Aktuelle Zeit: Mi Mai 22, 2013 3:48 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freundschaft oder liebe?
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 10:55 am 

Hallo ihr Lieben,
Ich brauch dringend eure Hilfe in einem Thema dass mich sehr beschäftigt und in dem ich nicht weiter weiß. Ich lese schon seit Monaten dieses Forum und es hat mir in vielem sehr geholfen und ich habe mich jetzt letzlich nur wegen diese Thema hier angemeldet.
Es geht um einen sehr guten Freund von mir den ich vor 2 Jahren im Ausland kennengelernt habe und wir sind damals eine Art Beziehung eingegangen obwohl wir nur 2 Monate Zeit hatten weil ich dann wieder nach Deutschland musste. Er war damals sehr verliebt und ich habe ihn damals schon eher mehr als Freund betrachtet, zumal ich gerade eine sehr schlimme Beziehung hinter mir hatte, die auch eine Fernbeziehung gewesen war und mich nicht wirklich auf jemand einlassen konnte. Als ich zurück nach Deutschland bin war die Beziehung eigentlich vorbei aber wir sind trotzdem immer in kontakt geblieben und ich weiß von Freunden dass er mir sehr lange hinterhergetrauert hat. Letzten Sommer, als der Kontakt eigentlich fast eingeschlafen war bin ich durch mehrere Umstände wieder an ihn erinnert wordenund habe versucht mit ihn Kontakt aufzunehmen, was aber nicht geklappt hat, da ich dummerweise an seine alte e-mailadresse geschrieben hab. Ich hatte mir dann aber gewünscht, dass wir wieder Kontakt haben und so hat es sich dann doch ergeben dass er den Kontakt zu mir aufnahm. Somit hatten wir dann wieder intensiveren Kontakt und durch eine glückliche Fügung (ich hatte mir gewünscht dass wir uns um Weihnachten rum endlich mal wieder sehen) hat es sich jetzt ergeben dass wir uns zu Silvester gesehen haben udn ein paar Tage miteinander verbracht haben. Da wir zusammen in einem Bett geschlafen haben ist das dann auch doch nicht ohne Folgen geblieben. Jedoch hab ich das alles auch relativ schnell wieder abgebrochen, da er eine Freundin hat und ich auch weiß dass er sie sehr liebt. Am nächsten Tag haben wir dann länger darüber geredet und im Prinzip ist es so dass wir beide eine sehr starke Verbindung zueinander spüren, wir wissen auch immer was der andere denkt und fühlt aber wir wissen beide nicht wie wir mit diesen gefühlen umgehen sollen,zumal er auch seine freundin über alles liebt und ihr ein schlechtes Gewissen gegenüber hat. Ich weiß im Prinzip überhaupt nicht was ich von ihm will, außer dass ich mich eben auch sehr stark mit ihm verbunden fühle, aber ob ich mehr will oder nur eine Freundschaft weiß ich nicht. Ich freue mich auch sehr für ihn dass er eine so tolle Freundin gefunden hat, auf der anderen Seite kommt dann ab und zu doch auch eine Eifersucht hoch. Im Prinzip will ich ihn eigentlich auch nur loslassen können damit er glücklich mit ihr sein kann, da ich mich im Moment sowieso auf nichts einlassen kann. Ich habe das letzte halbe Jahr sehr an mir, an alten Mustern und an der Liebe zu mir selbst gearbeitet, weil ich in Sachen Beziehung außer mit ihm sehr viele negative erfahrungen gemacht habe.
Aber seit ich jetzt wieder zurück bin vermisse ich ihn sehr und muss die ganze Zeit an das alles denken. Ich habe das Gefühl dass irgendwie doch nicht alles geklärt ist obwohl wir fast eine ganze Nacht über uns geredet haben, ich habe das Gefühl dass ich irgendeine Entscheidung treffen muss aber ich weiß nicht was für eine und ich krieg auf einmal lauter Ängste, die ich aus anderen Beziehungen von mir kenne aber mit ihm nie hatte... (das war jetzt eine exrem Kurzfassung von der ganzen Geschichte, aber ich denke das reicht um meine Situation zu verstehen)
kann man das irgendwie hoppen?? Ich habe im hoppen leider keine großen Erfahrungen und habe es leider noch nicht geschafft das Buch zu lesen. Aber ich habe viel darüber im INternet gelesen und auch so schon kleine Erfolge im hoppen gehabt, aber im Moment kann ich mich irgendwie gar nicht in ihn hineinversetzen, es fällt mir total schwer... und ich würde so gerne die Situation in mir loslassen können.
Ich danke euch sehr für eure hilfe!! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 1:47 pm 

Hi Lena,

mal eben völlig weg vom hoppen:
Frage 1: Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du seine Freundin wärst und plötzlich erfährst, dass er ins Ausland gefahren ist, um an Sylvester mal eben seine Affäre durchzu*** ?

Frage 2: Würdest Du wirklich mit einem Mann zusammen sein wollen der SO mit Frauen umgeht? Bedenke: So, wie er jetzt mit seiner Freundin umgeht, wird er irgendwann auch mit Dir umgehen!!!! Er packt es nicht, einen Cut zu machen, er kommt weder von Dir noch von seiner Freundin los.

Starke Verbindung hin oder her - Du hast schon erwähnt, dass Du keine Lust hast auf eine Fernbeziehung. Also, warum machst Du Dir einen Kopp um Sachen, die Du ohnehin nicht willst?
Mir kommt eher der Gedanke, dass Du innerlich noch nicht bereit bist, überhaupt IRGENDEINE neue Beziehung einzugehen und das vorschiebst.
Und das wäre auch der Ansatz, den Du hoppen könntest.

Weisst Du, mir ging es ähnlich. Ich kam nicht so recht von meinem Ex los und habe dadurch Männer angezogen, die ebenfalls nicht bereit waren für eine Beziehung (die anderen sind immer ein Spiegel!!!). Als mir das klar war, habe ich auch gemerkt, dass es mir ohne eine Beziehung momentan einfach viel besser geht. Der Ex war vergessen und der Mann, der es letztlich sein soll, der findet MICH :D

Also, überleg Dir, welche Lücke die Sehnsucht nach diesem Mann füllt und finde das passende Puzzlestück dafür!!

Ganz liebe Grüsse
Miss Lola

... wenn es da ist, werd ich feiern,
ich weiss, da ist noch mehr...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 5:17 pm 

"ich habe das Gefühl dass ich irgendeine Entscheidung treffen muss"

ich muss sagen eher er sollte dieses gefühl haben, das kann keine so große liebe sein wenn er sie betrügt.

und wenn das so ist, würde ich mir keine hoffnungen machen weil die chance sehr hoch ist dass er nach einiger zeit mit dir genau so denkt.

tut mir leid, aber ich schätze hier an mehr als eine affäre zu denken macht dich kaputt, versuch dich abzuschotten..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 10:48 pm 

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Antwort. Im Prinzip habt ihr beide recht und das weiss ich auch. Und das wusste ich auch shcon die letzten Tage, nur irgendwie war ich heute morgen auf einmal total durch den Wind.

Aber Miss Lola ich kann dich auch beruhigen 1. ist er nicht wegen mir hierhergeflogen sondern war aus anderen Gründen in Europa und 2. hat er mich nicht durchge*** (wie du so schön formuliert hast), weil ich rechtzeitg dazu nein gesagt habe, da mir seine Freundin leid tat und ich mir das selber auch nicht antun wollte.
Ich glaube ich bin nur sehr enttäuscht, da ich dachte dass sich in den letzten 2 Jahren eine wirkliche Freundschaft entwickelt hat. Er war immer für mich dagewesen, als es mir schlecht gegangen ist. Aber wenn man sich plötzlich dann wirklich wieder sieht, kommen dann doch auch einmal andere Gefühle hoch. Wahrscheinlich haben wir beide die Trennung von damals auf verschiedene Weise doch noch nicht so ganz überwunden. Ich weiß, dass er mir sehr lange hingehergetrauert hat. Eigentlich bis zu dem Zeitpunkt als er die jetzige Freundin kennengelernt hat. Und ich hatte eigentlich immer gedacht dass mir dass ich nichts mehr für ihn fühle, was aber wie sich jetzt rausgestellt hat nicht ganz gestimmt hat.
Daher waren diese Tage im Prinzip für mich gut, da ich jetzt hoffentlich damit abschliessen kann. Wie er mit seinem schlechten Gewissen und seinen Gefühlen umgeht ist wohl seine Sache.
Andererseits war ich auch enttäuscht, dass ich wieder so einen Mann in mein Leben gezogen habe, da ich schon etliche solche Affären durchgemacht habe und eigentlich schon länger daran arbeite dies in mir zu lösen, aber scheinbar gibt es da doch noch einiges zu tun. Immerhin schaffe ich es jetzt früher sowas zu erkennen udn mich nicht mehr darauf einzulassen. Obwohl es mir schwer gefallen ist.
Es war natürlich auch enttäsuchend zu sehen, dass er untreu ist, da ichihn immer für treu und ihn immer als einzig "guten exfreund" gesehen habe.
Aber wahrscheinlich habe ich diese ganze Erfahrung benötigt um weiter in mir etwas zu lösen.
Ich würde mich zwar sehr freuen wenn diese Freundschaft bleiben würde, da sie mir sehr wichtig ist. Das mit dem irgendeine Verbindung stimmt nämlich wirklich, weil wir immre wissen was der andere denkt, fühlt oder auch über die Entfernung gespürt haben wenn es dem anderen schlecht geht (es ist echt schon fast unheimlich). außerdem wissen wir auch beide so gut wie alles voneinander. Deswegen hatte ich eben überlebt ob das vlt wirkliche Liebe zwischen usn ist, da ich so eine vertrautheit noch mit niemand gespürt habe. A
ber wie gesagt, ihr habt recht, ich weiß dass solange er diese Freundin hat, es nicht 100% ich bin und dass ich auch weiß dass er jetzt, genauso wie vor 2 Jahren, nicht 100% Platz in meinem Leben hat. Und eine richtige freundschaft kann unter diesen umständen wohl auch nicht existieren.
Was ich eigentlich hoppen wollte war warum ich schon wieder so eine Situation angezogen habe und weil ich lösen wollte warum wir beide uns immer noch auf irgendeine Weise suchen bzw ich ihn. Ich glaube das habe ich heute morgen schlecht formuliert weil ich da total durcheinander war. ABer ich schreibe auch schon wieder viel zu lange, ;-) vielen Dank für eure Antworten, einen schönen Abend noch
:lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 11, 2010 12:12 pm 

Hallo Lena,
wenn ich mir so eine Situation immer wieder in meinem Leben erschaffen würde, dann würde ich das tun, weil ich lernen möchte, jede Erwartung an meinen Partner loszulassen. Ich merke beim Hineinspüren, dass ich für meine "Liebe" "bezahlt" werden möchte: Nur wenn ich etwas zurückbekomme, dann bin ich bereit zu lieben. Nur wenn er die andere verläßt für mich, liebe ich ihn weiter. Nur wenn er mir zeigt, dass er mich auch liebt, dann liebe ich ihn weiter. Nur wenn er mich anruft, liebe ich ihn weiter. usw.
Ich erschaffe mir diese Situationen, weil ich erkennen möchte, dass die Liebe einfach ist. Alles, was danach kommt, ist meine Erwartung, Forderung, und hat mit dem Ursprung, meiner Liebe, nichts mehr zu tun. Liebe bedeutet: Ich liebe dich, wie du bist. Liebe bedeutet nicht: Ich liebe dich nur, wenn du dieses oder jenes für mich tust.
Nehme ich es in mein Herz, erkenne ich, dass hier weniger Liebe im Spiel ist als Manipulation. Irgendwo in meinem Leben habe ich mir antrainiert (wurde mir antrainiert), dass Liebe eine Art Geschäft ist: wenn du das und jenes tust, dann kriegst du "Liebe": Anerkennung, Streicheleinheiten, Vergünstigungen. Nur dann, sonst nicht. Und genauso verhalte ich mich in meinen Liebesbeziehungen.
Nehme ich es in mein Herz, wird mir klar, dass die Partner, die mich verlassen haben, genau dies gespürt haben: Ich strahle aus: "Ich liebe dich, aber nur, wenn....." So wie ich es mein Leben lang gelernt habe. Und darum haben sie mich verlassen.

Herzliche Grüße
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 12, 2010 9:08 am 

Liebe Lena,

ich möcht das mal auf die klassische Art hoppen.. (hoffentlich bin ich nicht aus der Übung.. :wink: )

Ähm.. ich habe nämlich aus - wegen ganz anderen Umständen.. ähnliche "Probleme".. das macht mich neugierig..

Mich versuche ich mal unöffentlich zu hoppen.. (sorry, den Teil lasse ich hier mal weg.. )

Aber.. wie beim Hoppen -eigentlich- ja so üblich, wenn es um DEINEN Teil geht.. sollte man ja um Erlaubnis fragen..
Wie ich schon oft erwähnt habe, ist das aber eh nur das was ich in mir zum Thema finde .. :wink:

Darf ich Dein Thema .. d.h. wenn ich DICH - WÄRE.. hoppen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2010 6:22 pm 

Hallo someone...

würdest Du das mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis auch für mich tun. Ich stecke nähmlich ebenso in einer ganz ähnlichen Situation....

Das wäre sehr nett. Ich weiß nicht mehr weiter. Verstand und Herz klaffen meterweit auseinander.

bitte... danke!

W.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 1:14 pm 

Hallo wolerin,

mach ich..
schreibst mir ne PN?

LG
someone

Betreff des Beitrags: Re: Freundschaft oder liebe?
BeitragVerfasst: Mi Mär 17, 2010 10:50 pm 

Tut mir leid, ich hatte länger kein Internet mehr und hab erst jetzt eure Antworten gelesen.
manfred vielen Dank, ich glaube du hast teilweise recht, auf den Ansatz bin ich selber noch nie gekommen.
someone, gerne geb ich dir meine Erlaubnis :-) Dankeschön!!

BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2010 7:36 am 

Lena, oh, Lena, da fällt mir nur noch "satellite" ein!

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2010 8:57 am 

Zitat:
Im Prinzip will ich ihn eigentlich auch nur loslassen können damit er glücklich mit ihr sein kann, da ich mich im Moment sowieso auf nichts einlassen kann.

Hallo Lena.. hab jetzt mal den Satz zum hoppen genommen..

So.. los gehts:
wenn ich in einer solchen Situation wäre.. hätte ich mir das unter Umständen aus folgenden Gründen angezogen:

ich weiss einfach nicht ob ich völlig neu anfangen möchte.. oder lieber in "alten Fahrwasser schippere" (;o))

Ich weiss nicht, soll ich zu meinen Gefühlen stehen? Oder.. ach.. und dann weiss ich nicht mal ob er es mit mir ehrlich meint.. denn.. schließlich würde er ja seine Freundin mit mir betrügen.. bzw. hätte es fast getan.. irgendwann betrügt er mich?.. Ich weiss nicht.. ich -will- ehrlich sein, treu, liebend, geradlinig .. (grenzenlos erweiterbar :wink: )... ich will sein - um zu gefallen.. ach.. das ist mein Thema.. ich will nicht spielen.. schon gar keine Rolle.. ich will sein.. ehrlich und gut..

Ich nehme es in mein Herz.. .. weiter und weiter.. und ich könnt heulen.. denn im Grunde hab ich ein Problem damit.. anderen (gefühlsmäßig) "auf der Tasche zu liegen".. ich möchte einfach geliebt werden, meiner Selbst willen.. und das bitteschön ohne anzuecken!! Ich habe doch ein Recht darauf.. weiter im Herzen angelangt tut mir es verdammt weh.. und leid.. und ich merke.. bei mir happert es einfach noch mich selbst zu lieben..
ich vergebe mir.. mich noch nicht genügend geliebt zu fühlen.. denn im Grunde meines Herzens liebe ich mich -doch- (?)..
ich verzeihe mir, weil ich mich lieben möchte.. der Wille zählt.!
ich verzeihe mir, da ich gaanz tief drinnen, das beste für mich will .. und eigentlich auch weiss, dass ich es verdiene..
weil ich mich tief im Herzen liebe.. und mir das gar nicht so recht zugestehen trau!

Alles Liebe

BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2010 9:09 am 

Lieben heißt ..... nicht um Verzeihung bitten zu müssen.

BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2010 10:46 am 

@ Martina..

Lieben heisst auch AKZEPTANZ..

ich will lieben (mich?)(die Welt.. alles.. eben.. ).. schaffe es noch nicht.. ich verzeihe MIR..

kapiert?

Verstehe doch bitte mal.. es geht nicht um ein läppisches: "verzeih mir Uni, BITTÖ"..
Nein.. es geht um ein "Großes Vergeben" d.h. loslassen.. mir, Dir :wink: , der Welt.. allem.. um dann neu lieben zu können sich anzunehmen..geben.. loslassen.. und und und..

Wenn DU das SO schaffst gut FÜR DICH.. viele andere (so wie ich eben) tun sich da ein bissi schwer..

Lieben heisst auch tolerieren.. oder?

BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2010 10:55 am 

martina hat geschrieben:
Lieben heißt ..... nicht um Verzeihung bitten zu müssen.

WAS HAST DU GEGEN Verzeihen???

WARUM darf/soll(te) man nicht vergeben???

Jetzt mal bitte eine sachliche Meinung/Kritik..

hey.. wenn schon, denn schon..!!

BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2010 6:33 pm 

Es gibt nichts zu vergeben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde