Hallo Hannah,
ich denke, die Träume haben nicht wirklich etwas mit der früheren Situation zu tun also z. B. mit dem ehemaligen Chef. Die Seele wählte dieses Bild, weil es um die höhere Instanz geht und weil ich für sie arbeiten soll. Es zeigt sich, dass ich das nur ab und an tue. Nun geht das an einem Arbeitsplatz natürlich nicht und dadurch kommen bei mir Schuldgefühle im Traum hoch, weil ich nicht regelmässig hinggehe. Die Seele zeigte mir damit, dass man nicht effektiv arbeiten kann, wenn man öfters fehlt, weil man gar nicht weiß wo die Arbeit steht, was gerade zu tun ist. So in etwa. Dass sie im Traum jemanden wählt mit dem ich ein Problem habe, sollte vielleicht mangelndes Vertrauen meinerseits aufzeigen. Irgendwann war da mal eine schlechte Erfahrung, die ähnliche Gefühle auslöste.
Die Schulausbildung ist der Weg zur späteren Arbeit. Ich glaube, dass der Traum zeigt, dass ich immer wieder vom Weg abkomme und daher wieder hin gehen soll. Da ich nun weiß wie die Sache mit dem Chef ist, geht es bei der Schulausbildung um spirituelle Arbeit. Geistiger Weg und Verstand (wird in der Schule ja am meisten gefördert). So und wenn es nun um den Verstand geht, dann ist mir bewußt, daß meine Gedanken sehr oft unproduktiv sind. Bärbel Mohr schrieb mal in einem ihrer Bücher etwas über Gedankenkontrolle, die die Bestellungen sehr forcieren würde, aber dass das sehr viel Mühe macht (wie wir ja alle wissen).
Da es nun keine Zufälle gibt und ich gerade in diesem Forum gelandet bin und über diesen Traum diskutiere
Waren die Träume vom Geschichtsunterricht und deinem Exfreund zeitnah. Du nennst sie in einem Zusammenhang, kamst mit deinem Freund wieder zusammen und erst als die alte Geschichte mit dem Ego wieder dabei war, kamen die altbekannten Probleme wieder.
Vielleicht zeigt sich der Traum nicht klar, weil wir nicht klar sehen und uns anstrengen sollen, dahinter zu blicken. Es geht vielleicht nicht nur um eine bestimmte Situation, sondern um Verhaltensmuster. Ich lasse mich zu leicht vom Weg abbringen und muß meinen Verstand wieder schulen. Die Unterrichtsfächer zeigen dann worum es geht.
Wie kommt das bei dir an ?
Liebe Grüße
adamis