Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 4:03 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erbschaftsstreitereien...
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 10:44 am 

Hallo zusammen,

meine Mutter ist letzte Woche gestorben, das ist schon schlimm genug. Aber das Verhalten meiner Schwester... ich glaub, ich bin im falschen Film.

Aber gut, ich bin die Große :wink: deshalb möchte ich das Thema gerne hoppen und verstehen, wo mein Anteil an der Sache ist.

Meine Mam war noch nicht mal beerdigt, da kam meine Schwester schon an und wollte übers Verteilen der Erbschaft reden. Da wir noch einen Bruder haben, habe ich ihr gesagt, dass ich über dieses Thema nur in Gegenwart unseres Bruders reden werde und sie doch bitte mit dem Thema Geld warten soll, bis unsere Mam zumindest beerdigt ist.

Seitdem nervt sie, wird beleidigend, schimpft, dass ich sie "von oben herab" abkanzeln würde und wirft mir vor, ich wolle sie betrügen :shock: Ich bin wirklich schockiert... unsere Mutter hat mir während ihrer schweren Krankheit eine Generalvollmacht erteilt, und ich denke mal, sie wusste, dass ich diese niemals zu meinem eigenen Vorteil ausnutzen würde.

Und jetzt die kleine Schwester. Ich bin echt fertig und wegen ihrer Vorwürfe ziemlich verletzt. Sie hat noch nie damit umgehen können, dass ich die ältere bin, wollte immer besser, schneller und größer sein... jetzt sind wir beide um die Fünfzig, und sie benimmt sich immer noch wie das kleine Kind, das mir jeden Geburtstag vermiest hat, weil sie regelmäßig einen Zirkus veranstaltet hat, weil es nicht ihr Geburtstag war :roll:

Was mach ich denn jetzt? Leider bin ich mittlerweile sooo wütend auf sie... keine gute Voraussetzung, um eine Situation zu entschärfen...

Eure whis

Betreff des Beitrags: Re: Erbschaftsstreitereien...
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 1:25 pm 

Ich wills mal selber probieren:

Ich frage mich, warum ich diese Situation angezogen habe...
Gibt es Konflikte zwischen meiner Schwester und mir, die (endlich) raus müssen?
Inwiefern bin ich mit meinem Verhalten am Problem beteiligt?
Kann durch diesen Streit etwas bereinigt werden, das sowieso immer zwischen uns hing?

Es tut mir leid, dass ich das angezogen habe.

Und jetzt?

BeitragVerfasst: So Okt 24, 2010 7:56 pm 

Hallo!!

Dein "Und jetzt" find ich süß :lol: .

Wieso würde ich so etwas in mein Leben ziehen und wieso ärgert mich das Verhalten meiner Schwester so?

Hm, meine Mutter hat mir die Vollmacht aus bestimmten Grund gegeben. Diese Vollmacht birgt Verantwortung, die ich trage und ich entscheide für das Wohl aller. Es gehört nun mal auch zu der Verantwortung, dass manche durch meine Entscheidungen gekränkt sind. Ich verzeihe mir, dass es mich kränkt, wenn meine Schwester mich durch ihre Kränkungen kränkt (äh, ist das verständlich :?: )

Ich verzeihe mir, dass es mich so verletzt, dass meine Schwester sich so kindisch und gemein verhält. Ich verzeihe mir, dass ich so über meine Schwester denke. Sie hat ihren Teil im Leben zu lernen und ich lerne, dass mich das nicht so fertig macht.

Ich verzeihe mir auch, dass ich vielleicht anders behandelt wurde als meine Schwester. Es hat nichts mit mir zu tun, wenn sie sich benachteiligt fühlt. Ich bin nur für meine Gefühle verantwortlich und das ist gut so! Ich darf mich ärgern, weil meine Schwester sich mir gegenüber vielleicht unfair verhält. Ich habe auch ein Recht ihre meine Gefühle mitzuteilen, weil ich wichtig bin und ich habe ein Recht meine eigenen Entscheidungen zu treffen und dafür einzustehen, egal ob es den anderen in den Kram passt oder nicht, WEIL ICH MICH LIEBE UND DER WICHTIGSTE MENSCH IN MEINEM LEBEN BIN :D .

Lass dich nicht runterziehen...es ist für deine Schwester sicher auch nicht leicht! Bleib einfach bei dir und bei deinen Gefühlen!! Fühl dich gedrückt!

Lg
Madam Mim

BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2010 5:02 pm 

Hallo Mim,

Ich tu mich immer so schwer mit dem Hoppen (deshalb auch das "und jetzt?")... zwar bin ich mir meiner Verantwortung bewusst, aber wo die liegt, kann ich nicht immer gleich finden. Gut, dass deine Worte mich dran erinnert haben, dass ich bei mir bleiben muss, um die Lösung zu finden.

Ich verzeihe mir meine Empfindlichkeit.
Es tut mir leid.
Ich liebe mich.

Gut so? Ist das der Knackpunkt? Ich schätze mal, ich werde es entdecken...

LG
whis

BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2010 10:23 am 

Hallo liebe whis,

du wirkst noch etwas unsicher. Du hast eh schon so viel um die Ohren, mach aus dem hoppen nicht noch eine eigene Wissenschaft draus. Ich finde, es ist egal wie du hoppst, oder ob du einfach nur deine Gedanken niederschriebst und für dich daraus den richtigen Weg für dich findest...du solltest dich dabei gut fühlen!

Probier einfach mehrere Varianten aus, du wirst wissen, welche dir am meisten hilft.

Vielleicht helfen dir einige Fragen um deinen Knackpunkt herauszufinden?

- Wie müsste sich meine Schwester verhalten, damit ich mich wohl fühle?
- Was würde dieses veränderte Verhalten von meiner Schwester bei mir auslösen?
- Bin ich mit der Entscheidung meiner Mutter überhaupt einverstanden? Fühle ich mich der Sache gewachsen oder eher überfordert?
- Was würde ich gerne fühlen bzw. welche Eigenschaften hätte ich denn gerne jetzt in dieser Situation, um mich der Sache gewachsen zu fühlen?
- Habe ich diese Eigenschaften? Hätte ich sie gerne?
- Wie sehen mich die anderen? Sehe ich mich genau so?
- Gab es schon einige Situationen, wo ich änlich gefühlt habe? Was war da genau?

Gerade fällt mir noch ein, du könntest auch einen Brief an deine Mutter oder an deine Schwester schreiben...alles was du ihnen gerne sagen möchtest. Im Brief an deine Schwester lass alles raus...ohne darüber nachzudenken ob dass denn jetzt gut ist, richtig, oder ob dir das Universum mehr davon in dein Leben holt! Lass mal alles raus, deinen ganzen Ärger, dein Unverständnis, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst. Auch das ist eine Art von Hoppen, weil du für dich einfach mal klarstellst, was eigentlich alles in dir wuselt, und gönne dir, dass du so denken und fühlen darfst!

Empfindlichkeit ist ein schönes Gefühl! Bist du lieber von Menschen umgeben, die kalt sind oder mit Menschen, die ihre Gefühle zeigen, sich einfühlen können, Verständnis zeigen? Wieso findest du dass Empfindlichkeit eher etwas negatives in deinem Fall ist?

Hm, was mir auch noch dazu einfällt...wie gehts dir denn mit dem Abgrenzen? Es ist schön sensibel zu sein, aber auch wichtig, sich abzugrenzen. Und natürlich fällt es einem noch schwerer, wenn es um Menschen geht, die einem sehr nahe stehen.

Beantworte einfach mal für dich einige Fragen, die stimmig für dich klingen...du wirst es merken...du wirst vielleicht sogar da sitzen und dir denken "hey, genau das ist es", aber es wird sich nicht schlimm anfühlen, weil du einfach weißt wo der Hund begraben ist und dann damit umgehen kannst! Du wirst dich gut fühlen und für dich beschließen wie du weiterhin mit der Situation umgehst...egal wie du damit umgehst, es ist absolut ok und richtig, weil du aus deiner Situation heraus beschließt so damit umzugehen!

Lg
Madam Mim

BeitragVerfasst: Fr Okt 29, 2010 2:19 pm 

Danke Mim!

Stimmt, mit dem Abgrenzen hab ich es nicht so :wink: Aber das ändert sich gerade... ich bekomm gerade von rundherum gezeigt, dass es genau da hapert. Nicht nur von meiner Schwester.

Außerdem könnte ich auch endlich mal erwachsen werden, indem ich zu mir stehe.

Mann, ist das alles anstrengend!

:roll: :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde