Aktuelle Zeit: Fr Feb 10, 2012 10:01 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 5:13 pm 
Richtig so! Dat müssen mal wieder paar Beamte gewesen sein, die nüscht zu tun haben :roll:

Vor allem wenn ich sowas schon höre: ....ohne dass ihnen eine Vergütung gezahlt werden muss.

Dat wäre ja wohl noch schöner, dass ich jemanden bezahle, nur weil er GEDACHT hat! Wosn dann MEIN Geld :roll:

Sags immer wieder - Menschen sind dumm und gehören ans Ende der Nahrungskette.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 5:22 pm 

Jo! :lol:
Und vor allen Dingen haben Zitate in positivem Zusammenhang ja auch noch Vorteile für den Urheber (vorausgesetzt der Name wird genannt, aber das versteht sich für mich von selbst). Kostenlose Werbung ist das, in manchen Fällen sogar Kundenaquisition.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 5:23 pm 
Das obendrein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 7:08 pm 

Liebe Leute

Ich hoffe, dass ich keine falsche Erläuterung der Frage gebe. Jedoch im schweizerischen Urheberrecht ist es so, dass jedermann einen Autoren zitieren darf und kann. Titel sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jedoch wenn ich ein Werk völlig kopiere und unter meinem Namen publiziere, dann mache ich eine Urheberrechtsverletzung.

Wie sieht es nun mit dem Deutschen aus:

Urheber ist der Schöpfer des Werkes.

§ 51
Zitate
[Neu gefasst ab 1.1.2008]

Zulässig sind die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn

einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,

Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,

einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden

Quelle: http://transpatent.com/gesetze/urhg.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 8:06 pm 

Danke Euch allen,
aber darf ich nu oder darf ich nicht?
Gibt et hier keinen Juristen in unseren Reihen, der dat so erklären kann, dat auch Isi dat versteht :roll: ?
Vorsicht, leg jetzt auf allet, wat ich schreib, mein Copyright d'rauf; wär doch gelacht, wenn ich nich auch noch damit Geld verdienen kann.
Mann, gehen mir die Bürokraten auf den Senkel, man kann sich auch lahm verwalten. Man kann doch alles, was man sagen will, auch verständlich ausdrücken und nicht hinter so einer Phrasologie verstecken.
Nicht falsch verstehen, ich meine nicht Euch, die Ihr Euch soviel Mühe gemacht habt. Ich bin nur einfach grantig über soviel Unklarheit, nur um ein Loch zu finden, jemandem ans Leder zu können. Exupery u. a. würden sich freuen, dass ihre Aussagen Beachtung finden .
Bleib gez bei mir, da bin ich auf der sicheren Seite oder auch nicht, wenn ich meinen Senf vertrete :lol: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 8:09 pm 

Kommse dann auch mitm Anwalt, wenn ich dein Zitat irgendwo verwende? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 8:14 pm 
isi hat geschrieben:
Danke Euch allen,
aber darf ich nu oder darf ich nicht?

JA-HA

Zitat:
Gibt et hier keinen Juristen in unseren Reihen, der dat so erklären kann, dat auch Isi dat versteht :roll: ?

Das wäre salziger Zucker - kein Jurist kann dir etwas einfacher erklären, als wir es hier getan haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 8:55 pm 

Klar Naike, was dachtest Du denn, so wie ich gez d'rauf bin :lol: .

Daisy, ich nerv auch nicht weiter. Nur weisste, ich kann auch mit med. Fachausdrücken um mich schmeissen oder mich klar ausdrücken; ich weiss nicht, warum Gesetze nicht so erklärt werden können, dass es ganz klar ist , dass es keine Zwischentöne gibt, die dann jeder für sich zurechtbiegen kann. Das ist das, was mich so ärgert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 9:13 pm 
isi hat geschrieben:
Bevor ich die Welt begreife, muss ich mich erst einmal selbst verstehen (Isi)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 9:28 pm 

Zitat:
Zulässig sind die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe

= öffentliche Wiedergabe ist auch u.a. Veröffentlichung im Internet

Zitat:
Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,

Damit sind auch schriftliche Werke, sprich Postings in Foren gemeint.

Unterschieden werden muss jedoch zwischen Kleinzitat und Grosszitat
Kleinzitat = Auszug aus einem bereits veröffentlichtem Werk (Satz oder Textpassage)
Grosszitat = das vollständige Werk zitieren (viel Spaß bei "Krieg und Frieden" )

Ergo : Zitate in Postings sind mit Angabe der Quelle legal. Zitate jedoch in Signaturen dienen nicht der Belegkraft der Aussage (dem Posting selbst und sind nach aktueller Rechtsprechung nicht erlaubt)
Soviel zur Rechtslage des § 51 UrhG.
Kümmert aber niemenden da es ein Massenvergehen ist wie man sieht.

Ich bin demnach ein böser Junge weil ich eine Signatur benutze.

Brave Jungs kriegen brave Mädchen
Böse Jungs kriegen alle Mädchen :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 9:49 pm 

Ranger danke, kennst Du dich aus?
So hatte ich das auch verstanden, aber vor lauter Paragraphen haben mir nur noch die grauen Zellen geschlackert. Und eben, weil es ja soviele "böse" Menschen gibt, gar nicht mehr gewust, was nun legal oder nicht ist.
Ach übrigens, links ist doch da, wo der Daumen rechts ist? Ich meine nur, weil ich mich immer so gerne verfahre - und bei den Spritpreisen heute :lol: Aber ich frag mich dann halt durch, wenn ich in Bayern angekommen bin. Du bist ja wohl bekannt, wie ein bunter Hund :lol: .

Daisy, gut dass Du mich im posting zitiert hast, ansonsten...
Duck :oops: , bin dann mal wech (aber nich auf den Jakobsweg)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 10:48 pm 

Zitat:
kennst Du dich aus?

:wink: :D

Paragraphen zu lesen ist nicht so schwer wies aussieht, hat mein Dozent auch immer gepredigt - er hatte recht. Und Google gibts ja notfalls auch noch.

Zitat:
Du bist ja wohl bekannt, wie ein bunter Hund

Ich hoffe nicht 8) aber die Wegbeschreibung stimmt tatsächlich

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde