Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 4:01 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2009 8:50 pm 

Hallöchen,

so, ein neues Thema, dass ich gerne mal hoppen möchte (Derzeit beziehen sich meine Themen nahezu alle auf meine Fernbeziehung, weil ich sehe, dass dort viel "Unordnung" herrscht und somit "Unordnung" in mir. Das versuche ich gerade nach und nach zu lösen - nur zur Info, da wird in Zukunft öfter was kommen):

Also, ich habe einige männliche Freunde zu denen auch mein Exfreund zählt, mit denen ich relativ engen Kontakt halte, sprich ab und an telefonieren und manchmal auch treffen. Mit engen Frauenfreundschaften tue ich mich seit jeher eher schwer. Ich bin auch mit Jungs aufgewachsen, deshalb ist es für mich normal "Männer" in meinem Leben zu haben. Mein jetziger Freund kommt mit dieser Situation allerdings überhaupt nicht klar. Er behauptet ihn würde das nerven, aber ich sehe, dass er eifersüchtig ist (Eifersucht ist in seinen Augen eine Schwäche - und Schwächen "hat er nicht"). Er verlangt von mir, dass ich ihm vorher alles erzähle: wann ich was mit wem unternehme usw. Anfangs fand ich es echt merkwürdig, aber ich habe mich darauf eingelassen, denn er wird jedesmal sauer, wenn ich ihm sage, dass ich am Tag zuvor jemanden von ihnen getroffen habe. Aber auch wenn ich ihm das jetzt VORHER sage, ist er genau so sauer. Also egal, was ich tue, es ist immer falsch. Im Grunde verlangt er scheinbar von mir, dass ich den Kontakt abbreche, aber das werde ich nicht tun, denn mir sind meine Freunde wichtig. Das Komische daran ist, dass er mir auch nicht erklärt, warum es ihn so stört. Wenn ich ihn frage, ob er mir nicht vertraut, sagt er NEIN. Wenn ich ihn frage, ob er die Jungs als Konkurrenz ansieht, sagt er NEIN. Wenn ich ihn frage, ob er Angst hat mich zu verlieren weicht er mir auch aus. Tja perfekt zum Hoppen:

Wenn ich ER wäre und mich so verhalten würde, dann würde ich es tun, weil mein Vertrauen doch nicht so stark wäre wie ich es mir wünschen würde aufgrund der Entfernung. Ich wüsste nicht, ob es alles die Wahrheit ist, was sie mir so erzählt, weil es da auch schon die ein oder andere Situation gab, die mich verunsichert hätte und ich es nicht prüfen kann. Ich würde das Gefühl haben ihr als Mann nicht zu reichen, denn warum bräuchte sie noch den Kontakt zu anderen, vorallem zu ihrem Ex. Das würde mir weh tun und auch sehr wütend machen. Am liebsten hätte ich die Kontrolle über alle Dinge, die sie so tut, damit ich mich sicher fühlen kann. Wenn ich aber sage: es tut mir leid und ich verzeihe mir und ich liebe mich, dann werde ich offener für das Thema und versuche zu verstehen, warum ihr dieser Kontakt so wichtig ist und werde es auch akzeptieren können. Ich wäre ruhiger, wenn sie mir von den Telefonaten und Treffen erzählt, weil ich weiß, dass sie ehrlich ist und dadurch könnte ich ihr mehr und mehr vertrauen.

Und ich habe mir diese Situation in meinem Leben erschaffen, um seine Liebe in Form von Eifersucht zu spüren. Ich freue mich, wenn ich ihm erzählen kann, dass mein Ex mich angerufen hat und ich dabei sehe, dass ihn das nicht kalt lässt, weil er sonst in der Beziehung sehr kühl ist. Für mich ist diese Eifersucht eine der wenigen Gelegenheiten hinter seine sachliche (emotionslose) Maske zu sehen und das genieße ich sehr. Im Grunde sehne ich mich danach, dass er mir mehr Emotionen in Form von Zuneigung schenkt, weil ich mich oft ungeliebt fühle in seiner Gegenwart. Und das nur, weil ich mich selbst nicht genug liebe. Wenn ich aber sage: es tut mir sehr leid und ich verzeihe mir und ich liebe mich trotzdem, dann spüre ich auch diese Liebe in mir und merke, dass ich es gar nicht nötig habe, solche "Spielchen" mit ihm zu spielen. Ich spüre, dass auch ich die Sache lockerer sehe, dennoch zu meinen Freunden stehe, aber es hinbekomme meinem Freund stärker Vertrauen zu mir zu geben.

Okay, jetzt bin ich gespannt auf Eure Beiträge! :-)

Liebe Grüße,
Trini

"Alles was möglicherweise existiert - existiert bereits!" (Master Key System)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2009 10:31 pm 

Okay, ich hab jetzt mal nicht dein Gehopptes gelesen, hoppe jetzt mal unbefangen los ;) :

Wenn ich dein Freund wäre, der eifersüchtig wäre, dass du dich weiterhin mit den Jungs triffst, würde ich denken, dass icih dir nicht wichtig genug bin und dass du lieber mit den anderen als mit mir zusammen wärst. Dass ich schnell ersetzbar bin und ich dir gleichgültig bin. Vor allem kann ich mit sowas Neumodischem ;) nciht umgehen, ich bin schließlich der Herr im Hause und da tut man, was mir so in den Sinn kommst vorstellungsmäßig. Sage ich Es tut mir leid, ich liebe dich, ich verzeih mir und ich liebe mich trotzdem sehe ich plötzlich, dass du ja immer wieder zu mir zurückkommst und so lieb und nett und treu zu mir bist - dass du dir gar nichts bei denkst! Und sogar an mich denkst, während du mit anderen zusammen bist!!

Wäre ich du, warum hättte ihc mir so eine Situation erschaffen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht! Normalerweise kommt ein Gefühl, jetzt aber nicht. Seltsam. Noch mal schauen ... Da kommt nihcts, nur große Augen! Und so ein Hin- und Hergerissensein. Sage ich Ich liebe dich, es tut mir leid, ich verzeih mir und ich liebe mich trotzdem dann sehe ich immer noch, dass ich nicht weiß, was ich will. Seltsam! :roll: Tut mir leid, da kommt mir keine Antwort, da ist einfach nur so ein Unbeteiligtsein. (Kannst du vielleicht damit was anfangen? Bin ganz verblüfft gerade...)

Lieben Gruß
Hannah :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 30, 2009 7:26 am 

Vielleicht würde ich mir sowas erschaffen.. weil ich es doch mal mit Frauenfreundschaften probieren will..?
Weil ich vielleicht erkennen möchte.. dass ich mich wirklich mehr auf meinen einen Freund konzentrieren möchte??

Vielleicht sollt ich auch mal nachgeben.. und loslassen.. und auf den Freund eingehen??

Vielleicht hat der Freund ja auch irgendwo recht?? :oops:

sorry.. nur mal mein gehopptes dazu.. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 30, 2009 10:17 am 

Huhu,
wenn ich dieser Mann wäre, der reserviert auf meine Kontakte zu Exfreund und anderen Männern reagieren würde, dann würde ich das tun, weil ich spüre, dass ich meiner Frau nicht das gebe, was sie wirklich sucht und von mir braucht. Daher weiss ich, dass sie es sich woanders "holt". Das ist Aufmerksamkeit, Freude, Anteilnahme, Austausch, nenn es Liebe. Ich würde es ihr gern geben, aber ich weiss nicht wie.
Nehme ich diesen Teil in mein Herz, dann spüre ich eine Enttäuschung, einen Schmerz, der mit dieser auch für mich nicht ganz erfüllenden Liebesbeziehung zu tun hat. Ich möchte dann wirklich Glück in dieser Beziehung erleben, und öffne mich mehr hin zu dieser Frau.

Wenn ich die Frau mit einem eifersüchtigen Mann wäre, dann würde ich mir das erschaffen, weil ich selbst in der Angst leben würde, ich verliere etwas, ich löse mich auf, wenn mein Mann mich wirklich voll und ganz lieben würde, mir alles geben würde, was ich brauche und ersehne. Im Grunde hätte ich Angst vor meinem völligen Glück- darum suche ich mir so einen Mann aus.
Nehme ich das in mein Herz, dann sehe ich meinen Mann mit anderen Augen- er ist wie ich auf der Suche nach Liebe, und weiss nicht wie er es bewerkstelligen soll. Ich beginne ihn zu lieben, immer mehr, in einer ganz anderen Weise- mit diesem "Fehler", der eigentlich mein eigener ist.

PS: Hier möchte ich noch sagen, dass dieses "Hoppening" aus meiner Sicht sehr allgemeingültig ist, es gilt wirklich für alle Männer und Frauen: Männer haben Angst, wirklich zu lieben, und Frauen davor, wirklich geliebt zu werden. (Erleuchtete und aufgestiegene Meister ausgenommen :wink:)

PS 2: Doch noch was: In Bärbels Buch "Sex von Wolke 7" steht ein wenig drin, wie der Mann der Frau ein bisschen das gibt, was sie sucht: es hat was mit der Energie zu tun, nicht mit Sex oder was auch immer.

Liebe Grüße
Manfred

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde