Aktuelle Zeit: Fr Feb 10, 2012 10:07 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ewig wiederkehrende muster...
BeitragVerfasst: Mo Okt 12, 2009 10:59 am 

Meine lieben Mit-Hopper und Innen,

ich bin ein absoluter Neuling hier im Forum, aber nicht in Sachen Bärbel Mohr. Bisher habe ich mir im Selbstversuch immer gut weiterhelfen können, doch nun stehe ich an. Ich versuche verzweifelt ein Muster zu erkennen, sehe es aber nicht mehr und hoffe auf Eure Hilfe.
Ihr seid quasi Außenstehende, aber doch Involvierte ;) quasi partners in crime ;)

Seit mehr oder weniger 13 Jahren stehe ich in der Arbeitswelt und habe es immer wieder mit eigenartigen Chefs zu tun (ok, wer nicht ;) ), aber ich befinde mich meistens in situationen. wo ich den job mehr brav aushalte, des lieben geldes wegen, als den job wirklich zu genießen.
und hey, ich habe ein recht darauf den job zu genießen!

nach einigen wechseln bin ich bei einem unternehmen gelandet, dem nachgesagt wurde, dass es dort nicht so ist.

fazit: reingefallen, wieder schlechte stimmung und schreiende chefs.

Ich stehe an und bin verzweifelt, weil eigentlich will ich doch nur schreiben, seufz. das macht mich glücklich und nicht listen wälzen, leuten einreden wie super ein produkt ist, außer es ist mein produkt, mein buch :)

ich danke euch recht herzlich mal im voraus,
licht und liebe
Caretta

Zuletzt geändert von caretta am Sa Jan 30, 2010 10:48 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 13, 2009 3:32 pm 
Liest Du Dich durch Bücher??? Gibt es emotionalen Missbrauch in Deiner Familie, dass Du Dich so genötigt siehst, Deinen Eltern alles recht machen zu müssen?? Wie sieht es mit Deinem authentischem Selbst aus, weiß Du, was DU willst???

freundlicher Gruß von Tinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 15, 2009 6:21 am 

Wow, das ist wirklich mal eine - sorry! - konservative Aussage, die deine Eltern da bringen! Vonwegen Aushalten!! Frauen müssen heutzutage GAR NIX mehr aushalten, denn sie haben erfreulicherweise mittlerweile ein gesellschaftlich anerkanntes Recht darauf GLÜCKLICH zu sein...im Job... in der Ehe... im gesamten Leben. Hast du deine Eltern einmal gefragt, ob sie das denn glücklich gemacht hat, dass sie ausgehalten haben?? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Eine angespannte Situation aushalten zu müssen macht einen psychisch und physisch krank auf lange Sicht - da spreche ich aus Erfahrung. Denn so abgebrüht sind wir Menschen ja (glücklicherweise) nicht, dass Stress und Streitereien an uns vorbeiziehen ohne Schaden anzurichten.

Im Grunde kann man deinen Eltern nicht mal einen Vorwurf machen. Sie wollen nur das Beste für dich und geben eben ihre Lebenserfahrungen weiter....auch wenn es nicht das Beste für dich ist. Sie denken vermutlich, dass sie auf diese Art und Weise ganz gut durch das Leben gegangen sind und dass sie dir das ebenfalls wünschen... aber du hast das Recht deine eigenen Erfahrungen zu machen! Und deine Eltern dürfen dir gerne einen Rat geben (damit können sie eh nicht aufhören ;-)) - aber was DU daraus machst ist deine Sache. Und das sollten sie akzeptieren, wenn sie gute Eltern sein wollen! ;-)

Ich kann dir nur den Rat geben zu schauen, was DICH glücklich macht beruflich...momentan steckst du in einer Situation, die du SO nicht wolltest. Ich denke da wäre auch mal ein Gespräch fällig mit denjenigen, die dich unter eine falschen Tätigkeitsbeschreibung in die Firma gelockt haben. Und vielleicht ändert sich dann ja auch schon was - oder aber du ziehst, wie du andeutest, gleich die Notbremse und kündigst (Finde ich persönlich allerdings sehr gewagt). Was das Arbeitsklima angeht - hmm, das ist schwierig. Denn da wirkt eine Gruppendynamik... ich fuhr in diesen Situationen immer am besten, wenn ich mich aus allem rausgehalten habe und mich nicht zum Teil dieses verkorksten Systems gemacht habe, sprich ich hab mich nicht auf eine Seite geschlagen, um über andere zu lästern. Versuch am Besten dich selbst zu schützen! :-)

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter! Ach ja, Hoppen...vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein... :lol:

Schönen Gruß, Trini

"Alles was möglicherweise existiert - existiert bereits!" (Master Key System)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 15, 2009 6:53 am 

.. der Teil, der ich bin..
(caretta.. :wink: )..

vielleicht(muss nicht sein.. ist nur bei mir so).. hab ich mir wiederholt ein Muster erschaffen.. Ein Muster.. das meine Wertigkeit aufzeigt (einen Wert.. den auch nur ich mir erschaffen habe.. um zu gefallen.. um es allen "recht zu machen".. besonders meinen Eltern).. ein Muster.. das zeigt.. das ich mir nicht vorstellen kann .. es wert sein zu können.. einen vollkommen zu mir passenden Job erschaffen zu können.. verdient zu haben........
Einen Chef zu treffen, der meinen Wünschen entspricht.. Kollegen, die zu mir halten.. und Eltern zu haben, die mich verstehen..
Das alles ist noch unvorstellbar ..

Das tut mir leid.. sehr, sehr leid...
ich verzeihe mir diese "Fehlbarkeit
ich verzeihe mir.. mir dies nicht nach meinen Wünschen.. in mein Leben gezogen zu haben.. ich verzeihe mir.. meine Unvollkommenheit.. als Mensch.. Es tut mir leid

Und trotzdem.. und auch gerade deshalb liebe ich mich.. ich verzeihe mir.. denn niemand auf der Welt ist perfekt.. (gottseidank.. denn Perfektion bedeutet m.E. auch immer Stillstand).
Ich liebe mich dafür, Fehler machen zu dürfen.. mir -es- selbst zu erlauben (im Auftrag des "Großen und Ganzen".. nämlich dem Universum)
ich erlaube mir fehlbar zu sein.. weil ich mich liebe.. komme da was wolle.. egal .. was mir geschieht.. ich bin bei mir.. ich liebe mich.

Liebe caretta,

ich habe das bei mir -someone- gefunden.. es war so in mir.. wenn Du nichts damit anfangen kannst.. hey.. kein Problem.. im Grunde ists nur ein Beispiel.. wie man "es" betrachen bzw. hoppen könnte.

Viel Glück
someone

Zuletzt geändert von Someone am So Jan 31, 2010 9:34 am, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 16, 2009 11:16 am 

herzlichen dank für eure tollen antworten. tatsächlich kristallisieren sich jetzt zwei themen für mich heraus

1) mein job: wiederholende muster und konfrontation mit dem fakt, dass ich eigentlich schreiberling bin, aber nicht meinem ureigenen instinkt und talent folge ... stattdessen eher zu etwas tendiere, von dem andere primär mal beeindruckt sind, obwohl mich die tätigkeit nicht glücklich macht, was aber direkt zu punkt zwei führt

2) mein umfeld: meine mutter sagte neulich zu mir, nachdem sie mich wieder in eine diskussion verwickelt hatte: ich hatte auch nie eine auszeit, ich konnte mir kein burn out leisten ... obwohl sie es hatte und in der pension jetzt aufblüht. natürlich erwarten sie jetzt von mir, dass ich so handle wie sie, doch ich habe ihr klipp und klar mitgeteilt, dass ihr leben nicht meines ist und meine entscheidungen, meine entscheidungen sind. ich habe spielraum, da ich keine kinder und partner habe.

es bricht gerade viel an thematik auf, so dass ich das woen mit hoppen verbringen werde. vielleicht wäret ihr so lieb, ich formuliere genau die fragen und ihr helft mir mit mithoppen?????

ganz lieben gruß
caretta

Zuletzt geändert von caretta am Do Jan 21, 2010 1:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 16, 2009 12:11 pm 
was mir da spontan zu einfällt ist ein Buchtip:

Julia Cameron
Der Weg des Künstlers

das Buch durcharbeiten, würde Hoppen an der Stelle stärken und unterstützen
und vielleicht noch ganz andere innere Entfaltungsmöglichkeiten eröffnen.
wünsche viel Entdecker Freuden

freundlicher Gruß von Tinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 31, 2010 10:44 am 

Hallo caretta,

habe gerade nochmal genau gelesen.. und erst heute den erneuten Hoppwunsch erkannt!

wenn ich mir eine Situation erschaffen habe, in der sehr viel aufbricht.. in der sehr viel in mir wie ein Vulkan, herausbrodelt.. nein sprudelt.. dann hab ich zumindest das Gefühl.. ich komme nicht mehr nach mit aufarbeiten.. auch das noch..

(ich weiss gerade nicht.. ist das mit dem Chef eigentlich noch aktuell?)

Habe so viel Stress.. mein Chef brüllt mich an.. usw. usf. .. habe auch gar keine Lust auf so eine Art von Arbeit..

Warum bzw. gibt es ein "Wozu habe ich mir das erschaffen?"

Wozu bin ich in einer solchen Situation?

Mein Selbst ist noch nicht in der Lage sich so zu verwirklichen wie es sich das so wünscht.
Es wehrt sich.. mit Händen und Füßen.. aber es glaubt auch nicht, es wirklich verdient zu haben.. ein Hin und Her..

Mein Selbst erschafft sich Chefs, Eltern und Menschen, die meine Wertigkeit nicht erkennen, weil ich mich im Grunde selbst nicht kenne..
Ich trenne mein Ego von mir Selbst.. was sich sehr getrennt anfühlt.. um zu erkennen.. das bin ich gar nicht.. und (!) das will ich gar nicht..
Ich will was anderes.. ich will mein Leben genießen.. und machen, was mir gefällt.
Das erkenne ich erst.. wenn ich mit mir unzufrieden bin..
Dann erkenne ich.. ich muss erst Frieden mit mir schließen..

Und mir tut plötzlich leid, dass ich selbst durch diesen Unfrieden in mir diese unzufriedenen Mitmenschen erschaffen habe..
Ich nehme mich zappelnd in den Arm.. ich verzeihe.. dem bockigen unzufriedenen Kind in mir.. es schreit.. und zappelt..
Ich beruhige es.. ich tröste es, ich nehme es in den Arm.. ich vergebe dem Kind in mir.

Ich nehme es in mein Herz... ich bekomme Verständnis für mich und mein Selbst.. dass in Form eines zappelnden Kindes noch in mir steckt!..

Ich liebe es.. ich nehme einfach vollkommen an.. auch liebe ich mich selbst und nehme mich in meiner selbst erschaffenen Situation vollkommen so an.. wie ich jetzt bin..
Ich bin in Frieden mit mir.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde