martina hat geschrieben:
... Und in diesem Wissen, darf ich dann auch Angst haben. Ich lasse sie zu, auch wenn sie alles ins Negative zieht, eigentlich ist es doch sie, die uns auf alle Eventualitäten vorbereitet.
Es gibt in der Realitätsgestaltung kein "Verbot", Angst zu haben. Es geht ums Akzeptieren, dass man sie nunmal hat und dann darum, sie umzulenken. Und das ist definitiv möglich, denn das habe ich schon tausend Mal gemacht, jeder Mensch kann das. Die Realitätsgestaltung geht einfach nur einen Schritt weiter als rein zu beobachten. Beobachten, sich einen Moment zu nehmen, genau hinzuschauen, nimmt der Angst schon mal einiges an Macht, manchmal reicht das sogar, sie ganz zum Verschwinden zu bringen. Ab einem gewissen Beruhigungsgrad kann man loslegen mit Umdenken/Umfühlen, denn dann funktioniert der Verstand wieder.
Außerdem gibt es zwei Arten von Angst, die nützliche, die uns, wie du schreibst, reagieren läßt, wenn eine Notlage besteht, aber eben auch die andere Art - die bedeutend häufigere in unserer westlichen Welt - die rein durch Vorstellungen ausgelöst wird, die uns nicht wirklich bedrohen. Im schlimmsten Fall drehen sie sich dann auch noch doll und man bekommt Angst vor der Angst.