|
hallo ihr lieben! ich beschäftige mich seit kurzer zeit mit hoppen und allem, was dazugehört, weil ich seit monaten in einer misslichen lage stecke. hier die kurzfassung: ich bin seit 5,5 jahren mit meinem freund zusammen, 2 jahre davon haben wir auch zusammen gewohnt. ca vor einem jahr fing es an zwischen uns zu kriseln und im sept. 09 ist er dann für ein halbes jahr ins ausslandsemester nach spanien gegangen. nach zwei monaten kam dann die trennung seinerseits. ich war am boden, also habe ich spontan ein angst-bewältigungs-seminar besucht, welches mir sehr weitergeholfen hat. danach bin ich nach spanien geflogen und wir sind wieder zusammengekommen. aber seitdem läuft es wahnsinnig holprig. mein freund ist unglaublich rational und sobald ein streit aufkommt, zweifelt er sofort wieder an der beziehung und fragt mich immer wieder, warum ich es einfach nicht klappt zwischen uns und ich ihm so viele vorwürfe mache. während der trennung hat er seinen aufenthalt auf ein jahr verlängert - da wir auseinander waren habe ich das im nachhinein natürlich akzeptiert. in der zwischenzeit war er zweimal in deutschland und jedesmal war es sehr harmonisch, ich konnte meine ängste beiseite schieben und mich fallen lassen. vor allem im februar hatten wir eine wunderschöne woche und er hat gesagt, dass es wohl die schönste seit sehr langer zeit war. er hatte sich mit den worten "ich liebe dich" verabschiedet und ist nach spanien zurückgeflogen. kurz darauf haben wir einen trip nach marokko gebucht, welcher morgen ansteht. die zeit zwischen februar und jetzt war die beste, verglichen mit den anderen abständen, in denen wir uns nicht gesehen haben. erst vor zwei wochen ist ein blöder streit entstanden, in dem ich so verletzt und wütend reagiert habe, dass er gedacht hatte, es sei schluss. am nächsten tag ist er mit einem freund nach barcelona gereist und als er zurückkam und ich mit ihm reden wollte, war er verwirrt, da er dachte, es sei schluss. und trotzdem hat er nichts gesagt und wir blieben zusammen - ich meine, er hätte ja sagen können "ich möchte nicht mehr reden, wir sind seit 4 tagen auseinander, lass mich abstand gewinnen etc." nein, wir haben geredet, es ist sehr verfahren gerade und dann beschlossen, dass wir bis heute nur noch organisatorisches besprechen und uns in marokko treffen um zu schauen, wo wir stehen. ich versuche ihn täglich zu hoppen, weil ich verstehen möchte, warum er so agiert. einerseits sagt er ständig, dass wir nicht funktionieren und er nicht mehr weiß, wieviele gefühle er noch für mich hat und andererseits beendet er die beziehung aber auch nicht und ist sehr anhänglich und harmonisch, wenn wir uns körperlich nach langer zeit näher sind. ich weiß auch sicher, dass keine andere frau im spiel ist. also hab ich gestern wieder versucht ihn zu hoppen, um habe gemerkt, dass ich ihn mit forderungen nach liebe und meiner angst einenge und er wohl diese macht, die er verspürt unterbewusst auch irgendwo mag und nicht eintauschen wollen würde. aber morgen fliege ich und übermorgen habe ich geburtstag.. alles, was ich möchte, ist, dass er endlich zulässt, mal mehr nach seinen gefühlen zu handeln und mir nicht immer rational zu erklären, dass wir eig. nicht funktionieren. ein bsp: letzten sommer hat er meiner freundin erzählt, dass wenn zwischen uns mal schluss wäre, könnte er es nicht ertragen, wenn er mich mit einem anderen mann sehen würde, weil ich so ein wichtiger bestandteil seines lebens bin. natürlich können sich solche dinge ändern, aber mittlerweile muss ich mir anhören, dass ich nicht mehr den stellenwert habe, den ich mal hatte. aber ich bin noch nicht bereit, all das aufzugeben, denn er gibt auch immer erst auf, wenn ICH von schluss machen rede. ich weiß einfach nicht, wieviel er sich einredet und was wirklich wahr ist. im september kommt er zurück nach münchen und ich möchte uns einfach die chance geben, bis dahin durchzuhalten um zu sehen, dass es mit uns besser läuft, wenn man nicht mehr 2000km getrennt ist.. vll kann mir jmd. einen guten rat geben, bevor ich morgen fliege oder mit mir hoppen. mir gehts vor allem darum, dass ich verstehen kann, warum er nicht zu seinen gefühlen steht (wenn es so ist) und dass ich mich einfach so sehr lieben und anerkennen kann, dass er das die woche über merkt und sich dem nicht mehr entziehen kann. mir gehts erst seit ein paar tagen etwas besser. die letzten 8 monate hab ich mehr durchgemacht, als in meinem ganzen leben. trotzdem hab ich keine angst vor morgen, sondern vorfreude, ihn zu sehen. doch die angst, ihn zu verlieren, die hab ich noch nicht ganz geschafft abzugeben. mein wunsch, wieder ein größerer bestandteil seines lebens zu sein ist so groß, dass er mir wohl selbst im weg steht. das ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber vll hat ja jmd. zeit und lust mir ein bisschen beizustehen. anika
|