Während meiner Ausbildung habe ich mal gelernt, dass der "geistige Eigentümer" 60 Jahre verblichen sein muss, damit man seinen Namen oder sein Werk
verwenden und weiterentwickeln bzw verändern darf.
Zitieren ist etwas ganz anderes. Zititeren kannst du jeden, überall und zu jeder Zeit. Am sichersten fährst du, wenn du die Quelle mit genauer Seitenzahl angibst, was aber Blödsinn ist, da nicht alle Ausgaben vom Kleinen Prinzen dieselbe Seitenaufteilung haben dürften, und du schon gar nicht weißt, wie das ORIGINAL aussah. Es reicht vollkommen, wenn du einfach den Titel angibst, so wie du es getan hast. Noch dazu sind im Falle Exupery die 60 Jahre inzwischen vergangen, du könntest das Zitat jetzt sogar für eigene Zwecke verwenden, verunstalten oder als dein "Werk" ausgeben. Obendrein kann so einen Satz tatsächlich jeder andere auch gesagt haben, so eine geistige Höchstleistung ist das nun nicht. Dir soll erstmal einer nachweisen, dass es nicht deine eigenen Gedanken sind.
Wenn man sich mal im Internet nach berühmten Zitaten umschaut, findet man heraus, dass ein- und derselbe Satz sehr oft DIVERSEN Leuten angehängt wird. Und DAS ist strafbar - falsche Zuordnung. Was aber rechtlich auch keinerlei Konsequenzen haben KANN, denn wer weiß denn, wers nu wirklich gesagt hat.
Als letztes möchte ich darauf hinweisen, dass wir hier in einem RG-Forum sind - du kannst also gar nichts falsch machen