwickle dann die Angst, dass sie mich verlassen. Dass sie mich nicht genug lieben usw.
Wenn ich mir überlege, warum habe ich mir diese Situation erschaffen, denke ich, dass ich lernen möchte, mit mir alleine klar zu kommen. Das ich lernen will mich selbst zu lieben und nicht auf die Liebesbeweise anderer angewiesen bin. Das ich lernen will, ich bin etwas wert, ich bin liebenswert. Wenn ich mich selbst liebe muss ich keine Angst haben, dass mich mein partner vielleicht nicht genug liebt oder mich verlässt.

Was meint Ihr dazu?

Betreff des Beitrags: Verlustangst
BeitragVerfasst: Di Jul 14, 2009 11:52 am 

Vielleicht sollte ich noch meine momentane Situation mit meinem Partner beschreiben, damit es verständlicher ist:
Mein Partner lebt in Berlin, ich in München. Als wir uns vor 1 Jahr kennenlernten, war uns schnell klar, wir möchten zusammenleben. Beruflich kann mein Partner Berlin nicht verlassen wg. der Firma. Also wollte ich nach Berlin. Dann kam eine Situation nach der anderen, die verhindert hat, dass ich umziehe.
Meine Tochter (15 Jahre) hat sich geweigert mitzukommen.
beruflich kann ich keinen Job in Berlin finden
die Firma meines Partner läuft durch die Wirtschaftskrise seit einem halben Jahr so schlecht, dass er mich finanziell nicht unterstützen könnte. Ich kann also nicht ohne Job gehen
mein partner hatte vor 2 Jahren die Scheidung eingereicht
völlig unerwartet gibt es jetzt einen Rosenkrieg mit seiner Ex, die ihn jetzt finanziell auch noch ruinieren will.
Seine Situation ist also derzeit so unsicher für die Zukunft, dass ich hier nicht kündigen und alles aufgeben kann.
Mein Partner bekommt also immer mehr Angst vor der Zukunft
und ich immer mehr Verlustängste, weil die Situation so schwierig ist und ich momentan fast keine Hoffnung habe, dass sich das so bald ändern wird.
Und durch diese ganzen unerledigten Dinge haben wir oft Probleme uns regelmäßig an den Wochenenden zu sehen. Es kommt immer etwas dazwischen. mal sind es seine Kinder die kommen, mal ist es ein wichtiger Geschäftstermin und er kann dann nicht kommen. Mal ein wichtiger Termin wg. der Scheidung der natürlich ausgerechnet in unseren geplanten Urlaub fällt usw.
Helft mir beim hoppen bitte. Warum passieren mir immer wieder diese Situationen???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 14, 2009 2:07 pm 

Hallo,
wenn ich mir so eine Situation erschaffen würde, dann würde ich das tun, weil diese Lebensituation auch viele Vorteile für mich hat:
-ich habe viel Zeit für mich
-es entsteht viel Sehnsucht nach den anderen und keine Langweile
-es bleibt immer etwas besonderes, wenn wir uns sehen
-ein Teil von mir bleibt allein, da würde eine Trennung weniger schlimm sein.
-ich kann mein Leben so weiter leben wie bisher.
-Meine Tochter kann ihr Umfeld behalten.
-Das alles gibt mir viel Sicherheit.
usw.

Nehme ich den Teil in mein Herz, der diese Situation herbeigeführt hat, dann kann ich es erstmal so stehenlassen, wie es jetzt ist. Es ist auch in vieler Hinsicht gut so, wie es ist. Nehme ich es weiter in mein Herz, dann sehe ich, dass dieser Teil es gut mit mir meint, und auf mich aufpassen möchte. Ich danke diesem Teil und nehme ihn weiter in mein Herz, nichts muss dann mehr anders sein, ich muss nicht mehr anders sein. Alles ist gut. Und in diesem Guten, in meinem Herzen, kann sich dann das noch Bessere entwickeln. Solange ich meine Situation ablehne und verteufle, zementiere ich sie nur noch mehr, und nichts kann sich zum Guten wenden.

Viele Grüße
Manfred

Zuletzt geändert von Manfred am Mi Jul 15, 2009 6:22 am, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 14, 2009 3:28 pm 

Lieber Manfred,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Könnte das denn auch bedeuten, dass ich im Grunde genommen vielleicht gar nicht nach Berlin gehen will? Das widerspricht aber meinen Gefühlen, da ich ja andererseits unbedingt mit meinem Partner zusammen leben möchte. Weil auch das mir ja wieder mehr Sicherheit geben würde in der Beziehung. Die ständige Entfernung und dass wir uns so wenig sehen können belastet mich ja doch sehr.?
L G Sabine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 14, 2009 3:48 pm 

Hallo liebe chipsy,

mit Interesse las ich dein post.

Weißt du, oft liegen soo viele Dinge im Unbewussten begraben, Dinge, an die wir nimmerlich herankommen, einfach so, die der Schmerz oder anderes dann zu Tage fördern, weil sie sehr viele Blockaden darstellen, wie Manfred schon sagte- sie haben uns lange geschützt.
Nun brauchen wir sie nicht mehr, und kämpfen uns durch ein Dickicht von " Verhinderungen" usf.

In der Arbeit mit EFT ( Klopfakupressur) habe ich dies erlebt und mich immer wieder gefragt, warum erscheint eine Veränderung so schwer?

Überdies habe ich hier erfahren, dass so manche `Verhinderung` so tief sitzt, weil der Nutzen daraus (noch) größer ist als die Veränderung...

Ich wünsche dir ein friedliches Erleben von Veränderung, geh sanft mit dir um. Gestehe dir auch neue Wege zu, Wege, die dir bislang fremd erschienen, nutze die Zeit für dich, um dich weiter -und tiefer- kennenzulernen. Spannend!

Alles Liebe
love

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 15, 2009 6:25 am 

Hallo nochmal,
zum Hoppen gebe ich eigentlich nur ungern weiter Auskunft. Die Antwort steht für sich. Liebe den Teil, der diese Situation erschaffen hat, und nimm die Situation ganz an, wie sie jetzt ist. Dann kann die Liebe wirken.

Es ist ja gerade das Neue am Hoppen, dass nicht mehr überlegt und zerredet wird, sondern ich lasse einfach die Liebe wirken, und lasse mich überraschen, was passiert- lass es geschehen. Wenn du einmal diese Erfahrung machst, wirst du es wieder auf diese Art machen.

Liebe Grüße
Manfred

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde