Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 11:58 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 10:04 am 

Hoi

Es geht nicht um mich, sondern um meinen Mann, der in Essen arbeitet und einen Arbeitsplatz in unserer Nähe haben möchte.
Ich schrieb ja, daß wir wunderschön wohnen. Der Wald ist gleich um die Ecke, unser Garten mausert sich, unsere Nachbarn sind super und die Wohnung ist superschön. Wir leben etwas abgelegen und haben schon auf der Heimfahrt, bei Spaziergängen einfach wunderschöne Aussichten.
Kurz, wir wollen hier bleiben und jeglichen weiteren Umzug vermeiden.

Jetzt geht es um die Wertschätzung, die ihm helfen soll, einen super Arbeitsplatz in unserer Nähe zu finden und worauf soll er die legen?
Auf unseren Wohnort oder auf seinen jetzigen Arbeitsplatz? Beides vielleicht?
Außerdem fürchtet er immer ein Risiko, daß bei einem Jobwechsel besteht. Er weiß, daß er jetzt einen sicheren Platz hat.
Problem ist nur, er ist spät daheim und groggy von der Fahrt und immense Spritkosten.
Würde er einen Platz hier in der Nähe finden, zu den selben Konditionen, dann würden allein die wegfallenden Spritkosten uns ein noch besseres Leben ermöglichen. Solche Auswirkungen hätte allein das.

Er weiß, daß ich das hier für ihn schreibe und daß ich ihm dann den Ratschlag mitgebe. Und ich weiß, daß er prinzipiell immer der optimistischere von uns beiden ist. Nur derzeit hakts ein wenig.

Habt Ihr ein paar feine Ideen?

Vielen lieben Dank

Delenn

BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 12:09 pm 
Moderator

Hallo Delenn und Hallo, Herr Delenn! :wink:

Versuche es mal damit, den langen Weg wertzuschätzen.
Da hast du nur Zeit für dich, kannst laut oder leise deine Musik hören.
Nimm dir mal ein Hörbuch mit.
Versuche diese Fahrt als Pause zu sehen. Nicht schnell von A nach B huschen, sondern ganz bewusst diesen Weg fahren.
Gerade mit Kind gibt es wenig eigene Zeit- siehe diese Fahrt als Deine Zeit.

Wenn man einen langen Weg vor sich hat, wieder und wieder, dann verbraucht es nicht soviuel Energie, wenn man diesen Weg in innerem Frieden fährt.
Wie kannst du den erlangen?
Als erstes den Weg zu akzeptieren, nimm ihn als gegeben hin, es ist nicht zu ändern.
Mache dir klar, dass du das auf dich nimmst, damit ihr dort wohnen bleiben könnt.

Und dann schauen wir mal, was da so alles passiert....

Ich wünsche dir allzeit eine gute Fahrt mit dir und deiner Zeit.

BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 12:20 pm 

Hallo Peti

Da hab ich jetzt mal eine Frage :D ... wenn er nun den langen Fahrtweg wertschätzt, kann er sich nicht damit einen Arbeitsplatz heranziehen, der noch weiter weg ist?

BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 12:22 pm 
Moderator

Vielleicht, es könnte aber auch sein, dass der Arbeitsweg kürzer wird oder ihm der lange Weg nichts mehr ausmacht...einfach gespannt sein, was passiert...an einen längeren Weg glaube ich nicht.

BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 12:25 pm 

Dann haben wir aber immer noch den Punkt, daß er zu wenig Freizeit daheim hat (wovon er ja gern mehr hätte) die er auch mit dem Kind nutzen möchte und weniger Geld durch die Spritkosten.

Ich versuch jetzt nur erst mal Deinen Sinn dahinter zu sehen. Wenn alles passt, geb ich das auch gern so weiter. Sei jetzt nicht böse :wink:

BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 12:33 pm 

Das Thema hätte jetzt auch meins sein können, nur mit der Steigerung "WE-Beziehung".
Ich mach mal zu Peti's Vorschlag ein Beispiel für mich:
Ich wertschätze die Zeit, die hier ungestört im Forum verbringen kann. Himmlisch.

Ich habe festgestellt, dass jede aktive Suche oder Bewerbung oder was auch immer, genau das Gegenteil bringt. Enttäuschung, Streß, Streit. :(
Auch das WE miteinander verbringen wollen, ich meine die verlorene Zeit wieder reinholen wollen, bringt nur Streit. :x
Ich habe es jetzt so für mich akzeptiert. In der Woche mach ich meins und wenn er am WE noch was anderes machen will, laß ich ihn und beschäftige mich lieber mit meinem neuen Hobby (Abe). :wink:
Kam allerdings letztes WE so rüber, daß ich nun keine Zeit mehr für ihn hätte. Häääh??? Jedenfalls kam diese Schwingung/Stimmung bei mir an. :D :D
LG

BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 12:38 pm 
Moderator

Ich bin doch nicht böse, Delenn. °drück°
Bärbel schrieb mal ganz anschaulich, dass Ablehnung regelrechte magnetische Wirkung hat.
Der Sinn dahinter erschließt sich dir vielleicht erst hinterher. Ich will es dir gar nicht erklären, der lange Weg soll ja nicht gewertschätzt werden, damit er wegfällt. :wink: :wink:
Er soll ehrlich gewertschätzt werden und dann wird sich etwas verändern. Denke da nicht zu weit in die Zukunft.
Probiert es einfach mal aus. Der Weg ist ja eh da und verlieren könnt ihr nichts. Aber man kann sich wohlfühlen mit dem Umstand, der gerade ist.

Spinnen wir mal weiter und es würde tatsächlich passieren, dass der Weg länger wird, das hieße, dass ihr umzieht- vielleicht in ein noch paradiesisches Umfeld.
Warum ich das jetzt anführe? Um dir die Angst zu nehmen. Glaube mir, ich habe schon einiges durch....und es ist alles immer gar nicht so schlimm, wie in unserem Kopfkino.

Du merkst, es kann euch gar nichts passieren.

BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 12:40 pm 

Bin hier aber voll zufrieden :lol:

Tante Edit:
Habe es meinem Mann mitgeteilt, der sich fragt, wie er sich darüber freuen kann und ihn wertschätzt, wenn er alle zwei Tage tanken muss. Und daß sein eigentlich grad zwei Jahre altes Gefährt (welches ein super Gefährt ist) immer mehr Kilometer macht, die eine immer teurer werdende Inspektion nach sich zieht.
Die Hörbuch/Hörspielidee brauchte ich nicht nahelegen, da er so etwas gerne hört und alles was er hat, schon auswendig kann :lol: .
Da türmen sich Fragen über Fragen auf. Und ich möchte ihm eine sinnvolle und hilfreiche Antwort geben, darum forsche ich und hinterfrage ich so viel.
Ich muss es ja erst verstehen, damit ich ihm das begreiflich machen kann.

Zuletzt geändert von Delenn am Mo Mai 16, 2011 12:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 12:42 pm 
Moderator

katgirl hat geschrieben:
Ich wertschätze die Zeit, die hier ungestört im Forum verbringen kann. Himmlisch.

Genau- und du leistest dir den Mann als Luxus fürs WE- zum Spaß.....hö hö hö

Zitat:
Ich habe festgestellt, dass jede aktive Suche oder Bewerbung oder was auch immer, genau das Gegenteil bringt. Enttäuschung, Streß, Streit. :(

Da haben wir den Magneten wieder.
Wir haben 10 Jahre Wochenendehe hinter uns.

Zitat:
Kam allerdings letztes WE so rüber, daß ich nun keine Zeit mehr für ihn hätte. Häääh??? Jedenfalls kam diese Schwingung/Stimmung bei mir an. :D :D
LG

Oh nein!!!! Vielleicht ists aber auch nur dein schlechtes Gewissen, dass du so egoistisch an dich denkst....muss man auch erstmal lernen, das ehrlich zu genießen.
Dabei wünsche ich dir gutes Gelingen und viel Hochgenuss! 8) :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 12:43 pm 
Moderator

Delenn hat geschrieben:
Bin hier aber voll zufrieden :lol:

Dann ist doch alles gut! :lol:

BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 12:47 pm 

Peti, hab grad meinen Beitrag editiert :D .

Also doch die Wertschätzung auf unser Zuhause legen, klingt mir irgendwie leichter als einen Fahrtweg.

BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 1:02 pm 
Moderator

Macht es so, wie ihr es hinbekommt.
Und so, wie ihr euch damit wohlfühlt.
Wenn da einfach die negativen Gefühle und Positionen überwiegen, dann ist das auch eine Antwort.

Wenn mein Mann mir das alles sagen würde, dann würde ich ihm raten, sich eine neue Arbeit zu suchen oder sofort zu kündigen.
So etwas habe ich meinem Mann schon mal vor 6 Jahren geraten und ganz schön gestaunt, dass er wirklich gekündigt hat... :wink:

Man muss schon ehrlich zu sich sein und dann auch handeln.
Also entweder er kündigt, ihr zieht um oder wertschätzt den Weg.
Für mich gäbe es da nur diese 3 Hauptmöglichkeiten.

BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 1:04 pm 

-Also letztes WE hatte ich schlichweg keine Lust mich nach seinem Hobby zu richten und das wiedermal mit einzuplanen. Basta. Garten- und Flohmarkt war besser! :lol:
-Die Autodiskussion kann ich auswendig singen, aber davon wird die Karre auch nicht neuer, sondern nach Abe verstärkt und so weiter und so weiter und so weiter
-Im familiären Umfeld versteht unsere Situation so gut wie niemand. Es ist halt normal, daß er sich am WE daheim auch noch um den Kram kümmern soll (Familienfeiern und was sonst so an Haus und Hof anfällt). Das hab' ich dicke.

Daraus folgten jahrelang Streit Streit Streit und Depri.

Bis ich mich nun um mich kümmere und um meine Quelle.

Aber was ich nun wertschätzen soll, um die Situation zu ändern, weiß ich auch nicht ??? :?
Zumal ich mich immer bei der Frage ertappe, ob ich sie denn ändern will. :oops: :oops: :oops:
So wie es jetzt ist, ist es gut, ich bin frei. Und es gibt nichts schöneres als frei zu sein.
Als ich versuchte die Situation zu ändern, war ich im Mangel; hatte damals nur keine Ahnung was das bedeutet.
Jetzt mal aus meiner Sicht.
@Delenn:
Aus seiner Sicht, wäre es doch am besten Euer zu Hause zu wertschätzen und die Umgebung und ein wenig-Kilometer-Auto.
Aber das kann nur er, Du kannst es nicht für ihn tun.

Edith: Das andere ist, dass er es sehr (wert)schätzt, dass er einen sicheren Job hat, was mir auch bekannt vorkommt.
Wenn er nun wertschätzt und diese Sicherheit höher schätzt, klappts ja wieder nicht. Die Wertschätzung der Sicherheit hätte einen höheren Stellenwert. Denk ich mir mal so, weiß ja nicht wie/was Dein Mann denkt. :lol:
Versucht's mit dem Zuhause, dem Fahrtweg und dem neuen Auto wertschätzen. Bei Abe gibts dazu auch einen Workshop, muss heute Abend mal suchen.

LG

Zuletzt geändert von katgirl am Mo Mai 16, 2011 1:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 1:10 pm 
Moderator

Die Wertschätzung für das zuhause ist da- Delenn hat schon soviel Schönes von ihrem Zuahuse berichtet, Fotos gezeigt.
Das Einzige, was nicht gewertschätzt wird, ist die lange Fahrt.
:wink:

BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 1:15 pm 

Ja Peti, Sie wertschätzt ....
Aber über ihn können wir nix sagen.
Welche Schwingung hat Er ???
LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde