Aktuelle Zeit: So Mai 26, 2013 10:22 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ekligen Chef hoppen
BeitragVerfasst: So Sep 20, 2009 12:25 pm 

Hallo zusammen,
ich möchte mich in einem kurz hier vorstellen, da ich neu hier bin :)
Ich bin 24 Jahre alt und Sekretärin (mit Leib und Seele).
Meine Frage an euch ist, wie ich am besten meinen Chef hoppe. Er ist der Dritte in der Rangordnung nach dem Geschäftsführer (der übrigens ein sehr charmanter, netter älterer Herr ist).
Mein Chef ist jedoch das genaue Gegenteil und wurde uns vor ein paar Monaten vor die Nase gesetzt, da unser Mutterkonzern ihn loswerden wollte und ihn zu uns abgeschoben hat. Nennen wir ihn einfach mal "Graf Zahl" (Chef der Buchhaltung, der Personalbuchhaltung, des Einkaufs und somit kurz und knapp Chef der Verwaltung). Wir sind alle immer sehr gerne arbeiten gegangen, da wir wirklich ein sehr schönes Betriebsklima haben. Das hat sich aber sehr geändert seit Graf Zahl da ist. Er schmeißt alle Betriebsaubläufe um, hat schon drei Leute gefeuert wo wir nie mit gerechnet hätten, er lädt uns immer nur noch mehr Arbeit auf, von mehr Gehalt will er jedoch nichts wissen. Wenn der Geschäftsführer nicht da ist, sitzt er in seinem Büro (ich muss dazu sagen, Graf Zahl ist nicht gerade der "Größte"... vielleicht versucht er so etwas zu kompensieren... :wink: ). Er spielt Leute gegeneinander aus und ist ein ziemlich linker und ekelhafter Kerl. Wir haben mittlerweile das Gefühl, machtlos zu sein, da der GF nix gegen ihn unternehmen kann oder will.

Wie hoppt man nun so einen Kerl??? Ich glaube der Wunsch der Belegschaft wäre, dass der Kerl so schnell wie möglich wieder veschwindet und alle wieder in Ruhe ihre Arbeit machen können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habt schonmal vielen lieben Dank. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 20, 2009 9:18 pm 

Die Frage wäre doch hier erstmal, warum Du/ihr Dir/Euch diesen Typen erschaffen, bzw. ihn angezogen habt?!?

Meiner Erfahrung nach sind das Typen, die man woanders nicht wollte und die jetzt an ihrem neuen Arbeitsplatz erstmal schreien "Alles muss neu!" Seid ihr vielleicht selbst irgendwie mit irgendwas nicht mehr ganz zufrieden gewesen?

Wenn die Sache fertig gehoppt ist, könntest Du einfach eine neue Stelle für ihn bestellen :D Aber so jemand wird ohnehin meistens sehr schnell wieder versetzt :wink:

... wenn es da ist, werd ich feiern,
ich weiss, da ist noch mehr...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2009 7:11 am 

Hoppen tust du es indem du fragst, "Wenn ich so ein Chef wäre, warum würde ich mich so verhalten?" Und: Warum erschaffe ich mir so einen Chef in meinem Leben?

Leider hast du nicht gesagt, ob du es von den anderen Forumsteilnehmern hoppen lassen möchtest, aber vielleicht möchtest du es ja, dann sag es uns.

Liebe Grüße
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2009 8:01 am 

Hallo Sublime,

soll ich ma eben für Dich hoppen??..

Du aber auch.. gell?

wenn ich der eklige Chef wäre, warum wäre ich so eklig? ..

weil ich Unsicherheit in der Belegschaft bei meinen "Untergebenen" spüren würde.. sie hätten alle Angst um ihren Job.. Ich würde spüren.. ich sei nur hierher Abgestempelt worden.. weil keiner meine Arbeit tun wollte..
Ich hätte keinen Bock mit so unsicheren Mitarbeitern zu arbeiten.. die Wirtschaftskrise tut ihres noch dazu.
Ich soll es rausreisen, dass es läuft??.. nee.. da hätt ich null Bock.. ich habe auf diese Arbeit, mit diesen ollen gleichen eingefahrenen Schienen, keinen Bock.

Wenn ich sublime wäre, warum hätte ich mir so jemand vor die Nase gesetzt?

ja.. weil ich unsicher bin.. wie es weitergeht.. es sind Glaubenssätze in mir, .. "es kann nicht ewig gut gehen".. die dazu führten, dass ich so jemand mir selbst unterbewußt, natürlich, vor die Nase setzte.. - Je verunsicherter ich bin.. desto ekliger wird mein Chef..

wenn ich dies in mein Herz nehme.. werde ich verständnisvoller.. weicher.. im Herzen.. und sicherer auch.. ich habe viel Verständnis für meinen überforderten Chef!
An dem soooo vieele Erwartungen haften.. von Oben.. er solls richten.. er kann dem Druck nicht standhalten.. deshalb wird er ekelhaft..
Aus der Nähe betrachtet tut er mir leid..

Es tut mir leid, dass ich mir einen solchen Chef in mein Leben geholt habe.. desweiteren tut es mir leid, dass mein Chef so überfordert ist mit seiner Arbeit.. ich verzeihe mir meine Abneigung gegen den Chef.. und dem Chef verzeihe ich seine Ekelhaftigkeit

ich liebe mein Leben auch "mit" ekelhaftem Chef.. und meine Arbeit auch.. ich liebe mich trotz der Abneigung gegen den Chef.. und ich verzeihe mir.. so eine Situation in mein Leben gelassen zu haben.
-Danke- dass ich das erfahren durfte.

Alles Liebe
someone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2009 10:42 pm 

Ich hab da auch ein ähnliches Problem. Bei meiner Arbeitstelle gibt es auch jemanden der mir seit Jahren zum Hals raushängt und den ich nicht mehr ertargen kann!!! :( Ich aber nichts dagegn tun kann. Ob man wirklich was dafür kann, daß man bestimmte Leute über den Weg läuft und mit ihnen arbeiten muß obwohl man sie auf den Tod nicht ausstehen kann, bezweifle ich irgendwie.
Aber wie man sie wieder los wird, daß würde mich auch mal brennend interessieren. Habs auch schon versucht, mit ner gedanklichen Bestellung. Aber bis jetzt ist noch nix passiert.
Hab auch Angst daß sowas in die negative Richtung verläuft...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 23, 2009 7:17 am 

OH Leute, ihr seid echt klasse!!! :D :D :D
@ Manfred: Natürlich möchte ich es von den anderen Forumsteilnehmern hoppen lassen!!! Bitte hoppt fleißig mit. Ich habe schon versucht das Hoppen meinen Kollegen näher zu bringen, aber die interessieren sich leider überhaupt nicht dafür... :(
Es ist irgendwie "magisch": Ich lese eure Antworten und spüre so ein "Kribbeln", dass da was im Gang ist und alles nun gut wird.

10000 Dank!!!! :D :D :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 24, 2009 7:51 am 

Hallo,
wenn ich so ein Chef wäre, warum würde ich mich so verhalten?
Ich habe eine Vorstellung davon, wie ein Chef zu sein hat: Ich sage, was gemacht wird. Vor allem finde ich ganz toll, bestimmen und Chef sein zu dürfen, endlich hab ich mal was zu sagen. Ich denke, ein Chef entscheidet ohne Rücksprache, ein Chef entscheidet allein, ein Chef zeigt Härte und keine Schwäche. Ich denke, Kompromissfähigkeit würde als Schwäche ausgelegt.
Nehme ich es in mein Herz, dann sehe ich, wie schlecht ich mit Macht umgehen kann. Einerseits ist es ja toll, bestimmen zu dürfen, andererseits macht es mich einsam und traurig. Ich würde ja gern ein "guter" Chef sein, aber dann tanzen mir doch alle auf der Nase rum? Ich schaffe diesen Spagat einfach nicht, bestimmmend UND rücksichtsvoll zu sein. Ich bin richtig verzweifelt deshalb.
Nehme ich meine Verzweiflung in mein Herz, dann wird sie langsam heil. Ich fange an, über die Situation zu sprechen, eine positive Veränderung herbeizuführen. Ich gebe den Mitarbeitern mehr Freiraum, selbst entscheiden zu dürfen.

Wenn ich so einen Chef hätte, warum erschaffe ich ihn mir so?
Es gibt Teile in mir, die sich auch so verhalten würden, käme ich auch einmal in seine Position. Ich hätte auch Ängste, dass Mitarbeiter meinen Anweisungen nicht Folge leisten könnten, und wäre darum manchmal zu hart. Ich könnte auch oft nicht mit Mitarbeitern freundlich umgehen, die mich in Frage stellen und die alles ausdiskutieren wollen. Ich hätte auch Angst, meinen Job zu verlieren, wenn nicht meine Mitarbeiter die entsprechende hohe Leistung bringen, und fordere daher zuviel von ihnen.
Nehme ich es in mein Herz, dann zeigt mir dieser Chef netterweise, wie ich sein könnte, würde ich einmal in seine Position versetzt. Er zeigt mir meine Teile, die auch mal bestimmen wollen. Er zeigt mir, wie ich es anders und besser machen würde, durch sein schlechtes Beispiel, was doch in mir drin ich auch selber bin.
Nehme ich es in mein Herz, spüre ich, dass ich mich an ihm rächen will. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Aber ich spüre auch, dass er sich an mir und uns rächt, stellvertretend für diejenigen, die ihm früher einmal Ähnliches zugefügt haben. Ja aber dann wäre ich doch wie er? Ich würde durch meine Rachegelüste (die ich in meinem Gedanken täglich schon ausführe und ausstrahle) nicht anders sein als er?
Ich nehme meine Rachegelüste in mein Herz. Ich liebe auch den Teil, der sich rächen will, denn eigentlich ist es dieser Teil, der diesen meinen Chef erschafft. Wo will ich mich rächen? An wem? Ich nehme meine Rache in mein Herz. Denn eigentlich ist es sie, die heilen möchte.

Viele Grüße
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 27, 2009 3:32 pm 

Hallo!

Ja, ja das Gesetz der Anziehung wirkt sehr gut.
Auch in meiner Arbeit spielt sich ähnliches ab. Meine direkte Chefin ist diese kommende Woche im Urlaub. Da vertritt sie ihr Kollege der andere Abteilungsleiter. Er setzt uns alle unter Druck das wir unsere Arbeit so schnell wie möglich fertig machen. Er schaut das das Personal knapp eingeteilt ist und möglichst viel leistet. Er holt möglichst viel Gewinn für die Firma heraus. Das finde ich natürlich für die Firma sehr gut. Aber als "nur" Leiharbeiter für mich ist das ein Nachteil.
Die Situation spiegelt die ganze verzwickte Lage wieder.
Ich bin als Leiharbeiter in einer Lage in der ich eingequetscht werde. Obwohl ich so gerne mehr Freiraum in meiner Arbeit hätte. Ich weiß ich kann noch so viel aber wie soll ich dieses Potential entwickeln wenn ich keinen Freiraum dafür habe.
Dann die Gesamtsituation der Firma in der ich arbeite.
Wir bieten eine Dienstleistung an. Wir haben aber nur einen großen Kunden. Somit sind wir bzw. die Firma wieder ausgeliefert bzw. abhängig von den Chefs dieser Firma für die wir diese Dienstleistung erledigen. Wenn diese Chefs keine gute Arbeit machen wird auch die Arbeit bei unserer Firma weniger. Da sind irgendwie alle von jemand anderen abhängig. Ich glaube ich muß meine innere Einstellung ändern um eine freiere Position anzuziehen.

Zuletzt geändert von GS am Di Sep 29, 2009 6:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 27, 2009 5:12 pm 

@GS
Ich an deiner Stelle würde mir einen neuen Job wünschen...

Dazu solltest du aber deinen Job jetzt erst mal akzeptieren, das geht mitunter recht einfach wenn man sich klar macht das ist nciht für ewig sondern nur ein Zwischenspiel bevor es zum Perfekten Job geht...
Und dein Ersatzchef -Friede sei mit Ihm- ist doch eher zu bedauern, wenn er sich so aufspielen muß. Sende ihm ein weng Liebe und Frieden.. Ja ich weiß manchmal nciht einfach, ich habe auch so eine Cheffin, sie ist seit anfang des Jahres Mutterschaftsvertretung und hat es geschafft in der Zeit das Gesamte Betriebsklima zu torpedieren..

Aber wenn ich mir denke wie sie auch von oben ständig eins auf den Deckel kriegt tut sie mir leid, sie versucht sich zu beweisen in dem sie andere schlecht behandelt, das zeugt von großer Armut. Liebe und Frieden zu schicken in der Hoffnung das sie es irgendwann annimmt ist die einzige Möglichkeit zu helfen :)

Dann überlege dir wie soll denn dein Job sein, wie deine Kollegen, wie dein Chef... Willst du mehr verdienen? willst du Leistungsorientiert arbeiten, willst du mehr Urlaub oder Weihnachtsgeld oder so...

Schreib alles auf und wenn du zufrieden bist sende es als Wunsch ab...

und dann sei offen, vieleicht, gibt es ja einen neunen Chef, dioe Firma bekommt neue aufträge, oder sie übernimmt dich auf einmal... Oder aber du findest eine Stellenanzeige die dir immer wieder über den Weg läuft bis du schnallst das du dich gefälligst bewerben sollst, weil das DEIN Job ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 28, 2009 2:39 pm 

Liebe someone,

ich habe mir deine Ausführungen soeben als Beispiel genommen für mein eigenes Thema.
Und hoppe damit mal später.

Und wieder:
Bild vor diesem geschmeidigen hoppen à la someoneBild

Betreff des Beitrags: Re: Ekligen Chef hoppen
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 12:15 pm 

Tja liebe Leute, es ist zwar schon etwas her, aber dafür habe ich tolle Neuigkeiten:
Der "eklige Chef" ist zwar immer noch hier, aber er ist umgänglicher geworden. Viel leichter zu "ertragen" und das beste ist: er ist garnicht mein direkter Vorgesetzter wie sich rausgestellt hat. Das macht es mir noch viel leichter unbefangen und freundlich mit ihm umzugehen. Mittlerweile ist er echt handzahm geworden. Und wenn er ab und zu doch noch mal in alte Verhaltensmuster verfällt, schließe ich mich kurz aufm Klöchen ein und hoppe was das Zeug hält. Danach ist in der Regel wieder alles ok.

Vielen Dank euch allen fürs mithoppen. Also wenn das hier nicht der ultimative Beweis ist, weiß ichs auch nicht.... :D :D :D

BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 4:26 pm 

Hallo Sublime,
vielen lieben Dank für dein schönes feedback,
da freu ich mich, wenn du Erfolg hattest,

liebe Grüße
Manfred

BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2010 8:18 am 

Sublime hat geschrieben:
Der "eklige Chef" Mittlerweile ist er echt handzahm geworden. Und wenn er ab und zu doch noch mal in alte Verhaltensmuster verfällt, schließe ich mich kurz aufm Klöchen ein und hoppe was das Zeug hält. Danach ist in der Regel wieder alles ok.

Vielen Dank euch allen fürs mithoppen. Also wenn das hier nicht der ultimative Beweis ist, weiß ichs auch nicht.... :D :D :D

Schöön.. das ist wirklich für mich mal ein Zeichen.. das jemand auch.. über längere Zeit und außerhalb kleiner familiärer "zickereien" ( :oops: so bei mir).. Erfolg hat..

Herzlichen Glückwunsch, Sublime, ich freue mich ehrlich für Deinen super Hopperfolg.. :D !

ja.. und Danke fürs Teilen!

someone

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde