Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 11:43 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2010 2:06 pm 
Offline

Registriert: So Aug 29, 2010 1:11 pm
Beiträge: 13
hallo,
ich wollte nie ein Mensch sein, der seinem Partner zickig, gereizt, ungeduldig und wenig hilfsbereit und egoistisch gegenüber ist, und doch bin ich es immer wieder. Es ist sogar so, dass er sich inzwischen auch schon in diese Richtung verändert. Wie kann ich das bloß stoppen?!?

Ich habe mir schon immer wieder bestellt, dass ich gelassener, freundlicher, liebevoller werde, aber es hat nicht geklappt. Habe Hinweise bestellt, was los ist, bzw. warum es nicht klappt und auch da klappts nicht.

Ich wäre so gern anders! Wie komme ich dahin?
Kann mir jemand helfen?
Das wäre toll
viele Grüße von Ninchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2010 2:40 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 18, 2005 9:31 am
Beiträge: 2693
Wohnort: Bremen
Jetzt muss ich lachen. Also ich bin ja mal zum Psychologen gegangen. Und dem erzählte ich so einiges und er fragte, "was wollen Sie eigentlich?" Und ich sagte, "ich will anders werden. Die Menschen mögen mich so nicht." Da sagte er: "Sie müssen sich nicht ändern, sie müssen sich nur so lieben, wie sie sind." Damals hab ich echt gedacht, der hat einen Knall. Er lehnte eine Therapie ab, logischerweise. Es hat lange gedauert, bis ich das für mich als wahr empfunden habe. Ich habe dann meine sogenannten negativen Eigenschaften für mich umgemünzt in positive Sichtweisen und dann das ganze als mein Potential, meine Fähigkeit, umgepolt. Versuche das mal. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass du dich auch als z.B. zickig empfindest. Dann schau dir an, was Zickigkeit für dich ist und dann suche das Positive in Zickigkeit.

Ich habe mal gehört, in einem Bewerbungsgespräch, wenn der potentielle neue Arbeitgeber dich fragt, "was würden Sie als Ihre negativen Seiten bezeichnen?", sollte man antworten: "Ich habe eigentlich keine, aber andere sagen, dass das .... ist. Ich allerdings sehe das als meine Fähigkeit, denn dadurch...."

Werde also kreativ und erschaffe dich positiv neu, dann liebst du dich und ich verspreche, andere werden es auch tun, weil du das dann auch ausstrahlst.

_________________
Alles Liebe
Martina
----------
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2010 3:35 pm 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 10, 2007 5:24 pm
Beiträge: 6809
Wohnort: Landkreis Celle
Hallo und herzlich Willkommen in unserer Runde!

Ach, Ninchen!
Meinst du die Ja-sagenden, lieb-Guckenden Frauchen haben je etwas bewegt?
Schau mal in die Geschichte.
Lass dir bloss nicht einreden, dass zickig-sein etwas Schlechtes ist.
Es ist und Punkt.
Wenn du gerade zickig bist, dann sei zickig...das muss raus.

Wenn du das als Charaktereigenschaft von dir angenommen hast, kommt deine Ausgeglichenheit von ganz alleine- bestimmt! Und wenn nicht: so what!!!

Ich kann ich auf mein Gegenüber einstellen und bin auch sonst sehr harmoniebedacht aber nicht auf Biegen und Brechen.
Ich spiele keine Spielchen und ich bin schon seit gut 25 Jahren bekennende Zicke!
Ich sage klar, was ich will, Ungerechtigkeiten lassen mich aus der Haut fahren, wenn jemand meinen Kindern, meinem Mann oder sonst jemandem aus meiner Familie dumm kommt, werde ich zur Furie und ich mag echt keine Halbheiten.

Wer sich auf mich einlässt, der tut das mit Leib und Seele, denn ich bin anspruchsvoll und ein halbherziges "Jaja" lasse ich nicht gelten. Auch nicht wenn man mir nach dem Mund redet, da komme ich immer dahinter und stelle meinen Partner sofort.
Es ist anstrengend mit mir, ich halte sofort (auch unbewusst) einen Spiegel vor.

Was bekommt er dafür?
Mich mit Haut und Haar, meine GANZE Liebe, meine ganze Aufmerksamkeit, kein Verbiegen. Mein Partner darf so sein, wie er ist und wird geliebt dafür.
Er kann sein höchstmögliches Potential leben, muss sich nicht verstellen- alles ist echt, alles ist tief und zugleich leicht.
Er darf geistig wachsen, sich verändern.
Er bekommt eine Powerfrau, mit der alles möglich ist.

Heute sind wir 19 Jahre verheiratet und ALLES ist total schön so, wie es ist.
Denn es ist freiwillig und es ist echt.

Das wünsche ich dir auch.

_________________
Herzlichst Peti
Erfahrungen sind ein wahrer Schatz, der sich verdoppelt, wenn man ihn teilt.
Was denkbar ist, ist machbar.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2010 3:45 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 18, 2005 9:31 am
Beiträge: 2693
Wohnort: Bremen
Genau, Peti, das ist nämlich schon das Positive an Zickigkeit. Die meisten Menschen haben ja auch nur ein Problem damit, wenn sie Zicke genannt werden, das empfinden sie als schlimme Titulierung. Es gibt doch inzwischen T-shirts mit dem Aufdruck "Zicke". Ich glaube, und daher stammt es wohl auch, kleine Ziegen nennt man so, Zicklein, weißt Bescheid. Und die meckern eben den ganzen Tag. Meistens wollen ja Menschen, die sowas zu einem sagen, einen mundtot machen. So Stempel "Zicke" und jetzt ruhig, damit du es nicht mehr bist. Drauf geschi..., drauf nochmal einen gemeckert.

_________________
Alles Liebe
Martina
----------
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2010 3:53 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 30, 2007 6:51 pm
Beiträge: 8405
Wohnort: Düsseldorf
Naja, gibt ja nicht nur die beiden Extreme Zicke oder liebes Frauchen, sondern zig Abstufungen dazwischen. Also, wenn jemand mal zickig ist, dann ist das genauso ok, wie wenn jemand mal depri oder sonstwie negativ drauf ist. Ist das aber ein Dauerzustand, dann steckt irgendein Unwohlsein dahinter, das auf Dauer durchaus einer Beziehung schaden kann. Und man sich selbst ja letztendlich auch. Macht schon Sinn, da mal nachzuhaken, was eigentlich los ist.

_________________
In diesem Spiegelkabinett siehst du eine Menge Dinge. Reibe dir die Augen! Nur du allein bist da.
(Rumi, Das Lied der Liebe)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2010 4:49 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 22, 2009 8:40 pm
Beiträge: 431
Wohnort: Falkensee
Es ist dein Verstand der dir sagt, du solltest anders sein. Schenke ihm keine Aufmerksamkeit und nimm nicht jeden Gedanken der da auftaucht an, ganz egal wie immer es auch zu diesen Gedanken gekommen ist. Alles kommt und geht, es ist wie es ist. Gehe nach innen und beobachte passiv was da in dir auftaucht, lass es zu, leiste kein Widerstand, nimm dich so wie du bist, denn nichts ist falsch an dir, alles darf sein.

Erst wenn du dich so annehmen und lieben kannst wie du im Moment bist, erzeugt das kein Widerstand mehr in dir. Dann wirst du bemerken, wie sich nach und nach alles zum positiven verändert, du selbst wirst liebevoller, dass spiegelt sich dann auch in deinem äußeren Umfeld, weil du das ausstrahlst.

Probiere es aus, du wirst erstaunt sein was das bewirkt.

Ganz im geheim......, wir Männer lieben die kleine Zicke in euch :mrgreen: . Welcher Mann will schon ein Mauerblümchen,wie Laaangweiiilig....

_________________
Es hört doch jeder nur, was er versteht.
(Goethe)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2010 5:33 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 30, 2007 6:51 pm
Beiträge: 8405
Wohnort: Düsseldorf
Mal 'ne ganz provokante Frage, extra-krass übertrieben (und natürlich nicht mit direktem Bezug zu Ninchens Situation): Würdest du einem Pädophilen das Gleiche sagen?
Selbstverständlich sehe ich es generell auch so wie du, Harry. Aber wenn ich dieses zunächst gut klingende Konzept, mit sich umzugehen, tiefer durchdenke, kommen halt solche Fragen. :roll:

_________________
In diesem Spiegelkabinett siehst du eine Menge Dinge. Reibe dir die Augen! Nur du allein bist da.
(Rumi, Das Lied der Liebe)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2010 5:52 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 22, 2009 8:40 pm
Beiträge: 431
Wohnort: Falkensee
Hmm.., gute Frage. Letztendlich wissen wir nicht was richtig oder falsch ist. Wieso es zu Kriegen, Folter, Gewalt usw. kommt. Ich weiß nur, es geschieht und scheint irgendwie zum Leben zu gehören. Eine Antwort habe ich darauf nicht, nein. Wir sind das ja auch alles, können uns da nicht ausklammern, die Katze beißt sich in den Schwanz.

_________________
Es hört doch jeder nur, was er versteht.
(Goethe)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2010 7:40 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 18, 2005 9:31 am
Beiträge: 2693
Wohnort: Bremen
Ihr seid zu hypothetisch!

_________________
Alles Liebe
Martina
----------
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2010 7:55 pm 
Offline

Registriert: Di Jan 06, 2009 9:16 pm
Beiträge: 131
Wohnort: Berlin
Warum sollte man sich selbst oder irgendeine Situation so akzeptieren müssen, wie sie ist? Sind wir nicht die Schöpfer unseres Universums? Also liegt es doch an uns zu entscheiden: Will ich/ will ich nicht, oder von mir aus auch Gut/Böse.

Auf Ninchen bezogen: Wenn Gelassenheit das ist, was Du verkörpern möchtest, dann entscheide Dich, es zu tun. Bemerkst Du, dass Du in einer Situation ist gewohnte Verhaltsmuster fällst, dann hör auf damit und überlege, wie Du gelassener reagieren könntest. Bei solchen "Kleinigkeiten" (ich weiß, dass sie manchmal nicht so aussehen) braucht´s kein großes Drumrum. Entscheide Dich für ein anders Handeln. Und dann handel anders.

viel Erfolg!
Sand

PS: Und wahrscheinlich ist es ratsam, dass Du Dir ein paar Gedanken über Deine Zufriedenheit in Deiner Beziehung machst. Aber das ist nicht die Vorraussetzung für Gelassenheit!!!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2010 8:05 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 22, 2009 8:40 pm
Beiträge: 431
Wohnort: Falkensee
martina hat geschrieben:
Ihr seid zu hypothetisch!

Ja, das stimmt.
Das kommt davon, wenn die Gedanken so abschweifen :roll: :lol: 8)

@Sand
Es gibt Handlungen aber kein handelnden.

_________________
Es hört doch jeder nur, was er versteht.
(Goethe)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2010 8:17 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 30, 2007 6:51 pm
Beiträge: 8405
Wohnort: Düsseldorf
Äh ... nun ja ... ähem ... wie kann man denn dann seine Gedanken annehmen, sich selbst annehmen, nach innen gehen usw. usf., wenn es keinen Handelnden gibt? Hm ... :roll:

Also, Klartext ... sich fürs Annehmen zu entscheiden ist auch nix anderes, als sich für ein anderes Verhalten, Denken und Fühlen zu entscheiden. Das sind bloß unterschiedliche Philosophien.

_________________
In diesem Spiegelkabinett siehst du eine Menge Dinge. Reibe dir die Augen! Nur du allein bist da.
(Rumi, Das Lied der Liebe)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 31, 2010 3:05 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 22, 2009 8:40 pm
Beiträge: 431
Wohnort: Falkensee
Ja, ich stimme dir da auch vollkommen zu, zumindest wenn man es nüchtern vom Verstand aus betrachtet.

Aber...., sobald Wahrnehmung da ist, ist auch die Illusion von Dualität da, und damit die Wahrnehmung eines Ichs. In diesem Ich tauchen dann Gedanken auf, welche vorher durch Kausale Bestimmungen völlig selbständig in uns konditioniert wurden. Dadurch entstehen in mir Impulse, welche dann durch mich konzeptionell zum Ausdruck gebracht werden, und es kommt zu Handlungen. Ich habe also kein Einfluss darauf, was ich in meinem Post schreibe. Wer schreibt aus mir? wer hat diesen Willen gewollt? Wo ist da ein handelnder? Niemand tut je irgendetwas.

Wir haben zwar das Gefühl in der Welt ein handelndes Individuum zu sein, jedoch ist dies auch wieder nur ein Gedanke der auftaucht. Alles geschieht durch diese große Ordnung, oder wie immer man dies auch nennen mag. Schaust du aber aus dieser Ebene, sieht es mit dem freien willen schon wieder anders aus. Was dann auch zur Umprogrammierung des "kleinen Ichs" führen kann.

Dies ist aber lediglich eine Idee, die durch ein Impuls in mir als Konzept durch mich zum Ausdruck gebracht wird. Ich bin also unschuldig für mein handeln. :mrgreen:

Aber das weißt du doch alles selber *etwasverblüfftbin* :shock:

_________________
Es hört doch jeder nur, was er versteht.
(Goethe)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 31, 2010 8:54 am 
Offline

Registriert: So Okt 04, 2009 7:07 am
Beiträge: 394
endlich und herrlich...jemand der das wirklich mal anschaulich beschreibt. danke harry!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 31, 2010 9:14 am 
Offline

Registriert: So Aug 29, 2010 1:11 pm
Beiträge: 13
hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!
So ganz kann ich aber nicht zustimmen. Ich möchte mich schon verändern. Bestimmt gehört dazu auch, mich so zu akzeptieren und lieben wie ich jetzt bin, aber ich möchte eben gelassener, geduldiger und besonders liebevoller werden.

Es geht mir nicht darum eine Ja-Sagerin oder ein Mauerblümchen zu werden, sondern um die Art und Weise wie ich meine Gefühle und Meinungen meinem Gegenüber mitteile und auf seine reagiere.

Und an dieser Stelle komme ich einfach aus bestimmten Mustern nicht heraus.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: