Aktuelle Zeit: Sa Feb 11, 2012 2:53 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusätzliche Moderatoren gesucht
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 7:49 pm 

Die beiden Moderatoren sind in Urlaub.
Ich hatte die Idee, das Forum einstweilen zu schließen, Nastel ist daran unschuldig. Aber Frank hat mich aufgeklärt wie wenig sinnvoll das ist. Ich bin einfach – sorry – computer- und Forumstechnisch maximal ahnungslos.
Frank ist gerade parallel am Telefon und hat mich gecoacht, wie ich mich in meinem eigenen Forum anmelde (noch nicht mal das habe ich auf Anhieb geschafft).
ALSO: Das Forum bleibt offen.
UND: Ich habe Frank gebeten weitere Moderatoren zur Entlastung der vorhandenen zu suchen und die Urlaubsvertretung zu übernehmen. Nastel und Amber hatten jetzt richtig Stress mit meiner kurzfristigen Fehlentscheidung und das soll in Zukunft nicht mehr vorkommen.
Alles Weitere von Frank.
Nur nebenbei: Ich bin hauptberuflich immer noch Mutter und auch der Nebenberuf Autorin ;) ist nicht ganz zeitlich unaufwendig. Das heißt, leider werde ich auch weiterhin kaum selbst im Forum zu sehen sein.
Alles Liebe und Danke an Frank, Nastel und Amber und alle geduldigen Forumsuser
Bärbel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 7:54 pm 
Administrator

Vielen Dank, Bärbel.

Bärbel hatte zwar einen Account in diesem Forum, aber keine Postings. Und im Rahmen der Löschung aller User mit Null Postings (aufgrund der ganzen Spam-Registrierungen) hatte es auch sie erwischt, so dass Bärbel sich heute neu registrieren musste. Dies zur Info, falls sich jemand irritiert fühlt, dass Bärbel sich erst heute registriert hat :)

Heute oder spätestens morgen an dieser Stelle mehr dazu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 8:01 pm 

Fühlt sich für mich gut an, das zu lesen. Vielen Dank!

Ich denke, es wird sich jemand finden, der die Urlaubsvertretung für amber und nastel übernimmt. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 8:21 pm 

Vielen Dank für diese Informationen.

Freut mich, dass Nastel jetzt doch im Urlaub ist und nicht wegen uns Schäfchen bleiben musste.

Alles ist gut :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 8:22 pm 

@Bärbel:
Schön von dir zu hören! Ich bin übrigens auch Mutter und berufstätig, schaffe aber dennoch ab und zu einen Beitrag, indem ich den Kiddes einfach mal nichts zu essen gebe oder sie für mehrere Stunden in ihren Zimmer einsperre. *dickzwinker* :wink:

@Wolke:
Dass Bärbels Account der Löschung von Null-Usern zum Opfer fiel, ist ja wirklich kurios, mußte gerade total lachen, als ich das las. Tja, Technik ist leider (oder vielleicht besser zum Glück!) doch nicht so intelligent, wie sie manchmal erscheint.

Denke auch, daß sich gute Geister finden werden, die hier mit für Ordnung sorgen, aufgrund meiner Situation, mache mich gerade selbständig und weiß manchmal nicht mal mehr, wieviel Uhr es gerade ist, kann ich mich leider nicht anbieten.

LG, Naike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 8:31 pm 
Administrator

Die erste Info zum weiteren Vorgehen (ja, das ist alles live *g*):

Wir möchten den Moderatoren-Stamm dieses Forums (BMF kurz für Bärbel Mohr Forum) dauerhaft erweitern, um solche Urlaubs-Engpässe wie grade geschehen vermeiden zu können. Einige von euch haben ja festgestellt, dass rechtlich gesehen ein Forum gar nicht ohne Moderation existieren darf. In dieser Übergangsphase übernehme ich als Admin des Forums diese Funktion.

Wer sich vorstellen kann, in diesem Forum zu moderieren, darf sich gern in diesem Fred melden. Sei es im technischen Sinne (Threads löschen, verschieben, zusammenführen) und/oder inhaltlich (Diskussionen moderieren, deeskalieren, User betreuen). Ich werde die entsprechenden User dann kontaktieren. Voraussetzung sollte sein, dass der- oder diejenigen schon seit mindestens sechs Monaten hier aktiv ist und mindestens 50 Postings verfasst hat, die nicht nur Smilies enthalten :)

Außerdem sollte jeder potentielle Moderator angeben, WELCHES Board er gern moderieren würde. Nastel und Amber waren bislang für ALLE Boards zuständig, was ich nun ändern werde. Deshalb habe ich die Moderationsrechte der beiden, da sie sowieso in Urlaub sind, für alle Boards vorübergehend deaktiviert. Nastel & Amber, wenn ihr dies lest: Dies soll euch nur entlasten; nach eurem Urlaub könnt ihr euch das von euch bevorzugte Board neu aussuchen.

Zur Auswahl stehen folgende Boards:
Forum und Website
Allgemeines
Bestellungen
English Forum (Zweisprachigkeit von Vorteil *g*)
Offtopic

Ich würde mich freuen, wenn wir für jedes Board mindestens einen, möglichst eher zwei ModeratorInnen finden werden.

Dieses Engagement ist ehrenamtlich und kann auch gern als Auszeichnung verstanden werden. ModeratorInnen erhalten Zugang zu unserem internen Moderationsboard, in dem sich ModeratorInnen gegenseitig informieren und unterstützen können.

Was nicht mehr geschehen soll: Es sollen nur noch Threads gelöscht werden, die eindeutig Spam sind. Alles andere wird moderiert, um zensurfrei offen diskutieren zu können (unter Berücksichtigung der Nettiquette & Forenregeln, die ich demnächst noch posten werde), bzw. es wird im Zweifelsfall in den internen Bereich zur Diskussion oder Archivierung verschoben.

Das BMF soll auf jeden Fall die nächsten Jahre schließungsfrei durchgehend erreichbar bleiben!

Und wie man an dem Ganzen sieht: Krisen sind Chancen :)

Nachdem einige mich nur als "Wolke" kennen und Bärbel mich hier mit meinem Vornamen Frank angesprochen hat (Nachname: Doerr), möchte ich als Maßnahme der offenen Kommunikation (keine Werbung!) erzählen, wer "Wolke23" überhaupt ist und warum ich hier in Bärbels Auftrag aktiv bin.

Mit Bärbel bin ich erstmals Mitte der 90er Jahre in Kontakt gekommen, als sie noch in meiner Nähe im Taunus wohnte - irgendwo hab ich noch ein altes Exemplar des "Sonnenwind". 1999 begann ich damit, meine ersten Webseiten ins Netz zu stellen. 2002 bat mich ein Kollege (vielen Dank an David Luczyn an dieser Stelle!), für Bärbel die ersten interaktiven Scripte für diese Website zu erstellen, damals ein Wunschsystem, das ich zusammen mit meinem Bruder realisierte. Später übernahm ich dann die komplette Realisierung von baerbelmohr.de und cosmic-ordering.de.

In erster Linie verdiene ich meine Brötchen als Suchmaschinen-Optimierer. Seit 2001 trage ich zur weltweit führenden OpenSource-Foren-Software phpBB bei und bin Mitglied im Team von phpBB.de. Insofern war es technisch naheliegend, dass ich diese Software bei Bärbel installierte, als damals die alte phorum-Software gehackt worden war. Ich bin also viel im Netz aktiv, vom einfachen User über Moderations/Administrator-Funktionen bis hin zum Betreiber von Foren. Mein bekanntestes Forum jenseits von phpBB.de ist das von Reiki-land.de, ein Online-Magazin, das ich als Autor 1999 gestartet habe, nachdem ich Mitglied der ersten Stunde beim Reiki-Magazin war und Veröffentlichungen in Magazinen wie der Connection hatte. Später gab es dann auch ein paar Bücher von mir als Herausgeben im Windpferd Verlag sowie eine CD mit Merlin's Magic. Insofern verstehe ich Bärbel auch aus publizistischer und spiritueller Sicht.

Ich möchte allerdings auch betonen, dass mein Engagement hier keinesfalls rein idealistischer Natur ist. Bärbel bezahlt mich dafür. Deshalb möchte ich auch möglichst bald ModeratorInnen finden, die dieses Baby hier liebevoll und zuverlässig gemeinsam betreuen, damit ich mich wieder auf rein technisch-administrative Aufgaben zurückziehen kann. Ich halte Bärbel so weit möglich die Rücken frei, aber es würde das Budget sprengen, wenn ich hier ständig aktiv wäre. Und in Sachen Idealismus bringe ich in weiten Teilen der OpenSource-Szene sowie der Reiki-Szene schon sehr viele Mannstunden kostenlos ein - von irgendetwas will meine Familie leben...

Und jetzt bin ich gespannt auf Meldungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 8:33 pm 
Administrator

Naike hat geschrieben:
Denke auch, daß sich gute Geister finden werden, die hier mit für Ordnung sorgen, aufgrund meiner Situation, mache mich gerade selbständig und weiß manchmal nicht mal mehr, wieviel Uhr es gerade ist, kann ich mich leider nicht anbieten.

Schade Naike, auf dich hatte ich unter anderem gehofft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 8:41 pm 

:oops: Danke! Aber es geht leider wirklich nicht, habe mich in Kürze auch noch um mein eigenes Forum zum Thema Kartenlegen zu kümmern, möchte verhindern an mein Limit zu kommen, es summiert sich immer so schnell alles zusammen, was zuerst ganz easy erschien.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 9:15 pm 

Hallo Frank,

wie sind denn die Rahmenbedingungen in etwa. Was schätzt du denn, wieviel tägliche Zeit da zur Verfügung stehen sollte und wie kann mann/frau sich diese Tätigkeit (hinter den Kulissen) vorstellen?

Ganz herzlichen Dank auch für die Informationen und die prompten Reaktionen an Bärbel Mohr und dich.

lg
Zawo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 9:34 pm 

Danke Bärbel, daß Sie sich jetzt nach der ganzen Unruhe persönlich zu Wort gemeldet haben. Sicherlich haben Sie die mails gelesen, darum muß ich auch nichts wieder aufwärmen. Diese Userfamilie (danke, daß Sie uns diese Plattform zur Verfügung stellen) ist eine große Bereicherung. Ich habe hier viele wertvolle Menschen kennengelernt. Der Austausch über Fragestellungen, Erfahrungen, Kummerkasten oder einfach einmal nur albern sein ist für mich persönlich sehr hilfreich. Und ich bin sicher, so geht es den meisten. Daher war diese kurzfristige Mitteilung der Forumspause erst einmal ein Schock und im Nachhinein auch lehrreich, sicher auf beiden Seiten.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht noch einmal an Naike!

Dir Frank ein besonderer Dank, daß Du Dich so eingesetzt hast

Ich bin eine absolute Anfängerin bzgl. Pc und schon gar Internet und somit nicht gerade hilfreich, bin eher in der Lage, alles strubbelig zu machen.
Aber ich bin sicher, daß sich Leute melden,die sich auskennen. Ich muß erst mal noch ein paar Kurse besuchen.

LG Isi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 9:43 pm 

Zitat:
ch bin eine absolute Anfängerin bzgl. Pc und schon gar Internet und somit nicht gerade hilfreich, bin eher in der Lage, alles strubbelig zu machen.

Isi! Würdest du es denn gerne machen wollen mit der entsprechenden Unterstützung? Die Technik ist mit Sicherheit kein Hexenwerk....und selbst wenn....du hast doch das Uni. (äääähm dich)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 10:02 pm 
Moderator

also, räusper, ich würde es gerne probieren *trau*.

Das war schon lange ein Wunsch von mir. (Ich hatte es mir eher in einem anderem Forum gewünscht, wo ich von der Materie auch viel mehr Ahnung habe. Hier kann ich es mir aber auch vorstellen)

Ich habe soo viel Zeit und oft lange Weile.......
So, nun geh ich schlafen und wünsche euch allen eine ruhige, erholsame Nacht.

LG Peti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 10:18 pm 

Liebe Peti,
finde ich klasse von Dir, dass Du Dich meldest! *froi*
Lese Deine Beiträge gerne und mag Deine liebe Art.
Liebe Grüße
powerfrau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 11:47 pm 

hallo ihr lieben!

ja hier tut sich wieder vieles...
schön mal von bärbel ein paar zeilen zu lesen.

eigentlich bin ich schon mit einem fuss im bett aber als ich das gelesen hab wurd ich neugierig...
wie würde den das ganze funktionieren und bin ich überhaupt teilnahme berechtigt hier in österreich?

und wieviele stunden soll bzw darf man das ausüben?

dank für euere antworten und gute nacht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 29, 2008 6:05 am 

Liebe Bärbel, lieber Wolke,

Das sind aber mal richtig gute Nachrichten an diesem herrlichen Dienstagmorgen. Herzlichen Dank an Euch beide, dass die Wirren um die Forumsschliessung nun zu einem so guten Ende geführt wurden.

Wir sind halt alle machtvolle Manifestierer!

Liebe Grüsse
Loa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde