Hallo Silvi,
ich kenne das Problem - ich habe das auch lange mit mir herumgetragen, bis vor kurzem noch. Und jetzt entdecke ich es leider auch in meinem jetzigen Partner. Ich finde es traurig, wenn man keine Hingabe empfinden kann - dann ist die Liebe und das Leben nur halb so schön...
Wenn man sich einer Sache hingibt, dann bedeutet das, dass man sich zwangsläufig 100% verletzlich macht... im Grunde ist es so, dass man seinem Partner das Herz in die Hand drückt und sagt, bitte tue ihm nicht weh...

So etwas zuzulassen ist schon für viele Menschen sehr schwer. Denn es bleibt dadurch nach meiner Erfahrung nicht aus, dass man auch empfindsamer ist, wenn der andere mal einen fiesen Spruch bringt oder so. Auf der anderen Seite ist man auch empfindsamer schönen Dingen gegenüber... man erlebt intensiver, fühlt sich freier usw.. Das beste Beispiel dafür ist Sexualität, finde ich.
Hast du denn bereits schlechte, prägende Erfahrungen in Partnerschaften gemacht, so dass du eine Art Blockade hast, die es dir nicht erlaubt die Kontrolle abzugeben? Im Grunde ist Kontrolle eine versteckte Angst ... und Angst nimmt einem die Freiheit und ohne Freiheit keine Hingabe...
Lg, Trini