Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 3:45 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2011 12:56 pm 

Hallo Ihr Lieben,

folgendes - ich hätte bitte gerne Eure Unterstützung was das Hoppen anbelangt - bin ein absoluter Neuling und momentan auch wegen der Situation, wegen der ich hoppen möchte, zu verwirrt und zu emotional.

Es geht um folgendes - mein Sohn, 19 J. alt, ist Schulabbrecher und seit ca. 7 Monaten arbeitssuchend - das Problem dabei ist, dass er nicht nur die Schule abgebrochen hat, sondern auch andere Sachen, in die wir ihn richtig "reingedrängt" haben (das ist wirklich das richtige Wort), abgebrochen hat - sprich - eine Berufsorientierung, ca. 2 Praktika und und und....
Wir sind mittlerweile ratlos und ziemlich hilflos - und ich komme um bei dem Gedanken, dass er gar nichts macht.
Seit neuestem geht er auch am späten Nachmittag weg und kommt entweder gar nicht nach Hause oder ziemlich spät in der Nacht! Prinzipiell wäre ja nichts dagegen einzuwenden, nur - wie soll er bei diesem Rythmus jemals einen Job finden????
Wenn ich ihn auf diese Sorgen von mir anspreche, flüchtet er meistens und geht diversen Konflikten extrem aus dem Weg.....

Ich bitte um Eure Antworten, da ich wirklich verzweifelt bin - wie könnte ich da hoppen????

DANKESCHÖN Ihr Lieben!!!!

BeitragVerfasst: Di Jan 25, 2011 9:42 am 

Du brauchst nichts hoppen, wenn du deinen enormen Druck von dem jungen Mann nimmst und in stattdessen einfach deine Liebe gibst und in ihm das Beste siehst. Lege den Fokus auf dich und dein Wohlbefinden, stelle das erstmal wieder her, alles andere ergibt sich dann von allein. Du kannst nicht das Leben deines Sohnes gestalten, lediglich beeinflussen, aber das niemals positiv auf die bisherige Weise.

BeitragVerfasst: Mi Jan 26, 2011 3:13 pm 

Ja ist ja theoretisch alles schön und gut - nur geht das jetzt schon 3 Jahre so, dass er nicht weiß, was er machen soll und alles abbricht - und ich hab auch schon eine Familienaufstellung gemacht!!!!!!! Das ist leichter gesagt als getan - ihm Liebe geben und den Druck nehmen - dann passiert ja nix - hab ich eh schon versucht - noch während der Schulzeit.... also ich hab keinen Tau, wies weitergehn soll?????

BeitragVerfasst: Mi Jan 26, 2011 4:38 pm 

Nicht nur theoretisch, du sollest es PRAKTISCH tun. Und wirklich tun, nicht versuchen. Dass es nicht gelingt, bevor du den Kontrollwunsch aufgibst, ist klar. Du mußt ihn aufgeben.
Dazu ein Beispiel: Ich hatte mal Probleme mit meinem Mann, der von mir wegdriftete, und ich war mehr und mehr im Begriff zu klammern. In einer Meditation "hörte" ich dann den Hinweis: "Laß ihn gehen, dann wird er da sein!" Ich habe es gemacht, war nicht einfach, aber alles hat sich dadurch zum Guten gewandt, da der Druck raus war.

Das Problem ist selten das Können, es ist vielmehr das Wollen. Klar möchten Eltern das Beste für ihre Kinder, aber ab einem gewissen Alter sollte man sie nur noch maximal sanft leiten, wenn überhaupt.

BeitragVerfasst: Do Jan 27, 2011 10:56 am 
Moderator

OTON
Naike hat geschrieben:
Das Problem ist selten das Können, es ist vielmehr das Wollen

:shock:

Sowas ist mir gestern doch schon mal in die Augen gesprungen:

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen
OTOFF

BeitragVerfasst: Do Jan 27, 2011 4:38 pm 

hallo wunschfee,

ändere dich und alles andere ändert sich. laß den jungen in ruhe, er ist 19 und weiß nicht was er mal machen will, na und? er ist 19 hat sein ganzes leben noch vor sich, nimm dich da raus, er hat ja gar keine luft zu atmen. laß ihn seinen weg gehen und wenn er ihn mit 40 findet. liebe ihn, wenn du es momentan nicht kannst, dann stell ihn ihr als baby vor, wenn das auch nicht geht, dann kümmer dich um andere dinge.
muß jeder was aus seinen leben machen? kinder sind nicht auf der erde um so zu sein, wie wir sie gerne hätten!

kennst du das lied von den Ärzten:< junge und wie du wieder aussiehst>, das war mein erstes gefühl

ich weiß, du zerreißt mich gerade in der luft, ich weiß es tut so weh.

die tochter einer nachbarin sagte neulich zu ihrer mutter: also ich werde vorraussichtlich mal bis 80 arbeiten müssen, da werde ich ja wohl bis 30 kind sein dürfen.

schaffst du es ihm zu sagen: < ich liebe dich, und alles was du tust ist in ordnung> und: <ich habe mich dazu entschieden, mich gut zu fühlen im Jetzt. Und ich liebe dich sehr, aber ich werde nicht mehr allzuviel Aufmerksamkeit auf Dinge lenken die du tust, die mich nicht gut fühlen lassen.>

alles gute

flügelschlag

BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 8:55 am 

hallo flügelschlag,

ich zerreisse Dich nicht in der Luft ;) weh tut es aber schon....... das Problem ist, dass ich das alles, was ihr mir da sagt, selbst gerne praktizieren würde........ aber wie schon geschrieben theoretisch alles zu sagen und es dann praktisch zu machen sind zwei verschiedene paar Schuhe.....

Bin selbst noch gern ein Kind - und hab auch des Öfteren - noch immer - deswegen Kämpfe mit meiner Mum, aber ich hab meinen "Lebenssinn" - ich nenns mal so - gefunden, auch sehr spät, aber doch :) Darum gehts mir auch bei meinem Sohn - um diese "Aufgabe" und - sein Fluchtverhalten zieht sich jetzt schon sehr lang - 3 Jahre???? Er hat außerdem einen Bruder, der das genaue Gegenteil ist - zielstrebig, ehrgeizig - sehr oft zuviel des Guten!!!!!!

Aber ich weiß ja, dass ihr recht habt.......... :) Und danke Euch für Eure Antworten.......

BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 9:18 am 

hallo wunschfee,

es freut mich von dir zu hören.

ich habe eine erwachsene tochter, die im typ eher wie dein anderer sohn ist, meine schwester hat jedoch 2 kinder, die auch noch nicht so recht ihren weg gefunden haben, sie sind jetzt 23 und 25. sie haben viel ausprobiert, studium geschmissen und jetzt eine lehre begonnen. - ich wollte damit sagen, ich weiß ein wenig, von was du sprichst.

merkwürdigerweise fühlte ich mich beim lesen deines threads gleich in der haut deines sohnes, und nicht in deiner haut, obwohl ich auch mutter bin, aber irgendwie dachte ich:< oh gott, das arme kind>. und dann hat er einen bruder, <der alles richtig macht>, das macht ja die sache für ihn noch schwerer.

frag ihn doch mal, was er unabhängig von der realen möglichkeit (also schulabschluß, geld usw), was er gerne machen möchte, da kommt bestimmt was, träume hat doch jeder mensch, und vielleicht blockiert er sich selbst irgendwo, weil er denkt: <das geht sowieso nicht>, laß dir zeit mit dieser frage. bringe sie in guter stimmung und sage nicht sofort< das geht nicht, oder dann hättest du usw.> laß ihn reden.

liebe grüße

petra

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde