Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 3:56 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 6:47 pm 

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen, diese Situation zu hoppen.

Ich habe vor einem Monat meinen Job verloren.

Diesen Monat habe ich sehr wenig Geld von der Arbeitsagentur bekommen (existenziell bedrohlich, will aber nicht weiter darauf eingehen). Ich musste mir zusätzlich zu meinem Nachmieter noch zwischenzeitlich einen Untermieter reinholen. Alles kein Problem, sind zwei tolle, liebe Leute, seit sie da sind, läuft jedoch noch mehr schief. Aber der Reihe nach:

Gestern erhielt ich einen Brief vom Bafög-Amt: Ich muss eine bestimmte Summe zurück bezahlen, da mir sonst mit Vollstreckung gedroht wurde. Dabei habe ich noch nicht einmal eine Mahnung erhalten.
Kurz: Ich habe tierische Geldsorgen, und das, obwohl ich Geld liebe und es auch gerne "verteile".

Heute Abend (Freitag) floss das Wasser in der Küche nicht mehr ab: Auf der Spüle stapelt sich das schmutzige Geschirr meiner zwei Süßen und ihrer Freunde, die Waschmaschine kann nicht mehr benutzt werden, einen Klempner kann ich auch nicht bestellen, da ich diesen - na ratet mal - bezahlen dürfte, von einem Geld, was ich nicht habe - und das auch noch am Samstag...

Eine meiner Katzen ist krank geworden und ich muss wahrscheinlich morgen mit ihr zum Tierarzt - und das kostet wieder Geld, was ich nicht habe.

Ich versuche, nicht zu verzweifeln, aber langsam kann ich nicht mehr...
Gestern bin ich hilflos weinend zusammengebrochen...

Dass ich keinen Partner habe, habe ich inzwischen akzeptiert und Frieden damit geschlossen. Dass ich (noch) keinen Job habe, habe ich inzwischen akzeptiert - es geht mir den ganzen Tag gut (positive Gefühle!!!), dann kommen solche Klopper wie vom Bafög-Amt - plötzlich und unbestellt! Warum diese Bedrohung und Geldsaugerei, wenn ich nichts habe? Warum verstopft jetzt der Abfluss in der Küche, nachdem doch erst letztens der im Bad repariert wurde?
Ich bin ratlos.

Könnt ihr mir helfen, das zu hoppen? Danke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 6:56 pm 

Liebe Katze-

Ausnahmsweise kein Hoppen von mir. :-)

Das liest sich für mich wie die klassische Nadelöhrsituation. Kurz vor Megadurchbruch: Chaos hoch 35.
Wie heisst es so schön: Kurz vor der Dämmerung ist die Nacht am dunkelsten.
Mein Gefühl: Stay tuned. Das Chaos ist ein Hinweis, dass du was richtig machst und es ist sowas wie das letzte Aufbäumen von Angst- Mangelkonditionierungen. Versuch, es anzunehmen, lass dich nicht in den Paniksumpf einladen, sei unverschämt und unverständlich heiter dabei und höre auf Handlungsimpulse ( ...und folge ihnen. Sofort.)

Bzgl Amt und Pfändung gilt immer noch. Nix wird so heiss gekocht, wie...

Spontane Antwort von mir. Vielleicht kommt Hoppenmässig noch was.
Herzlich-
Die Sternfrau

BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 7:39 pm 

Oh mensch.. lächelnde Katze..
auch von mir, mal kein Hoppen!!

aber... werd bitte wütend.. lächle nicht mehr.. nein fauche.. heule.. elend.. ich kenn das.. die Welt bricht aus den Fugen..
man scheint es tatsächlich knübbeldick zu brauchen.. diesen Krampf..
wer braucht das??

Kein Mensch..
Oh wie ich das kenne.. nächtelang durchheulen.... und dann wieder ein Licht am Horizont..

Das wünsch ich Dir ganz feste.. aber.. zerbrech bitte nicht vorher.. nein.. werd wütend.. raste aus, mit Maß und Ziel.. zerbrech ein paar Teller..
:evil: :evil: :evil: :evil: :cry: :evil:

:twisted: Bis Du wieder lachst.. hoffe ich..

ich nehm Dich feste in den Arm.. und tröste Dich..

Alles, alles Liebe
Someone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 8:32 pm 

Danke ihr beiden - das tut gerade so gut. Ich fühle mich nicht mehr so alleine. Danke (bin im Moment noch sehr zerknautscht und kann nicht einmal mehr weinen, es sind einfach keine Tränen mehr da).
Sternenfrau, hoffentlich stimmt es und das ist nur das letzte Aufbäumen.*hoff*
Someone: Danke für Dein Verständnis, es tut so gut ernst genommen zu werden. :-)

Ich vertraue - egal wie das Außen im Moment aussieht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 8:33 pm 
Hallo laechelnde Katze, Du machst ja Sachen. Keine Rücklagen? Keine Verwandten zum Anpumpen? Du bist doch jung, da verzeiht die Omi oder wer auch immer schonmal so einen finanziellen Engpaß, meistens wenigstens. Später sieht das dann anders aus.

Ich würde das hoppen unter dem Gesichtspunkt, wie bin ich in diese Lage gekommen. Wieso habe ich kein Geldpolster. In wieweit trage ich die volle Verantwortung für mich selber. Könnten unangenehme Antworten hochkommen, die einen aber weiter bringen. Und nächstens zu anderem Handeln führen.

Und zu der Amtsache, schon mit dem Sachbearbeiter geredet? Wenn Du bezahlen mußt, geht das auch in Raten? So ganz praktisch gefragt?

Fragezeichen über Fragezeichen

was nützt das schönste Wünschen, wenn darüber das reale Leben zu kurz kommt?
fragt sich Tinchen

Mir fällt nochwas ein, kann es eventuell sein, dass Dein gesammten bisheriges Leben für Dich zu klein ist? Ein oft beobachtetes Phänomen bei Menschen mit hoher Intelligenz, die ihre Intelligenz nicht ausleben, die haben Schwierigkeiten oder dicksten Kummer, nur weil ihr Leben nicht zu ihnen paßt und sie meinen, sich anpaßen zu müssen, weil sie denken, SIE sind falsch. Dabei paßt nur das geführte Leben nicht zu ihnen, samt Job und Freunde. Wenn man dann mehr sich selber lebt, kommen anderen Menschen, mit denen reden plötzlich leicht geht, Job macht erstaunlicherweise Spass, wo es vorher nur Pflicht war(macht man eben so).

Guck doch mal dahin. Und wenn Du getestet über 130 liegst, kannst Du Dich bei Mensa anmelden und da viele Infos für Dich kriegen.

ich wünsche Dir viel Glück und hoffe auch bei Dir auf weitere Berichte.

Tinchen winkt freundlich

eine Kerze brennt auch jetzt für Dich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 9:30 pm 

Hallo Lächelnde Katze,

jo, bleib locker ;). Kannst du mit dem Bafögamt nicht reden (bzw. mit diesem Vollstreckungsamt)? Sind ja letztlich nur Formschreiben. Und mit der Katze ... tja ... die muss natürlich dahin, wenn sie krank ist. Dennoch: Was löst es in dir aus, wenn das Chaos komplett ist? Letztlich führt es einen über Grenzen und wenn man darüber ist, ist man froh, sie endlich überwunden zu haben. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg! :D Und es stimmt: Vor dem Sonnenaufgang steht die dunkelste Stunde ...

LG Hannah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 9:37 pm 
Hallo Kätzchen,

Du brauchst Abstand, Ruhe-Inseln. Deine Energie ist ausgepowert. In dem Moment hilft nur Annehmen und neue Energiefelder finden. Ein paar Minuten der Dankbarkeit, oder auch Beten. Eine Musik. Etwas was Dich zu Dir selbst zurück führt. Und Geduld. Liebe Dich.

Du bist ewig geliebt, sei Dir sicher und versuche einen kleinen Schritt auf Vertrauen in Dich. Derweil hab ich es für Dich mit.

Schrei mal raus: Ich liebe mich! :))))))))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 9:41 pm 

Ich hatte Rücklagen, diese musste ich jedoch vollständig aufbrauchen. Mein Ex-Mann hat auf meine Kosten gelebt und da er nicht arbeiten gehen wollte, sind all meine Ersparnisse für das bloße Leben draufgegangen. Ich trage die Verantwortung selbst, ich hätte mich schon viel früher trennen müssen, aber da war es mit der Selbstliebe noch nicht so weit.

Meine Verwandten leben in einem anderen Land, sind selber arm und helfen mir nicht (habe schon gefragt), ich bin auf mich alleine gestellt.

Mit der Sachbearbeiterin konnte ich nicht sprechen, sie geht nicht ans Telefon und beantwortet keines meiner Anschreiben.

Ich habe alles getan, was ein Mensch tun kann, ich muss jetzt gelassen bleiben und das IST akzeptieren.

Wie fühle ich mich, wenn das Chaos komplett ist? Vollkommen überfordert, hilflos, alleine - ich denke sehr oft "Das ist doch nicht mein Leben - ich bin hier komplett falsch". Das denke ich wirklich seeehr oft... Muss nachdenken, da wird heute Nacht wohl noch einiges in mir arbeiten...

Danke euch noch mal, ich nehme so viel von euch mit...

Amora: Danke fürs Mitvertrauen. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 9:50 pm 
Hallo Kätzchen,

jetzt einfach zurücklehnen. Du hast mehr getan als notwendig. Du darfst nun Deine Grenze ziehen.

Es gibt nichts zu hoppen. Geh mal an den nächsten Spiegel und übe Grimassen ziehen. Hilft enorm. Schaff Abstand. Hast Du Tiere in der Umgebung. Ich liebe sie um ihrer Authentizität.

Du kriegst das hin. EDIT: Noch was. Nach dem LOA kriegst Du die ganze Kohle doppelt zurück! :) Hast alles prima gemacht.

Amora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 9:56 pm 
Laechelnde_Katze hat geschrieben:
.....Ich habe alles getan, was ein Mensch tun kann, ich muss jetzt gelassen bleiben und das IST akzeptieren.

Wie fühle ich mich, wenn das Chaos komplett ist? Vollkommen überfordert, hilflos, alleine - ich denke sehr oft "Das ist doch nicht mein Leben - ich bin hier komplett falsch". Das denke ich wirklich seeehr oft... Muss nachdenken, da wird heute Nacht wohl noch einiges in mir arbeiten...

Danke euch noch mal, ich nehme so viel von euch mit...

Amora: Danke fürs Mitvertrauen. :-)

Meine liebe laechelnde Katze

ich denke, Dein Leben ist wirklich zu klein für Dich. Mit dem Satz, dass Dein Leben nicht zu Dir paßt, liegst Du meinem Eindruck nach richtig. Wahrscheinlich heißt es nun zuerst Schadensbegrenzung, also erstmal nen Übergangsjob?

Und dann erkundige Dich doch mal und forsche, was Hochbegabung für einen Menschen bedeutet. Menschen, die, auch aus ihnen unbekannten Gründen, im falschen Leben sitzen, signalisieren das auch unbewußt. Dagegen kann man garnicht angehen durch noch so viel Angepaßtheiten. Und deswegen sind dann andere einem ganz oft böse, nur weil man selber vorher unbewußt weggeht.

Kannst Du damit was anfangen? Das sind typische Hochbegabten Begleitumstände. Und kluge Frauen, zumal so schöne, werden ganz oft übersehen mit ihrer Klugheit. Es ist auch absolut tabuisiert, über hohe Intelligenz zu reden, selbst unter den Betroffenen geht das schlecht. Die Vorurteile spießen schneller hoch wie Giersch. Wie Unkraut.

Du kannst an ganz viele Infos über s Netz rankommen. Vielleicht erkennst Du Dich wieder und findest dann andere Antworten auf Deine jetzige Lebenssituation. Es ist IN der Situation echt gemein. Leider leider muß man sich selber um sich kümmern. Aber danach wird es besser, viel besser. Zwingt einen zum Wachsen.

Bitte schreib, soviel Du magst und brauchst, hier hin. Wir lesen hier alle gespannt mit. Wenn Du eine Lösung haben willst, kommt die auch. Ich gönne sie Dir, andere tun das hier auch. Auch wenn das heißt, dass DU Dich vergrößerst, gönne ich Dir auch.

Nur Mut

Tinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 10:26 pm 

...mal ne blöde Frage: muss einen defekten Abfluß nicht der Vermieter zahlen???
Vielleicht kannst Du noch deine Steuererklärung abgeben und ein paar Euros rausholen?

Und wenn Du mit deiner Katze zum Tierarzt musst - vielleicht weiß THYRIA was, wie Du eine Rechnung abstottern kannst und wo du einen Zuschuß bekommst?

Nur mal so ein paar pragmatische Gedanken.

Ansonsten empfinde ich die Antworten, die Du bereits erhalten hast, sehr sehr schön, energiegeladen und aussichtsreich! Lese gern mit, denke da können viele hier was für sich rauslesen.

....die Rakete kurz vor dem Start... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 8:56 am 

Noch mehr pragmatische Gedanken : Wieso machen deine Mitbewohner eigentlich nix ? Sorry, aber du scheinst es anderen leicht zu machen, dich auszunutzen. Warum? Und warum wundert es Dich, daß Du das weiterhin bekommst ? Bist Du Dir nicht was Besseres schuldig ?
Damit sollte mal Schluß sein, oder ? Ab jetzt sofort. Du bist nicht der Mülleimer, also mach das Deiner Umgebung klar. Sorry, aber so was macht mich echt sauer. Schnapp Dir mal Deine süßen Mitbewohner, die ihr schmutziges Geschirr bei Dir stapeln und seht zu, daß ihr den Abfluß gemeinsam auf Zack bringt. Das schaffe ich sogar, also ihr auch. Eine Spirale kostet 10 Euro. Ich kapier Dich echt nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 9:12 am 
Hallo Ariane,

die Schwächen der anderen kann man immer leichter lösen als die eigenen :? :wink: , stimmts?

freundlicher Gruß zu Dir rüber von
Tinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 6:06 pm 

Amora: Danke nochmal für Deine Antwort. Ja, ich habe zwei Katzen - die tun mir unheimlich gut. Es stimmt, ich kann jetzt nichts mehr machen, ich WILL mich auch nur noch zurücklehnen...

Tinchen: Ich werde mich diesbezüglich einmal erkundigen. Du machst mir immer so viel Mut :-) DANKE - ich nehme hier unheimlich viel mit. Ich habe schon innerlich das Gefühl, ich müsste aus meiner Haut platzen...

Tulip: Meine Vermieterin macht deshalb Stunk, sie wollte es ja schon im Bad nicht bezahlen. Aber ich vertraue darauf, dass ich mit ihr reden kann...
Die Idee mit Thyria ist toll - aber meiner Kleinen ging es heute früh wieder gut! Der Durchfall ist weg und sie spielt, frisst und schmust. :-)

Ariane: Ich habe in keiner Weise erwähnt, dass meine Mitbewohner nichts machen - wir reden miteinander und jeder hilft und packt mit an. Sie haben heute früh - als ich einkaufen war - selbst noch einmal versucht, den Abfluss zu reinigen.
Wir haben das mit der Spirale schon versucht, mein männlicher Mitbewohner hat alles auseinander geschraubt und geputzt, aber das Problem liegt in der Rohrleitung des Hauses.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 6:50 pm 

Nee Tinchen, das hat nichts mit Schwächen zu tun, aber wenn Du an solchen
Haushaltsproblemen schon Deine Nerven unnötig aufreibst hast Du schon gar keine Reserve, wenn es mal wirklich schwierig wird, weißt Du ? Und ein verstopfter Abfluß ist einfach noch keine außergewöhnliche Hürde, die existentielle Bedeutung hat. Es gibt soviele echte probleme, die des Jammerns würdig sind. Ich habe selber immer wenig Geld gehabt, tausche aber z.B. Hilfe untereinander, so daß kein Geld fließen muß. z.B. Hilfe bei Buchhaltung gegen Handwerk. Da geht es ums Lösen. Die Energie, die mich das Jammern kostet, setze ich eben anders ein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde