Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 4:07 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 11:27 pm 

Hallo in die Hoppen-Runde,

nach einer wirklich sehr schwierigen Ehe, habe ich meinen Mann unter ziemlich erbärmlichen Umständen (die ich mir gut verzeihen konnte) quasi aus der Wohnung genötigt.

Ich war so erleichtert, endlich war dieser Mensch aus meinem Leben verschwunden. Es fielen erstmal Tonnen von mir ab.

Aber jedes Mal wenn ich Kontakt zu ihm habe (wir haben ein Kind) könnte ich ihn ermorden.

Einige Anteile finde ich in mir, bei vielen fällt es mir schwer. Ich hoppe sie trotzdem.

Aber es verändert sich genau gar Nichts.
Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, mich in Rage zu hoppen.
Je mehr ich hoppe, desto schlimmer wird die Wut, die langsam in Hass umgekippt ist, in Rachegelüste.
Wenn ich diesen Mann sehe, möchte ich ihm am liebsten ins Gesicht spucken :oops:

Er macht es sich leicht, wie in der Ehe. Das ist genau der Punkt.
Leiden soll er gefälligst :twisted:
Nicht auf dem Balkon chillen, die Sonne genießen, irgendwelche Tusen durch die Gegend schaukeln, mit Freunden TV-Sessions veranstalten. Er soll nicht Party machen, ins Kino gehen und sich neue Klamotten kaufen.

Nicht nachdem, wie die Ganze Sache gelaufen ist und jetzt tut er noch mehr so, als hätte er nie etwas damit zu tun gehabt.

Argghhhhhhhhhh.

Ich bin so neidisch auf ihn. Weil es ihn nicht berührt. Weil es ihn nicht belastet. Weil er finanziell viel besser da steht. Weil er neue Leute kennen lernt, weil, weil weil.

Ich habe mir einen Wolf gehoppt.
Habe mir wirklich meine unfeinsten Anteile angeguckt, den tiefen schwarzen Grund meiner Seele.

Aber ich bin meilenweit von Frieden entfernt. Auch das hoppe ich.. es zermürbt mich.
Ich bin nicht mehr bei mir. Sondern nur noch bei diesem Menschen. Kann nicht mehr mein Leben leben. Ich habe das Gefühl, er frisst mich auf.

Bitte, vielleicht hilft im Kollektiv hoppen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 08, 2009 6:44 am 

Hallo liebe Pelopa,

schau als erstes mal nach Dir.. lass es Dir gutgehen.. wenn Dein Ex finanz. soo gut dasteht.. hast Du Dich auch gekümmert.. um Unterhalt für Dich und Tochter?? nur mal so ne Frage am Rande..

Ich hoppe jetzt mal Dich!!

Wenn ich "Pelopa" wäre..
warum würde ich mir so eine Situation voll Neid und Hass und Rachegelüste erschaffen..

Um zu erkennen.. das ich mich um mich kümmern sollte.. um zu merken.. das ich vielleicht selbst viel zu kurz komme.. um mich selbst zu spüren.. In Wut und Hass liegen sehr viel Energie..

vielleicht kann ich sie kanalisieren.. wenn ich in den Wald renne..

Wenn ich merke, dass es sich gar nicht um den Ex dreht, kann ich besser loslassen.. mich um mich kümmern.. und merken.. das sich die Welt nicht nur um den Ex dreht.. sonder.. für mich auch um mich!

dann kann ich diese ganze Situation mit dem Ex.. was er macht einfach in mein Herz nehmen.. und Frieden schließen.. mit mir.. und dadurch auch mit dem Ex.

Viel Erfolg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 08, 2009 9:20 am 

Hallo Pelopa,
danke dir wirklich für deinen Mut, dich so ehrlich zu zeigen. Du bist sicher nicht die und der einzige, die so fühlt.

Wenn ich mir so einen Mann erschaffen würde, dann resultierte das aus meinem Lebens-Grundgefühl, ein Faß ohne Boden zu sein. Alles, was ich bekomme, fällt einfach nach unten durch, nie stellt sich ein Gefühl von "satt" und "voll" ein. In mir würde alles nach Dankbarkeit schreien, da ich soviel gebe, soviel mich aufopfere für Kind und früher auch für den Mann. Aber ich bekomme nichts, denn in mir ist auch nichts an Dankbarkeit, nur das tiefe Gefühl, zuviel zu geben, immer und überall, und überfordert zu sein.
Nehme ich es in mein Herz, dann sehe ich den Ursprung meiner Wut: Ich möchte selbst in der Sonne sitzen, durch die Gegend fahren, tun, was mir Spaß macht. Und dann werde ich unendlich traurig, dass ich es mir einfach nicht erlaube, nicht mal ein bisschen. Nehme ich es weiter in mein Herz, dann wird es langsam gut, ich sehe ein bisschen, wo ich etwas bekomme: von meinem Kind, von Freunden. Das Loch schliesst sich, die Dankbarkeit stellt sich mehr und mehr ein, und ich erlaube mir schliesslich auch manchmal den Liegestuhl.

Liebe Grüße
Manfred

Zuletzt geändert von Manfred am Fr Mai 08, 2009 12:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 08, 2009 10:14 am 

Mit anderen Worten, er kann froh sein, dass er dich los ist!
Das ist aber hart, was du da über dich denkst.
Sag dir, wie wunderbar du bist und dass es eine Ehre für ihn war, mit dir verheiratet "gewesen" zu sein.

Also ich mache das mit allen Menschen so, die mich nicht "mögen". Ich denke dann immer, die haben etwas verpasst, weil sie einfach nicht wissen, wie liebenswert ich bin. Die haben sich nicht die Zeit genommen, mich richtig kennen und lieben zu lernen. Aber das macht ja nichts, dafür liebe ich mich. Und das ist wirklich die größte Liebe überhaupt.

Dein Mann kann es anscheinenend, das macht dich neidisch.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 08, 2009 2:41 pm 

Liebe Pelopa,

o.k.: wenn ich Pelopa wäre, warum hätte ich diese Situation in meinem Leben erschaffen?

Ich bin nur etwas wert im Vergleich mit anderen. Selbst fühle ich mich null wertvoll. :cry: Ich habe Angst nicht genug vom Leben zu bekommen. Das tut mir weh und starke Emotionen kommen zu Tage, wie Wut und Schmerz.

Wenn ich diesen Teil in mein Herz nehme, wächst ganz langsam, wie ein kleines Pflänzchen Vertrauen in mir, Vertrauen in mich. Klein und leise kommt aus dem Hinterstübchen der Gedanke, es ist für mich gesorgt, ich sorge selbst gut für mich. Ich werde ruhiger und die Emotionen bzgl. Wut lassen nach.

Liebe Pelopa,
bitte schaue, dass es dir gut geht und fühle dich wertvoll.

In Liebe,

Silvi :wink:

Johann Wolfgang von Goethe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 08, 2009 4:54 pm 

Hallo,

vielleicht lebt er dir das vor, was du auch ein bisschen mehr bei dir ausbauen solltest? Also dass du mehr das machst, was du möchtest, dass du dich und deine Bedürfnisse quasi mehr zulässt, dich weniger abmühst, dich weniger für andere (nämlich euer Kind und eure Beziehung) verpflichtet fühlst etc. Wenn du das nämlich alles nicht zulässt, ist klar, dass du so ne Stinkwut auf ihn hast - auf ihn, der sich wiederum voll und ganz um sich und sein Leben kümmert.

ABer: Ich werde das nachher mal hoppen in einer ruhigen Minute! Udn ich finds ganz erfrischend, wie du deinen Ärger hier so locker rausposaunst! :mrgreen:

Bis später, lieben Gruß
Hannah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 08, 2009 6:20 pm 

Wenn ich mir so einen Mann erschaffen hätte, dann weil er mir zeigt, wo ich durch Regeln Leblosigkeit oder Unwahrheit erschaffen hätte. .. wo "Verantwortung" etwas mit Opfern oder Verzichten zu tun hat.. und wenn ich das schon tue, soll er das auch tun und weil er es nicht tut, steh ich so VERDAMMT ALLEINE DA mit dieser blöden Kasteiung von der ich noch nicht mal weiss, woher sie kommt ( wow, ich kann diesen Wutschub echt fühlen... ) , geschweige denn , wie ich sie loswerde. Ich hab ihn erschaffen, damit er mir eine Heilige Kuh von mir zeigt, die mich schon lange davon abhält, "mein Ding" zu machen.

HERZ: Also womit ich mir selber wehtue, ist, mir die Liebe zu ihm zu verbieten. Denn mein Herz, meine Liebefähigkeit, das weiss ich, ist eine meiner schönsten Eigenschaften. Und wenn ich mich davon auch noch trenne, wird mein Schwerz richtig bodenlos. Also erlaube ich mir zuerst, mir meine Liebefähigkeit zu erhalten und zurückzuholen. Ich kann mir erlauben, meinem Expartner und dem Vater meines Kindes Liebe entgegenzubringen egal was andere darüber denken,wie ich für ihn fühlen sollte, und auch egal, "wie er mich dastehen lässt". Das heisst noch nicht, ich muss gut heissen, was er tut.
Aber ich erlaube mir Liebe und liebe meine Liebefähigkeit und höre auf, mich dafür abzuwerten. Dann hab zumindest ich mich wieder.

Ebene weiter: Ich erkenne, dass ich mit der Idee in Übereinstimmung gegangen bin, zumindest einer sollte leiden, also hab ich das übernommen und leide für uns beide. Weil das Ausmass des Leidens etwas von dem Wert der Beziehung zeigen soll und offenbar gibt er ihr ja gar keinen Wert.

HERZ: Wenn ich mich als Partner selber wertschätze und unser wunderbares Kind, dann ist die Wertschätzung automatisch da. Und ich wünsche ihm, dass er auch irgendwann mal den Teil von sich wertschätzen kann, der in der Beziehung mit mir war und dieses wunderbare Kind gezeugt hat. Aber ich brauche es nicht. Und bin ganz erlöst, dass ich gar nix mehr von ihm "haben" will.
Und sogar ganz froh und im Frieden, dass er "beschäftigt" ist und ich in Ruhe verarbeiten kann.

Das kam bei mir.

Alles Liebe für dich!

HERZlich-
Die Sternfrau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 08, 2009 6:56 pm 

---Man oh Mann, habt ihr toll gehoppt, ihr hier alle

HUT AB und - danke für eure Einfühlung..

sagt schon mal
love

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 08, 2009 6:56 pm 

..und noch einer...:

Wenn ich meinen Ex so hassen würde, dann weil ich irgendwann mal gedacht oder geträumt habe oder es jemand zu mir gesagt hat: Na, also so wie du ihn vor die Türe gesetzt hast, musst du ihn ja echt hassen
( eine Frau die so etwas tut, muss ihren Mann ja echt hassen....)... damit ich mir also nicht vorwerfe, dass ich ihn nur wegen einer Bagatelle so rausgesetzt habe und vor mir oder anderen als Zicke dastehe, hasse ich jetzt gehorsam, damit im Nachhinein gerechtfertigt ist, wie ich ihn verabschiedet habe.

Herzlösung: Ich erkenne, dass das bei mir war wie mit dem Frosch, bei dem langsam die Temperatur erhöht wird und er dann nicht mehr merkt, dass es jetzt eigentlich schon zu heiss wird.
Deswegen habe ich auch bis jetzt heimlich gedacht, obwohl ich ja weiss, dass mein Handeln richtig ist, ich hab vielleicht doch "übertrieben" und bleibe damit aber eher hart zu mir, so wie bisher.
Also erlaube ich mir ab jetzt, so empfindsam zu sein, wie ich tatsächlich eigentlich bin und ggfalls auch mal früher Grenzen zu kommunizieren,als ich es bisher getan habe oder als andere es tun würden. Auch wenn sie mich evtl. nicht verstehen aber ich bin bei mir und stehe zu mir und damit habe ich ein Gefühl von Zuhause. In mir Zuhause.

So, jetzt gehe ich laufen, aber der kam noch zu meiner Überraschung hinterher und wollte ins Forum. :-D

HERZlich-
Die Sternfrau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 08, 2009 7:23 pm 

*bonk*

Hallo liebe Hoppen-Runde,

wow kann ich nur sagen. Die meisten waren Treffer, die sofort die Tränen laufen ließen.

Der
Zitat:
Also erlaube ich mir ab jetzt, so empfindsam zu sein, wie ich tatsächlich eigentlich bin und ggfalls auch mal früher Grenzen zu kommunizieren,als ich es bisher getan habe oder als andere es tun würden. Auch wenn sie mich evtl. nicht verstehen aber ich bin bei mir und stehe zu mir und damit habe ich ein Gefühl von Zuhause. In mir Zuhause.

der
Zitat:
Ich hab ihn erschaffen, damit er mir eine Heilige Kuh von mir zeigt, die mich schon lange davon abhält, "mein Ding" zu machen.

der
Zitat:
Also womit ich mir selber wehtue, ist, mir die Liebe zu ihm zu verbieten. Denn mein Herz, meine Liebefähigkeit, das weiss ich, ist eine meiner schönsten Eigenschaften. Und wenn ich mich davon auch noch trenne, wird mein Schwerz richtig bodenlos.

der auch
Zitat:
Aber ich erlaube mir Liebe und liebe meine Liebefähigkeit und höre auf, mich dafür abzuwerten.

und der ist genial
Zitat:
Ich erkenne, dass ich mit der Idee in Übereinstimmung gegangen bin, zumindest einer sollte leiden, also hab ich das übernommen und leide für uns beide. Weil das Ausmass des Leidens etwas von dem Wert der Beziehung zeigen soll und offenbar gibt er ihr ja gar keinen Wert.

dieser
Zitat:
vielleicht lebt er dir das vor, was du auch ein bisschen mehr bei dir ausbauen solltest? Also dass du mehr das machst, was du möchtest, dass du dich und deine Bedürfnisse quasi mehr zulässt, dich weniger abmühst, dich weniger für andere (nämlich euer Kind und eure Beziehung) verpflichtet fühlst etc.

der
Zitat:
Liebe Pelopa,
bitte schaue, dass es dir gut geht und fühle dich wertvoll.

Zitat:
Sag dir, wie wunderbar du bist und dass es eine Ehre für ihn war, mit dir verheiratet "gewesen" zu sein.
Aber das macht ja nichts, dafür liebe ich mich. Und das ist wirklich die größte Liebe überhaupt.

Dein Mann kann es anscheinenend, das macht dich neidisch.

Zitat:
Alles, was ich bekomme, fällt einfach nach unten durch, nie stellt sich ein Gefühl von "satt" und "voll" ein. In mir würde alles nach Dankbarkeit schreien, da ich soviel gebe, soviel mich aufopfere für Kind und früher auch für den Mann. Aber ich bekomme nichts, denn in mir ist auch nichts an Dankbarkeit, nur das tiefe Gefühl, zuviel zu geben, immer und überall, und überfordert zu sein. .....Und dann werde ich unendlich traurig, dass ich es mir einfach nicht erlaube, nicht mal ein bisschen. Nehme ich es weiter in mein Herz, dann wird es langsam gut, ich sehe ein bisschen, wo ich etwas bekomme: von meinem Kind, von Freunden. Das Loch schliesst sich, die Dankbarkeit stellt sich mehr und mehr ein, und ich erlaube mir schliesslich auch manchmal den Liegestuhl.
.

Zitat:
.. das ich vielleicht selbst viel zu kurz komme.. um mich selbst zu spüren..

Wenn ich merke, dass es sich gar nicht um den Ex dreht, kann ich besser loslassen.. mich um mich kümmern.. und merken.. das sich die Welt nicht nur um den Ex dreht.. sonder.. für mich auch um mich!

Ich werde mir jetzt all eure Antworten kopieren und in jeden einzelnen Satz reinfühlen, was da in mir in Resonanz geht.

Danke für euer Einfühlen und eure Bereitschaft euch damit zu ebschäftigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2009 6:13 pm 
Moderator

Sehr schöne Antworten waren dabei ...
Ganz unabhängig vom Hoppen, eine Sache, die ich im Coachingbereich öfter mitbekommen habe - also ... Situationen wie diese ... ich möchte dir sehr ans Herz legen, die Rachegelüste dagegen auszutauschen, selbst dein Leben zu genießen. Siehst du, du hast dich entschieden, ihn zu verlassen bzw. aus der Wohnung zu nötigen, wie du sagst. Das hast du doch sicher nicht mit dem Hintergrund getan, dass es euch jetzt erstmal beiden schlecht gehen soll. Weil es mit einem Partner nicht klappt, bedeutet nicht zwangsläufig, dass einer oder beide schlechte Menschen sind - nur nicht die Passenden füreinander. Insofern: Schau doch bitte, dass es DIR gut geht und Hass und Rachegelüste ... die zerfressen und lassen es auch dir schlecht gehen. Ich habe dein Posting gelesen und in mir kam das Gefühl hoch "Warum quält sie sich so und wartet, dass es ihm schlecht geht - wenn ihr Tonnen vom Herzen fielen, warum lebt sie dann nicht auch frei."
Sieh mein Posting als das, was es ist: Freundlich gemeint :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2009 9:01 pm 

Hallo Julia,

ich handle aus meinen Erfahrungen, meiner Muster und meinem Karma.

Wenn ich zu einem Coach gehen würde und die Antwort für mich wäre:
Zitat:
ich möchte dir sehr ans Herz legen, die Rachegelüste dagegen auszutauschen, selbst dein Leben zu genießen.

Dann würde ich erstmal denken:
"Was glaubt der denn, warum ich wohl hier bin?"
Und dann zurückfragen:
"Wie komme ich dahin? Zeigen Sie mir bitte den Weg. Zeigen Sie mir bitte eine Perspektive auf."

Das was ich für Heilung in den Antworten der für und mit mir Hoppenden gefunden habe udn für mich nachfühlen konnte, ist mehr, als mir je eine aus dem Verstand gezogene Antwort jemals geben könnte.

Auch freundlich gemeint :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2009 7:13 am 

So sehe ichs auch.. Hoppen ist einfach mehr.. mehr als Lösungswege aufzeigen.. Ho'oponopono.. ist Heilung..

Liebe Pelopa,

ich kann Dir auch noch sagen.. diese Rachegelüste auszuleben davon hättest Du nur sehr kurz was.. eine kurze Befriedigung..
wenn Du heilst und einsiehst.. dann ist das tausendmal mehr wert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2009 8:52 am 

Liebe Someone,

ausgelebt habe ich sie ja nicht. Aber sie waren da.
Die Betonung liegt auf waren.

Durch das Hoppen und das Ihr so mit mir ward, ist ganz viel in mir passiert.

Danke nochmal dafür!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde