Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 3:37 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2009 1:40 pm 

Habe auch Erfahrung mit psychisch Kranken.. und ich sage..
Es geht sogar NUR ohne Emotion.. ohne sich da emotional einzulassen.. Mit Ausgrenzen der Gefühle.. sich davon NICHT runterzuziehen lassen..
Alles andere macht einen kaputt..
Aber was wäre ein Gefängnis ohne Psychiater Ohne Sozialarbeiter.. ??????.. Was wäre eine Psychatrie ohne Psychiater oder auch Pflegepersonal..

Jeder tät nur nach sich schauen.. oh je.. bloß nicht "reinziehenlassen"..
Immer schön oben bleiben!
Also ich finde das bedenklich, wenn jeder nur und ausschließlich nach sich selbst schaut.. !

Ich finde es auch schade, wenn keiner sich die Mühe macht nach rechts und links zu schauen.. dann haben wir irgendwann nur noch Egozentriker die nach sich selbst gucken!

Wir sind nicht nur.... alle eins :wink: .. nein.. wir sind auch alle schön abgegrenzt (wenns denn sein muss).. und jeder DARF entscheiden.. inwieweit wage ich mich in "die Höhle des Löwen" rein oder eben nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2009 2:55 pm 
Moderator

Zitat:
Aber was wäre ein Gefängnis ohne Psychiater Ohne Sozialarbeiter.. ??????.. Was wäre eine Psychatrie ohne Psychiater oder auch Pflegepersonal..

Da gebe ich dir Recht und man kann Menschen auch menschlich behandeln, ohne sich zu nah an sie heranzulassen.
Mein Bruder sagt, das geht nur OHNE Gefühle. Und trotzdem handelt er immer menschlich.
Ich bin kein ausgebildeter Psychologe und da sehe ich auch die Gefahr, die Abgrenzung nicht hin zu bekommen. Eben weil ich dazu nicht ausgebildet bin. Und der es auch nicht ist und dennoch meint, sich emotional sehr drauf einzulassen, der überschätzt sich schlichtweg und bringt sich damit selbst in Gefahr- seelisch, psychisch, wie auch immer.

Zitat:
Wir sind nicht nur.... alle eins .. nein.. wir sind auch alle schön abgegrenzt (wenns denn sein muss)..

Na klar sind wir alle eins, dennoch besitze ich einen natürlichen Instinkt für Gefahren und da sehe ich halt eine Gefahr darin.
Du gehst ja auch nicht absichtlich ins Feuer :wink:

So und nun sehe ich für mich eine gute Gelegenheit, mal zu schauen, was da von mir so ans Tageslicht gekommen ist und welcher Teil da in mir in mein Herz möchte...gehe mal hoppen... :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2009 6:28 pm 

Ja danke,Peti.Vielleicht mach`ìch einen eigenen Thread dazu auf...

@Simone:kannst du das,dich emotional völlig ausklinken? Ich konnte es nicht und kann es,wie gesagt,bis heute nicht.Aber ich kann die Verantwortung bei dem Menschen lassen,zu dem sie gehört und würde meine Arbeit machen (wenn ich sie noch machen würde).Man muß schon sich seiner selbst und überhaupt sehr bewußt sein,um den gesunden Mittelweg gehen zu können und,wie Peti schon schrieb,gut ausgebildet.

Es geht nicht darum,nicht mehr links und rechts zu schauen,sondern in der Mitte zu bleiben.Und ich denke,solche Selbstversuche können gewaltig nach hinten losgehen.

Astrid Lindgren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2009 11:09 pm 

Hi Chamomilla,

wenn man eine Technik erlernen möchte, dann beginnt man sinnvollerweise nicht gleich mit den Randgebieten.
Was hältst du davon, erstmal mit einigen Alltagsdingen anzufangen? Wenn du die im Griff hast, dann kannst dich immer noch steigern. Fang bei dir an. Eine Person nach der anderen....beginnend mit dir. :P

lg
ZaWo

Betreff des Beitrags: Gefängnisarbeit
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2009 9:02 am 

Hallo zusammen,

ein interessantes Thema, da ich auch seit einigen Jahren im Gefängnis arbeite, allerdings nicht ehrenamtlich, sondern ich verdiene mein täglich Brot damit (danke, liebes Universum, dass ich heute den Jackpot knacken werde, denn dann kann ich nur noch ehrenamtlich ab und an zum Schachspielen kommen ;).

Die ersten beiden Jahre waren sehr hart für mich, ich bin zufällig, bedingt durch Arbeitslosigkeit in einen Bereich gekommen,, für den ich weder geschult noch vorbereitet war. Mittlerweile bin ich genau wie alle anderen hier versiert, was die Arbeit im sachlichen Bereich anbetrifft. (Ich arbeite in der Verwaltung, habe allerdings auch viel Insassen vor mir sitzen bei der Aufnahme).

Am Anfang - und das ist normal - hast du irgendwo ein Helfersyndrom und lässst Dich auch psychisch in diese Sache mit reinziehen. Ich habe Akten gelesen, die so übel waren, dass ich in der Mittagspause geheult habe. Aber irgendwann, bedingt auch durch meine eigene Weiterentwicklung, dachte ich mir, sie wollten es so, also haben sie es so. Jeder ist seines Glückes Schmied. Jeder zieht das in sein Leben, was er möchte, und da ich nicht mehr möchte, dass es mich belastet, sehe ich es rein aus beruflicher Sicht und lasse sämtliche Emotionen raus. Das heißt nicht, dass ich böse oder gefühlskalt bin, im Gegenteil, meien Devise ist *ich möchte abends in den Spiegel sehen,w enn ich nachhause komme*, aber ich mache mir diese Dinge nicht mehr zu eigen. Ich helfe, wo ich kann, was die verwaltungstechnischen Dinge angeht, ich höre den Gefangenen, mit denen ich arbeitsbedingt öfter zu tun habe auch mal zu, gebe einen Tipp, aber ich bleibe mit meinen Emotionen da draußen. Das gelingt mir mittlerweile sehr gut. Wie Peti sagt: Man kann Mensch sein, ohne zu nah mitten drin zu stecken.

Natürlich hat man manchmal Dinge, die einem nahegehen - wir wären keine Menschen, wenn es nicht so wäre - aber das sollten Ausnahmen bleiben.

Ich würde Dir dringend davon abraten, da zu hoppen, ihm zu verzeihen, ect, ihn zu lieben, ect. Es ist nicht Deine Aufgabe, das verzeihen wäre noch Aufgabe seines Opfers, aber nicht Deine.

Lass es nicht an Dich ran, sonst gehst Du in dieser Materie definitiv vor die Hunde.

lg
Gipsy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2009 11:58 am 

shaoli hat geschrieben:
@Simone:kannst du das,dich emotional völlig ausklinken?

.. noch nicht richtig.. :wink:
d.h. bin noch am Üben.. aber.. Bei Nichtangehörigen kann ichs inzwischen schon ganz gut!

Weisst, ich persönlich betrachte mich ganz gerne als "Gutmensch" und bin mir völlig darüber im Klaren.. was das bedeutet.. und das es oft als Schimpfwort missbraucht wird..

Da wo ich helfen kann tu ichs.. da wo ich meine.. ich kann eh nix tun lass ichs.. und da wo ich gar nichts tun kann versuch ich dann und wann auch mal zu hoppen..

Bin in meinem Leben schon so oft handlungsunfähig gewesen, aus verschiedensten Gründen.. habe ich mich total hilflos gefühlt..
und es war wie Magie.. zu fühlen.. dass da sogar dann doch "was geht".. und wenns nur mit Hoppen geht..

Meine Erfahrung mit einer vermeintlich noch immer unheilbaren Krankheit.. im psychischen Bereich.. ging bis zur persönlichen Selbstaufgabe.. und was danach kam war fantastisch..
das kann mir jetzt auch keiner mehr nehmen!

Zitat:
Ich konnte es nicht und kann es,wie gesagt,bis heute nicht.Aber ich kann die Verantwortung bei dem Menschen lassen,zu dem sie gehört und würde meine Arbeit machen (wenn ich sie noch machen würde).Man muß schon sich seiner selbst und überhaupt sehr bewußt sein,um den gesunden Mittelweg gehen zu können und,wie Peti schon schrieb,gut ausgebildet.

Da hast Du natürlich vollkommen recht und das möcht ich Dir auch gar nicht absprechen.. ;o)

Zitat:
Es geht nicht darum,nicht mehr links und rechts zu schauen,sondern in der Mitte zu bleiben.Und ich denke,solche Selbstversuche können gewaltig nach hinten losgehen

auch hier gebe ich Dir recht.. aber auch hier trägt doch Chamomilla selbst die Verantwortung.. sie hat die Pro und Contraseite.. ist doch okay, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2009 12:47 pm 

> hallo ?
Chamomilla... bist du noch da?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2009 8:15 pm 
Jetzt ist sie verschreckt und traut sich vielleicht nicht mehr, zu antworten, was ich sehr schade finde

freundliches hierherwinken :) :)

was Shaoli schreibt, und Peti bestätigt, denke ich auch, da findet ein tiefgründiger energetischer Austausch statt zwischen "denen" und uns. Das würde mir auch so gehen. Vermute ich jetzt mal. Ich kriege sowieso schon so viel mit und höre Gras wie in Zeitlupe beim Wachsen zu, mit Dröhnen , um es mal als Bild zu beschreiben. Und manche Menschen umgibt eine tiefe Kälte. Gruseligst.

ansonsten ist eigendlich alles gesagt. Freiwillig würde und werde ich einen Menschen in der zu Anfang geschilderten Weise meiden, so weit es geht.

freundlicher Gruß in die Runde
Tinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2009 7:44 am 

liebe Chamomilla,

es ist bestimmt nicht einfach.. aber.. wie ich in meinem Leben erfahren und gelernt habe.. ist nichts (fast?) unmöglich!

desweiteren erfahre ich immerwieder der wahre Beweggrund.. (gehört ergründet ;o).. ist sehr wichtig.. wenn Du es nur für Dich und Dein Ego tun willst.. wirds gefährlich..
Tust Du es von Herzen.. (helfen meine ich) kommt es auf jedenfall positiv für Dich zurück!

Ich glaube GANZ FESTE an das Gute im Menschen.. (und sei es nur ganz mikroskopisch klein )

Alles Liebe Dir .. und viel Erfolg!!

someone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2009 2:43 pm 

Liebe someone-

auch wenn C. noch nicht wieder auftaucht -
schreibe ich nun doch hier in den thread, weil du mir Anlass gibst.

Ja, wenn wir Dinge aus dem Herzen heraus tun, liegen wir nie falsch damit.

Ich fühle mich dir sehr, sehr nah, und das wollte ( seit geraumer Zeit?) nun einfach mal heraus. Ich teile all deinen Sanftmut, deine Bescheidenheit, deine Güte, deine Zartheit und deine Liebe mit dir.

Von HerzenBild
love

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2009 12:34 pm 

Von HerzenBild
love

Liebe love,

.. dankeschön.. :) :D
da bekomm ich ja weiche Knie :oops:

ich wünsche Dir alles alles Liebe
someone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2009 10:00 pm 

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich meine Frage stellte, habe ich noch ein bis zwei Tage danach immer mal rein geguckt, nie war eine Antwort da. Nun hatte ich gerade den Gedanken, vielleicht doch noch mal nachzugucken und siehe da, 25 Antworten! Ich wollte nur sagen, dass ich sie gelesen habe und darüber nachdenken werde. Eine Antwort kann ich jetzt nicht schreiben, es ist spät, ich habe Kopfschmerzen. Ich möchte nur noch einige Sachen kurz sagen, insbesondere an Nele gerichtet. Es ist nicht nur ein Ehrenamt. Es ist für mich Vorbereitung auf meine spätere Tätigkeit als Sozialarbeiterin. Ich will meine Arbeit gut machen und dazu möchte ich Erfahrungen sammeln. Mit so einem Täterprofil werde ich immer wieder zu tun haben und muss einen Umgang damit lernen. Und der Opfer-Aspekt, den beachte ich auch. Ich bin Jugendhauptschöffin am Landgericht, dort begegne ich Tätern UND Opfern. Ich arbeite nebenbei bei einer Inobhutnahmestelle, da habe ich auch schon einige Opfer, alle minderjährig, kennengelernt. Und ich bin Ehrenamtliche beim Weißen Ring, also Opferhilfe. Zur Zeit bin ich im Praktikum bei den Sozialen Diensten der Justiz und auch dort habe ich ständig Kontakt mit den unterschiedlichsten Tätern.

Das lasse ich nun erst mal so stehen und schlafe mich erst mal aus.

Liebe Grüße

Chamomilla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2009 7:35 am 

Liebe Chamomilla,

wenn Du beruflich eh.. mit solchen Menschen zu tun hast..
finde ich Hoppen eine sehr sehr tolle Möglichkeit.. sich auch abzugrenzen..
.. auch wenn man es auf den ersten Blick gar nicht sieht!

.. Du heilst beim Hoppen ja eh nur DEN TEIL IN DIR.. der solche Menschen ( .. wenn man denn.. -was ja beim Hoppen geglaubt wird- .. an diese Art von Schöpferkraft in uns glaubt).. ERSCHAFFEN.. hat.

So wie ich Hoppen ... Ho'oponopono verstehe.. KANN da nichts "schief gehen" ;o) .. da kannst Du hoppen wen Du willst..

Das heißt.. Hoppen oder auch Ho'oponopono hat keine Nebenwirkungen!

Ich bin mir absolut sicher, wenn du nicht "richtig hoppst" (was man sich darunter auch immer vorstellen könnte(?).. ist das "Schlimmste" was Dir geschehen könnte- dass nichts geschieht- :wink:

Also.. lass Dich nicht verunsichern..

Es braucht Menschen wie Dich!

Alles Liebe
someone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2009 11:18 am 

Liebe someone,

ich husche hier nur eben vorbei

Zitat:
Es braucht Menschen wie Dich!

..und D U sprichst von weichen Knien ?

verzeih`mir- später mehr
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde