Aktuelle Zeit: Sa Feb 11, 2012 7:53 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Dez 14, 2009 3:12 pm 
Administrator

Hallo,

ich wurde von den Moderatoren darauf aufmerksam gemacht, dass einige User das Forum als Tauschbörse für urheberrechtlich geschütztes Material missbraucht haben.

Ich weise daraufhin, dass

a) Dies illegal ist.
b) Bärbel als Betreiberin des Forums solche Aktionen teuer zu stehen kommen könnten.
c) Alle beteiligten User sich strafbar gemacht haben und wir bei einem entsprechenden Antrag alle Daten dieser User herausgeben müssten, so dass diese in der Regel ermittelt werden können (IP-Adresse des Rechner, Zugangsprovider, Zeitpunkte).

Bitte künftig nicht mehr solche Aktionen hier im Forum starten, da wir die entsprechenden Useraccounts sonst löschen müssen.

Es ist kein Problem, auf legale Downloads hinzuweisen. Aber alles, was von den Eigentümern nicht wirklich bewusst zur Verfügung gestellt wurde, kann unangenehme Konsequenzen bedeuten. Dies gilt für Texte und Bilder ebenso wie für MP3-Dateien oder Filme.

Betreff des Beitrags: Robert Betz veschwunden
BeitragVerfasst: Di Dez 15, 2009 11:30 am 

Es tut mir leid, dass ich wahrscheinlich verursacht habe, dass Du den Robert-Betz-Thread gelöscht hast. Ich verstehe Eure Angst: Vielleicht hat sich das ja nach Raubkopie angehört. Ist es aber nicht:
ROBERT BETZ schreibt selbst:

Kopieren erwünscht!
Sollten Sie - wie viele - den Wunsch haben, anderen mit meinen Vorträgen eine Freude zu machen, dann kopieren Sie diese in beliebiger Auflage und verschenken Sie sie weiter.
Herzlichen Dank dafür.
Ich möchte mit diesem Angebot jedoch nicht der „Schnäppchen-Mentalität“ und der „Geiz-ist-geil-Bewegung“ Vorschub leisten. Sollten Sie die Gesetze von Fülle und Mangel verstanden und das Geld haben, diese Vorträge auch käuflich zu erwerben, um sie zu verschenken, kommt Ihre Großzügigkeit auch Ihnen selbst wieder zugute. Denn wer gibt, dem wird gegeben.
Die Geldenergie, die Sie in Form gekaufter CDs einsetzen, fließt - mit Liebe gegeben – Ihnen auf anderen Wegen wieder zu.

Text der Betz-Broschüre entnommen, die man unter http://www.robert-betz.de/ bestellen kann.

Warum gab es zur Löschung keine Mail an die Beitrager zu diesem Forum?
Gruss
Lerner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 15, 2009 1:54 pm 

Hallo,

es ist, wie Lerner schon geschrieben hat, legal die Robert Betz Dateien zur Verfügung zu stellen. Es gibt lediglich für zwei oder drei Dateien keine Freigabe und diese stehen auch nicht zum Download bereit.

Es steht auch auf den Original CDs drauf, dass sie zum verschenken kopiert werden dürfen. Herr Betz gibt damit explizit die Erlaubnis die Dateien zur Verfügung zu stellen.
Es ist so weder illegal, noch hat Frau Mohr etwas zu befürchten, geschweige denn, dass die hier beteiligten User straffällig geworden wären.

Herzliche Grüße
Lucia

Das, was sich ändert, sind die
Antworten.
~~ Octavio Paz ~~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 15, 2009 3:02 pm 
Ich als Moderatorin kann schreiben, dass in diesem Forum Threads verschoben werden, dieser hier wurde in den Moderatoren Bereich verschoben. Das ist das Gegenteil von Löschen.

Es gibt Juristen, die sich auf das Abmahnen von Web-Seiten Betreiber spezialisiert haben. Das war der einzigste Grund, warum dieser hier angesprochene Thread verschoben wurde. Wolke hat das erklärt. Es werden da riesige Summer schnell mal eben angeklagt. Dann ginge ein Rechtsstreit los, wenn sich sojemand auf auf die Inhalte dieses Forums einschießt. Das ist Realität.

Um manche Entscheidungen bis ins Letzte zu überprüfen, müßte man, wie in diesem Fall, einen Rechtsanwalt konsultieren, was Geld kostet. Dieses Forum ist niederschwellig zu benutzten, kostenlos. Aus Eigennutz wünsche ich mir, dass das Mitmachen hier auch kostenlos bleibt.

Es gibt in diesem Forum Benutzungs Regeln, darin steht, dass Werbung zu anderen Seiten verboten ist. Jeder sich hier anmeldende Nutzer dieses Forums hat mit dem Beitritt in dieses Forum diesen Bedingungen zugestimmt.

Das sind die Gründe, warum der Beitrag verschoben wurde. Da ich, aus ganz privat egositischen Gründen, mich freue, das und wenn, möglichst lange, es dieses Forum weiter gibt, bin ich mit all dem oben geschilderten einverstanden. Ihr habt ja den Hinweis auf Robert Betz Seiten gemacht. Jeder Interessierte ist ja der deutschen Sprache mächtig und kann sich dann da alle weiteren Infos und anderes holen.

in diesem Sinne wünsche ich noch reichen Austausch und sende freundliche Grüße
Tinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 15, 2009 7:05 pm 
Danke für die anregungen, was mir als Moderator zu denken gibt, ich habe mir eben die Webseite angesehen, und Hr. Betz bietet kein eigenes Forum an.

Sicher könnt ihr euch aber an ihn wenden, ob er auf seiner Seite eine Tauschbörse eröffnen will - dann würde diese Thema bei ihm bleiben.

Diese Seite ist von Bärbel Mohr, und meiner Meinung nach sollte auch hier der Fokus liegen - auf den Büchern, Vorträgen, Seminaren von Bärbel Mohr.

Liebe grüße aus Heidelberg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde