Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 3:48 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 04, 2009 3:12 pm 

Hallo Kumo,

da hoppe ich doch gleich mal mit:

wenn ich dein Mann wäre und vor jedem Konflikt mit dir die Biege machen würde, dann würde ich das tun, weil ich den Emotionen überhaupt nicht standhalten kann, die in solchen Gesprächen auf mich einprasseln. Ich verstehe nicht, was in ihr vorgeht, denn diese Welt ist fremd für mich! Auch wenn sie es mir erklärt, was mit ihr los ist, dann stehe ich da wie ein Ochse vorm Berg und weiß keine Antwort. Ich platze dann mit dem raus, was mir als erstes durch den Kopf geht, aber jedesmal reagiert sie dann gereizt oder ist enttäuscht, dass ich doch wieder nur das Falsche gesagt habe. Langsam bin ich so verwirrt, dass ich eigentlich gar nicht mehr weiß, was sie von mir hören will. Ich habe das Gefühl ihr nie wirklich gerecht werden zu können, mit meinen Antworten und das empfinde ich als Druck und deshalb ertrage ich die Situation auch nicht. Wenn ich aber sage: es tut mir sehr leid, ich verzeihe mir und ich liebe mich trotzdem, dann kann ich entspannter in diesen Situationen sein, weil ich akzeptieren kann, dass sie anders denkt und fühlt. Schließlich sind das auch die Gründe, weshalb ich sie liebe und schätze und das möchte ich mir mehr vor Augen führen.

Wenn ich eine Frau wäre, die sich so eine Mann erschaffen hat, dann hätte ich das getan, um zu lernen, schwierige Dinge mehr mit mir selbst zu klären, als jede "Kleinigkeiten" nach außen tragen zu müssen. Ich würde lernen müssen, dass ich mich auf mich und meine Fähigkeiten verlassen kann - das ich mir selbst vertrauen kann mit Ängsten klarzukommen. Und ich würde lernen wollen, dass ich dem Universum vertrauen kann und damit zuversichtlich in die Zukunft blicke. Wenn ich sage: es tut mir leid, ich verzeihe mir das und ich liebe mich trotzdem, dann werde ich sogleich zuversichtlicher, dass ich das hinbekomme. Ich brauche keinen Mann, der mir mit "Rat und Tat" zur Seite stehen muss, denn nur ICH kann mir selbst helfen. Deshalb höre ich langsam auf damit, meinen Partner - auch unbewusst - in Situationen zu bringen, mit denen er nicht umgehen kann und sehe die anderen Situationen, in denen er mich wirklich von Kräften unterstützt.

Liebe Grüße, von Trini

"Alles was möglicherweise existiert - existiert bereits!" (Master Key System)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 04, 2009 8:45 pm 

Hallo!
Da ist ja doch einiges an Beiträgen zusammen gekommen, so daß ich nicht jeden einzeln kommentieren kann.
Mit TriniHH´s Beitrag komme ich schon ganz gut in dieses Gefühl rein.
Manfred und Hanna´s (soll jetzt keine Wertung sein, ich habe mich trotzdem gefreut über die Antworten!!) komme ich nicht klar:
Ich BIN autonom, regele mein Leben selber und *erwarte* keine Hilfe.
Ich hatte ihn nicht um Hilfe gebeten.
Aber sie anzukündigen und dann doch nichts zu tun, sorry...
das hat mich verletzt.
Für mich gilt da : Taten statt Worte...
Und ich LASSE mir eher selten helfen; meist bin ich diejenige, die um Hilfe gefragt wird .Insofern MUSS mir keiner helfen.
Retten muss mich auch keiner...

Aber das ist wirklich *bingo*:

Zitat:
wenn ich dein Mann wäre und vor jedem Konflikt mit dir die Biege machen würde, dann würde ich das tun, weil ich den Emotionen überhaupt nicht standhalten kann, die in solchen Gesprächen auf mich einprasseln.Auch wenn sie es mir erklärt, was mit ihr los ist, dann stehe ich da wie ein Ochse vorm Berg ...

Zitat:
Ich platze dann mit dem raus, was mir als erstes durch den Kopf geht
... und das ist
a) "du bist schuld, daß...."
b) "ich mache Schluss (er)"

Ne´Woche oder zwei danach kam er meist wieder an und wollte eine Neuauflage...

Das Gehoppte passt auch gut.

Zu "Ihr ":
Ich vertraue durchaus dem Uni.
Komme auch mit meinen Ängten klar,erwarte von ihm nicht, daß er sie "auflöst", denn das KANN er gar nicht.
Ich trage auch nicht jede Kleinigkeit nach aussen, aber ich rede über meine Gefühle.
ER wollte vor 4 Wochen eine Neuauflage.
Ich sagte, nur unter der Bedingung, daß wir zur Beratung gehen.
(Kommunikationsproblem / Konfliktangst und Bindungsangst bei ihm)
Er machte tatsächlich einen neuen Termin, einmal waren wir da, der nächste ist nächste Wo. Mittwoch, und da will er jetzt nicht mehr hin.
Er hat (so.^^ ) Konfliktangst....

So, und das ist auch der Grund, warum er heute (mal wieder) Schluss gemacht hat...
Er sagt, er liebt mich; und er hätte Sehnsucht.
Trotzdem ist Schluss....

Für mich fühlt sich das allerdings trotzdem "unfertig" an.

Ich bin traurig, daß seine Angst größer ist, als seine Gefühle für mich...
Ich bin traurig, jemanden zu verlieren, den ich liebe...

Danke für´s Lesen!
Kumo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 05, 2009 7:03 am 

.. es geht bei Hannahs und Manfreds Beiträgen eigentlich nur ums..
Einfühlen in die Welt des Partners..

Trinis Hoppen.. ist das was ich auch immer mache.. eher.. ein Vermuten.. an was es liegt!

leicht zu verwechseln..

bei einem taucht man in die Gefühlswelt des anderen ein.. (was mir persönlich durch Verletzung auch sehr schwer fällt!)

beim anderen.. wird geurteilt.. dass "er" die "Biege" macht.. weil....

letztendlich geht es nur um den eigenen Anteil beim Hoppen..
das man irgendwo auch genau da hinschaut wo s weh tut..

ich bin auch die starke Frau.. die meint.. meinem Mann alles abnehmen zu MÜSSEN!..er selbst kriegt es ja nicht auf die Reihe..

aber.. im Grunde will ich Hilfe.. nur mein Mann fühlt sich schon davon erdrückt...

was mach ich jetzt mit meinem Gefühl.. der "Hilflosigkeit"?

ich hoppe es einfach..

Warum habe ich mir ein Gefühl der Hilflosigkeit und der Verletzung erschaffen???

um zu lernen, mich bzw. MEIN Gefühl in keinster Weise von meinem Mann.. und anderen Mitmenschen ABHÄNGIG zu machen..

Es hat mit mir zu tun.. ! ich grenze mich ganz bewußt vom Verhalten meines Mannes und meiner Mitmenschen ab..
aber nur um mir bewußt zu werden.. WAS mir gespiegelt wird und werden soll bzw. was ich mir spiegle (hat mit mir zu tun).

ich nehme mich und meine Gefühle an! .. ich nehme meine Gefühle in mein Herz..

Ich liebe mich.. auch wenn ich mit dem Verhalten meiner Mitmenschen oft gar nicht klarkomme..

ich liebe mich dafür.. den Grund meiner Verletzungen bemerkt zu haben.. zu spüren.. dass ich mich liebe.. heilt meine Wunden doppelt so schnell!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 05, 2009 7:14 am 

Kumo hat geschrieben:
So, und das ist auch der Grund, warum er heute (mal wieder) Schluss gemacht hat...
Er sagt, er liebt mich; und er hätte Sehnsucht.
Trotzdem ist Schluss....

Für mich fühlt sich das allerdings trotzdem "unfertig" an.

Ich bin traurig, daß seine Angst größer ist, als seine Gefühle für mich...
Ich bin traurig, jemanden zu verlieren, den ich liebe...

Danke für´s Lesen!
Kumo

Sorry, Kumo.. vor lauter Mitteilungsdrang.. las ich nicht zuende!!

Es tut mir leid, dass es bei Euch so gekommen ist..

Aber ein Bissel (ein Teil von mir) findet Trennung sogar besser..

hat aber nix mit Dir zu tun..

Wir (mein Mann und ich) sind auch wg. Tochter.. und Leben allg. zusammengeblieben.. und jeder macht gerade irgendwie "sein Ding"..

Bissel wie ne WG.. ich finds schade, weil auch wir lieben uns.. nur..
auch wir bekommen irgendwie nicht die Kurve hin..

und ich weiss mom. auch gar nicht was richtig ist .. und was falsch..

Lass Dich drücken..!!

ich kann nur ganz schlicht sagen.. so ohne Hoppen.. ( :wink: )

Vielleicht erkennt man momentan nur nicht "den Sinn" dieser Situation..

Geht mir oft so.

Ganz liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 05, 2009 7:59 am 

Oje Kumo,

das scheint auf den ersten Blick wirklich ein "harter Brocken Mann" zu sein. Es tut mir leid, dass es für dich so eine unglückliche Situation ist. Ich denke, da gibt es noch viel mehr zu hoppen, als nur seine "Konfliktangst". Zum Beispiel, warum du dir eben einen solchen Mann in dein Leben gerufen hast, der so mit dir umgeht... hast du dich damit auch schon intensiver beschäftigt?
Es ist immer ein wenig schwierig sich ein Bild zu machen über das Forum, aber so wie ich das verstehe, weiß er selbst nicht genau, was er überhaupt will. Schließlich scheint er dich wirklich zu lieben, aber seine "Bindungsangst" steht ihm im Weg. Ich habe in meiner letzten Beziehung auch erfahren, dass ich scheinbar irgendwo "Angst vor Nähe" habe. Ich habe mich dann eingehend mit dem Thema beschäftigt. Vielleicht liest du/er gern? Es gibt da nämlich ein Buch ("so nah und doch so fern" oder so ähnlich), dass mir die Augen geöffnet hat. Seitdem "arbeite" ich an diesem Thema und auch an anderen, die dadurch aufgeploppt sind...
bis zu diesem Punkt muss er erstmal kommen, d.h. die innere Bereitschaft haben, sich zu ändern.

Was mein Hoppen angeht, so sehe ich das etwas anders als Someone: ich habe mich ebenfalls in die Person hineingefühlt (das kann ich nämlich ganz gut ;-)) und das war der erste Impuls, sprich die erste Antwort, die ich bekommen habe. Damit habe ich die Situation nicht "von außen" beurteilt, wie ich Someone verstanden hab, sondern einfach das aufgeschrieben, was ich gefühlt hab. Natürlich kommt das in schriftlicher Form sachlicher rüber, weil ich dann ja überlege, wie ich es dir am besten erkläre, was ich gerade in seiner (und deiner) Position empfinde. Zumal es sich ja auch nur um MEINEN Anteil daran handelt und für dich nicht stimmen muss. Es gibt beim Hoppen kein richtig oder falsch, wie wir gelernt haben. Sondern nur die Wahrheit, die sich für dich bzw. mich in der Sekunde richtig anfühlt.
In dem Film, der dem Cosmic Ordering Buch von Bärbel und Manfred beiliegt, kann man das auch sehr schön beobachten. Jeder spricht das aus, was in der Sekunde durch seinen Kopf rauscht zu einem bestimmten Thema - und so soll´s sein.

Liebe Grüße,

Trini

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 05, 2009 8:21 am 

Es tut mir leid Trini,

wenn ich es vielleicht falsch übermittelte.. ich wollte nicht über Dein "Gehopptes" urteilen.

.. Es war ne Vermutung..
nur.. weil sich Kumo persönlich getroffen fühlte..

Es gibt da ja kein Falsch oder richtig.. Mir ging es nur aus eigener Erfahrung so.. wenn ich hoppen wollte.. und aber schon verletzt war.. über das Verhalten der betreffenden Person.. fiel es mir schwer mich auch noch "in ihn hineinzuversetzen" bzw. mir vorzustellen.. warum er so handeln könnte..

was dabei rauskam klang dann ähnlich.. feige, aus der Affaire ziehen.. usw.
..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 05, 2009 8:52 am 

Hallo!
@Someone & Trini:
eben: es gibt da kein richtig & falsch.
Und es ist bestimmt nicht verkehrt, mal anderen Richtungen nachzuspüren!

Ich wollte halt erläutern, was bei mir / uns so gegeben ist.
Alo bitte nicht auf die Füße getreten fühlen!!!!

Warum ich mir einen solchen Mann ins Leben gezogen habe?
Ja, bei dem Thema bin ich schon länger.
*So nah und doch so fern* habe ich seit Jahren im Bücherregal;
*Jein* (ser empfehlenswert!!) habe ich auch gelesen.
Ich denke, er spiegelt mein eigenes bindungsängstliches Verhalten; nur, daß er es ausagiert. Ich bin kein "Abtaucher" im Grunde.
Woher das bei mir kommt ist mir auch bewusst:
schweres Trauma in der Kindheit, so mit 3,als mein Vater in einer
Nacht- und -Nebel-Aktion verschwunden ist.
Vorher sagte er mir, wir würden am nächsten Tag in den Urlaub fahren...
Ich habe nur noch geschrien, nichts gegessen, meinen Kopf gegen die Wand geschlagen und mir die Haare ausgerissen. Wochenlang.
In meinen Beziehungen habe ich mich nie soweit eingelassen, daß ich mir erneut solchen Schmerz zuziehen konnte.
Bis eben zu meinem jetzigen Partner....
Und da muß ich eben durch.
Ich bin auf dem Weg...

Übrigens rief er gestern spät abends doch noch an.
Er will partout nicht zur Beratung.
Das muß ich wohl akzeptieren.
Wir haben uns jetzt geeinigt, uns ein Buch zum Thema Kommunikation zu besorgen und es gemeinsam durchzuarbeiten.
Habe da schon eins im Auge:" Ich höre was, das du nicht sagst: gewaltfreie Kommunikation in Beziehungen".

Und ausserdem würde ich gerne noch das Buch über die Spiegelneuronen lesen, denn uns ist aufgefallen, daß er zwar nonverbal mitkriegt, wenn ich nicht gut drauf bin- er das aber immer auf sich bezieht und es ihm dann mies geht.
Also; verstellen geht bei ihm gar nicht.

Das hoppen hat, denke ich, schon was gebracht, denn die Gesprächsbereitschaft war wieder da.
Und er war lockerer; er kann zum Eisblock mutieren, wenn er mies drauf ist...
Warum sind manche "Lernaufgaben" im Leben so schwer?
Ich bin mir sicher, daß wenn ich mich trennen würde, in der nächsten Beziehung dasselbe Thema serviert bekäme...
Will sagen, ich bin nicht abhängig, habe soweit losgelassen, wie es ging;
aber das Thema ist einfach noch nicht durch.

Upps; ganz schön lang geworden, der Beitrag! :)

Einen schönen Tag wünscht
Kumo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 05, 2009 12:09 pm 

Hallöchen noch einmal,

@someone: ist doch gar kein Problem, ich nehm dir das nicht übel, auch wenn du mich kritisiert hättest. ;-) Denn das wäre ja auch wieder ein Thema zum Hoppen, nicht wahr? Warum kann ich eine andere Meinung nicht akzeptieren... aber wir wollen´s ja nicht übertreiben! Ich finde es schön, sich über das Forum auszutauschen und natürlich besteht immer die Gefahr sich "misszuverstehen", denn es fehlt der Anteil an Körpersprache dabei. Aber im Grunde sehe ich die Einträge immer als Bereicherung und deshalb als etwas sehr Positives, auch wenn mir tatsächlich mal jemand auf die Füsse tritt.
Also, mach ruhig weiter so!

@Kumo: okay, das erklärt wirklich sehr viel, was du geschrieben hast. Wirklich eine schlimme Geschichte, dass dein Vater dich im Stich gelassen hat. Aber du bist, wie ich es einschätze, auf einem sehr, sehr guten Weg und freue dich über deinen Partner - denn er schenkt dir die Chance es endgültig zu verarbeiten. Und wenn du bzw. ihr das geschafft habt, dann steht eurem Glück ja nichts mehr im Wege. So ähnlich ist das bei mir und meinem (kühlen) Freund ja auch. Und es geht mir so viel besser, seit ich begonnen habe, die Beziehung in einem anderen Licht zu sehen! Auch wenn es oft noch hart ist und alte Wunden aufgerissen werden, ich sehe als als Teil meines "Heilungsprozesses" an.
:D

Mit Gewaltfreier Kommunikation habe ich mich auch bereits beschäftigt - ist wirklich ne super Sache!! Allerdings war das nichts für meinen Freund, weil du dann genau deine Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken musst. Tja, und genau DAS ist sein Manko. Aber vielleicht hilft es ja euch - ich drücke dir die Daumen!

Trini

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 8:25 pm 

Hallo zusammen!
@Trini:
Ich denke auch, daß das die Chance ist, es zu integrieren.
Diesen Partner hatte ich mir bestellt, aber von dem *Zusatznutzen* war dabei nicht die Rede...

Übrigens: das Hoppen scheint ja zu funktionieren:
Er rief heute an und fragte von sich aus, ob wir zusammen zu dem Beratungstermin gehen wollen!
:shock: :D
Wow!
Und witzig, denn damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet & ihn auch nicht mehr darauf angesprochen.
Und er stand letztens vor mir mit so ´ner singenden Blume und trällerte
lustig mit: You are my sunshine, my only sunshine...

Also:DANKE an ALLE!
Kumo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 08, 2009 1:03 pm 

Hallo Kumo,
ich grinse schon wieder und könnte quietschen vor Freude, dass sich was Gutes tut bei dir! Weiter so, manchmal dauert es eben ein paar Tage (Wochen ufff), dann kommt eine Veränderung.

Schön schön,
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 08, 2009 2:13 pm 

Hey Kumo,

das sind wirklich super Neuigkeiten!! Ich freue mich sehr für dich! Und das Beste ist, er hat von unserer kleinen "Hopping-Party" profitiert, ohne es überhaupt mitzubekommen. Das hast du ihm aber ein schönes Geschenk gemacht! ;-)

Viel Erfolg weiterhin!

Trini

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde