Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 6:17 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2005 3:40 pm 
Troll

Liebe Forenteilnehmer,

heute sind wir an den Punkt gekommen, an dem wir euch aufklären und unser Projekt beenden wollen. Wir, das sind vier Freundinnen, allesamt Soziologie-Studentinnen, und mit Projekt ist die Aktion „wunder“ gemeint, mit dem wir das Verhalten von Foren-Nutzern untersuchen wollten. (Dies aber aus privatem Interesse, keine(r) von Euch muß sich sorgen, daß die Ergebnisse veröffentlicht werden, was aber aufgrund der Anonymität dieses Mediums sowieso kein Problem sein dürfte.)

Wir waren in mehreren Foren zu verschiedenen Themen unterwegs, haben als anonyme Einzelperson vernünftige Beiträge geschrieben und auch absichtlich Teilnehmer gereizt, und was wir dabei beobachten konnten, war, daß die Verhaltensmuster sich in allen Foren fast bis aufs Haar gleichten. Es sind stets die gleichen „Typen“ von Usern online, vom Besserwisser bis zum verzweifelt Hilfesuchenden, vom Vernünftigen bis zum "Harmonie-über-alles-Mensch". Bewunderung möchten wir allen zollen, die in den vergangenen Wochen ruhig geblieben sind und Charakter gezeigt haben, wie z. B. Resi, Allall, Jenny oder Sonja.

In der Zeit, wo wir bei Euch waren haben wir oft geschmunzelt, manchmal gestaunt, viel gelacht und noch mehr gelernt, deshalb möchten wir Euch ganz herzlich für Eure unfreiwillige Mitarbeit danken und bitten vor allen Dingen um Verzeihung für das verdeckte Handeln, ohne das eine Studie leider nicht möglich ist.

Wir wünschen Euch noch eine gute Zeit hier im Forum, ab jetzt wird es sicher wieder wesentlich harmonischer werden, so wie es sich viele wünschen, mag das jetzt positiv oder negativ sein. :wink:

Es grüßen Antje, Tanja, Vanessa und Bessie alias „wunder“

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2005 3:44 pm 

*lach*

Na ihr seit ja wohl der Knaller :-)

Aber ich muss sagen: ich bin beruhigt, ich habe mir schon ersthaft Sorgen gemacht um den "armen wunder" :-)

An den Ergebnissen wäre ich übrigens brennend interessiert.

Das die Foren alle gleich funktionieren, hätte ich euch übrigens auch vorher sagen können. Hab' sowas eine ganze Weile hauptberuflich gemacht :-) Würde mich interessieren, in wie weit sich eure Erfahrung mit meinen decken...sicher zu 99% :-)

Breit grinsende Grüße
Sonja

BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2005 3:58 pm 

wunder hat geschrieben:
Es sind stets die gleichen „Typen“ von Usern online, vom Besserwisser bis zum verzweifelt Hilfesuchenden, vom Vernünftigen bis zum "Harmonie-über-alles-Mensch".

....also wie im richtigen Leben :wink:

Ansonsten ohne weiteren Kommentar.

Amber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2005 4:02 pm 

Huhu,

ob das so wie "im richtigen Leben" ist...

Um diese Studie richtig zu vollenden, müssten sich eigentlich alle mal gemeinsam treffen *lach*.

Meine Erfahrung: User ala "wunder", also Leute die in Foren so richtig ihr Mundwerk aufreissen, bekommen bei einem face-to-face Treffen meistens nicht mal die Zähne zum "hallo" auseinander :-)

Also liebe SoZi-Studentinnen, eigentlich seit ihr uns einen Kaffeeklatsch schuldig :-)

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2005 4:41 pm 

Schade,
dass es wunder jetzt nicht mehr gibt,hat mich viel zum Nachdenken gebracht,und auch meine Vorstellungen zu überdenken,die ich habe.
Und ich hätte schwören können,dass es defenitiv ein mann ist.
Naja!!
Wünsche euch noch viel Glück beim Studium!!!
Und auch für danach
Liebe Grüsse Resi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2005 5:23 pm 

Oh, wunder (oder wer auch immer...) war eigentlich immer nett zu mir. Natürlich war "er" zur Allgemeinheit nicht nett, er war superkritisch, aber nachdem er mich persönlich nicht angegriffen hat, ...

Freut mich ehrlich, dass ich den Test bestanden habe :D

Am meisten bewundernswert war Sonja, finde ich.

Im nachhinein schade, dass wunder pfeffernelke aus dem Forum gejagt hat!!!!!!!!!!

Bitte holt sie zurück!!!!

lg Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2005 5:26 pm 
Klasse, war ja ein echt starker Auftritt :D

Ehrlich gesagt, wunder, Du hast mich dazu gebracht, wieder genauer zuzuhören, bzw zu lesen.

Und was lernen wir daraus?
Nicht provozieren lassen :evil: :twisted: :? :D

Alles Liebe Euch "Wunder-Ladies"
Cindy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2005 5:36 pm 

Hi Allall,
wollt Pfeffernelke ne E-mail Schreiben,aber die Adresse stimmt nicht mehr,die auf ihrer Homepage ist,hab iher jetzt ne PN geschriebn,hoff ma mal,das sie wieder kommt.
L.G.resi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2005 6:26 pm 

Gratulation Dir Sonja,

im Hinblick darauf, dass 4 (!) Mädels Dir absichtlich "böses" wollten, Dich provozieren, da hast Du Dich mehr als tapfer geschlagen, ganz, ganz große Hochachtung.

Ich habs leider erst jetzt gelesen und ihn sogar noch in einem Beitrag verteidigt. Das outing ist mir jetzt im nachhinein eine Erklärung für so manches Widersprechen und konnte nicht glauben, dass es so einen Frustbolzen gibt. Und ehrlich, "er" hat mich fertig gemacht als lebendes herumwandelndes Bücherlisten-Lexikon.

Schade um Jenny.

Helga

Sobald ich meine Wünsche in Gedanken
vor mir sehe, erfüllen Sie sich von selbst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2005 7:51 pm 

Hi,

da ich nach wie vor noch mein Account habe und auch noch vorbeischaue, wollte ich noch was dazu schreiben.

Ich find das Projekt Klasse, bin etwas traurig, dass Wunder nun nicht mehr existiert, denn "er" war wenigstens jemand, der kritisch war und hinterfragt hat, bei meiner Abmeldung bleibe ich, da ich ja auf gar keinen Fall wegen Wunder mich hier abgemeldet habe, sondern einfach deswegen, weil mir die Art und Weise der Admins nicht passt und das ist auch okay. Wuensche euch allen viel Spass, ein supi Wochenende und vielleicht hoert oder sieht man sich mal in anderen Foren.

Achja ihr"wunders" in welchen Foren habt ihr denn noch so geschrieben, das wuerde ich echt gerne mal lesen....grins...

Liebe Gruesse aus dem sonnigen Cornwall von einer nervoesen Jenny, die am Samstag ihre Bestellung heiratet.

Jenny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2005 9:29 pm 

Liebe Jenny,
Mein Rechtsempfinden sagt mir, dass das Verhalten der Admins in Ordnung war.
Zuletzt hatten einige "wegen ihm" nicht mehr gepostet, wie ich erfahren habe.
Schreiben ohne kritisiert zu werden, war nicht möglich, sich stets zu rechtfertigen mühsam, "wunder" war ein ständiger Besserwisser, unbedingt-recht-haben-woller, und unbedingt-letztes-wort-haben-woller.
Persönliche und aggressive Angriffe sind in einem Forum nicht angebracht und dies anerkennt jeder durch seinen Beitritt.

Dass die 4 wunder's sich als intelligenter, belesener und sprachversierter als die meisten dargestellt haben, kritischer hinterfragt haben, ist eine andere Sache.
Ist aber auch keine Kunst,
:arrow: denn sie sind unter anderen Voraussetzungen hier eingestiegen,
:arrow: ihr wollen und denken war zumeist auf contra gerichtet, Zuckerbrot u. Peitsche, wobei sich Zuckerbrot absolut in Grenzen hielt.

:arrow: Gundsätzlich gegen fast alles zu sein, ist die leichteste Übung.
Das gibt ihnen jedoch nicht das Recht sich wie die Hottentotten aufzuführen.
Hier treffen sich Menschen aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten, verschiedensten Einstellungen und verschiedensten Meinungen, sie alle bilden in diesem Forum eine Gemeinschaft und die Würde der einzelnen sollte geschützt sein.

Aber ich komme vom Thema ab;
Dass einige von uns durchschaut haben, dass es um absichtliche Störung geht und sich in letzter Konsequenz deshalb beschwert haben, finde ich nicht verwerflich, sondern vollkommen natürlich.
Noch dazu, weil ich persönlich manchmal das Gefühl hatte, er wäre ein entsprungener Irrer, so wenig passte sein Verhalten zusammen, er schien wie eine schizophrene Persönlichkeit.
Z. B. hatte ich immer das Gefühl, man müsste ihn bei Laune halten, dass er nicht wieder ausrastet.
Denn wenn ich es auch nicht hören konnte (ich empfand es als aus vollem Hals schreien) aber es las sich auch oft wirr, ich dachte, wunder wäre einer, der auch Lust am quälen hat, vielleicht sogar Frau u. Kinder schlägt.
Ich persönlich hätte es bedenklich gefunden, wenn die Admins sich nicht eingemischt hätten.

Aber so hat jeder sein Empfinden, und das ist ja auch gut so, deswegen sind wir ja auch alle Menschen und keine Götter :wink:

Helga

Sobald ich meine Wünsche in Gedanken
vor mir sehe, erfüllen Sie sich von selbst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2005 9:46 pm 

Helgas Beitrag möchte ich hiermit einfach mal "mitunterschreiben"

Amber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2005 12:16 am 

Hallo Helga,

darum ging es mir gar nicht. Beleidigungen hin oder her, oder persoenliches sich angesprochen fuehlen von einigen Beitraegen. Trotzdem hat dieser gefakte User uns doch alle zum Ueberlegen gebracht. Einige Beitraege fand ich sogar auesserst sinnvoll und auch gut geschrieben. Viele atmen sicherlich auf, dass nun das "Wunder" verschwunden ist, aber sind wir alle hier nicht auch auf unsere Wahrheit und Wahrhaftigkeit geprueft worden ? Was mir genau an den Admins nicht gefallen hat, war, dass hier mit Forumsschliessung gedroht wurde und das einfach auch keinerlei Beitraege seitens der Admins kommen. Ausserdem sind sehrwohl hier Zensierungen gewesen. Fuer mich lebt ein Forum dadurch, dass Leute ihre Meinung ausstauschen und es gibt bei uns allen im Alltag die ein oder andere Nervensaege, Besserwisser oder Menschen die sich direkt in Dein Gesicht auessern was sie denken. Denn wer macht das heute schon in der Gesellschaft, gerade in der "Licht und Liebe-Gesellschaft". Da wird alles immer verschoenert, obwohl es so manchem im Hals stecken bleibt, als wirklich einfach nur mal laut "Scheisse" zu bruellen.

Bis denne,

Jenny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2005 7:50 am 

Danke Resi, der armen Pfeffernelke hat Wunder wohl am übelsten mitgespielt, liegt wohl auch an ihrem Alter (mit 20 hätte ich auch anders reagiert als jetzt mit 30)

Sonja war verdammt cool, fand ich!!! Ein Hoch auf Sonja!

Jenny, es tut mir wirklich leid das du gehst!!!

Betreff des Beitrags: tschüß Wunder
BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2005 9:52 am 
na gut, also will ich mich auch mal von Wunder verabschieden.
Auf das wieder frieden ins Forum kommt.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde