Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 4:10 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Freundschaft oder liebe?
BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2010 11:47 pm 

Danke someone,
du hast es wohl ziemlich genau getroffen.
genau damit hab ich immer wieder ein Problem anderen "gefühlsmässig auf der tasche zu liegen" und dass es mir wohl immer noch an genügend Selbstliebe fehlt,
aber ich arbeite daran :D
Diese "geschichte" ist jetzt auch schon ein bisschen her und mir geht es eigentlich relativ gut damit (wir konnte das alles auch ein bisschen klären), obwohl wir weiterhin "nur freunde" sind, das wie ich aber jetzt merke auch genau das richtige ist. Und damit geht es mir auch gut, aber das was du geschrieben hast, ist einfach allgemein bei männern mein Problem. Ich werd es mir zu Herzen nehmen.

Martina, ich find verzeihen auch sehr wichtig, vor allem mir selber!

BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2010 11:34 am 

martina hat geschrieben:
Es gibt nichts zu vergeben.

Warum?

BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2010 11:44 am 

Warum denn?

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2010 12:12 pm 

Warum denn nicht??

ich vergebe mir (Dir) jetzt einfach mal großzügig ( :P Spaß) dass Du nicht auf meine Fragen eingehst.

ich liebe mich, auch wenn ich nicht die Antworten bekomme, die ich mir wünsche.. es kann nicht jeder meine Meinung haben.. ich nehme das in mein Herz.. ich verzeihe mir meinen Unmut darüber.. und ich liebe mich auch mit neg. Gefühlen.. VOLL und GANZ..

BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2010 1:13 pm 

Lach, ok! :lol:

Wenn jemand sich was zu vergeben hat, soll er doch. Also ich habe nichts dagegen.

Vergebung hört sich für mich nach Schuld an, nach Verantwortung, nach Reue. Ich bereue nichts in meinem Leben, ich hätte es gerne anders gehabt, aber es ging nicht anders, ich kann es eh nicht mehr ändern. Und ich nehme mir auch nicht vor, es in Zukunft anders zu machen, mich dahingehend zu kontrollieren.

Das einzige, was ich immer wieder tue, ich mache es mir bewusst. Aber auch das ist kein Muss und somit gibt es nichts zu verzeihen.

BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2010 5:30 pm 

Hey.. dankeschön.. ich denke schon lange.. im Grunde sind wir uns nicht mal uneinig.. (wie das klingt) vergeben, verzeihen, sind nur Worte..

Das Gegenteil fühlen heisst aber bei vielen Menschen Verbortheit, Verbitterung, Wut, Rache.. nicht mehr freuen können und und und..

Mit der Vergebung haben viele, ich zähle mich zu ihnen einfach einen Weg gefunden, raus aus den Problemen.. einen Weg zu sich selbst.. mit sich selbst ins Reine zu kommen ist für mich das Wichtigste.. das Wie.. ist unrelevant.

BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2010 6:30 pm 

Zitat:
nicht mal uneinig

Doppelte Verneinung, boah, verlange nicht zuviel von so einer alten Frau wie mir.

Ich muss mit mir nicht im Reinen sein, weil ich nicht im Unreinen mit mir bin.
Also ich liebe mich, mit allen, wie ich bin, das reicht vollkommen. Ich fühle mich sehr wohl .. mit mir und meinem Tun.

Also ich sage mal wieder so, Verzeihung ist nur ein Wort (frei nach "Simmel"), das Gefühl (frei nach "Naike") zählt mehr.

BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2010 8:10 pm 

Ja.. im Grunde ja.. Das Gefühl zählt..
.. aber für mich kommt beim Üben raus.. dass ich immer wieder.. doch mit mir und meiner Umwelt hadere.. doch nicht so gut annehmen kann..
dann hoppe ich .. und dann geht es besser..
Aber auch ein gefühltes Verzeihen.. ist wirksam.. nur kann glaub ich nicht jeder so gut fühlen von Anfang an..

Bsp. wenn Du z.B. viel Gewalt, oder schreckliches in Deinem Leben erfahren hast.. kann es unter Umständen passieren, dass Du nichts mehr fühlen kannst.. oder eben nur noch frust und Trauer. Man hat evtl. kein Vertrauen mehr ins Gute in der Welt, man denkt vllt. Keiner (nicht mal das Uni meint es gut mit einem)
.. man verhärtet vllt.
Man fühlt vielleicht nichts mehr.. oder nur schmerz.. und für mich ist dieses Vergeben wie ein Gibsbein.. damit was heilen kann..

Wenn einer so denkt.. kann er sich in diesem Zustand nicht gut fühlen.. ist doch klar oder?.. ich mein ich brauch immerhin ein bissel was zum handeln/denken in meinem Leben.. dass ich mich auch GUT FÜHLEN K A N N.. ich kann es eben nicht einfach mit der Gefühlsskala nach oben.. nein.. ich muss was passendes denken.. um mich gut zu fühlen..
Für mich z.B. ist es echt gut.. mir dann meine wie ich finde negativen Seiten in mir zu hoppen.. is so.. und ich werd das auch nicht ändern weil ich einfach gut damit fahre.

Mein Ziel ist.. irgendwann so gelassen und entspannt zu sein.. dann hab ichs geschafft.. und muss keinen Gibs für die Seele mehr tragen.. ich kann heil werden.

P.S. wg. doppelte verneinung.. da siehst mal wie ichs kompliziert mache.. da kann ich nicht einfach umswitchen auf gut fühlen.. :( :wink: :) :D

BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2010 8:22 pm 

Ich habe viel Gewalt in meinem Leben erfahren.
Sorry, ich mag nicht, wenn jemand sagt: ".. aber wenn jemand .."
Da sag ich, nimm das Wörtchen "wenn" weg und sprich von dir selbst.

BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2010 8:58 pm 

.. nein.. ich habe keine Gewalt erfahren.. ich hab von man.. frau.. verallgemeinert.. ich hatte zwar keine leichte Kindheit.. aber das sei mal dahingestellt..

WENN DU trotz Deiner "schlechten" Erfahrungen.. gute Gefühle in Dir gefunden hast.. ist das Doch löblich.. aber irgendwie müssen sie ja irgendwann mal in Dich reingefunden haben.. bzw. Du zu ihnen.. Irgendwann hast Du angefangen zu vergeben.. ob bewußt oder nur gefühlsmäßig .. sei ja mal dahingestellt.. irgendwann hast Du losgelassen und Dich dafür willentlich entschlossen.. einen Schlussstrich unter Wut, Angst, Frust.. Ärger zu machen..

War das für Dich immer so einfach?

Also.. ich habe mir den Pessimismus meines Vaters selbst angezogen.. Die Welt ist schlecht, es gibt keinen Gott.. die Depressionen meiner Mutter als Kind angeeignet.. und ich habe mir die Aufgabe auferlegt.. mich von diesen negativen Gefühlen zu befreien.. und das schaffe ich nicht von heut auf morgen..

BeitragVerfasst: So Mär 21, 2010 8:51 am 

Für wen sollte das löblich sein, da ist keiner, der das geschafft hat.
Ich weiß, das klingt für einige hart, aber die erfahrene Gewalt hat mich stark gemacht. Nicht hart, emotionslos, sondern stark im Sinne von "mich kann nichts mehr umhauen" oder "ich werde mit allem fertig". Ich sehe auch, dass mir viele Menschen "etwas an den Kopf knallen" können, ohne dass ich das persönlich nehme. Das finde ich schön, ich ruhe doch sehr in mir. Aber löblich ist das nicht, es ist einfach passiert.
Vielleicht nehme ich das Leben nicht mehr so ernst, nicht so wichtig, ich lebe einfach.

BeitragVerfasst: So Mär 21, 2010 11:06 am 

okay.. vergiss "löblich" :wink: Mach "schön" draus.. seis drum.. ich denke.. irgendwann muss man mal was in sich gehabt haben, das vergeben und vergessen hat im positivsten Sinne.. um einfach um dann stark zu sein..
In diese Gefühlshaltung bist Du gekommen... wie ist wohl egal.. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde