Hallo Tiba,
habe ich es richtig verstanden, dass Du in Österreich arbeitest und lebst? Ihr wollt eine zeitlang in Europa leben - wie lange genau wollt ihr das?
Ich habe es jetzt so interpretiert, dass Du bereits eine gewisse Zeit schon in Österreich wohnst und arbeitest und Dein Freund noch in Asien ist.
Ich versuche, aus meiner Interpretation heraus zu hoppen:
Wenn ich Dein Freund wäre, warum würde ich dann nicht nach Europa kommen wollen?
Bisher waren meine Freundin und ich zwar zusammen, aber dadurch, dass sie in Europa ist, hatte ich meinen Freiraum. Ich habe meinen Tagesablauf hier, meine Familie, meine Freunde.
Ich gehöre dazu, habe einen Status und kann mich sicher und frei bewegen.
Europa war zwar ganz schön, aber dort leben? Ich wäre nicht mehr so frei wie bisher, vielleicht von meiner Freundin zu abhängig, schließlich spricht sie die Sprache, hat eventuell einen Freundes- und Bekanntenkreis dort.
Ich hätte Angst, unsere Beziehung im Alltag zu erleben, Angst davor, dass sie mich in meiner Freiheit beschneiden könnte, in der ich ja ohnehin beschnitten wäre, da ich die Sprache nicht kenne, die Mentalität der Menschen etc.
Wenn ich Tiba wäre, warum würde ich mir eine solche Situation erschaffen?
Weil ich lernen möchte, meinem Freund zu vertrauen, auch wenn er so weit weg ist und ich nicht weiß, was er tut. Weil ich lernen möchte, dass ich auch ohne ihn zurecht komme und seine Entscheidung respektieren kann, ihn und seine Angst annehmen kann. Weil ich lerne, in mich hinein zu schauen und mich zu fragen, was ich eigentlich von einer Beziehung erwarte.
Wenn ich das alles mit Liebe in mein Herz nehme und ihm und mir verzeihe, dann löst sich alles auf und nimmt seinen richtigen Lauf.