Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 3:55 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: brauche hilfe.
BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 8:39 am 

hallo ihr lieben!
ich beschäftige mich seit kurzer zeit mit hoppen und allem, was dazugehört, weil ich seit monaten in einer misslichen lage stecke. hier die kurzfassung:
ich bin seit 5,5 jahren mit meinem freund zusammen, 2 jahre davon haben wir auch zusammen gewohnt. ca vor einem jahr fing es an zwischen uns zu kriseln und im sept. 09 ist er dann für ein halbes jahr ins ausslandsemester nach spanien gegangen. nach zwei monaten kam dann die trennung seinerseits. ich war am boden, also habe ich spontan ein angst-bewältigungs-seminar besucht, welches mir sehr weitergeholfen hat. danach bin ich nach spanien geflogen und wir sind wieder zusammengekommen. aber seitdem läuft es wahnsinnig holprig. mein freund ist unglaublich rational und sobald ein streit aufkommt, zweifelt er sofort wieder an der beziehung und fragt mich immer wieder, warum ich es einfach nicht klappt zwischen uns und ich ihm so viele vorwürfe mache. während der trennung hat er seinen aufenthalt auf ein jahr verlängert - da wir auseinander waren habe ich das im nachhinein natürlich akzeptiert. in der zwischenzeit war er zweimal in deutschland und jedesmal war es sehr harmonisch, ich konnte meine ängste beiseite schieben und mich fallen lassen. vor allem im februar hatten wir eine wunderschöne woche und er hat gesagt, dass es wohl die schönste seit sehr langer zeit war. er hatte sich mit den worten "ich liebe dich" verabschiedet und ist nach spanien zurückgeflogen. kurz darauf haben wir einen trip nach marokko gebucht, welcher morgen ansteht. die zeit zwischen februar und jetzt war die beste, verglichen mit den anderen abständen, in denen wir uns nicht gesehen haben. erst vor zwei wochen ist ein blöder streit entstanden, in dem ich so verletzt und wütend reagiert habe, dass er gedacht hatte, es sei schluss. am nächsten tag ist er mit einem freund nach barcelona gereist und als er zurückkam und ich mit ihm reden wollte, war er verwirrt, da er dachte, es sei schluss. und trotzdem hat er nichts gesagt und wir blieben zusammen - ich meine, er hätte ja sagen können "ich möchte nicht mehr reden, wir sind seit 4 tagen auseinander, lass mich abstand gewinnen etc." nein, wir haben geredet, es ist sehr verfahren gerade und dann beschlossen, dass wir bis heute nur noch organisatorisches besprechen und uns in marokko treffen um zu schauen, wo wir stehen.
ich versuche ihn täglich zu hoppen, weil ich verstehen möchte, warum er so agiert. einerseits sagt er ständig, dass wir nicht funktionieren und er nicht mehr weiß, wieviele gefühle er noch für mich hat und andererseits beendet er die beziehung aber auch nicht und ist sehr anhänglich und harmonisch, wenn wir uns körperlich nach langer zeit näher sind. ich weiß auch sicher, dass keine andere frau im spiel ist.
also hab ich gestern wieder versucht ihn zu hoppen, um habe gemerkt, dass ich ihn mit forderungen nach liebe und meiner angst einenge und er wohl diese macht, die er verspürt unterbewusst auch irgendwo mag und nicht eintauschen wollen würde.
aber morgen fliege ich und übermorgen habe ich geburtstag.. alles, was ich möchte, ist, dass er endlich zulässt, mal mehr nach seinen gefühlen zu handeln und mir nicht immer rational zu erklären, dass wir eig. nicht funktionieren.
ein bsp: letzten sommer hat er meiner freundin erzählt, dass wenn zwischen uns mal schluss wäre, könnte er es nicht ertragen, wenn er mich mit einem anderen mann sehen würde, weil ich so ein wichtiger bestandteil seines lebens bin. natürlich können sich solche dinge ändern, aber mittlerweile muss ich mir anhören, dass ich nicht mehr den stellenwert habe, den ich mal hatte. aber ich bin noch nicht bereit, all das aufzugeben, denn er gibt auch immer erst auf, wenn ICH von schluss machen rede. ich weiß einfach nicht, wieviel er sich einredet und was wirklich wahr ist. im september kommt er zurück nach münchen und ich möchte uns einfach die chance geben, bis dahin durchzuhalten um zu sehen, dass es mit uns besser läuft, wenn man nicht mehr 2000km getrennt ist..
vll kann mir jmd. einen guten rat geben, bevor ich morgen fliege oder mit mir hoppen. mir gehts vor allem darum, dass ich verstehen kann, warum er nicht zu seinen gefühlen steht (wenn es so ist) und dass ich mich einfach so sehr lieben und anerkennen kann, dass er das die woche über merkt und sich dem nicht mehr entziehen kann.
mir gehts erst seit ein paar tagen etwas besser. die letzten 8 monate hab ich mehr durchgemacht, als in meinem ganzen leben. trotzdem hab ich keine angst vor morgen, sondern vorfreude, ihn zu sehen. doch die angst, ihn zu verlieren, die hab ich noch nicht ganz geschafft abzugeben. mein wunsch, wieder ein größerer bestandteil seines lebens zu sein ist so groß, dass er mir wohl selbst im weg steht.
das ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber vll hat ja jmd. zeit und lust mir ein bisschen beizustehen.
anika

Betreff des Beitrags: Re: brauche hilfe.
BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 9:26 am 

Also bin ja im hoppen eigentlich die Falsche, aber ich sehe hier auch nur, dass ihr beide das gleiche voneinander denkt. Ihr klammert beide, habt Angst, den anderen zu verlieren, könnt nicht aus eurer Haut raus, was ja auch so sein soll und da sind ständig Mißverständnisse zwischen euch. Und eigentlich hält da jeder nur dem anderen den Spiegel vor.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 10:22 am 

Ich frage mich bei sowas immer: Warum quälen sich Menschen bloß gegenseitig so, aber genannt wird es dann Liebe? Kurios. :roll:

Betreff des Beitrags: @ anikacalifornia
BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 11:09 am 
Willkommen im Forum.

BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 11:25 am 

Ich frage mich bei sowas immer: Warum quälen sich Menschen bloß gegenseitig so, aber genannt wird es dann Liebe? Kurios

Das ist ein Zeitvertreib der das Leben - vordergründig - "spannend" macht. So kommt nie Langeweile auf und man hat absolut keine Zeit sich mit sich selber zu beschäftigen und muss sich - dank der schlimmen schlimmen Probleme mit dem Freund - nicht mit sich selber auseinandersetzen.
Klingt hart, aber so sehe ich das :wink:
Schade ist es auch um die viele vertane Zeit :roll: . Immer dran denken - man lebt nur einmal :wink:

Ansonsten kann ich Dir - liebe Fragerin - nur den Tip geben den ich immer gebe in solchen Fällen. Lies das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" und arbeite an Dir :D

Viele liebe Grüsse
Bea

Die Steigerung von erleuchtet ist überbelichtet (P. Spielbauer)

Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet darf sie gerne behalten!

BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 1:57 pm 

Nö, man beschäftigt sich ständig mit sich selbst.
Viele Menschen wissen das nur nicht, wissen nicht, dass der andere das eigene Selbst ist, der Spiegel halt. Und Liebe würde ich das auch nicht nennen.
Spannend ist es allemal, denn ich gähne schon vor Langeweile. Aber - lieber so, als dieses Hin und Her oder Af und Ab .

BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 4:05 pm 

Spannend ist es allemal, denn ich gähne schon vor Langeweile

Kein Mensch spricht über DEINE Spannung, es ging rein um die Fragerin, auch wenn Dich das jetzt erstaunt :wink: :mrgreen:

LG
Bea

BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 5:23 pm 

Danke bea.ich muss schon sagen dass ich mich reichlich belächelt u verarscht fühle wenn ich das mal so sagen darf.ich bin 23 jahre alt u versuche zu lernen. Ich wollte keinen honig ums maul geschmiert bekommen u habe nicht damit gerechnet, dass mir jmd erzählt was für eine intensive liebe verbindet.aber wenn eine jugendliebe 4 jahre gut läuft u dann ein jahr kriselt, ich das nicht gleich aufgebe ist für mich nachvollziehbar. Ich hatte mir hilfestellung erhofft, stattdessen bekomme ich kommentare, dass es langweilt.wieso antworten mir denn nicht einfach die die was zu sagen haben anstatt mir nur zu sagen,dass das keine liebe ist.da muss ich euch sagen dass ich nicht über die gefühle anderer urteilen würde.habe bis jetzt auch nur negatives gehört-sehr im sinne dieses forums.damitschließe ich diesen thread,es langweilt ja einige.viel glück allen weiterhin-POSITIVES miteinander wünsche ich euch sehr.

BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 5:45 pm 
Moderator

Hallo anika!

Würde ich so handeln wie dein Freund, dann wäre ich hin und her gerissen. Zum einen ist die Beziehung für mich beendet, weil ich spüre: unsere Wege trennen sich, wir entwickeln uns verschieden weiter. Andererseits habe ich 4 tolle Jahre mit einer tollen Frau verbracht, die ich immer noch schätze und die ich nicht verletzen möchte.
Ich mag nicht als-Schluss-macher-Bösewicht dastehen und so eiere ich um den heißen Brei herum bis ich nun selbst nicht mehr weiß, was ich will.

Dein Text ist so inhaltsreich und du fliegst ja Morgen...das ist das, was ich jetzt so fühle und was ich jetzt schaffe, mich drauf einzulassen.

Ich wünsche dir alles Gute- komm heile wieder und melde dich nochmal, wenn du zurück bist.

BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 5:47 pm 

Auch du hast nicht begriffen, dass es eben nicht negativ ist, wenn man etwas auf den Tisch legt, dass dir nicht passt, sondern du bewertest es für dich als schlecht. Statt einfach mal anzunehmen, was andere hier geschrieben haben, weist du es ohne nachzudenken einfach von dir und beschwerst dich auch noch über schlechte Behandlung. Das soll deine Bereitschaft zu lernen zeigen?

Du klebst da an einer Geschichte und gibst die Dramaqueen. Komm erstmal runter auf den Teppich und fange an, dem Leben zu vertrauen. Dass er bei dir sein wird, wenn er für dich gedacht ist. Aber du musst ihn loslassen, alles Festhalten treibt ihn von dir weg, so ist das IMMER und AUSSCHLIESSLICH.

Nimm den Rat an oder finde mich doof, wie Martina immer so schön sagt: Es ist mir egal. Aber ich drücke dir die Daumen, dass du dein Glück in dir findest und es dann auch uneingeschränkt an deinen Partner und andere weitergeben kannst. DAS ist bewußte Realitätsgestaltung!

BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 6:19 pm 

anikacalifornia hat geschrieben:
.aber wenn eine jugendliebe 4 jahre gut läuft u dann ein jahr kriselt....

Ersetze mal das Wort Liebe durch Beziehung.

BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 6:48 pm 

Anica Du wirst nicht belächelt und schon garnicht verarscht - jedenfalls nicht von mir :wink:
Der Buchtip von mir war ernst gemeint. Ich bin ja nun schon 20 Jahre älter als Du und da vergisst man gerne mal wie man selber in Deinem Alter war (ohgottohgott, ich les mich grad wie eine alte Oma :shock: Dabei fühl ich mich durachaus nicht so!).
Ich hab damals auch an so einer (sorry - unsinnigen!) Liebe festgehalten. Ein ewiges Hin und Her :roll: Manche Frauen brauchen diese "Spielchen" anscheinend für ihre Entwicklung.
Mir hat das Buch jedenfalls sehr geholfen und mir ist damals ein Licht aufgegangen, darum kann ich es nur empfehlen :D

Viele liebe Grüsse
Bea

BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 7:42 pm 

Vielen dank an alle.so hatte ich es mir vorgestellt.ich kann sehr wohl kritik annehmen,sonst wäre ich heute nicht in den hugendubel u hab das buch gesucht.jetzt konnte ich mit den hilfestellungen was anfangen,ich fand es einfach nicht produktiv einfach einen satz zu schreiben, der sagt,dass es sich nicht um liebe handelt.denn das behalte ich mir vor für mich zu entscheiden. Einen satz loszulassen der hart klingt is einfach getan u ich hätte ihn auch nicht so verurteilt wenn danach wenigstens ein tip gekommen wäre.aber so hat es nienandem was gebracht.das was jetzt kam an hilfe UND kritik hat mir geholfen. Weil es mit distanz geschehen ist u nicht einfach so daher gesagt u das wars dann an antwort. So, das wars jetzt von mir, ich möchte mich nicht damit befassen müssen,das ist nur meine meinung. Da geb ich gern zurück:wer sich immer noch angegriffen fühlt u mich nicht versteht-mir egal;) schlaft alle gut!

BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 8:01 pm 

anikacalifornia hat geschrieben:
ich fand es einfach nicht produktiv einfach einen satz zu schreiben, der sagt,dass es sich nicht um liebe handelt.denn das behalte ich mir vor für mich zu entscheiden.

Das kannst du selbstverständlich tun, aber vergesse dabei nicht, dass man in solchen Situationen gerne ein Brett vor dem Kopf hat. Alles, was schlechte Gefühle macht, ist keine echte Liebe, sondern ein sich an etwas klammerndes Ego. Sorry, wenn ich zuviel Wissen voraussetze, du bist ja noch sehr jung, aber ich kenne auch einige noch jüngere, die das bereits verstanden haben, das ist eine der allerwichtigsten Lektionen im Leben, die selbiges bedeutend einfacher machen, wenn man sie gelernt hat.

Also, du hast die Wahl zwischen Freude und Qual, zwischen Liebe und Besitzenwollen. Wähle weise!

BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 7:07 am 

naja naike, dir würde ich auch aus dem weg gehen mit deinem sogenannten angetrainiertem wissen. was schlechte gefühle betrifft, dass das klammernde ego sein sollte, so wie ich deine zeilen verstanden habe, so wäre das nicht so gut und sollte gefälligst abgeschafft werden, wenn man klug ist. nicht wahr?

ja und nein. ja, weil man sich über schlechte gefühle verirren kann. nein, weil dahinter ein unerfülltes bedürfnis steckt, wie du ja auch weisst. und das sollte auch erwähnt werden. und zudem auf dieser basis geholfen. und wer weiss ob ein klammerndes ego nicht auch liebe ist? dieses wort liebe wurde in den letzten jahren dermassen missbraucht, dass es mir schon ein greuel ist. und jeder der das denkt, jetzt gerade nicht zu lieben, ist ein schlechter mensch oder was? oder hat probleme. und nur wer liebt hat keine?

wäre ich in der situation der fragestellerin würde ich mich aufgrund deines ratschlages noch schlechter fühlen. dh noch einen schöpfer drauf...

sei nicht so streng...denn: wenns einem gut geht, weiss man oft gar nicht genau, wie es einem gehen könnte, der hilfe braucht.

lg wanda

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde