Aktuelle Zeit: Sa Feb 11, 2012 3:21 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 12:14 pm 

Hallo,

ich lese seit einiger Zeit hier immer wieder mal mit, habe aber erst ein-, zweimal gepostet. Dieses Mal brauche ich aber dringend Hilfe, die ich in meinem direkten Umfeld nicht bekomme.
Es geht um unsere Nachbarin, die uns das Leben zur Hölle macht. Ich hatte ja mal geschrieben, dass wir letztes Jahr unsere Traumwohnung gekauft haben. Mit ein paar kleineren und größeren Schwierigkeiten, aber letztendlich hat sich alles geklärt und war gut. Ich hatte schon von Anfang an das Gefühl, dass es mit der Nachbarin Probleme geben könnte (sie ist so um die 70, verwitwet, mit einem kleinen Hund, wir wohnen im EG mit Garten, sie hat den 1. Stock und wohnt da seit 30 Jahren), zunächst war aber alles – scheinbar - friedlich. So, nun sind wir an die Gartengestaltung gegangen, und genau dabei ist die Lage eskaliert. Sie würde am liebsten jedes Hälmchen und jede noch so kleine hässliche Hecke stehen lassen, wir haben halt doch ziemlich gerodet, da der Garten sehr ungepflegt und voller alter Sträucher und Schösslinge war. Seitdem spricht sie nicht mehr mit uns, dafür um so mehr mit allen anderen Nachbarn und der Hausverwaltung … Die Stimmung ist grauenvoll, es ist wie ein Damoklesschwert, das über uns hängt, weil wir nicht wissen, was sie als nächstes stört. Sie droht mit Anwalt und allem möglichen, z.B. weil der neue Zaun an manchen Stellen 10cm zu hoch ist.
Ich habe versucht, die Situation zu hoppen, denn ich kann mich durchaus gut in ihre Beweggründe einfühlen. Weit komme ich aber nie, da mich das Nachdenken über die ganze Sache schon so aufregt, dass ich ganz kribbelig werde und es mich wahnsinnig macht. Ich bin sehr harmoniebedürftig, so was wie Nachbarschaftsstreitigkeiten hatten wir vorher glücklicherweise noch nie. Sogar unsere Kinder leiden schon unter der Situation, zum einen, weil sie natürlich mitbekommen, was da läuft. Zum anderen bin ich durch die grässliche Situation sehr angespannt und das wirkt sich auch auf meinen Umgang mit den Kindern aus.
Am liebsten wäre mir wohl, ich könnte das Problem jetzt sofort aus der Welt schaffen. Ich habe nicht den Nerv, mich wirklich eingehend damit zu befassen, um es langsam, aber sicher – für mich zumindest – zu klären.
Kann mir jemand helfen???

Verzweifelten Gruß
quittenduft

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 3:56 pm 

Liebe quittendurft (süßer Name :D ),

zum besseren Verständnis:
Gehört der Garten zu eurer ETW? Mit dazugekauft oder Nutzungsrecht?
Oder der gesamten Eigentümergemeinschaft?
Hat die Nachbarin den Garten angelegt oder ihr verstorbener Mann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 4:39 pm 

Liebe Pelopa,

ja, der Garten gehört uns, mit der Wohnung gekauft. Die Wohnungen wurden erst letztes Jahr privatisiert, waren bis dato Mietwohnungen, daher wurde vorher nicht viel an den Gärten gemacht. Außerdem wurden die Grundstücke jetzt auch vergrößert.
Der Nachbarin gehört kein Gartenanteil, sie hat auch nichts angelegt, nur von oben wohlwollend dreißig Jahre lang das wuchernde Grün genossen. Was ich ihr durchaus gönne, aber wir müssen uns mit dem wuchernden Grün etwas arrangieren, damit unsere beiden Kinder auch was vom Garten haben. Diese beiden Interessen prallen quasi momentan heftig aufeinander :roll: .

lg
quittenduft

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 6:10 pm 

Zitat:
Sie würde am liebsten jedes Hälmchen und jede noch so kleine hässliche Hecke stehen lassen,

Du würdest es ihr auch gern recht machen? Sie hat da gar nichts zu wollen, gehört ihr ja nicht.
Sie überschreitet eine Grenze und du hast vielleicht noch ein kleines bisserl ein schlechtes Gewissen weil sie schon länger da ist.
Und das halte ich für das Thema beim hoppen. Gute Nachbarschaft ja, aber klare Grenzen wo es privat wird.

Zitat:
Ich habe versucht, die Situation zu hoppen, denn ich kann mich durchaus gut in ihre Beweggründe einfühlen.

Versucht man beim hoppen nicht eher die eigenen möglichen Gründe zu entdecken?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 7:00 pm 

Huhu,
guck doch bitte mal am 13.3.09, da hat Uralter Teddybär was aus meiner Sicht sehr ähnliches hoppen wollen, meine Antwort war damals:

So oder so ähnlich wie dir geht es laut Umfragen ¾ der deutschen Angestellten. Viele haben innerlich gekündigt, sind Kaffeezombies geworden. Danke schön erstmal für deine Offenheit und Ehrlichkeit, denn vielen Menschen schimpfen erstmal nur auf andere, den doofen Job, die doofen Kunden, die doofen Kollegen und die doofen Chefs.

Jetzt ist die Grundannahme beim hoppen aber: Meine Innenwelt erzeugt meine Außenwelt. Wie sieht deine Innenwelt aus? Guck dir einfach deine Außenwelt an, und du kennst sofort deine Innenwelt, wie im Fernsehen: doofer Job, doofe Kunden, alles ganz blöd- also auch im Innen: Ablehnung, Wut, Verzweiflung.

Ablehnung ist aber eine ganz starke Energie: Sie hält dich magisch in diesem Job, wie eine Fessel. Denn du gibst dem Abgelehnten ganz viel Aufmerksamkeit. Alles was du ablehnst, machst du stark. Denn dein Bewußtsein beschäftigt sich dauernd nur mit diesem Negativen, dein ganzer Geist ist voll davon.

Mal so herum gesagt: wenn du einen neuen Job möchtest, wie sollte der anders sein, solange dein Innen so bleibt, wie es ist? Ändere dein Inneres, und du änderst dein Außen, automatisch. Lächle, und die Menschen um dich herum werden zurücklächeln. Das ist die Geschichte vom Hund im Spiegelsaal.

Wie ändere ich mein Innen? Fang einfach an, das Gute zu sehen: Was ist gut an meiner Situation? Ich habe einen Job, ich habe Geld, es gibt auch nette Kunden, das habe ich wieder gut gemacht, ein Kollege hat mich unterstützt. Fang an die guten Dinge anzuerkennen und zu sehen, und sie werden mehr und mehr werden, denn innen ist dann Dankbarkeit statt Ablehnung. Das ist schon so ein bisschen wie hoppen. Und dann kannst du immer wieder wie ein Mantra sagen: Ich liebe den Teil in mir, der das erschaffen hat im Aussen. Damit gehst du auch aus der Ablehnung in die Annahme.

Das geht nicht von heute auf morgen, es braucht schon einen festen Willen. Aber es hat ja auch Jahre gedauert, bis die Situation so geworden ist, also braucht es eben auch etwas Zeit.

So, und für Happy: Betrachte das Verhalten der Nachbarin als Schrei nach Liebe. Hört sich komisch an, sie kann es halt nicht anders artikulieren. Sie sagt: Beachte mich, frag mich, was ich will, beteilige mich. Wie oft in deinem Leben fühlst du dich übergangen, nicht gesehen, runtergeputzt? Liebe diesen Teil in dir, denn du hast ihn sicher auch.

Liebe Grüße
Manfred

Zuletzt geändert von Manfred am Fr Mai 15, 2009 10:39 am, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 7:59 pm 

Hallo Manfred,

Zitat:
Wie oft in deinem Leben fühlst du dich übergangen, nicht gesehen, runtergeputzt? Liebe diesen Teil in dir, denn du hast ihn sicher auch

Nie übergangen, seit Ewigkeiten nicht mehr runtergeputzt aber 2x nicht gesehen.

Ich werd mir das mal unter die Lupe nehmen und vielleicht gibts da doch was zu hoppen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 7:55 am 

Hallo Happy und Manfred,

danke für eure Antworten. Ein "Schrei nach Liebe" der Nachbarin ist es natürlich, das war mir auch vorher klar.

Was mein gestriges Aufschreiben der Situation hier doch gleich bewirkt hat war, dass mein Mann gestern abend der Situation plötzlich anders gegenüberstand als bisher, und zwar viel positiver! Er hatte irgendwie kapituliert und litt sehr unter der Situation, gestern konnte er es auf einmal wieder positiv sehen und Dinge planen, die mir sehr am Herzen liegen, die aber bisher blockiert waren durch die schwierige Situation.

Ich glaube, ich muss mehr aufschreiben, dann löst sich bei mir selbst alles besser. Gut, dass es dafür dieses Forum hier gibt!!!

lg quittenduft

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 8:35 am 

Hallo quittenduft,

weiss, das ist nicht so einfach. Spring über Deinen Schatten und lade die Dame zum Kaffee...
Wahrscheinlich ist sie ganz nett, immerhin 70 und lebt allein in einer Wohnung. Einsam noch dazu.

Weiss ja nicht, wo Du lebst. Hier in Bayern in der dörfl. Gegend ist es Brauch, dass man nach dem Einzug zu den Nachbarn geht mit einem Glas Schnaps und sich vorstellt. Dann fällt es den Leuten schon viel schwerer, sich zu ärgern.

Zehn cm mehr Zaun ist unerheblich. Sag ihr doch, dass Du sie ja verstehst und appeliere an ihr Verständnis - die Kinder müssen spielen, und das ganze Unkraut versaut den Boden und erstickt die Büsche, ausserdem ob sie sich vorstellen könnte, wie es wäre, wenn der Garten blüht und ob sie eine Lieblingspflanze hat, die ihr ihr ins Blickfeld setzen könnte - ausser es ist Giersch...

Die wenigsten Leute können Nein sagen, wenn man mit einem Friedensangebot kommt..

Liebe Grüße
goldstaub

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 9:05 am 

Hallo goldstaub,

leider ist das Kind schon in den Brunnen gefallen ... :( . Wir haben ihr Lieblings-Zierapfelbäumchen gefällt, und das auch noch während sie in Urlaub war. So. Das war nicht so geplant und keine böse Absicht. Wir wussten auch nicht, dass ihr so viel an dem Ding liegt, haben leider vor unserem Einzug 16 Müllsäcke mit verfaulten Äpfelchen von unserem Grundstück aufgelesen ... :cry: Ich bin auch nicht dafür, alles kahlzuschlagen, aber in dem Fall war es halt so. Tja, nun ist sie eben total aufgebracht und gegen alles, was wir machen. Da wird eine Kaffeeeinladung eher noch mehr Ärger bewirken, befürchte ich.
Andererseits ist es so, dass sie tatsächlich nicht mitzuentscheiden hat über den Garten, und ich wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, sie vorher zu fragen, was sie denn davon hält! Ich sehe, dass sie einsam ist und mit allen Nachbarn und anderen Hundebesitzern ratschen muss, um überhaupt Kontakt zu haben. Auch uns gegenüber - als sie noch mit uns sprach - waren die Gesprächsthemen immer nur negativer Art, z.B. was die Hausverwaltung jetzt wieder falsch gemacht oder noch nicht gemacht hat etc. Sie KANN nur über negative Dinge Kontakt aufnehmen, sprich Schimpfen. Das ist ein Anteil, den ich in mir wiederfinde - über anderer Leute Fehler zu tratschen ist einfach ein Laster, das man nicht so leicht ablegen kann :oops: .
Leider ist die Situation jetzt sehr verfahren.

lg quittenduft

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 9:51 am 

Hallo quittenduft,

ich muss mich kurz, knapp und pauschal Manfred anschliessen :D
Worauf man seine Aufmerksamkeit richtet, das wächst.
Es mag erstmal schwerfallen, aber beachte sie gar nicht!
Was will sie gross machen? Euch Müll in den Garten werfen? Solange sie nicht bösartig oder handgreiflich wird, kann es Euch doch egal sein. Geniesst den Garten, denn es ist ganz allein EURER!!!

Liebe Grüsse
Patricia

... wenn es da ist, werd ich feiern,
ich weiss, da ist noch mehr...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 11:24 am 

Hallo quittenduft,

dann zieh das Kind wieder raus.
Den ersten Schritt zu tun kostet Überwindung. Aber Du wirst nie erfahren, ob die Dame einlenkt beim Kaffeekränzchen (oder Schnaps), wenn Du sie nicht fragst.
Zitat:
Wir haben ihr Lieblings-Zierapfelbäumchen gefällt, und das auch noch während sie in Urlaub war. So. Das war nicht so geplant und keine böse Absicht. Wir wussten auch nicht, dass ihr so viel an dem Ding liegt, haben leider vor unserem Einzug 16 Müllsäcke mit verfaulten Äpfelchen von unserem Grundstück aufgelesen ...

Dann sag ihr das doch so. Frag sie, ob sie bereit gewesen wäre, die Äpfelchen zu entsorgen, im Falle der Baum stünde noch und ob sie sich vorstellen könnte, dass das einfach zu viel verlangt ist von Euch?

Ansonsten hast Du recht - es ist Euer Garten und ihr könnt machen was ihr wollt. Die anderen Nachbarn werden schon wieder zurückkommen, wenn sie sehen, dass die Damen oben drüber Euch nur miesmachen will. Ausserdem fällt sowas immer auf den zurück, der diese Schwingung aussendet, auch wenn sie davon nicht weiss.

Liebe Grüße
goldstaub

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 1:38 pm 

Oha, ihr seid dort frisch eingezogen und habt den Garten erst mal plattgemacht? Oha ... da würde ich genau wie die Nachbarin reagieren. Ich liebe Bäume ... wobei ich mittlerweile einsehe, dass sie auch geschnitten werden müssen udn dass man nicht im Dschungel leben möchte. Aber Kahlschlag? Uuuh. ich würde mich bei ihr entschuldigen. Ich mein, ihr kommt dahin .... ist nicht gerade der sympathischste Einstieg. Während sie da seit Jahr udn Tag wohnt und ihren Blick drauf hat. Zeigt Verständnis für sie, dann zeigt sie auch Verständnis für euch. Und ihr kommt auf einen grünen Zweig (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ).

Also, ich wäre auch voll beleidigt, aber ich hätte euch dann wohl entsetzt angesprochen und euch gefragt, wieso ihr das tut. :cry: Hättet ihr keien Antwort gegeben, hätte ich euch ebenfalls ab da an ignoriert.

LG Hannah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 4:21 pm 

Hallo Quittenduft,
das Problem sehe ich darin, dass sie sich 30 Jahre daran gewöhnt hat, dass der Garten grün und wahrscheinlich für das schnelle Gassigehen ihres Hundes vorhanden war.

Ist sie Mieterin? Die Wohnungen sind ja erst umgewandelt worden, so war das immer für alle der Garten. Ich glaube Ihr hättet den Garten auch so lassen könne, sie hätte immer etwas zu meckern gehabt. Am besten abwarten und Teetrinken, sie wird sich beruhigen.

Ich gehe immer schon vorher, wenn ich vorhabe eine Wohnung zu kaufen oder zu mieten, zu den Nachbarn, da erfährt man am meisten und man kann überlegen, ob man mit den jeweiligen Menschen leben will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 7:11 pm 

Wäre ich die Nachbarin, fände ich es ganz schrecklich, wenn der Garten, der bisher ein gewohnter Teil von mir war, sich so radikal verändern würde. Das darf nicht sein- ich muss das oder noch Schlimmeres verhindern. Solange ich in Bewegung bleibe und tobe, alle möglichen Fäden ziehe und etwas bewirke - lebe ich und muss ich mich nicht mit Veränderung, Hilflosigkeit und meiner Sterblichkeit auseinandersetzen. Ich will auf keinen Fall wahrhaben, dass sich immer alles verändern und verlieren kann. Starre ist gut, die schützt mich.

Sag ich jetzt es 'tut mir leid' - dann werde ich etwas weicher, gelöster und sehe, dass der Garten gar nicht wichtig ist. un ich in diesem Zustand gar nicht so verletzlich bin, wie befürchtet..Natürlich können meine neuen Nachbaren, das so handhaben wie sie wollen. (das werde ich aber nicht so einfach zugeben, man hat ja schließlich auch seinen Stolz) Andere Themen wären wichtiger für mich, aber auch die haben noch Zeit. Es gibt keinen Grund in Panik zu verfallen.

------

Hoppen. So langsam bekomme ich ein Gefühl dafür- (wobei ich mit dem Gefühl an sich noch ein Problem habe, zwischen dem was ich wirklich fühle und dem was ich meine fühlen zu müssen. Das letzere ist stärker.) - und ich darf es nicht so machen wie andere. Das habe ich lange versucht- geht gar nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 7:32 pm 

Wenn ich die Nachbarin wäre.. würde ich so wütend reagieren, weil ich mich eingeschränkt fühlen würde, durch diese Handlung bzw. Änderung am Garten.. mein Ausblick ist nicht mehr der Selbe.. ich kann nicht mehr die selben Gedanken dabei pflegen.. ich sehe Fremde, Neue.. Menschen.. die ich vorher nicht sah.. der alte Nachbar.. gefiel mir besser..

wenn ich es in mein Herz nehme.. und sage, es tut mir leid.. dann fällt mir auf, dass ich die neuen Nachbarn noch nicht mal kenne.. sondern erst verurteile.. vllt. ein Fehler.. ?? Ich bekomme mehr und mehr Verständnis für "die Neuen"..

Wenn ich Quittenduft wäre.. würde ich mir eine bistige Nachbarin erschaffen um zu erkennen, dass ich vielleicht auch nicht ganz "handzahm" bin.. und Zeit brauche .. um Wurzeln zu schlagen.. um dies zu beschleunigen.. fälle ich Bäume.. und grabe den ganzen Garten um.. :wink: (achtung: muss nicht der wahrheit entsprechen.. nur mein "Gehopptes" dazu)
ich habe Angst.. vor den neuen Nachbarn..besonders vor der Nachbarin.. aus Unsicherheit.. begehe .. ich noch mehr Fehler..

wenn ich diese Situation anschaue.. dann tut mir die Nachbarin leid, in ihrem Zorn.. vielleicht möchte ich sie sogar umarmen.. jedenfalls.. kann ich den Garten nicht mehr ändern.. und alle müssen und dürfen sich an einen neuen Anblick gewöhnen.. ich wenn ich dies weiter in mein Herz nehme.. finde ich die Nachbarin nicht mehr ganz so bistig..und sie tut mir mehr und mehr leid.. ich beginne mich wieder mehr auf mich und meine neue Wohnsituation zu konzentrieren..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde