Aktuelle Zeit: Sa Feb 11, 2012 3:17 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Nov 18, 2007 2:32 pm 

Liebe Amber,

heute morgen wurde der obige Thread von Dir geschlossen mit der Bemerkung

Auf ausdrücklichen Wunsch von Sonnenscheinchen schließe ich jetzt diesen Thread. Sie hat dieses Thema ursprünglich eröffnet und nun das Gefühl, dass dieser Thread ein wenig aus dem Ruder läuft. Wer gerne weiter diskutieren möchte, darf natürlich gerne einen eigenen Thread eröffnen.

Amber

Diese Schliessung hat mich sehr überrascht und ich kann sie wirklich nicht nachvollziehen. Ich habe angenommen, dass die Schliessung eines Threads vorgenommen wird, wenn dafür auch triftige Gründe vorliegen. Auch war ich der Meinung, dass die Entscheidung dafür bei den Moderatoren und nicht den Eröffnern der Threads liegt. Für mein Empfinden ist dort nichts "aus dem Ruder gelaufen" - es war eine der üblichen Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen und durchaus im Stil der Tausend anderen Threads hier im Forum. Nämlich Meinungsaustausch unterschiedlicher Ansichten.

Wer einen Thread eröffnet und ein Thema zur Diskussion stellt, muss auch damit rechnen, dass geantwortet wird. Gefallen diese Antworten ihm/ihr nicht, kann man sich damit auseinandersetzen oder auch nicht. In einer solchen Situation nach der ModeratorIn zu rufen, erscheint mir ein unangemssener Schritt. Es erinnert mich an Kinder, die nach der regelnden Elterninstanz rufen. Und eigentlich hätte ich gehofft, dass die Moderatoren abwägen, aus welchem triftigen Grund ein Thread geschlossen wird oder nicht.

Wenn natürlich nun und in der Zukunft jeder Poster, dem die eine oder andere Antwort nicht passt, den Moderator dazu veranlasst, den Thread zu schliessen, wird das nicht unbedingt ein Anreiz sein, weiter in diesem Forum zu schreiben.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
Loa

Zuletzt geändert von lawofattraction am So Nov 18, 2007 3:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 18, 2007 3:06 pm 

Upps, wo sind wir denn hier gelandet???
Alles gehört zu allem!.
Das wäre ja so wie wenn ich sage: Lieber Gott, die Monate April/Mai 2007 löschen, das war nicht so gemeint. Oder ich will nichts mehr drüber hören.

Alexander

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 18, 2007 4:22 pm 

Hi :D,

5 Gedanken:
    - Moderatoren können's NIE allen Recht machen
    - Warum sollte man Menschen das Schließen von Threads verbieten, wenn es ihnen "weh tut" oder sie nicht zuhören WOLLEN?
    - Menschen sind so! (auch Thread-Ersteller :wink:)
    - Die Neueröffnung eines SACH-Fred's wurde ausdrücklich angeregt
    - Was wollen WIR, Systemkritik oder konstruktive Sach-Diskussion?
Liebe-voll,
der Bhogi

(Meister Eckhart von Hochheim, ca. 1260 - 1328)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 18, 2007 4:33 pm 

Lieber Bhogi,

wenn Du nochmals meinen Beitrag nachliest wirst Du sehen, dass ich niemandem etwas "verboten" habe. Ich habe lediglich mein Erstaunen zum Ausdruck gebracht, dass ein Thread, der ruhig und ohne jegliche Art aussergewöhnlicher Vorkommnisse oder Beiträge lief, auf Bestreben einer Forumsteilnehmerin geschlossen wurde.

Wer ein Thema postet muss auch mit Resonanz rechnen - bzw. ist das ja wohl der Grund zu posten. Wenn jemand eine Antwort auf seine Fragen - die ja auch ausdrücklich erbeten war - "weh tut" oder er/sie sie nicht lesen möchte, so gibt es die Möglichkeit des Ignorierens. Den Thread deswegen schliessen zu wollen ist eine Massnahme, die meiner Meinung nach nicht angemessen ist.

Und ich übe keine Systemkritik, sondern habe mein ganz persönliches Missfallen ausgedrückt, da ich in diesem Thread geschrieben habe. Wie ich schon sagte, ein solches Vorgehen ist für mich kein Anreiz hier zu schreiben.

Liebe und Freude
Loa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 18, 2007 4:55 pm 

Liebe loa :D,

ich glaub schon, dass ich Dich verstehe. Mir ist die Schließung ja selbst "quer" gekommen, da ich gerade einen Beitrag fertighatte. Ich habe ihn dann per PN geschickt.

Und ich hatte auch überlegt, diesen Beitrag als neue Sach-Eröffnung einzustellen. Ich hab's gelassen. Das bedauere ich jetzt, es hätte wohl diesen Fred erübrigt.

Schade, dass Du Dich mit Deinem Missfallen übergangen FÜHLST. Vielleicht magst Du Dir vorstellen, dass Dein Gegenüber sich einfach umgedreht und den Raum verlassen hat. Oder es zumindest wollte. WILL man jemanden fest-halten, der selbst gehen möchte?

Ich lese Deine sehr ausführlichen Beiträge sehr gerne, in denen Du vielen sehr gut nahebringen kannst, wie das LoA wirkt. Was hältst Du davon, dass wir einen neuen Beitrag eröffnen, in dem wir uns mit "Glauben", mit "Beweisen" und nochmals mit dem LoA beschäftigen? Ich finde, man kann die POSITIVE Wirkung des LoA nicht oft genug wiederholen!

Alles Liebe,
Dein Bhogi

(Meister Eckhart von Hochheim, ca. 1260 - 1328)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 18, 2007 5:01 pm 

ich finde es sehr schade, dass in letzter zeit viele leute hier im forum lieber flüchten, anstatt sich mit einer sache, die ihnen ganz offensichtlich mühe bereitet, auseinander setzen zu wollen und so die chance zur weiteren entwicklung zu nutzen. ignoranz ist auch keine lösung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 18, 2007 5:07 pm 

Lieber Bhogi,

ich fühle mich nicht übergangen - Amber, an die mein Post gerichtet ist, hat ja noch garnicht geantwortet.

Ein Thread besteht ja meist nicht aus einem Dialog, sondern es sind - und waren auch dort - mehrere Personen beteiligt. Die späteren Posts gingen auch garnicht mehr um die erste Posterin.

Dein Vorschlag ist lieb, kommt mir im Moment aber etwas künstlich vor, da ich eine sehr spontane Schreiberin bin. Aber sicher haben wir beide noch viel Gelegenheit, uns über das Glauben und Beweisen und das LoA auszutauschen.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend
Loa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 18, 2007 5:22 pm 

Lieber Bhogi,
ich weiss das man es Moderatoren nicht recht machen kann. :lol:
Ich betreibe selbst ein Forum und es hat am Anfang sehr geknirscht. Bis ich für mich merkte, das alles seine Berechtigung hat.
Oder sollten Moderatoren und Admins "Gott" spielen wollen.
Last die Dinge laufen....und greift nur ein wenns wirklich voll unter die Gürtellinie geht.....und auch dann hat es einen Sinn! Das müsstest Du doch am besten verstehen!

LL
Alexander

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 18, 2007 7:50 pm 

Liebe LOA,

wie Bhogi schon schrieb, wir Moderatoren können es nicht jedem Recht machen und das war auch das erste, was ich lernen mußte.

Ich habe mich im Falle von Sonnenscheinchen zu diesem Schritt entschieden und möchte dich bitten, dies zu akzeptieren. Abgesehen davon ist es ja nun auch nicht so, dass ich ständig Threads auf Bitte der Ersteller schließe. Das habe ich bisher ganze 2mal gemacht...zugegebenermaßen innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes

Wie ich ja auch schrieb, könnt ihr natürlich gerne einen neuen Thread zu dem Thema eröffnen.

Gruß von Amber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 19, 2007 10:02 am 

Liebe Amber,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche
Loa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 19, 2007 10:27 am 

Ich wünsche dir auch eine wunder-volle Woche!

Bild Amber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 19, 2007 2:16 pm 
Alexander P hat geschrieben:
Lieber Bhogi,
ich weiss das man es Moderatoren nicht recht machen kann. :lol:
Ich betreibe selbst ein Forum und es hat am Anfang sehr geknirscht. Bis ich für mich merkte, das alles seine Berechtigung hat.
Oder sollten Moderatoren und Admins "Gott" spielen wollen.
Last die Dinge laufen....und greift nur ein wenns wirklich voll unter die Gürtellinie geht.....und auch dann hat es einen Sinn! Das müsstest Du doch am besten verstehen!

LL
Alexander

Das ist ja mal ein toller Name ;-)
Ich gebe dir recht, so machen wir es ja auch - so wenig wie möglich eingreifen.

Liebe grüße aus Heidelberg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2007 8:42 am 
Administrator

nastel hat geschrieben:
Ich gebe dir recht, so machen wir es ja auch - so wenig wie möglich eingreifen.

Ich würde auch empfehlen, Threads nur dann zu schließen, wenn der Ton dort eskaliert und Moderatoren es in interner Abstimmung für angeraten halten.

Ansonsten betrachtet es als Lernerfahrung. Und geschlossene Threads lassen sich auch wieder öffnen ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde