Hallo zusammen
Hab mich ganz neu registriert.
Ich versuch mal meine Geschichte kurz in Worte zu fassen.
Ich hab 2 Hunde, einen ganz "unproblematischen" und einen etwas schwierigeren, der sehr unsicher ist, sich weder mit anderen Hunden noch mit Menschen wirklich gut verträgt. Nachdem ich lange versucht habe, ihr gerecht zu werden un ihr die Sicherheit zu geben, die sie braucht, musste ich mir irgendwann eingestehen, dass ich dazu nicht im stande bin.
Also habe ich mich dazu durchgerungen, ihr ein neues Zuhause zu suchen. Suchen hat nichts gebracht. Schliesslich habe ich "das richtige Zuhause für Zora" bestellt und zwar mit Liefertermin. Und obwohl "solch" ein Hund praktisch unvermittelbar ist, ist etwas unglaubliches geschehen. 2 Tage vor dem Lieferdatum hab ich eine Mail von einem Typen bekommen, der sich für sie interessiert hat. Alles klang super. Wir vereinbarten einen Termin, an dem er vorbeikommen wollte um sie kennenzulernen. Wie gesagt ist sie nicht so einfach und ich hatte schon Schiss vor der Begegnung, weil ich nicht wusste, wie sie auf ihn reagieren würde. (Hatte die Erkenntnis, dass sich meine Unsicherheit auf den Hund überträgt und sie dadurch logischerweise noch verstärkt...)
Nun kommts dicke. Als mein Freund und ich am Morgen zur Arbeit wollten, ist sein Auto nicht angesprungen. Batterie leer. Wir haben diverse Leute angequatscht, die uns überbrücken sollten. Keiner wollte oder konnte. Schliesslich hab ich meinen Daddy angerufen, der dann vorbei kam um zu helfen. Als das Auto endlich lief und wir auf dem Weg zu meinem Büro waren, ist der Auspuff abgefallen!!!
Auto also ab in die Garage. Laut Garage sollte der Auspuff gegen Mittag geliefert werden, aber auch das klappte nicht. Was zur Folge hatte, dass mein Freund nicht zur Arbeit konnte und so zur Zeit, als ich mich dem Hundeinteressenten verabredet war, doch zu Hause war. Das wäre bei normalem Verlauf auf keinen Fall der Fall gewesen!
Also engagierte ich Angsthase

meinen Freund um "Gassi zu gehen". Alles ging gut. Mein Hund (Zora) war ganz lieb und gehorchte dem anderen Typen aufs Wort. Ein paar Tage später kam er sie dann abholen um sie mal auf Probe mitzunehmen. Ich instruierte ihn über den Umgang mit anderen hunden, Menschen etc... Habe ihm meine Probleme erklärt, die ich mit ihr habe... Trotzdem lief alles super und er war überzogen, dass er das in den Griff kriegen würde...
Ihr könnt Euch denken, was in mir vorging... Ich dachte, super, das ist jetzt meine Lieferung. Es hat geklappt.
Denkste. Am Samstag hat er angerufen, er wolle sie nicht behalten, sie gehe auf andere Hunde los, knurre Menschen an etc.... Er hat sie unterschätzt und überfordert. Liess sie ohne Leine laufen, konfrontierte sie noch am nächsten Tag mit allen Möglichen Menschen... (grundsätzlich ist das ja oke, aber sie hätte wohl erst Vertrauen fassen müssen).
Nun bringt er sie morgen zurück. Ich habe keine Möglichkeit, sie zu behalten, da ich dieses Wochenende umgezogen bin, 2 Stunden Arbeitsweg habe und sie so den ganzen Tag allein zu Hause wäre. Einen Hundesitter kann ich wegen erwähnten Problemen nicht engagieren, ausserdem würde sie wohl auch keine Fremden in die Wohnung lassen...
Ich habe in allen Tierheimen angerufen, die ich finden konnte, um sie unterbringen zu können, bis ich eine andere Lösung gefunden habe. Aber kein Tierheim nimmt sie auf. Kein Platz, keine Zeit auf "spezielle" Hund einzugehen, zu teuer etc...
Nun bleibt mir eigentlich nur noch, sie einzuschläfern...
Ist es tatsächlich möglich, dass diese einzige Lösung die Antwort auf meine Bestellung ist?? Dass sich alle Möglichkeiten verschliessen damit ich "das Richtige" tue?
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen...
Traurige Grüsse
Naturelle & Zora