Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 9:02 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Juristische Frage
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 12:52 pm 

Hallo zusammen,
habe jetzt erfahren, dass man nur Zitate von Autoren verwenden darf, die mindestens 7o Jahre tot sind, und falls es da noch Übersetzer gibt, können auch die Ansprüche anmelden. Daher habe ich meine Signatur von Exupery herausgenommen.
Kennt sich da jemand aus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 1:17 pm 

Das wäre ja wirklich traurig. Ich habe nur mal gelesen, daß man in Foren als Avatar eine bekannte Persönlichkeit nutzen darf, auch darüber gab es wohl mal eine rechtliche Auseinandersetzung. Problem beim Internetrecht ist leider, daß es in mancher Hinsicht keine einheitlichen Bestimmungen gibt und selbst die Gerichte oft unterschiedliche Urteile fällen. Also solange nicht irgendwo für jeden einsehbar gültige Regeln für solche Fragestellungen stehen, nehme ich gar nichts heraus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 1:39 pm 
Während meiner Ausbildung habe ich mal gelernt, dass der "geistige Eigentümer" 60 Jahre verblichen sein muss, damit man seinen Namen oder sein Werk verwenden und weiterentwickeln bzw verändern darf.

Zitieren ist etwas ganz anderes. Zititeren kannst du jeden, überall und zu jeder Zeit. Am sichersten fährst du, wenn du die Quelle mit genauer Seitenzahl angibst, was aber Blödsinn ist, da nicht alle Ausgaben vom Kleinen Prinzen dieselbe Seitenaufteilung haben dürften, und du schon gar nicht weißt, wie das ORIGINAL aussah. Es reicht vollkommen, wenn du einfach den Titel angibst, so wie du es getan hast. Noch dazu sind im Falle Exupery die 60 Jahre inzwischen vergangen, du könntest das Zitat jetzt sogar für eigene Zwecke verwenden, verunstalten oder als dein "Werk" ausgeben. Obendrein kann so einen Satz tatsächlich jeder andere auch gesagt haben, so eine geistige Höchstleistung ist das nun nicht. Dir soll erstmal einer nachweisen, dass es nicht deine eigenen Gedanken sind.

Wenn man sich mal im Internet nach berühmten Zitaten umschaut, findet man heraus, dass ein- und derselbe Satz sehr oft DIVERSEN Leuten angehängt wird. Und DAS ist strafbar - falsche Zuordnung. Was aber rechtlich auch keinerlei Konsequenzen haben KANN, denn wer weiß denn, wers nu wirklich gesagt hat.

Als letztes möchte ich darauf hinweisen, dass wir hier in einem RG-Forum sind - du kannst also gar nichts falsch machen :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 1:59 pm 

Hi Isi,

das mit dem Urheberrechtsgesetz ist so ne Sache. Wenn man auf "Nummer Sicher" gehen will, schreibt man am besten gar nichts mehr *Scherz*

"Im deutschen Recht darf nur dann zitiert werden, wenn die Quelle deutlich angegeben wird (§ 63 UrhG)" Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zitatrecht

Soviel auf die Schnelle....werde mal schauen, ob ich noch genaueres finde.

Gruß von Amber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 2:04 pm 

Das machen ja die meisten brav. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 2:22 pm 
Da gehts ja schon los, deutsches Urheberrecht. Exupery war kein Deutscher, und auch sein Werk nicht. Das heißt, dass Isi sowieso nicht von ihm zitiert hat, ein Zitieren von ihm wäre es nur im Französischen gewesen.

Irgendein deutscher Verlag wird die Rechte an der deutschen Übersetzung haben, und dieser kann dann entscheiden. Aber wie gesagt - zum einen hat sie den Verfasser ja angegeben, zum anderen ist dieses Gebiet - gerade im Internet, welches kein einheitliches Recht kennt - sehr wischiwaschi. Ich würd mir da gar keinen Kopp machen. "Gefährlich" ist es nur mit aktuellen Sachen, Fotos zum Beispiel. Da muss man höllisch aufpassen. Aber bei - noch dazu berühmten - Literaturzitaten kann man nich viel falsch machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 4:19 pm 

Daisy hat geschrieben:
Da gehts ja schon los, deutsches Urheberrecht.

...und hier geht es weiter:
(Wer es sich "antun" mag )
http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html

:wink: Amber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 4:22 pm 
Das mußte ich alles mal lernen Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 4:26 pm 

Hey, dann haben wir ja hier eine Fachfrau :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 4:37 pm 
Nich würklich. Meine Ausbildung war noch in Pre-Euro-Zeiten, und ich nehme mal an, dass sich da vielleicht in der Zwischenzeit bissel was geändert hat. Obwohl...warum sollte. Das meiste hab ich aber einfach vergessen, wie das mit vielem passiert, was man nicht ständig braucht.
Grad Urheberrecht und Eigentumsrecht...hör mir auf, das is so komplex, dass nich mal die Anwälte meiner Family sich zu äußern konnten, als ich sie heut mal gefragt hab.

Fakt ist, das Internet ist Niemandsland, gesetzliche Grauzone.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 4:50 pm 

Danke Ihr Drei,
jetzt ist die Bangebüx nicht mehr ganz so verunsichert.
Es gibt ja ganze Zitatensammlungen im Internet; das dürfte ja dann auch nicht erlaubt sein.Und da sind auch einige dabei von noch lebenden Personen.
Für die juristischen Erläuterungen, brauchte ich dann auch erst mal einen Übersetzer, der mir das in einfachen Worten erklärt ohne Fachchinesisch; da ist bei mir immer eine Sperre.
Ich liebe den Kleinen Prinzen und darum gestalte ich ihn mir wieder in meine Realität :wink: .

Übrigens Amber, trotz Deiner ausführlichen Erklärung habe ich das mit dem Newsletterlink nicht hingekriegt. Ende des Monats will mal ein Fachmann kommen, der mir auch meinen PC mal aufräumt, dann lass ich mir das von ihm installieren. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 4:51 pm 

So, um nochmal auf Isis Eingangsfrage zurückzukommen:

Ich zitiere mal unseren Admin:
wolke23 hat geschrieben:
Texte, die aus Büchern, Artikeln, Webseiten oder eMails stammen, dito Bilder, dürfen nur dann ins Forum gestellt werden, wenn der Poster ganz klar sagt, dass die Genehmigung des Rechteinhabers vorliegt. Alles andere muss abgeklärt werden und bei Fehlen der Zustimmung gelöscht werden. . Eine Quellenangabe ist Pflicht.
Wenn die Schutzdauer eines Textes abgelaufen ist, kann er natürlich problemlos hier rein. Wenn als Quelle Kung Fu-Tse angegeben wird, ist die Sache klar
Für weitere Infos siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

Zur Frage, wann erlischt das Urheberrecht, habe ich noch mal
hier->
http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html
nachgeguckt und bin bei § 64 unter Allgemeines fündig geworden:

"Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers."

Zwar gibt es da dann auch noch zig Ausnahmen und Sonderregelungen, aber das würde jetzt zu weit führen.

Ich denke, wenn man sich an die Hinweise von wolke23 hält, dann ist man auf der sicheren Seite.

Bild Amber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 4:57 pm 
Joa, denn mit dem Urheberrecht sind noch lange nicht die Eigentumsrechte/das Copyright geklärt...wenn die nen Verlag hat, und ich nehme mal an, dass dem so ist, nützen auch 70 Jahre Tod nichts :P

Soweit ich weiß, sind Urheberrechte sogar vererbbar.

Sach ja, ziemlich komplex.

Aber schon irgendwo pervers, Gedanken als jemandem gehörig zu bezeichnen. Gedanken sind frei. Das ist genauso wie wenn irgendwelche Bonzen behaupten, sie hätten den Regenwald gekauft, und darum sei er ihrer. Boden gehört niemand, und auch Gedanken gehören keinem.

Ich wette, tausend andere hatten denselben Gedanken wie Exupery. Nur weil sie den net veröffentlicht haben, gildets nich, oder wie :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 5:05 pm 

Hier haben wir schon den ersten Ausnahmefall:

Zitat:
Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste (§ 51 UrhG in Deutschland, siehe unten). Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen (siehe auch Informationsfreiheit). Zitate stellen einen Unterfall der urheberrechtlichen Schranken dar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat

Ich wette, ich finde noch mehr, wenn ich nur lange genug suche, dazu fehlt mir aber die Zeit. Wie gesagt, solange das alles so Wischiwaschi ist und jeder was anderes sagt, unternehme ich gar nichts, das ist nämlich nichts anderes als Gängelung freier Bürger durch wen auch immer. Ich weiß nicht, wer sich das alles ausdenkt. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 5:10 pm 

Oh Mann,
ich such mir gez wat von Goethe, Schiller oder Konfuzius :roll: . oder wat von Isi :wink: .

Zuletzt geändert von isi am Mi Okt 22, 2008 5:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde