Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 3:49 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2009 6:53 pm 

Hallo Foris,
ich kriege das nicht allein auf die Kette, deshalb bitte ich um eure Hilfe bei hoppen.
Also: Mein Freund (keine Kinder) flüchtet jedesmal, wenn es nur nach Konflikt riecht.
Wenn ich Probleme habe(momentan geht es um meine Existenz, sprich Job ), sieht er das bei mir als Stimmungsschwankungen,
fühlt sich schlecht behandelt und wertet die Beziehung ab.
Wenn ich über unsere Probleme reden will, ist es für ihn nur Stress und
"die Hölle".
Dabei bin ich doch ruhig dabei, versuche Lösungen zu finden und es geht mir nicht um Schuld...

LG,
Kumo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2009 7:01 pm 

Hallo Kumo,
Frage. Hast du Kinder?
Zitat:
Mein Freund (keine Kinder) flüchtet jedesmal, wenn es nur nach Konflikt riecht.

finde ich eigentlich normal. Bei meinem Mann ist das auch so - er erträgt es nicht, wenn´s laut wird. Er findet streiten überflüssig, für ihn ist das Zeitverschwendung.
Denke, für Frauen ist das oft anders, die sehen durch den Prozess des Konfliktes hinterher klarer.
Männder sind dann eher verwirrter.
Zitat:
Wenn ich Probleme habe(momentan geht es um meine Existenz, sprich Job ), sieht er das bei mir als Stimmungsschwankungen,

vielleicht fühlt er sich machtlos? Oder Du gibst Dich launisch und bist frustriert, weil er in Deinen augen falsch reagiert, also nicht so, wie Du es willst?

goldstaub

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2009 7:24 pm 

Hallo Goldstaub,
schön- hatte mir gerade gedacht, daß ich mich freuen würde, wenn du mir antworten würdest, denn ich schätze deine Beiträge!

Ja, ich habe 2 Kinder, 12 & 15.
Zitat:
er erträgt es nicht, wenn´s laut wird

Ich werde -ihm gegenüber - nicht laut.
Bleibe beim Reden meist bei mir, meinen Gefühlen.

Fällt für mich also eher unter *Diskussion*, denn Streit.
Streiten kann man mit ihm gar nicht.

Zitat:
Oder Du gibst Dich launisch und bist frustriert, weil er in Deinen augen falsch reagiert, also nicht so, wie Du es willst?

Ich war schlicht verzweifelt.
Und unruhig, weil am nächsten Tag Probearbeiten anstand.
Ich erklärte ihm, was mit mir los ist.
Hinterher bezeichnete er mein Verhalten dann als Stimmungsschwankungen.

...nicht so reagiert, wie ich es wollte...mhh..
Ich hatte auf Verständnis gehofft.
Stell dir mal vor:
Jetzige Firma kurz vor der Insolvenz, Gehalt nicht überwiesen, ich pleite,
nix im Kühlschrank...

Er hat keine Kids, kann sich nicht vorstellen, wie es ist...

Ich vermute, er ist sauer, weil ich an dem WE nicht so locker & gut gelaunt war, wie ich seiner Meinung nach hätte sein sollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2009 7:47 pm 

hallo Kumo,

hatte glaub ich schon mal erwähnt, dass es mir da ähnlich geht..

wir sollen immer top drauf und gut gelaunt sein.. und fühlen uns verantwortlich für den Partner.. (wir sind abhängig von den Launen der Partner.. oder nicht?).. d.h. Erwarten Mitgefühl, Verständnis.. und ernten.. Unverständnis und .. Desinteresse..

ich habe in letzter Zeit lernen müssen.. in meiner noch bestehenden Partnerschaft.. selbständig zu werden.. unabhängig von seinem Gemütszustand.. egal..
lass ihn flüchen.. er muss Dich nicht verstehen.. auch egal.. lass ihn..

entweder er kommt auf Dich zu oder nicht..

Dass sag ich mir..! Ich habe meine Erwartung ihm gegenüber auf "Null" runtergeschraubt :wink:

ich vergebe mir nur selbst.. hoppe nur noch mich.. wenn ich mich über ihn ärgere.. aber.. ich rede nur noch sehr sachlich.. und ziehe mich immer mehr zurück... denn
Friede, Freude .. Eierkuchen.. kann ich mir nur selbst machen..
Seine ERWARTUNGEN.. bin ich nicht auch noch imstande ihm zu erfüllen..

:wink:

Sprich... wenn er mit Dir und Kids nicht klarkommt..
mach es nicht zu Deinem Problem!

Viel ERfolg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2009 8:36 pm 

Ich find´s immer wichtig, unabhängig, von den Stimmungen anderer zu sein - auch wenn das schwer fällt.

Mir auch...

Die Stimmung /Schwingung hoch zu halten ist auch sehr gut, aber nicht, weil Dein Partner das möchte, sondern weil du dann u.U. ein besseres Ergebnis erzielst bei Deiner Probearbeit.

Männer können oft besser umswitschen zwischen privat und Arbeit.
Wir Frauen sind glaub ich immer überall mittendrin und denken privat viel über die Arbeit nach.
Vielleicht hilft es Dir, mal abzuschalten...

Nix im Kühlschrank ist hart, hab auch mal eine Zeitlang ausschließlich von Schwarzbrot und Quark gelebt. Das geht mal ganz gut.
Wenn Deine Firma schließt, wird sich für Dich ein besserer Weg auftun, vorausgesetzt Du glaubst an Dich. Ich finde es falsch, sich an eine Firma emotional so zu binden, wie das die meisten M. tun. Man hängt dann auch finanziell zu tief drin.

Sicherheit gibt es einfach nicht, Sicherheit ist eine Illusion.

Und wenn Du Dir Sorgen machst, ziehst Du mehr davon an. Versuche doch mal, immer wenn Du an Deine Sorgen denkst, einen tiefen Atemzug zu nehmen, dann die Bestellung rückgängig machen und dafür sorgen (hihi), dass du auf andere Gedanken kommst.
Du kannst Dir dafür ja ganz bestimmte Gednken zurechtlegen und Dich dann zwingen umzuschalten.

Vielleicht suchst Du dir auch einen anderen Mann?

Liebe Grüße
goldstaub

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2009 8:49 pm 

Hallo Someone,
ja, ich erinnere mich.
Zitat:
ich habe in letzter Zeit lernen müssen.. in meiner noch bestehenden Partnerschaft.. selbständig zu werden..

das habe ich auch lernen müssen.
Ich habe ihn soweit losgelassen...bin gegangen.Im Guten.
Habe von mir aus gesagt, wenn ihn das so belastet, müssen wir uns erstmal nicht treffen. Das wollte ich ihm nicht zumuten. :roll:

Zitat:
Ich habe meine Erwartung ihm gegenüber auf "Null" runtergeschraubt

Dito.
Meine Freunde waren /sind für mich da. Er nicht.
Das finde ich traurig.
Zitat:
denn
Friede, Freude .. Eierkuchen.. kann ich mir nur selbst machen..

Auch klar... Ich komme auch gut ohne ihn aus, das ist nicht das Thema.
Aber die Gefühle sind nun mal noch da...

Deshalb hätte ich das Thema gerne gehoppt.
Aber ich weiss diesbezüglich nicht mal, wie ich fragen müsste!

Zitat:
wenn er mit Dir und Kids nicht klarkommt..
mach es nicht zu Deinem Problem!

Geht es denn nicht auch irgendwie darum, sich zu fragen, was ist mein Anteil daran und es dann zu hoppen?
Ich werde mich nicht verbiegen, aber es macht mir jedesmal wieder ein Problem, wenn es mir nämlich das WE versaut, z.B.

Danke auch für deine Antwort,
Kumo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2009 10:03 pm 

Kumo hat geschrieben:
Geht es denn nicht auch irgendwie darum, sich zu fragen, was ist mein Anteil daran und es dann zu hoppen?
Ich werde mich nicht verbiegen, aber es macht mir jedesmal wieder ein Problem, wenn es mir nämlich das WE versaut, z.B.

Danke auch für deine Antwort,
Kumo

mir ging oder geht es manchmal noch immer so... und ich fühle mich soo schlecht.. dass mein Mann mich oft gar nicht sieht.. ich heule.. ich trauere .. ich hoppte.. besserung.. dann wieder..

bin da auch immer ziemlích ausgelaugt.. glaube mir..

ich liebe meinen Mann.. mein Mann mich.. (denke ich .. :wink: )

aber er kann mir nicht seine Gefühle zeigen..
bestimmt habe ich da meinen Anteil aber ich denke auch nicht alleine..
Wir haben schließlich auch alle unsere "Macken"

Ich hoppe immer wieder, hab Verständnis .. aber.. ändern tut sich.. meist nur kurzfristig was.. und auch nicht wirklich drastisch..

Irgendwann beschloss ich einfach.. nur noch an mir zu arbeiten.. und immer wieder zu gucken.. ob sich bei ihm auch was tut..

Er kann einfach nicht aus seiner Haut.. und ich muss schauen.. in wieweit und wie lange ich das "ertrage" (hui wie das klingt)

ich kann nur jetzt in dieser Kürze nicht erklären.. was genau das Problem ist.. aber..
auch mein Mann erträgt keinen "Unfrieden" zwischen meiner Tochter und mir..
Wir sprachen schon so oft darüber.. er glaubt mir auch nicht.. dass es normal ist wenn Kids besonders denke ich Mutter und Tochter miteinander streiten..
er wünscht sich Harmonie.. und mich setzt das unter Druck..

schwierig..
ich hab mich schon so verbogen.. das wir nur noch streiten, wenn er auf arbeit ist.. und uns richtig verkrampft haben.. dabei wurde ich UND meine Tochter richtig unglücklich..

Eine Nacht gehoppt, dann Friede.. dann wieder..

ich weiss es nicht..

Aber seit ich mich hoppe..

Es tut mir leid, dass ich mir fast täglich irgendwelche Streitereien erschaffe.. aber.. ich nehme mich und diese Situation in mein Herz.. und ich liebe mich .. so wie ich gerade bin!

seitdem geht es mir doch besser!!!

Nimm Dich einfach in den Arm und hab Dich lieb.. so wie Du bist.. ist es jetzt gerade.. und es ist okay!!

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2009 7:03 am 

gehoppt ohne die anderen Beiträge zu lesen:
Also wenn ich so wäre das ich vor jedem Konflikt flüchten würde, dann wäre das weil ich die Welt durch eine rosarote Brille sehen würde ich wäre einfach Harmoniebedürftig, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen würde ich sogar bei wirklichen Problemen einfach so tun als wären es keine und sie als Stimmungsschwankung abtun sodas ich mich bloß mit nichts auseinandersetzen muß.

Wenn ich sage Ich liebe mich und es tut mir leid. Dann würde ich in mir aufeinmal ganz sanft werden und wirkliches Mitgefühl entwickeln. Ich hätte auf einmal Interesse zu reden und würde mich sau gut fühlen Lösungen zu finden.

Warum du dir so einen Mann erschaffen hast? Ich hätte mir so einen Mann erschaffen um mich endlich selbst zu sehen, wenn es mal nicht so läuft mich trotzdem zu lieben so wie ich bin und in meine Mitte zu kommen und mich wohlfühlen zu dürfen/können.

Alles liebe Gruß Aliya

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2009 10:49 am 

Also wenn ich Zeit für mich brauche, mich nicht so gut fühle, dann bleibe ich meistens alleine, für mich. Mein Freund kann dann nur auf der Bildfläche erscheinen, wenn er das "aushält". Nun gut, er hält es aus. Ich erzähle es ihm, er hört zu, mehr ist nicht, mehr brauche ich nicht.

Worüber sollte ich diskutieren? Über meine Gefühle? Nein, die äußere ich nur. Mein Freund ist aber auch sehr empathisch, der weiß fast immer, wie ich mich fühle. Umgekehrt ist es natürlich auch so, deswegen passt es bei uns auch.

Bei meinem Ex war das nicht so, deswegen auch die Trennung.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2009 11:38 am 

Hallo,
erstmal zu Someone:
Da kommt mir einiges bekannt vor...
Bei ihm kann ich eh´nur darauf hoffen, daß er mal die Kurve kriegt...
Mehrere Bekannte meinten zu mir schon:
"Der ist ja wegen jedem Mist angepisst!"
"Das ist ja nur noch kompliziert...", etc...
Also ich gucke da sowieso nur noch auf mich, was ich für mich da tun kann.
Deswegen ja auch unter *Ho´oponopono.

@Aliya:
Danke! Das passt schon mal sehr gut!
Sehr treffend...
(Warum ist man bei den eigenen Belangen manchmal so blind??)

@Martina:
Deinen Beitrag verstehe ich nicht so ganz...
Er merkt schon sehr oft, wie ich drauf bin.
Bezieht das dann aber auf sich.
Und deutet es falsch, bzw. urteilt darüber.

Worüber man diskutieren sollte?
Na, worüber diskutieren wir denn z.B. hier in diesem Forum??
Es geht doch hier wohl auch um Verständnis, besser klarzukommen,
glücklicher zu sein, etc.
Und wenn etwas nicht so gut läuft, kann man darüber reden und etwas lernen.
Wenn ich z.B. meine Gefühle äußere, wertet er es oft als Kritik.
So, als habe er etwas falsch gemacht.

Meine letzte Möglichkeit ist, es zu hoppen.
Sonst weiss ich nämlich auch nichts mehr.
Ich möchte verstehen, was das mit mir zu tun hat...

LG, Kumo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2009 11:49 am 

Hallo,

also wenn ich der Mann wäre, der bei kleinstem Konflikt gleich geht und die Ohren zumacht, dann weil cih spüre, dass es nichts mit mir zu tun hat. Ich fühl mich in die Verantwortung und Mangel genommen, wo ich gar nicht verantwortlich bin. Und wenn es um uns geht, dann fühl ich mich trotzdem an die Wand und in die Ecke gedrückt, weil ich gar nicht gehört werde, wenn ich denn mal was sage. Das ist mir zu anstrengend und es bringt ja ohnehin nichts, deshalb kann ich auch gleich gehen. Das ist mir schlichtweg zu windig, die ganze Angelegenheit. Zu stürmisch fast schon. Wenn ich sage: Ich liebe dich, ich verzeih mir, es tut mir leid udn ich liebe mich trotzdem bekomme ich wieder Kraft und Stärke. Wer ist denn hier der Mann im Haus?! Ich doch! Hups, ganz vergessen! Dennoch fühle ich mich so weggedrückt und ich soll mich immer ändern, das nimmt mir jede Kraft.

Wenn ich die Frau wäre, die sich so einen Mann in ihr Leben gezogen hätte, warum hätte ich mir das erschaffen? Damit ich endlich mal ausblute (!) und nicht mehr kann und endlich mal aufhöre damit udn neue Verhaltensweisen entwickele und an den Tag lege. Damit ich sehe, dass nciht der andere das Problem ist. Und damit ich zu mir zurückkomme und auf diese Weise für alle da bin. Echt irre! Erst wenn ich bei mir bin, kann ich für andere da sein! bzw. bin ich für andere da! Aber so bin ich für niemanden da, wenn ich nicht bei mir bin. Sage ich Es tut mir leid, ich liebe dich, ich verzeih mir und ich liebe mich trotzdem werde ich ganz weich und warm und licht udn strahlend. Ich bin so glücklich plötzlich! Und ich weiß plötzlich Bescheid und die anderen interessieren mich plötzlich nicht mehr, da ich wieder bei mir bin. Und schon ist den anderen geholfen und wir sind im Kontakt miteinander. Eine wunderbare Familie! Ich bin wirklich schwer glücklich, ich kanns kaum fassen! Und nun seh ich auch, dass die anderen alle in Ordnung sind udn kann sie lassen udn ich finde alles wunderbar, was sie tun. Da ich mich selbst so wunderbar finde und mit mir im Kontakt und im Reinen bin. Plötzlich funktioniert auch alles wieder, die anderen kommen von sich aus zu mir, damit wir dies oder jenes besprechen und gütlich und liebevoll klären können. Statt Kampf udn Anklage ist da jetzt gegenseitiges Verständnis und Zuhören, weil jeder sich traut, was zu sagen und auch angenommen wird. So kriegen wir alles gebacken und fühlen uns allesamt gut.

Lieben Gruß!
Hannah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2009 3:24 pm 

Kumo hat geschrieben:
@Martina:
Deinen Beitrag verstehe ich nicht so ganz...
Er merkt schon sehr oft, wie ich drauf bin.
Bezieht das dann aber auf sich.
Und deutet es falsch, bzw. urteilt darüber.

Worüber man diskutieren sollte?
Na, worüber diskutieren wir denn z.B. hier in diesem Forum??
Es geht doch hier wohl auch um Verständnis, besser klarzukommen,
glücklicher zu sein, etc.
Und wenn etwas nicht so gut läuft, kann man darüber reden und etwas lernen.
Wenn ich z.B. meine Gefühle äußere, wertet er es oft als Kritik.
So, als habe er etwas falsch gemacht.

LG, Kumo

Es geht nicht um das Diskutieren, sondern um die Sicht der Dinge im Leben. Hier und überhaupt. Die meisten möchten diskutieren, klar. Darüber, wer recht hat und wer nicht.
Wenn etwas nicht so gut läuft, läuft es deswegen nicht gut, weil du es sagst, weil du es so fühlst, weil du es so siehst.
Wenn du deine Gefühle äußerst, denkst du, er wertet es oft als Kritik.
Das ist nicht falsch oder verwerflich, das ist einfach so.
Das ist die Sicht jedes einzelnen auf die Dinge und man kann auch anders schauen. Ich schaue anders als du und diese Sicht drücke ich mit Worten aus. Sie ist nicht falsch oder richtig sondern einfach anders.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 04, 2009 6:57 am 

Huhu,
danke Hannah für dein Hoppen! Deine Antwort finde ich sehr prima.

Wenn ich der Mann wäre, dann würde ich ausweichen, weil meine Frau die stärkere ist- immer wieder kommt sie und möchte, dass ich ihr zuhöre, ihr Aufmerksamkeit gebe, gute Ratschläge gebe- es fühlt sich für mich an, als sollte ich sie retten. Das überfordert mich total. Meine Frau scheint zu meinen, darauf hätte sie regelrecht einen Anspruch- schliesslich sind wir ja in einer festen Beziehung?! Mir ist das einfach zuviel- schliesslich komme ich mit meinem eigenen Leben kaum klar, und da hilft sie mir auch nicht.
Nehme ich es in mein Herz, dann sehe ich, dass ich vor allem mir selbst zuwenig gebe, an Zeit, Aufmerksamkeit, Ruhe, Alleinsein. Ich denke, ich müßte immer wieder anderen helfen, überfordere mich dabei total, und habe am Ende nichts mehr übrig außer Flucht. Nehme ich es weiter in mein Herz, dann werde ich langsam ruhiger, und komme so langsam zu mir. Dann fange ich auch an, meine eigenen Themen anzugucken.

Wenn ich die Frau wäre, dann würde ich glauben, dass alle mir helfen müssen. Ich helfe den anderen doch auch- daher resultiert dieser Anspruch an alle anderen. Ich sehe gar nicht, dass andere mir viel und öfter helfen, denn ich brauche doch noch mehr- und zwar immer, wenn ich das Gefühl habe, dass ich es brauche.
Nehme ich es in mein Herz, dann erkenne ich, dass ich damit über andere bestimmen will- ich will entscheiden, wer mir wann zu helfen hat. Das macht mich erstmal sehr traurig. Nehme ich es weiter in mein Herz, dann sehe ich, dass ich mir selbst nicht helfe- und , vielen Dank, lieber Mann, das spiegelst du mir genau- du hilfst mir auch nicht. Nehme ich es weiter in mein Herz, dann beginne ich, selbst immer mehr die Verantwortung für mich und meine Gefühle zu übernehmen, und ich gebe mir selbst, was ich brauche- ich entscheide auch aus meinem Gefühl selbst für mich.

Tolles Thema, danke für den Beitrag, ich finde mich da selbst gerade gut wieder.

Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 04, 2009 7:10 am 

Manfred hat geschrieben:
Huhu,
danke Hannah für dein Hoppen! Deine Antwort finde ich sehr prima.

Wenn ich der Mann wäre, dann würde ich ausweichen, weil meine Frau die stärkere ist- immer wieder kommt sie und möchte, dass ich ihr zuhöre, ihr Aufmerksamkeit gebe, gute Ratschläge gebe- es fühlt sich für mich an, als sollte ich sie retten. Das überfordert mich total.
..........................

Wenn ich die Frau wäre, dann würde ich glauben, dass alle mir helfen müssen. Ich helfe den anderen doch auch- daher resultiert dieser Anspruch an alle anderen. Ich sehe gar nicht, dass andere mir viel und öfter helfen, denn ich brauche doch noch mehr- und zwar immer, wenn ich das Gefühl habe, dass ich es brauche.
................................

Tolles Thema, danke für den Beitrag, ich finde mich da selbst gerade gut wieder.

Manfred

Danke Hannah..
..
und auch Manfred!!!

vielen lieben... Dank.. ich habe das Gefühl..

ich bin mitten im Leben.. ! :wink: .. wenn ich das lese..
Sprich.. es könnte meine Beziehung mit meinem Mann sein..

..
Merke immer wieder.. wie ich doch selbst noch falsch hoppe!!

aber mit Eurer Hilfe .. schaff ichs!!

Danke nochmals

Alles Liebe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 04, 2009 2:41 pm 

Oh, danke schön, freut mich sehr! :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde