Aktuelle Zeit: Fr Feb 10, 2012 9:28 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 31, 2010 9:33 am 

Wenn wir unseren Verstand völlig abstellen würden, hätten wir die Probleme, die eben Leute haben, die das tun. Meine Omi z. B., die es zum Glück selten tut, aber in diesem einen Moment glaubte sie, einem Unbekannten seine Geschichte und ließ ihn in ihre Wohnung. Omi zum Glück unversehrt, aber Wertsachen futsch. Einen Moment die Story angezweifelt und sie hätte ihm rechtzeitig die Tür vor der Nase zugehauen.

Nur eins von zig Beispielen. Der Mensch ist nicht umsonst intelligent, der liebe Gott (oder die Natur, wie ihr wollt) hätte uns nicht mit Verstand ausgestattet, wenn dieser bloß ein sinnloses Anhängsel wäre. Sicher kann man ihn mißbrauchen, alles kann man mißbrauchen, sogar die Liebe, indem man nur vorgibt, zu lieben, aber wohldosiert eingesetzt, bewahrt er vor Unbill im Leben, ob vor Raub, falscher Partner- oder Berufswahl oder in die Fänge einer Sekte zu geraten. Wer gelernt hat, die innere Stimme zusammen mit dem Verstand zu nutzen, hat es raus.

@Zauberwort:

Deine Erkenntnis aus der Frühchen-Sache, dass eine ganz andere Frage dahinter steckt, finde ich mehr als treffend!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 31, 2010 9:52 am 

jlo,

mich persönlich würde echt interessieren, was du eigentlich wolltest!

Die Lösung? Für was?.. Eine schlüssige Antwort kannst Dir ja selbst geben.. alles andere sind Vermutungen und werden es letztendlich auch bleiben..

Du findest alle Antwort in Dir..
Musst mal suchen gehen.. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 31, 2010 6:04 pm 

Zitat:
Wie wäre es wohl wenn Akzeptanz zu allem selbstverständlich wäre? Ich glaube es würde interessant werden auf unserem Planeten...

Hallo Coraline,

wie kommst du den darauf, dass es nicht auch jetzt schon interessant auf diesem Planeten ist? Naja, egal.

Zum Thema Akzeptanz:

Dem allen, was wirklich ist, ist es völlig wurscht, ob es von dir oder mir in welcher Form auch immer akzeptiert wird. Es ist und wird auch weiterhin sein, egal ob wer dran glaubt oder auch nicht. Also, was ist in deinen Augen so schlimm dran, wenn manche Dinge von manchen nicht akzeptiert werden? Sind sie dadurch etwas weniger wert? Oder - noch schlimmer - sind die die nicht akzeptieren, daran Schuld, dass sich wer anders unwert fühlt? Das würde dann aber den Bestellungen widersprechen, deren Grundaussage eben gerade ist, dass sich jeder selber um seine allerhöchstpersönlichen Wünsche kümmern kann und sogar muss, um sie in sein Leben zu rufen.

Eine andere - und wie ich finde weit wichtigere - Form der Akzeptanz ist die des eigenen Geschmacks und der eigenen Macht, sich selbst zu fragen, was zu der eigenen Realität passt und was eben nicht.
Das was außerhalb meiner Realität rumschwirrt, darf selbstverständliche sein (kanns eh nicht ändern), aber innerhalb meiner Realität bestimme ich und akzeptiere dort ganz bestimmt nicht alles.

Außerdem - wie immer an solchen Stellen - warum sollen andere akzeptieren, wenn es dir selbst nicht möglich ist, Menschen zu akzeptieren, die nicht akzeptieren. 8)

Für mich ist das mal wieder esoterischer Blödsinn, verbunden mit Selbstblindheit und Forderung zu Gutmenschtum - akzeptiers oder lass es bleiben. :P

Lieber Gruss
ZaWo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 04, 2010 11:02 pm 

Hallo Zauberwort,

Zitat:
Zum Thema Akzeptanz:

Dem allen, was wirklich ist, ist es völlig wurscht, ob es von dir oder mir in welcher Form auch immer akzeptiert wird. Es ist und wird auch weiterhin sein, egal ob wer dran glaubt oder auch nicht. Also, was ist in deinen Augen so schlimm dran, wenn manche Dinge von manchen nicht akzeptiert werden? Sind sie dadurch etwas weniger wert? Oder - noch schlimmer - sind die die nicht akzeptieren, daran Schuld, dass sich wer anders unwert fühlt?

Ich habe eine Weile über deine Worte nachgedacht, weil im Grunde hast du ja schon recht mit deiner Aussage das es wurscht ist ob akzeptiert oder nicht, da die Dinge ja eh ihren Lauf nehmen. Ich habe mich dann gefragt was mich da gepickt hat und es kommt daher das ich persönlich in meiner Kindheit von den Eltern nie akzeptiert wurde wie ich war. Das hat mich geprägt und dieser Umstand sitzt fest. Dadurch fühle ich mich natürlich oft, bzw. immer weniger Wertvoll. Somit hat das Akzeptieren ja was mit Wert zu tun. Daher ist mir das Akzeptieren wichtig.

Zitat:
aber innerhalb meiner Realität bestimme ich und akzeptiere dort ganz bestimmt nicht alles.

Auch dieser Satz hat mich nachdenklich gestimmt, weil ich viel zu viel akzeptiere und zulasse. Warscheinlich weil ich da was durcheinanderbringe oder nicht vorsichtig genug bin.

Zitat:
Für mich ist das mal wieder esoterischer Blödsinn, verbunden mit Selbstblindheit und Forderung zu Gutmenschtum - akzeptiers oder lass es bleiben

Selbstblindheit, trifft da auch zu. Weil ich nie akzeptiert wurde, meine ich vielleicht das ich besonders gut bin wenn ich alles akzeptiere oder ich grenze mich von meinen Eltern ab weil ich ja nie so sein will wie sie waren und akzeptiere viel zu viel.

Oh man, vielen Dank, du hast mich glaube ich zu einer wichtigen Erkenntnis gebracht. Sorry wenn dies nun nicht zum Thema passt, wollte es für mich schreiben und Thank you sagen.

VG Coraline

Betreff des Beitrags: Re: Frühchen bekommen
BeitragVerfasst: Fr Apr 09, 2010 12:22 pm 

unser Zwerg kam damals vor Jahren um 10 Wochen zu früh ...
ich weiss heute selber einiges darüber, warum und wieso, ich fand Antworten für mich.

Geht es deinem Kind gut?
wen ja,
dann mach dir keine Sorgen mehr.
Es sind zähe, zielstrebige, mit dem Kopf durch die Wand müssende KINDER,
der Arzt damals sagte uns,
stellen sie sich darauf ein, dass der Wille zu überleben, ein Leben lang anhalten wird;
und es ist so,
unser Kind ist noch dazu STIER,
ein Hans Dampf in allen Gassen -
aber mit soviel unglaublichem Gefühl im Herzen.
Und die Nestwärme die ihm damals zu früh abhanden kam, holen wir heute mit ganz viel massieren, bei Mama im Bett schlafen, Leiberl für mein Kind mit einem Aufdruck von mir und "seinem Babybauch" und so weiter nach.
Nicht´s passiert umsonst im Leben, so schwer es manchmal auch scheint ...
mein Sohn fragte mich mal, "Mama, warum hast du mich so früh raus haben wollen"?
er hatte recht damit, weil in der Lebenssituation, die damals herschte, war es für ihn woll besser er machte "an Land" weiter, da es für ihn vielleicht im Bauch zu stressig geworden wäre,
ausserdem hätte er fast 5 Kilo erreicht ausgewachsen im Bauch, wer weiss für was es alles gut war, dass er früher kam.
wie er mich diese Frage stellte, mit dem raus haben wollen, habe ich ihm gesagt, es tut mir leid dass wir es nicht weiter geschafft haben, aber dafür liebe ich ihn noch ein bisschen mehr, und dass er es ja auch einwenig eilig hatte, hatten wir wohl beide keine Geduld mehr - was übrigens unser beider "Problem" auch im Leben ist, das alles gleich mal sein sollte ...

mach dir keine Sorgen mehr, warum und wieso - es ist wie es ist, und das ist gut so! :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde