Vielen Dank für eure Antworten.
@Bredors1
Zitat:
Wenn er sich selbst erlaubt für dich auch bereit zu sein laufen die Dinge von allein
Das ist eher das was ich mir wünsche. Das er einfach mal auf die Gefühle hört und sein äußeres Umfeld vergisst bzw. unbeeinflusster davon ist und das tut, was für ihn gut ist. Ich weiß, dass ich dann die Person wäre. Aber ihn hindert wohl einiges. Das denke ich mir zumindest.
Seine Ex war in ungefähr meinem Alter, als er sie kennenlernte. Sie hat ihn nach 10 Jahren verlassen. Da könnte es sein, dass er dies auch mit mir assoziiert. Außerdem weiß er das ich noch keine Kinder habe. Er sagte zwar, das er daran nicht mehr unbedingt denkt, negierte das dann aber mal in meine Richtung. Wiederum hat er eine jetzt 4jährige Tochter (und einen 13 jährigen Sohn, sowie eine 16jährige Tochter – also alle noch nicht erwachsen).
Seine jetzige Freundin ist Lehrerin, hat also durchaus einen bestimmten Status und kennt sich mit Erziehung gut aus, welche mir gegenüber äußerte, dass er viel zu alt für solche kleinen Kinder sei (meinte damit seine 4jährige, als er sie schlafen brachte) und sie dies eigentlich nicht mehr wollte.
Außerdem der Altersunterschied, den er anführte, obwohl er selbst sagt. Das alles scheint ihn zu hemmen, sind aber nur meine Überlegungen.
@Gisela
Als reines Gefühlschaos kann ich das nicht bezeichnen.
Ich bin in der Regel ruhig und freue mich ihn als Freund zu haben. Ich bin auch nicht wütend auf eine Situation.
Verlieben geht bei mir recht langsam, dann ist es aber richtig. „Gewusst“ habe ich es schon eine Weile, aber mir eben nicht selbst eingestanden, da ich ja die genannten Hindernisse kannte.
Richtiges Gefühlschaos hatte ich beim Mann davor. Das war eher mit Leiden verbunden. Über diesen haben wir auch öfter gesprochen und ich habe ihn sozusagen dafür wohl auch genutzt um ein bisschen auf Abstand zu bleiben.
Bei ihm ist es so, dass alles passt, bis eben die diversen „Kleinigkeiten“, das er vergeben ist. Die Gefühle stimmen aber.
@ Allall
Kontaktverbot heißt, wir dürfen nicht mehr miteinander kommunizieren (egal wie). Das kam von seiner Freundin (von ihrer Seite durchaus verständlich). Sie wusste schon sehr lange von mir. Er hat es ihr erzählt, dass wir Kontakt haben und lange telefonieren (ebenso sein bester Freund, welcher ihm riet, seine Beziehung zu beenden und es mit mir zu versuchen). Sie war eifersüchtig. Das habe ich aus seinen Äußerungen entnommen. Er hat ja auch mit ihr gesprochen, dass ich komme. Ich habe versucht ihm immer wieder klarzumachen, dass sie dies nicht so entspannt sieht und er hat mir ihr geredet. Sie hat es ihm dann auch gegenüber zugegeben und dann war’s erledigt. Daher ja auch das ganze Schauspiel und ihre Äußerung, sie hätte es gewusst. Das war ja alles kein reiner Zufall (hat er auch später zugegeben). Dadurch ist sie ja die „emotionale Konkurrenz“ losgeworden. Unser Kontakt ist also nicht offiziell.
Freiheit habe ich, nur hätte ich mich nie in dieser Lage gesehen. Ich war bis dato absolut dagegen etwas zuzulassen, wenn der andere vergeben ist. Das meinte ich mit falsch. Er hat ebenfalls die Treue hochgehalten. Auch in den letzten Jahren seiner Ehe, die nicht mehr gut liefen, wo er aber die Frau geliebt hat. Ich empfinde keine Reue, dass es so passiert ist, obwohl mir die Freundin schon leid tut.
Der Altersunterschied ist definitiv kein Hindernis. Damit habe ich mich schon einmal beschäftigt. Hatte schon einen Freund der 18 Jahre älter war. Es scheiterte nicht am Altersunterschied sondern daran, dass er ein großartiger Lügner und Betrüger gegen jede Person war. Auch gegen Kollegen.
Viele sagen mir (und so empfinde ich auch), dass ich gar nicht für Gleichaltrige gemacht bin. Als er mein Alter noch nicht wusste, hat er angezweifelt, dass ich erst 30 bin und auch später gemeint, wenn er es nicht wüsste, würde er denken, dass ich definitiv älter bin (Ansichten, Meinungsvertretung, Diskussionen, Ratschläge). Ich komme viel besser mit Menschen aus die älter sind als ich. Auch mein Freundeskreis bewegt sich in den 40ern.
Was meinst du mit unschlüssig? In Bezug auf meine Gefühle bin ich nicht unschlüssig. Ich zweifel nur oft an meiner Person (Wertigkeit). Hat was mit meiner Kindheit zu tun. Bei ihm ist das aber eher wie weggeblasen. Ich „brauche“ ihn nicht um glücklich zu sein. Das kann sowieso nur jeder für sich selbst.
„Bestellt“(also gedacht) habe ich mir vor über einem Jahr auch jemanden auf meiner Wellenlänge, wo alles stimmt (Ansichten, Beziehungsführung, auch die Gegenseitigkeit der Gefühle), eben weil das davor so kompliziert und unglücklich lief. Dann kam er in mein Leben und es schlich sich ein. Verlieben tu ich mich nicht Knall auf Fall. Bei geht das über Gemeinsamkeiten und die freundschaftliche Ebene und dauert daher länger.
Der Wunsch, dass ich ihn nächste Woche sehen werde, wird also funktionieren. Wünschen würde ich mir auch, das er fragt, ob ich noch einen Tag bleibe (habe den darauffolgenden Tag Geburtstag).
Klarheit für ihn bzw. Losgelöstheit vom Umfeld wäre ja auch ein Wunsch. Das würde ich mir ja dann aber für ihn wünschen.
Das ich, wenn ich einen Wunsch habe, den loslassen soll, weiß ich und mittlerweile weiß ich auch, dass man weiterhin dran denken kann. Eben nur nicht direkt wünschen, weil man es ja schon hat. Persönlich doch manchmal recht schwierig (egal auf was bezogen), da dann ja doch mal durchblinkt, dass dem noch nicht so ist. Man muss nur schnell wieder davon loskommen. Es geht mittlerweile besser.
Ich habe auch mal die Meinung gelesen, dass Wünschen in Bezug auf eine Person denjenigen nicht anzieht (wie auch immer), sondern eher eine Blockade auslöst und daher wegstößt, weil er ja irgendwie "gezwungen" werden würde. Ich persönlich empfinde das nicht so.
In meinem Fall sehe ich eher eine Blockade das er nicht nach Gefühl geht sondern das eher alles im Kopf zerpflückt (kenn ich ja auch von mir). Zusätzlich möchte er wohl auch ungern Leute gehen lassen und Trennungen durchführen.