Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 4:27 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hingabe
BeitragVerfasst: Do Jun 25, 2009 2:04 pm 

Hallo ihr Lieben,

ich habe Schwierigkeiten, mich v.a. in der Partnerschaft vollständig hinzugeben.

Ich weiß, dass ich nichts zu verlieren habe, wenn ich mich fallen lasse, jedoch gelingt es mir nicht.
Es ist, als ob ich etwas kontrollieren wollte.
Ich habe die Kontrolle schon oft in mein Herz genommen. Das tut mir gut, eine veränderte Hingabefähigkeit habe ich leider noch nicht entdeckt.

Ich bitte um eure Unterstützung.

Silvi

Johann Wolfgang von Goethe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 25, 2009 2:48 pm 

Hallo Silvi,

ich kenne das Problem - ich habe das auch lange mit mir herumgetragen, bis vor kurzem noch. Und jetzt entdecke ich es leider auch in meinem jetzigen Partner. Ich finde es traurig, wenn man keine Hingabe empfinden kann - dann ist die Liebe und das Leben nur halb so schön...

Wenn man sich einer Sache hingibt, dann bedeutet das, dass man sich zwangsläufig 100% verletzlich macht... im Grunde ist es so, dass man seinem Partner das Herz in die Hand drückt und sagt, bitte tue ihm nicht weh... :-) So etwas zuzulassen ist schon für viele Menschen sehr schwer. Denn es bleibt dadurch nach meiner Erfahrung nicht aus, dass man auch empfindsamer ist, wenn der andere mal einen fiesen Spruch bringt oder so. Auf der anderen Seite ist man auch empfindsamer schönen Dingen gegenüber... man erlebt intensiver, fühlt sich freier usw.. Das beste Beispiel dafür ist Sexualität, finde ich.

Hast du denn bereits schlechte, prägende Erfahrungen in Partnerschaften gemacht, so dass du eine Art Blockade hast, die es dir nicht erlaubt die Kontrolle abzugeben? Im Grunde ist Kontrolle eine versteckte Angst ... und Angst nimmt einem die Freiheit und ohne Freiheit keine Hingabe...
:roll:

Lg, Trini

"Alles was möglicherweise existiert - existiert bereits!" (Master Key System)

Betreff des Beitrags: Liebes Mantra
BeitragVerfasst: Do Jun 25, 2009 5:47 pm 
Ich würde das Liebes Mantra machen - so oft wie es geht.
Bei Wegen die du zurück legen musst ( Arbeitsweg ? ) , bei der Hausarbeit, beim Einkaufen immer wenn du eigentlich zeit hast um nachzudenken, vor dem schlafen gehen ...
Einfach zu dir selbst sagen :

"Ich Liebe mich selbst, so wie ich bin. Und ich lasse zu von anderen geliebt zu werden"

Probier es aus, du wirst sehen :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2009 7:24 am 

Huhu,
warum kann ich mich meinem/r Partner/in nicht hingeben? Wenn ich mich so verhalten würde, dann hätte ich ein Ideal in mir, was Hingabe zu sein hat. 100%, ganz toll, immer Liebe, volles Vertrauen. In mir würde sich Verzweiflung breitmachen, die aber nichts mit fehlernder Hingabe zu tun hat, sondern damit, dass ich (und mein Partner) meinem Ideal von Hingabe nicht entspreche. Die Nicht-Erfüllung meines Ideals von Hingabe macht mich traurig und unglücklich. Ich bin nicht perfekt, ich bin unvollkommen.
Nehme ich es in mein Herz, dann wird mir leichter. Mein Gott, was für einen Druck habe ich mir da aufgebaut! Der Druck entweicht wie aus einem Luftballon, den ich loslasse. Mein Gott, wie aufgeblasen ich doch bin, zu denken, wie toll und ideal ich doch bitteschön zu sein habe! Das Ideal ist eine Riesenluftblase, die verhindert, dass ich wirklich schätze und fühle, was jetzt wirklich ist. Mein Ideal steht vor mir und meinem Partner. Es steht vor meinem Glück. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr: Das Glück steht direkt vor mir. Wenn das Idealbild schrumpft, wird es sichtbar.

PS: gestern war eine gute Freundin bei uns, die schon seit mehr als einem Jahr mit uns hoppt. Jetzt sagt sie: Hoppen ist das beste, was mir passieren konnte. Sie hoppt alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Sie sagt, statt sich zu ärgern, drüber zu sprechen und zu diskutieren fragt sie sich immer wieder: Wenn ich mich so verhalten würde...., Warum habe ich mir das erschaffen.... usw. Und bekommt sehr wunderbare Antworten.

Das würde ich mir hier auch im Forum wünschen. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es, also mir wäre es viel viel lieber ihr hoppt, als den "normalen" Weg zu gehen in Ratschlägen Diskussionen und so weiter.

Liebe Grüße
Manfred

Betreff des Beitrags: @ Manfred
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2009 7:31 am 
Schön das Du wider da bist, ich wurde schon gefragt ob du noch ab uns an vorbeischaust.
Meine Antwort "Sicher doch ;-) " Und schwups da bist Du.

Liebe grüße aus Heidelberg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2009 7:49 am 

Dankeschön.. das ist auch "meins"...

Zitat:
Manfred:Mein Gott, wie aufgeblasen ich doch bin, zu denken, wie toll und ideal ich doch bitteschön zu sein habe! Das Ideal ist eine Riesenluftblase, die verhindert, dass ich wirklich schätze und fühle, was jetzt wirklich ist. Mein Ideal steht vor mir und meinem Partner. Es steht vor meinem Glück. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr: Das Glück steht direkt vor mir. Wenn das Idealbild schrumpft, wird es sichtbar.

so wird mir immerwieder bestätigt, dass wir irgendwie "vernetzt" sind.. :wink:

LG
Someone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2009 8:24 am 

hoppen, warum läuft das Hoppen nicht?

Mir ist es zu viel Getippsel dh. ich packe nur etwas in viele Worte ein, was ich auch in einem Satz sagen kann. Ich verstehe gut, warum wer was tut (warum ich es tun würde) und dann liegt es im meinem Herzen herum, ohne das sich etwas damit tut.

zb hier die Hingabe, meins wäre, dass ich wie eine Oma immer etwas im Sparstrümpfchen zurückbehalte, Geld, Liebe, Können, mich. Ich habe immer noch was in petto. Das Gefühl zu haben 'es ist genug da' oder die Kontrolle / Macht abzugeben fällt mir enorm schwer. Das ist in meinen Augen Hopping Teil 1.

und nu?

weiter komme ich kaum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2009 1:01 pm 

Liebe Trini:
Nein, ich habe keine mir bekannten schlechten Erfahrungen in der Partnerschaft gemacht. Im Buch "Die Grundformen der Angst" von F. Riemann, beschreibt der Autor unsere 4 Hauptängste und wie es meist so ist, werden unsere Muster in der frühen Kindheit gebildet.
Auch weiß ich, dass je mehr ich mich einlasse, je verletzlicher ich auch bin. Nur kommt irgendwann eine Grenze, wo ich mich nicht weiter fallen lassen kann.

Lieber Manfred:
Danke für's Hoppen. Ich konnte mich in deinem Hoppen zu einem großen Teil wiederfinden. Wenn ich den Druck, den ich mir selber aufgebaut habe in mein Herz nehme, habe ich das Gefühl, er ist so groß, dass er mir aus dem Herzen herausquillt und meine Kehle zu schnürt. Wenn ich den Druck Schritt für Schritt (portionsgerecht) annehme und in mein Herz nehme, habe ich das Gefühl, ich kann besser damit umgehen.

Seid umarmt,
Silvi

Johann Wolfgang von Goethe

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde