Hallo Delenn,
im Buch "Wie unsere Gefühle die Realität erschaffen", hoffe der Titel stimmt, steht fast die gleiche Frage: täglich zu langer Arbeitsweg im Stau (ich glaub im LoA Geld steht was ähnliches, weiss ich aber jetzt nicht genau)
Abe raten, dass man mit der Situation Frieden schließen soll, aufgeben!
Und falls man in die Spirale verfällt bessere Gedanken suchen oder Fokus abziehen.
Aber die Hauptbetonung liegt auf "Frieden schließen" und Aufgeben.
Aber wie Du ihm dass nun verklickern willst, dass er gefühlsmäßig mit seiner Situation Frieden schließt, keine Ahnung, echt nicht.
Du könntest ihn Dir so vorstellen, dass er zufrieden ist mit der Situation, das geht. Du betonst seine Eigenschaft der Zufriedenheit und stellst ihn Dir so vor.
Ganz schön kompliziert: Du stellst Dir sein Aufgeben regelmäßig vor und wie er sich bei der Fahrt wohlfühlt und entspannt zu Hause ankommt.
Sein Sicherheits- oder Risikodenken überwiegt bzw. dass die neue Firma genauso sein muss, wie die alte, nur eben näher.
Ich weiss, dass ich bei meinem gar nicht damit anfangen brauch', weil er aus dem Denkmuster nicht rauskommt.
Also "arbeite" ich jetzt an meinen Häusern, meinen Autos, meinen Booten und an sovielen Scheinchen nebenbei, dass ich ihn locker mit ernähren kann. Das klappt schon

Denke doch, dass er genügsam ist, ich brauche nämlich viel für mich
LG