Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 10:26 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Updates
BeitragVerfasst: Mi Jul 20, 2005 9:03 am 
Administrator

Nach meinem Urlaub habe ich heute mehrere Sicherheitsupdates der Forensoftware eingespielt, so dass das Forum kurze Zeit nicht erreichbar war. Ansonsten findet sich hier nun eine Möglichkeit, den Account im Forum löschen zu lassen.

Bitte, bitte, keine eMails an mich direkt - ich muss sie in der Regel ignorieren. Postet hier im Forum. Entweder antworte ich dort, oder Nastel sammelt die Wünsche und gibt sie an Bärbel weiter, die mich dann beauftragt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 08, 2006 11:56 am 
Administrator

Heute gab es einige wichtige Änderungen an der Foren-Software:
  1. Ein wichtiges Update wurde eingespielt. Dieses Update beiinhaltet neben Fehlerbehebungen auch eine Erneuerung der Registrierung. In der letzten Zeit kam es leider zu vermehrten Anmeldungen von sogenannten Spam-Robotern, die als Homepage-Link zu unseriösen Seiten verwiesen haben, bei deren Besuch sich - vereinfacht ausgedrückt - Surfer mit unsicheren Browsern (Internet Explorer) Viren oder Tronjaner zuziehen konnten. Es gibt keine Garantie, dass die jetzige erschwerte Bilderkennung Robots dauerhaft fernhält.
  2. Wurden alle User, die sich zwar registriert, aber nie Beiträge geschrieben haben gelöscht. Grund: siehe oben > dadurch wurden alle Anmeldungen von Spam-Robots entfernt. Wer nur mitlesen will, sollte also wenigstens ein Posting schalten.
  3. Wurden die URLs der einzelnen Postings suchmaschinenfreundlicher gestaltet.

Sollte es bei jemandem im Rahmen des Updates zu Problemen kommen, bitte an dieser Stelle posten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 10, 2006 6:47 am 

ich weiß nicht, aber ich kann seit donnerstag nicht mehr die 2. oder wenn es mehrere seiten bei einem beitrag gibt, diese nicht mehr lesen, bei mir kommt dann wenn ich auf weiter klicke seite nicht vorhanden.
ist aber nur hier in dem forum so, kann das mit den updates zusammenhängen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 10, 2006 4:28 pm 

ist bei mir auch so, weiß nicht, ob bei allen foren, aber z.t. :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 10, 2006 5:12 pm 
...

Zuletzt geändert von p. am Do Nov 06, 2008 12:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 11, 2006 10:14 pm 
Ja, bei mir ist das auch der Fall, die zweite Seite "existiert" nicht! Um sie doch lesen zu können, bin ich auf "antworten" gegangen und habe dann eben die postings so gelesen, ist aber auf Dauer sehr mühsam!!!!

Und so nebenbei - habe ich gerade festgestellt - stimmt die Zeitangabe beim posting auch nicht, es ist jetzt 23 Uhr 17 (11:17 pm) am 11. Juni und nicht 12 Uhr 17(am) am 12. Juni!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 12, 2006 11:27 am 
Administrator

dream hat geschrieben:
ich weiß nicht, aber ich kann seit donnerstag nicht mehr die 2. oder wenn es mehrere seiten bei einem beitrag gibt, diese nicht mehr lesen, bei mir kommt dann wenn ich auf weiter klicke seite nicht vorhanden.
ist aber nur hier in dem forum so, kann das mit den updates zusammenhängen?

Das hing mit den Updates zusammen, ich habs korrigiert - eine Datei war ncoh aus einem veralteten Paket und verweigerte die Zusammenarbeit.

Datum und Uhrzeit meiner Postings stimmen bei mir exakt. Wenn sie bei jemandem nicht stimmt, muss er im Profil die Zeitzone ändern. Klassische Einstellung in Deutschland: GMT +1 (Also Greenwich Mean Time zuzüglich einer Stunde).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 14, 2006 7:29 am 

Danke, Wolke 23. :D

Ich grüße herzlich und wünsche dir Zeit, diese schönen Sommertage zu genießen.

sunlight

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 14, 2006 4:57 pm 

Hallo Wolke23,

schön, daß Du Dich so darum kümmerst! Und das meine ich ganz ehrlich! Ist leider nicht in allen Foren so...

Daß Mitglieder, die seit langer Zeit keinen Beitrag verfaßt haben, herausgelöscht werden, finde ich nicht verkehrt. Denn so können sich auch keine "Mitglieder-Leichen" ansammeln, und wem es hier gefällt, der wird irgendwann ja sowieso nicht mehr widerstehen können, zu schreiben... ;-)

Und zu guter Letzt entfällt nun endgültig jegliche Diskussion darüber, warum Bärbel Mohr als Mitglied (und sogar Moderatorin!) gemeldet war, ohne hier jemals zu posten.

Kann ich nur sagen: Gut gemacht, Wolke23!

Einen herzlichen Gruß vom Gotham Girl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 15, 2006 9:25 am 
Administrator

Hi Batgirl ;-)

Gotham Girl hat geschrieben:
schön, daß Du Dich so darum kümmerst! Und das meine ich ganz ehrlich! Ist leider nicht in allen Foren so...

Wie gesagt: Bärbel bezahlt mich dafür. Sie möchte gern diese Diskussionsmöglichkeit als Dankeschön für ihre LeserInnen zur Verfügung stellen, hat aber weder Zeit noch technische Möglichkeiten zur Administration. Während ich zum deutschen Team gehöre, das diese Software kostenlos unter die Leute bringt - unsere Chance zum Lebensunterhalt ist kostenpflichtiger Support für interessierte Kunden.
Zitat:
Daß Mitglieder, die seit langer Zeit keinen Beitrag verfaßt haben, herausgelöscht werden, finde ich nicht verkehrt. Denn so können sich auch keine "Mitglieder-Leichen" ansammeln, und wem es hier gefällt, der wird irgendwann ja sowieso nicht mehr widerstehen können, zu schreiben... ;-)

Ein Missverständnis: es werden nur User gelöscht, die NIE gepostet haben. Wer einmal gepostet hat, wird nicht gelöscht, egal, wie lange dies her ist. Deswegen sollte jeder "Auch-nur-Mitleser" wenigstens einmal etwas schreiben, wenn er weiterhin in den Genuss der Funktionen eines registrierten Mitglieds kommen will.

Alles Gute

Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 17, 2006 6:35 pm 

Wolke23 hat geschrieben:
Ein Missverständnis: es werden nur User gelöscht, die NIE gepostet haben. Wer einmal gepostet hat, wird nicht gelöscht, egal, wie lange dies her ist. Deswegen sollte jeder "Auch-nur-Mitleser" wenigstens einmal etwas schreiben, wenn er weiterhin in den Genuss der Funktionen eines registrierten Mitglieds kommen will.

Sorry, hatte ich auch so gemeint, da hab' ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Ich hatte gemeint, daß ich es gut finde, wenn User gelöscht werden, die schon lange Zeit dabei sind, ohne auch nur einen Beitrag geschrieben zu haben. Und ich kann nur sagen, daß ich es wirklich gut finde, daß Ihr Euch so darum kümmert. Denn wenn Bärbel Mohr Dich sogar dafür bezahlt, zeigt das ja nur, daß es ihr auch wichtig ist, daß dies hier ein gut funktionierendes Forum ist. Find' ich einfach gut! :-)

Viele Grüße vom Gotham Girl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 02, 2007 3:55 pm 
Administrator

Soeben wurde wieder ein Update der Foren-Software durchgeführt, bei der Fehler korrigiert und Sicherheitslücken gestopft wurden. Viel Spaß weiterhin!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 03, 2007 11:49 am 
Wolke23 hat geschrieben:
Sicherheitslücken gestopft wurden.

Also gespamt wird hier immer noch, was das Zeug hält. Kann man denn da wirklich keinen Filter oder sowas einbauen? Ich kenne mehrere Foren, aber ich habe noch keins erlebt, das so dermaßen massiv zugespamt wird!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 04, 2007 9:24 am 
Administrator

Dazu drei Antworten ;-)

1. Ich kenne einige Foren, die ebenfalls massiv zugespamt werden. Allerdings stehen dort große Moderatorenteams bereit. Dadurch wird der Spam extrem schnell gelöscht, so dass es schlichtweg nicht so sehr auffällt. Hier kämpft ein einziger Moderator (danke an Nastel!) allein mit dem Rücken an der Wand.
2. Alle von mir eingerichteten Foren sind 100%ig suchmaschinenfreundlich aufgesetzt. Dadurch werden sie leider auch zu bevorzugten Zielen der Spambots im Vergleich zu 08/15-Foren.
3. Es gibt Modifikationen, die den Spambots das Leben schwerer machen. Diese Modifikationen erschweren leider auch Updates der Software. Ich warte im Moment auf ein großes Major-Update dieser Software, an der wir arbeiten und ich hoffe, dass dies wieder eine größere Hürde als der geknackte bisherige Captcha-Schutz bietet. Wenn nicht, muss ich wohl die Anmeldung modifizieren.
Ansonsten ist dies ein beständiger Krieg mit Aufrüstung auf beiden Seiten. Und im Grunde müsste er an anderer Stelle ausgefochten werden: Blockieren solcher Spam-Server durch Netz-Provider. Bzw. besserer Schutz jedes Einzelnen für seinen PC, damit dieser nicht von Hackergruppen übernommen und als Spamschleuder missbraucht werden kann.
Vielleicht könnt ihr ja einen entsprechenden Wunsch ans Universum geben :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 17, 2007 1:54 pm 

Hallo Wolke23,

ersteinmal ein Dankeschön dafür, daß Du uns zwischendurch immer über den neuesten Stand informierst, auch wenn ich - ehrlich gesagt - nicht viel davon verstehe! :D

Eine Frage habe ich aber noch: wird zwischendurch die Mitgliederliste mal wieder "ausgedünnt", d.h. die Mitglieder mit 0 Beiträgen gelöscht? Ich finde das nämlich gar nicht so unwichtig. Vorne auf der ersten Seite steht etwas von ca. 3.400 Mitgliedern. Wenn man sich die Beiträge anguckt, finden sich aber immer dieselben Namen, die hier schreiben. Ich denke mir, das kommt für den einen oder anderen, der hier mal neugierig hereinschnüffelt, seltsam 'rüber und nimmt auch etwas von der Glaubwürdigkeit der Seite.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, und wahrscheinlich ist der ganze Spam, der hier auftaucht, sowieso viel schlimmer. Ist ja auch nicht gerade prickelnd, wenn einem in einem Beitrag auf einmal Bilder mit nackigen Damen entgegenspringen... arme Menschen, die sowas brauchen, um irgendeine Erfüllung zu finden... Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde