Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 11:45 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2005 5:51 pm 
Hallo Tauperle !

Lese doch bitte mal die ganzen Antworten auf mein Titel.
Dann hast Du schon die Antwort auf Deine Frage.
Du mußt Dich mehr lieben als diesen Mann der wirklich nicht gut für Dich ist.(Mir geht es schon viel besser. Manchmal ist es doch besser den Verstand walten zu lassen als die Gefühle für Jemanden wo es kein Sinn macht.)
Und wegen dem Geld :
Du warst schlau genug das Du ein Vertrag hast und kannst Ihn daraufhin verklagen. Evtl könnt Ihr Euch auf Ratenzahlung einigen.
Außerdem bestell Dir einfach eine bestimmte Geldsumme bis zu einem bestimmten Datum. Egal woher das Geld kommt.
Stell Dir einfach vor was Du damit dann machst.

Ich hatte auch viel Geldverlust weil ich "Perlen vor den Säuen"geworfen hatte. Und bei ein Vortrag von Bärbel mit "Bestellung" hatte ich mir eine bestimmte Summe zum bestimmten Datum bestellt.
Es kahm nach und nach. (Mein Sohn arbeitet beim Steuerberater und er hat mir noch Verträge abgekauft.)Und dann noch Strohm- und Heizungsnachzahlung wiederbekommen.
Also Du siehst, es ist ganz egal woher Du das Geld bekommst.
Hauptsache Du bekommst es.

p.s. Und denk immer vorher nach wie Du eine Bestellung äußerst.
Da habe ich (mußte im Nachhinnein schmunzeln) auch schon kurioses erhalten.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas behilflich sein
Alles Gute von Ille

Betreff des Beitrags: Lesen lernen
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2005 8:53 pm 

Tante schrieb:
"Leonhard,
Dir fällt wohl nichts besseres ein, als jemanden als "Püppchen" zu bezeichnen und der auch noch gleich "eine Macke" zu verpassen. Keiner hat behauptet total perfekt zusein. Schön für Dich,dass Du es bist! "
1. ich heisse Leonard.
2. als Püppchen bezeichnete ich die Männer, die sich jemand zum Spielen bestelllte (und in die Ecke warf, wenn sie nicht "brav" waren.
Wie man das eben mit Puppen tutt, als Kleinkind.
Und nicht mit Mitmenschen, als Erwachsener.
Oder möchtet ihr so behandelt werden?)
3. Ne Macke hat das Püppchen, das ihr in die Ecke werft.
So, wie Du mich jetzt in die Tonne kloppst.
Ich glaube nicht, dass es Dir wirklich gut dabei geht.
Vielleicht empfindest Du befriedigung, recht zu haben.
Aber bekommst Du wirklich kontakt zu einem anderen Menschen?
So nicht.
4. Natürlich bin ich nicht perfekt.
Würde ich das sonst hier schreiben.
Leo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2005 8:08 am 

Guten Morgen, Leonard,
entschuldige, dass ich Deinen Namen versehentlich falsch geschrieben hatte. Mich mit Tante anzusprechen, dass war wohl nicht gerade ein Schreibfehler. Aber damit erübrigt sich jeder Kommentar.
Schön, dass es immer wieder Menschen gibt, die über andere urteilen und verurteilen. Da kann ich mich weiter in Gelassenheit üben. Danke für die Hinweise zu meinen Kontakten zu anderen Menschen. Es fällt mir immer mehr auf, dass sich besonders männliche Mitmenschen darüber echauffieren, wenn Frau nicht traditionellen Vorstellunge entspricht.
Obwohl ich Atheistin bin, glaube ich zu wissen, dass es irgendwo in der Bibel heißt" Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein".
Also, das war´s für mich hier.
Alles Liebe!
Tauperle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2005 12:04 pm 

Tauperle hat geschrieben:
Guten Morgen, Leonard,
entschuldige, dass ich Deinen Namen versehentlich falsch geschrieben hatte. Mich mit Tante anzusprechen, dass war wohl nicht gerade ein Schreibfehler. Aber damit erübrigt sich jeder Kommentar.
Schön, dass es immer wieder Menschen gibt, die über andere urteilen und verurteilen. Da kann ich mich weiter in Gelassenheit üben. Danke für die Hinweise zu meinen Kontakten zu anderen Menschen. Es fällt mir immer mehr auf, dass sich besonders männliche Mitmenschen darüber echauffieren, wenn Frau nicht traditionellen Vorstellunge entspricht.
Obwohl ich Atheistin bin, glaube ich zu wissen, dass es irgendwo in der Bibel heißt" Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein".
Also, das war´s für mich hier.
Alles Liebe!
Tauperle

Ich Wünsche mir am meisten, dass die Mädels hier, endlich geistig Erwachsen werden, man soll ja Naiv sein beim Bestellen, aber das ist nicht auf das Benimm der Frauensleut zu- und untereinander bezogen, gedacht.

Also Menschen- und Rinder-Frauen haben doch sehr viel ähnlichkeit in ihrem sozialem Verhalten, mit dem grossen Unterschied, dass eine Rinderfrau weiss, wann sie zu fressen und zu saufen aufhören muss,
um sich dann zusammen mit ihren Geschlechtsgenossinen plus Männern, friedlich eindäuend das eben zuvor zugeführt bekommene gründlich kauend zu geniessen.

Ganz einfach auch, weil ein Bauer als Lieferant des vom Rinderhirn bestellten Futters, regelmässig anliefert, oder auch auf die Weide lässt zur Selbstauswahl, welches Grün denn nun ge-inputet werden soll, beliefern ihn die Mädels auch Regelmässig mit dem weissen Gold, das regelmässig vom Tankwagen der Genossenschaftsmolkerei (meist) abgeholt, um dadurch auch wieder (meist) regelmässig im Lebensmittelgeschäft schön eingereiht in den Regalen steht.

Fazit: es ist leichter als Bauer mit 300 Rindern zu leben, als mit 3 Menschenfrauen zu diskutieren, bzw. deren Diskussioen zu ertragen.

lg

und wünscht euch was.

TUES_I.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2005 6:50 pm 

Lieber Tues I,
und wer hier sonst noch mitliest.
Danke für Deine aufmunternden Worte.
In der Tat man möchte manchmal verzweifeln an dem Ausmaß an Unverständnis, das sich einem darbietet.
Wenn ich mich frage, ist es ein Nichtverstehenkönnen oder ein Nichtverstehenwollen, so muss ich mir doch bei einigen der hier auffällig ausfälllig werdenden Posterinnen sagen: wahrscheinlich sind sie schon über 18 und ihre neuronalen Strukturen so verfestigt, dass bei dem offensichtlich werdenden mangelnden Veränderungswillen auch keine Veränderungsmöglichkeit mehr zu erwarten ist.
Mag sein, dass animalische Triebe sie noch zu Männern führen, wie Du andeutest. Man kann nur hoffen, dass aus einer solchen Verbindung kein Nachwuchs entspringt. Dem dann eben dieses gleiche Nichtverstehen entgegengebracht würde, wie es sich hier zeigt.
Nur dass so ein kleines verletzliches Menschenwesen eben gar keinen Schutz gegen solche Filme hat. Und auch nirgendwo anders hingehen kann. Auf diese psychische Nahrung angewiesen ist. SIch daraus das Mindestmaß an Zuwendung herausdestillieren muss, um zu überleben.
Man kann nur vermuten, dass einige der Posterinnen Überlebende einer solchen Kindesmisshandlung sind.
Man müsste schon Buddhist sein, um zu erhoffen, dass aus der Anerkenntnis ihres Leids der Keim zur veränderung entsteht. Ein Arzt sagte mir mal so optimistisch: "Naja, dann vielleicht im nächsten Leben." Bei strenger Auffassung bietet sich diese Chance allerdings nur wenigen, Denen die Leid auf sich genommen und so ihr Karma verringert haben.
Die meisten von uns werden also wohl als Stein o.ä. wiedergeboren...
Ratlose Grüße
Leo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2005 7:21 pm 

Leonard hat geschrieben:
Lieber Tues I,
und wer hier sonst noch mitliest.
Danke für Deine aufmunternden Worte.
In der Tat man möchte manchmal verzweifeln an dem Ausmaß an Unverständnis, das sich einem darbietet.

Bitte sehr, Leo und allen Leserinnen hier, gerne geschehen.

hierzu möchte ich ein Frau selbst zitieren:

Warum lohnt es sich für einen Mann nicht (s)einer Frau zu widersprechen?
Antwort:
Er muss nur 5Minuten warten und sie macht es von alleine.

Wenn ich mich frage, ist es ein Nichtverstehenkönnen oder ein Nichtverstehenwollen, so muss ich mir doch bei einigen der hier auffällig ausfälllig werdenden Posterinnen sagen: wahrscheinlich sind sie schon über 18 und ihre neuronalen Strukturen so verfestigt, dass bei dem offensichtlich werdenden mangelnden Veränderungswillen auch keine Veränderungsmöglichkeit mehr zu erwarten ist.

./. gekürzte Fassung

Bei strenger Auffassung bietet sich diese Chance allerdings nur wenigen, Denen die Leid auf sich genommen und so ihr Karma verringert haben.
Die meisten von uns werden also wohl als Stein o.ä. wiedergeboren...

Nicht doch und nicht verzagen,
nur Meister TUES_I. fragen. ;-)
ja , frei nach Goethe (oder war es Schiller):

Festgemauert in der Erden,
sie wohl lange nicht erwachsen werden.

Ratlose Grüße
Leo

da zitiere ich gerne einen Herrn aus dem slawischen Sprachbereich:

der da eines Tages mit einem sehr noblen Fahrrad daher kommt
und auf die Frage seines Kollegen, ob es denn viel gekostet habe.
Ja gibt er dem zur Antwort, aber machen nix,
deutscher Kollege immer sagen, guter rat sein nun mal teuer.
2 Wochen danach kommt er ohne dieses Fahrrad zum Treff.
sag wo seien dein Fahrrad.
Oh ist weggkommen,
aber machen nix,
deutscher Kollege imer sagen:
kommt zeit, kommt auch radt.

TUES_I.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2005 5:03 pm 

Hallo, allesamt, die Ihr „Was hatte ich da bloß bestellt…“ mitgelesen habt!

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr in diese HP einklinken, tue es jedoch ein letztes Mal. Anlass dazu war ein interessantes Telefonat mit meiner Mutter am gestrigen Tag. Vielleicht mal nur so zum Nachdenken…
Irgendwann zwischen den Neuigkeiten fragte mich meine Mutter, ob ich wüsste, dass meine Schwester ein schlechtes Verhältnis mit ihrer Schwiegermutter habe. Ich wusste, und das schon lange. Nun kam jedoch die nähere Beschreibung diesen „schlechten Verhältnisses“ - die Schwiegermutter akzeptiere meine Schwester nicht. Ihr Sohn habe etwas Besseres verdient(Konjunktiv-nota bene!). Dazu ist zu ergänzen, dass meine Schwester äußerlich nicht erkennbar schwerbehindert ist. Ihr erstes Kind, mittlerweile 10 Jahre alt, hätte ihr Schwiegermama am liebsten schon nach der Geburt weggenommen. Mein Schwager liebe seine Kinder abgöttisch. Genaueres über das Verhältnis zwischen ihm und seinen Eltern, besonders seiner Mutter weiß ich nicht. Erst seit dem letzten Treffen mit meiner Schwester weiß ich, dass sie, warum auch immer, nicht mehr so glücklich ist. Sie leidet unter anderen unter dem Verhältnis zu ihrer Schwiegermutter. Soll sie sich auch wünschen (sie liest seit meiner Empfehlung auch die Bücher von Bärbel), dass ihre „künftige“ Schwiegermutter netter zu ihr ist? Sie will aber weiter mit ihrem Mann und den Kindern leben. Wie und wie lange, dass weiß sie sowieso aufgrund ihrer Erkrankung nicht. Ob das Ganze so ist, oder ob meine Mutter das nur so sieht, kann ich nicht beurteilen.
In diesem Zusammenhang fällt mir auch eine Bekannte ein, deren Schwiegereltern ich auch gut kenne. Die junge Familie hat an das Haus der „Alten“ angebaut und wohnt sozusagen Tür an Tür. Seit gut 2 Jahren weiß ich, dass es heftigste Auseinandersetzungen zwischen den Generationen gibt (hauptsächlich zwischen den Frauen), die letztendlich dazu geführt haben, dass es eine strikte Trennung beider Anwesen gibt und man sich aus dem Weg geht.
Wie es um meine „Ex-Schwiegermama“ (immerhin war sie es 9 Jahre lang) stand, hatte ich Allall ja schon geschrieben. Weitere Beispiele hier aufzuführen erspare ich mir und den Lesern.
Tja, nun fällt mir bei genauerem Betrachten nicht nur dieser „Fälle“ auf, dass alle drei Frauen 39 +- 4 Jahre alt sind und ihren Weg auch außerhalb der Familie gehen. Könnte das eventuell ein Grund für das schlechte Verhältnis zur Schwiegermutter sein, dass alle diese Frauen sich für ein Leben weg von der traditionellen Rollenverteilung entschieden haben? Das wäre vielleicht mal andenkenswert. Worüber man auch nachdenken könnte, ist der Punkt, wie die dazugehörigen Ehemänner erzogen wurden. Welche Rolle spielte deren Mutter innerhalb der Familie? War sie Hausfrau ? Ordnete sie sich ihrem Mann unter? Oder war sie berufstätig? Was sind die Vorstellungen der Söhne über die Rolle der Partnerin in der Beziehung? Ich denke in diesem Zusammenhang an die Aussage „Er bezeichnet seine Ehefrau vor anderen als die Mutter seiner Kinder“, von der in einem anderem Thema die Rede war. Hat sich der Ehemann von seinen Eltern so weit gelöst, dass er mit seiner Partnerin und seinen Kindern eine eigene Familie darstellt? Letztendlich ist es auch an der Zeit, dass Mütter von Söhnen erkennen, dass sie zukünftige Ehemänner erziehen, die vielleicht auch anders leben, als wie die eigene Generation.
Nun vielleicht denken Tues I und Leonard (ohne „h“) auch mal darüber nach. Und vielleicht auch über den Ausspruch Sri Chinmoys „Vergewissere dich zuerst, dass du die Wahrheit kennst, bevor du mit anderen über die Wahrheit sprichst.“ –und vor allem, wie du es tust.
Die künftige Schwiegermutter meiner Tochter (17 und sehr gut geraten, da selbstständig denkend, auch wenn das manchem Mann nicht in den Kram passen mag) dürfte in meinem Alter sein und entsprechende Erfahrungen auch gemacht haben, denn die gesellschaftliche Entwicklung ist mit Sicherheit nicht spurlos an ihr vorbei gezogen. Die Zeit wird es zeigen…
Das alles schreibe ich hier nur mal so zum Nachdenken…Das Nachdenken ohne zu verurteilen bestelle ich mir zum Wohle aller beim Universum. Danke, liebes Universum.
Meine E-Mail-Adresse habe ich gelöscht. „Tauperle“ gibt es ab heute nicht mehr im Internet.

Alles Liebe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2005 5:50 pm 

Genau dieser Punkt ist es:

Letztendlich ist es auch an der Zeit, dass Mütter von Söhnen erkennen, dass sie zukünftige Ehemänner erziehen, die vielleicht auch anders leben, als wie die eigene Generation.

den Tauperle als Satz geschrieben,

ein grosser Wunschgedanke und die Hoffnung, dass es die jüngeren unter euch Frauen es gelingen möge, Eure Söhne zu dem Typ Mann heranführen, den Ihr Euch selbst und Euren Töchtern als Partner so sehr wünschet.

Auf diesen Faktor mache ich auch alle die Frauen aufmerksam, die da von sich geben, Männer können wohl nicht lesene etc.,
ist doch klar, woher denn auch, so es deren Mütter (Frauen?) nicht fertig bringen, aber um jeden Preis die Erziehungsgewalt haben wollen.

Alles Gute und liebe Grüsse

TUES_I.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2005 5:59 pm 

Wer erzieht denn, ich nicht mehr, schon garnicht meine Kinder oder meine Männer. Ich lasse alles, wie es ist und keiner muss, was lernen, weil alles in einem ist. Die Kinder, die Babys haben uns was voraus, wir, ich ausgenommen, versuchen sie in unsere rationale Welt reinzuerziehen. Aber ich bin gott sei dank nicht die einzigste mehr. Also Kinder an die Macht!

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags: Achtung Sektenguru
BeitragVerfasst: Mo Okt 24, 2005 7:30 pm 

Sri Chinmoy? Der Sektenguru, der seine Anhängerinnen sexuell missbraucht hat?! (Beweise gefällig? siehe den Bericht "Sex mit Chinmoy" unter
http://www.agpf.de/Chinmoy-Ex.htm#SexwithGhose
Ist schon interessant, dass so jemand ins Feld geführt wird von einer, die so einige Männer aburteilt..
Weitere Schlussfolgerungen erspare ich mir (und euch).
Manche sagen, das Universum ist ein absolut fairer Ort. Du kriegst genau das, was Du verdient hast..
Oh Mann, warum bin ich bloß hier, bei euch..
obwohl.. ich hab hier in 3 Tagen schon 2 nette Menschen kontaktiert, die beide an ihrer Entwicklung arbeiten. Ist also noch Hoffnung.
Herr gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und schenke mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Leo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 24, 2005 9:11 pm 

"Tja, nun fällt mir bei genauerem Betrachten nicht nur dieser „Fälle“ auf, dass alle drei Frauen 39 +- 4 Jahre alt sind und ihren Weg auch außerhalb der Familie gehen. Könnte das eventuell ein Grund für das schlechte Verhältnis zur Schwiegermutter sein, dass alle diese Frauen sich für ein Leben weg von der traditionellen Rollenverteilung entschieden haben?"

Gut möglich. Frauen um die 40 funktionieren heute total anders. Selbstbewusst, stark, unabhängig.

Nicht umsonst steigen viele Frauen in diesem Alter auch aus alten Bindungen aus.
Wir wollen heute einfach mehr, und das ist gut so! :-)

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2005 10:48 pm 

War grad ein bischen verwundert über den Tonfall hier, dachte hier wolle man sich gegenseitig helfen und unterschiedliche Meinungen akzeptieren und sich das raussuchen was für einen gut ist.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das der männliche Part zu denken scheint, dass alle Frauen, vom Alter abgesehen, frustrierte Ziegen sind, wenn sie etwas tun, was die Männer nicht nachvollziehen können, egal, was das sein möge.
Ein bischen mehr Verständnis, bitte.
Jeder macht Fehler, jeder hat Eigenschaften, die jemand anders nicht nachvollziehen kann. Man kann ihn trotzdem mögen und akzeptieren.
Der eine ist schnell beleidigt, der andere hat aus seiner Erfahrung Probleme mit Schwiegermüttern...
Man kann einen Menschen nicht ändern (sagen sie in jedem Vorspann von Kallwass).
Man kann doch einfach jemanden akzeptieren, im Ratschläge geben, und wenn das so niemand annimmt, auch in Ordnung. Hauptsache die innere Absicht ist eine gute (Dalai Lama sinngemäß). Es geht doch nicht darum wer Recht hat oder jemand anderen zu beleidigen.
Klar kann man darüber diskutieren, was man richtig oder falsch findet, aber nur mit der Absicht, jemandem etwas gutes tun zu wollen.

Grüße, Liceti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2005 1:25 pm 

Hallo Licete,

da bin ich ganz Deiner Meinung. Obwohl dieser Beitrag hier bereits etwas älter ist, musste ich jetzt einfach meinen "Senf" hinzufügen. Dieses Forum hier ist freiwillig und wenn jemandem gewisse Beiträge zu "blöd" sind oder meint, das alles sei naiv, der braucht sich hier nicht einzumischen. Wenn derjenige aber trotzdem meint, sich einmischen zu wollen, dann kann man das ganze auf einer normalen und anständigen Ebene ohne Beleidigungen, denn schließlich suchen die Leute, die hier Beiträge schreiben, Tipps und Ratschläge und wahrscheinlich gibt es auch Leute, die sehr sensibel sind und mit ihren Ratschlägen sowieso schon am Ende, da braucht man diese nicht auch noch mit Beleidigungen überwerfen. Das macht es nur noch schlimmer.

Im übrigen glaube ich nicht, dass Du, Ille, einen Mann zum "Spielen" bestellt hast. Die Bestellung war einfach nur falsch ausgedrückt und ich denke, daraus hast Du sicherlich gelernt, denn die Wirkungen sind enorm. Man bestellt sich oft das Falsche ohne es zu beabsichtigen und wundert sich dann darüber, warum das so ist. Ich habe bereits zweimal etwas doppelt und dreifach zurückbekommen und das waren die schlimmsten Zeiten in meinem Leben (bisher).

Ich habe daraus gelernt, inzwischen widerfährt mir nur noch Gutes und zur Zeit habe ich eine absolute Glückssträhne, alles geschieht fast genauso, wie ich es gerne hätte, ich stelle mir oft die Dinge, die ich mir von ganzem Herzen wünsche, bereits so vor, als wären sie schon in Erfüllung gegangen dann klappt es meistens auch und ich wünsche auch allen anderen diese positive Energie und dass sich ihre Herzenswünsche erfüllen und sie nicht bei jeder Falschbestellung gleich wieder negatvie Energie aufbauen, denn dann klappt es erst recht nicht.

Viele liebe Grüße an alle.

Tinsche

Betreff des Beitrags: was habe ich hier nur angerichtet ?
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2005 12:09 am 
Hallo Tinsche !

War schon ewig hier nicht mehr im Forum, da ich mir unbewußt Freunde bestellt habe, die mir beim englishlernen helfen. Und kennengelernt habe ich eine bei Bärbel und Clemens Mohr Seminar.
(Wir schauen uns übrigens morgen den Film an, den Bärbel uns empfohlen hat. )

Jetzt die Antwort :
Natürlich habe ich keinen Mann zum Spaß bestellt. Ich hatte nur die Hoffnung sowieso schon aufgegeben und mir auch zuviel vorgenommen, sodaß ich garkeine Zeit für eine Partnerschaft habe.

Aus diesem Grund meinte ich das ich nur so heraus mir einen Mann bestellt hatte. Und diesmal hatte es ja tatsächlich geklappt und es war Derjenige der schon lange mit mir gehen wollte und er mir auch gefiel.

Nun ist ja schon eine ganze Zeit vergangen und ich kann jetzt im Nachhinnein sagen: Ich bin froh das ich ihn kennen- und lieben gelernt hatte, denn sonst hätte ich ewig nach ihm ungestillte Sehnsucht gehabt.

Hab auch keine Wut mehr auf ihn. Begreife aber immer noch nicht das er so unmöglich zu mir war, einfach eine Zumutung für jede Frau.
Ich genieße jetzt wieder meine wiedergewonnene Freiheit diesmal in vollen Zügen und auch wenn nicht alle meine "Bestellungen" klappen.
Ich bin trotzdem Glücklich und weiß was ich 'nicht' will und passe auf das ich es auch 'nicht' bekomme.

Viele Grüße Ille

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde