ich hab auch wieder erfolge zu vermelden. beim gemeinsamen wünschen mit abschicken hat peti, ende juli, für mich den wunsch nach 2 netbooks bzw. tablet pc's abgeschickt. vielen dank an dich, peti

nun, das erste netbook habe ich vor ca. 14 tagen als reperaturfall bekommen. beim ersten versuch klappte es nicht. der ursprüngliche besitzer hatte es danach als bastelobjekt für wenige euros an mich überlassen. der 2. reperaturversuch gelang mir. es lies mich keine ruhe, eine lösung zu finden. zu diesem zeitpunkt besaß ich das netbook noch nicht, ich wusste aber bereits, das ich es haben kann. nachdem ich dann, nach kurzer suche im netz, eine mögliche lösung gefunden hatte, konnte ich mich ganz beruhigt anderen dingen zuwenden. das netbook war dann, 2 tage später erhielt ich es, in wenigen minuten wieder fit.
wenige tage danach wurde mir ein anderes netbook, von einer kollegin, im tausch gegen das erste angeboten. das netbook kannte ich aber. ich hatte es ihr damals für wenig geld verkauft. ich hatte den tausch abgelehnt. mein wunsch nach ein tablet pc war halt stärker.
dann ging es auf die jährliche abrechnung der mietnebenkosten meiner wohnung. ich rechnette mit 100€ guthaben. einfach deshalb, weil ich kaum kosten verursacht habe. lediglich eine reperatur meiner gasversorgung fiel ins gewicht. da ich eine ofen heizung habe, dazu noch eine gasheitzung - hier hatte ich aber konsequent gesparrt (und, das wird über mein energieversorger abgerechnet) habe, habe ich beim vermieter kaum kosten verursacht. nun, ich muss 2.42 nachzahlen. das liegt halt an der reperatur. letztes jahr habe ich 63,13€ zurück bekommen. der abrechnungszeitraum - 2008 - beträgt aber nur 9 monate, da ich dort erst einzog. übrigens, die abrechnung habe ich erst am dienstag bekommen.
letztentlich hatte ich den entschluss gefasst, vor tagen allerdings, das netbook wieder zu verkaufen. ich hatte in verschiedenen online plattformen entsprechende anzeigen erstellt und eine gute summe verlangt. vorher beobachtete ich die üblichne gebrauchtwaren preise für dieses netbook. verkauft habe ich das ding allerdings zu dem preis, wie ich ihm vom vermieter als guthaben erwartete: um die 100€.
ich muss noch hinzufügen, das ich beim erhalten der netbooks zuerst daran gedacht habe, mir eines zu kaufen und das 2. zum geburtstag schenken lasse. immerhin ist es nicht mehr weit bis zu meinem 30. geburtstag. aber, ich habe dann schnell los gelassen und "die eine macht" einfach machen lassen. beim thema guthaben vom vermieter hatte ich daran geklammert. aber, ich habe auch meine angelesenen kenntnisse zum thema geld wirken lassen. ich wollte geld und habe es bekommen. das waren also 2 wünsche auf einmal, die sich gegenseitig in die quere kamen. das universum hat also den mittelweg genommen und mir geld gebracht, allerdings aus einer anderen quellen.
fazit: es klappt alles, man darf nur nicht einen bestimmten weg erzwingen. ein andere kann z.b. sehr viel erfolgreicher oder einfacher zu gehen sein.
und, mir fällt auf, das ich wohl eher etwas im schriftlichen, bzw. geistigen bereich als neuen berufszweig wählen sollte... ich schreibe hier wieder laaaaange geschichten...