Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 11:58 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 1:39 pm 
Moderator

Das kann nur er selbst wissen, das stimmt schon.

BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 1:59 pm 

Ihr seid so süß *froi*

Also, ich will das ja nicht für ihn tun, sondern ich suche einen Weg für ihn, daß er es selbst tut.
Er hat schon Bewerbungen geschrieben und auch Vorstellungsgespräche gehabt, nur weiter ist nix draus geworden. Ich versuche dann zu denken, daß es dann nicht der richtige Platz war.
Nur glaube ich, daß sein Risikodenken ihm da im Weg ist.
Ich finde, Wertschätzung ist schon der richtige Weg, nur was für eine Wertschätzung bringt ihm den richtigen Arbeitsplatz?
Ohne einen Platz, kann er ja nicht kündigen, sonst können wir auch die Wohnung nicht halten.

Find es super, daß Ihr Euch damit so super beschäftigt. Das ist wirklich lieb.

BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 6:04 pm 

Hallo Delenn,
im Buch "Wie unsere Gefühle die Realität erschaffen", hoffe der Titel stimmt, steht fast die gleiche Frage: täglich zu langer Arbeitsweg im Stau (ich glaub im LoA Geld steht was ähnliches, weiss ich aber jetzt nicht genau)
Abe raten, dass man mit der Situation Frieden schließen soll, aufgeben!
Und falls man in die Spirale verfällt bessere Gedanken suchen oder Fokus abziehen.
Aber die Hauptbetonung liegt auf "Frieden schließen" und Aufgeben.

Aber wie Du ihm dass nun verklickern willst, dass er gefühlsmäßig mit seiner Situation Frieden schließt, keine Ahnung, echt nicht.

Du könntest ihn Dir so vorstellen, dass er zufrieden ist mit der Situation, das geht. Du betonst seine Eigenschaft der Zufriedenheit und stellst ihn Dir so vor.
Ganz schön kompliziert: Du stellst Dir sein Aufgeben regelmäßig vor und wie er sich bei der Fahrt wohlfühlt und entspannt zu Hause ankommt.

Sein Sicherheits- oder Risikodenken überwiegt bzw. dass die neue Firma genauso sein muss, wie die alte, nur eben näher.

Ich weiss, dass ich bei meinem gar nicht damit anfangen brauch', weil er aus dem Denkmuster nicht rauskommt. :roll:
Also "arbeite" ich jetzt an meinen Häusern, meinen Autos, meinen Booten und an sovielen Scheinchen nebenbei, dass ich ihn locker mit ernähren kann. Das klappt schon :lol: :lol: :lol: Denke doch, dass er genügsam ist, ich brauche nämlich viel für mich :lol: :lol: :lol:
LG

BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 6:57 pm 
Moderator

Danke katgirl:
Zitat:
Abe raten, dass man mit der Situation Frieden schließen soll, aufgeben!

Und Peti nennen-raten-sagen das: das, was man nicht mag, lernen zu wertschätzen= Frieden mit der Situation! :wink:

BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 9:21 am 

Hallo Delenn!

Besteht keine Möglichkeit, dass er öffentliche Verkehrsmittel verwendet? Oder eine Mitfahrgelegenheit? Ich hatte ein Jahr lang auch einen langen Arbeitsweg und weiß, dass es nerven kann, bin aber mit dem Bus gefahren, da hatte man wenigstens Abwechslung, teilweise bin ich auch mit einer Kollegin mitgefahren.

Es ist meiner Meinung nach schon wichtig, dass man sich mit der Situation arrangiert und das Beste daraus macht, auch wenn es etwas Kreativität braucht. Ich habe mir immer einen Platz näher bei mir zuhause bestellt und nach einem Jahr war es dann so weit, mir wurde sogar ungefragt dieser Job angeboten.

Damals war ich mit der Situation so ziemlich im Reinen. Ich habe eben rausgefunden, dass ich dafür viel Zeit zum Nachdenken hatte und die Landschaft auch recht schön war.

BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 9:48 am 
Moderator

Allall hat geschrieben:

Damals war ich mit der Situation so ziemlich im Reinen. Ich habe eben rausgefunden, dass ich dafür viel Zeit zum Nachdenken hatte und die Landschaft auch recht schön war.

Jubel!!!!

BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 10:46 am 

Hallo zusammen,

also was mir beim Durchlesen dieses Threads aufgefallen ist, ist folgendes: Keine von euch kam auf die Idee, dass der "Herr Delenn" vielleicht einfach mal seinen Job wertschätzen könnte? Wenn er seine Arbeit wertschätzt, dann gehört der Weg einfach dazu. Und dann kann er frei durchatmen und sich überlegen, ob er nun einen anderen Job in der Nähe will oder vielleicht doch nicht?
Und - seien wir doch mal ehrlich - nicht die Quantität der Zeit, die man miteinander verbringt, zählt, sondern die Qualität. Vielleicht könnt ihr die Zeit, die ihr miteinander habt, dadurch mehr schätzen und sinnvoller miteinander (oder auch mal einzeln) verbringen, als wenn ihr mehr Zeit zur Verfügung hättet.
Ist vielleicht ne Überlegung wert. :?:

Guten Morgen, hier spricht das Universum.
Ich werde mich heute um all deine Probleme und Wünsche kümmern. Dazu werde ich deine Hilfe nicht brauchen.
Also genieße den Tag.

BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 1:10 pm 

Ihr Lieben

Wir haben uns darüber unterhalten und sind zu dem Schluss gekommen, daß er am besten einfach alles wertschätzt :lol: . Den Fahrtweg hin und zurück, seine Arbeit inkl. Kollegen und Vorgesetzten (der letztes Jahr wg. meiner Schwangerschaft äußerst großzügig im Freizeit geben war) und unser Heim mit Umgebung und uns selbst.
Diese Kombination kann doch eigentlich nur richtig sein.

@Allall
Mit der Bahn hat er es versucht, nur muss er früher los und kommt noch später heim. Und bei dem Winter, den wir hier oben haben... wirds noch schlimmer :lol: . ABER, er hat mir gesagt, was seinen Fahrtweg erfreulich beeinflusst. Da wäre z. B. das schwedische Möbelhaus und ein Baumarkt. In beides geht er liebend gern. Und eigentlich fährt er schon gern Auto. Damit meint er aber lieber Ausflüge, doch man kann das bestimmt auch auf den Arbeitsweg umsetzen.

@wishful
Wie Du oben bestimmt gelesen hast, wir haben auch das ins Auge gefasst und er ist gewillt, das Beste aus seinem Arbeitsplatz zu machen.
Und auch die Qualität unserer gemeinsem Zeit beinhaltet das ja auch, wenn er sich auf der Heimfahrt auf uns freut und mit Zufriedenheit nach Hause kommt.

Ich denke einfach, wenn diese Kombination an Wertschätzung zur Zufriedenheit führt und er mit der Situation Frieden schließen kann, könnte es evtl. ja sein, daß es dann auch mit einer verbesserten Arbeitssituation zu rechnen ist... nur bloss nicht drauf versteifen :wink: .

Also, Ihr alle wart echt hilfreich. Danke, daß Ihr Euch damit beschäftigt habt und einiges an Möglichkeiten aufgezeigt habt, um zu einer Zufriedenheit zu gelangen.
Das hat auch mir Spass gemacht. :wink:
Ihr seid super.

BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 1:42 pm 

Hallo Delenn,
er soll sich erst mal dieses rundum-Wohlfühl-Gefühl zulegen.
Du kannst ihm ja was zurecht basteln, um bessere Gedanken zu finden, wenn er 'nen Tiefpunkt hat, zB eine GutfühlCD oder Fotos hinter der Sonnenblende oder eine AbeCD (Abe hilft mir immer) oder ...
Der Rest kommt dann.
Ich verbinde längere Autofahrten immer mit diesem Urlaubsgefühl.
Vielleicht versucht er mal, die gleiche Stimmung an den Tag zu legen, wie wenn ihr wegfahrt; mit Broten und Päuschen.
Und Ausflug ins Gelb-Blau mit 4 Buchstaben und Baumarkt; das klingt guuuuuut. :lol: :lol: :lol:
LG

BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 1:59 pm 
Moderator

Delenn hat geschrieben:
Also, Ihr alle wart echt hilfreich. Danke, daß Ihr Euch damit beschäftigt habt und einiges an Möglichkeiten aufgezeigt habt, um zu einer Zufriedenheit zu gelangen.
Das hat auch mir Spass gemacht. :wink:
Ihr seid super.

Ich fühle mich jetzt einfach mal pauschal mit angesprochen und sage "Danke für deine Rückmeldung!"
Es geht hier genau darum, dass man die Sache mal aufschreibt, die einen beschäftigt, dadurch bekommt man Abstand.
Das Ganze bekommt Energie, weil es gelesen und sich mit beschäftigt wird.
Du kannst dir verschiedene Ansichten und Möglichkeiten ansehen und das heraussuchen, was für dich passt.
Egal, ob du Ratschläge annimmst, sie in den Wind schießt- darauf kommt es nicht so sehr an, sondern um das, was ich fett hervorgehoben habe.
Ich wünsche euch zusammen jedenfalls eine gute Lösung, auch wenn es viele hintereinander sein würden.
Und mir hat es auch Spaß gemacht und es hat mich in meinem Denken auch weiter gebracht! Danke auch an dich und Danke an euch!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde