Hallöchen,
so, ein neues Thema, dass ich gerne mal hoppen möchte (Derzeit beziehen sich meine Themen nahezu alle auf meine Fernbeziehung, weil ich sehe, dass dort viel "Unordnung" herrscht und somit "Unordnung" in mir. Das versuche ich gerade nach und nach zu lösen - nur zur Info, da wird in Zukunft öfter was kommen):
Also, ich habe einige männliche Freunde zu denen auch mein Exfreund zählt, mit denen ich relativ engen Kontakt halte, sprich ab und an telefonieren und manchmal auch treffen. Mit engen Frauenfreundschaften tue ich mich seit jeher eher schwer. Ich bin auch mit Jungs aufgewachsen, deshalb ist es für mich normal "Männer" in meinem Leben zu haben. Mein jetziger Freund kommt mit dieser Situation allerdings überhaupt nicht klar. Er behauptet ihn würde das nerven, aber ich sehe, dass er eifersüchtig ist (Eifersucht ist in seinen Augen eine Schwäche - und Schwächen "hat er nicht"). Er verlangt von mir, dass ich ihm vorher alles erzähle: wann ich was mit wem unternehme usw. Anfangs fand ich es echt merkwürdig, aber ich habe mich darauf eingelassen, denn er wird jedesmal sauer, wenn ich ihm sage, dass ich am Tag zuvor jemanden von ihnen getroffen habe. Aber auch wenn ich ihm das jetzt VORHER sage, ist er genau so sauer. Also egal, was ich tue, es ist immer falsch. Im Grunde verlangt er scheinbar von mir, dass ich den Kontakt abbreche, aber das werde ich nicht tun, denn mir sind meine Freunde wichtig. Das Komische daran ist, dass er mir auch nicht erklärt, warum es ihn so stört. Wenn ich ihn frage, ob er mir nicht vertraut, sagt er NEIN. Wenn ich ihn frage, ob er die Jungs als Konkurrenz ansieht, sagt er NEIN. Wenn ich ihn frage, ob er Angst hat mich zu verlieren weicht er mir auch aus. Tja perfekt zum Hoppen:
Wenn ich ER wäre und mich so verhalten würde, dann würde ich es tun, weil mein Vertrauen doch nicht so stark wäre wie ich es mir wünschen würde aufgrund der Entfernung. Ich wüsste nicht, ob es alles die Wahrheit ist, was sie mir so erzählt, weil es da auch schon die ein oder andere Situation gab, die mich verunsichert hätte und ich es nicht prüfen kann. Ich würde das Gefühl haben ihr als Mann nicht zu reichen, denn warum bräuchte sie noch den Kontakt zu anderen, vorallem zu ihrem Ex. Das würde mir weh tun und auch sehr wütend machen. Am liebsten hätte ich die Kontrolle über alle Dinge, die sie so tut, damit ich mich sicher fühlen kann. Wenn ich aber sage: es tut mir leid und ich verzeihe mir und ich liebe mich, dann werde ich offener für das Thema und versuche zu verstehen, warum ihr dieser Kontakt so wichtig ist und werde es auch akzeptieren können. Ich wäre ruhiger, wenn sie mir von den Telefonaten und Treffen erzählt, weil ich weiß, dass sie ehrlich ist und dadurch könnte ich ihr mehr und mehr vertrauen.
Und ich habe mir diese Situation in meinem Leben erschaffen, um seine Liebe in Form von Eifersucht zu spüren. Ich freue mich, wenn ich ihm erzählen kann, dass mein Ex mich angerufen hat und ich dabei sehe, dass ihn das nicht kalt lässt, weil er sonst in der Beziehung sehr kühl ist. Für mich ist diese Eifersucht eine der wenigen Gelegenheiten hinter seine sachliche (emotionslose) Maske zu sehen und das genieße ich sehr. Im Grunde sehne ich mich danach, dass er mir mehr Emotionen in Form von Zuneigung schenkt, weil ich mich oft ungeliebt fühle in seiner Gegenwart. Und das nur, weil ich mich selbst nicht genug liebe. Wenn ich aber sage: es tut mir sehr leid und ich verzeihe mir und ich liebe mich trotzdem, dann spüre ich auch diese Liebe in mir und merke, dass ich es gar nicht nötig habe, solche "Spielchen" mit ihm zu spielen. Ich spüre, dass auch ich die Sache lockerer sehe, dennoch zu meinen Freunden stehe, aber es hinbekomme meinem Freund stärker Vertrauen zu mir zu geben.
Okay, jetzt bin ich gespannt auf Eure Beiträge!
Liebe Grüße,
Trini