Liebe Coraline,
ich kann es leider nicht ins Hoppen formulieren wie ihr es so toll macht hier (ups, es gibt das Thema sogar in zwei threads

) aber mir kam von Anbeginn an noch in den Sinn:
Geld bedeutet tatsächlich Liebe. Für .. die Generation ..vor uns.
Mir sagte das so ähnlich eine Therapeutin, bei der ich ein sehr bedrückendes
(Teil-) Thema meiner Kindheit loswerden konnte.
Ich möchte hier davon schreiben, weil es vielleicht hilft, das Thema gänzlich anzusehen- und dann loszulassen.
Heute weiß ich z.B., dass von Geld als Energie gesprochen wird. Nichts anderes bedeutet es.
Auch.
Nun zurück zu Geld= Liebe, was du ja sehr schön, weil so pragmatisch, als Überschrift gewählt hast.. Durch einen Vorfall in meiner Kindheit verdunkelte sich alles, was vorher noch in hellem Licht gestanden hatte. Ich fühlte mich abgeschnitten und getrennt von allem, was mir vorher Kraft gegeben hatte , um die Leere, die von meiner Mutter ausging, zu füllen.
Ich war allein.
(Zutrauen fand ich einzig bei den Tieren, den Pferden, man sagt, sie sind die Delphine des Festlandes. Eine Umschreibung, die in jeder Hinsicht gilt..Danke, liebe Tiere.)
In all der (menschlichen) Eiseskälte streckte ich den Arm aus nach allem, was mich irgendwie hätte nähren können. Da war so wenig... Also ... nahm ich, was irgendwie zu bekommen war... und meine Mutter hat es n i e gesehen, sie hat es nie beachtet. Es war das Geld. Es hat geschmerzt, so sehr geschmerzt, von ihr nicht beachtet zu werden- es hat mich danach verlangt,mich an ihr zu rächen, in meiner kindlichen Seele rang ich um Fassung, wie sie mit mir umging, Tag für Tag. Ich nahm Geld fort, um meine Verletzungen durch Süßes zu stillen, und ich aß ziemliche Berge von Süßem.
Ich meine, sie hätte es jederzeit herausfinden können, zu offensichtlich wurde es. Sie hatte täglich Einnahmen, und vermisste nichts dabei.
Die Therapeutin sagte, es war (so etwas wie) ein deal. So etwas wie ein Ausgleich zwischen uns, ein Kontrakt, der stillschweigend geschlossen war. Das hat mich wahnsinnig erleichtert, hatte ich über all die Jahre hinweg schreckliche Schuldgefühle angehäuft.
Heute arbeite ich immer wieder an dem Thema Geld unter diesem Aspekt, und es hat mir sehr geholfen, überhaupt meinen Selbstwert zu entdecken, als ich mit meiner Selbständigkeit begann.
Es war kein Honigschlecken, und die Auseinandersetzung mit dem Thema `Geld` wurde -unverhofft- zu einer beinahe existenziellen....
Vielleicht kann es auch dir helfen, Geld in seiner gesamten Deutung zu betrachten, denn es (er)löst ungemein die eigene Geschichte, und das, was darin gesehen werden möchte..
Alles Liebe für dich
love