Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 11:25 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traurig... Hundstage
BeitragVerfasst: Di Mai 30, 2006 2:46 pm 

:cry:

Hallo zusammen

Hab mich ganz neu registriert.

Ich versuch mal meine Geschichte kurz in Worte zu fassen.

Ich hab 2 Hunde, einen ganz "unproblematischen" und einen etwas schwierigeren, der sehr unsicher ist, sich weder mit anderen Hunden noch mit Menschen wirklich gut verträgt. Nachdem ich lange versucht habe, ihr gerecht zu werden un ihr die Sicherheit zu geben, die sie braucht, musste ich mir irgendwann eingestehen, dass ich dazu nicht im stande bin. :(
Also habe ich mich dazu durchgerungen, ihr ein neues Zuhause zu suchen. Suchen hat nichts gebracht. Schliesslich habe ich "das richtige Zuhause für Zora" bestellt und zwar mit Liefertermin. Und obwohl "solch" ein Hund praktisch unvermittelbar ist, ist etwas unglaubliches geschehen. 2 Tage vor dem Lieferdatum hab ich eine Mail von einem Typen bekommen, der sich für sie interessiert hat. Alles klang super. Wir vereinbarten einen Termin, an dem er vorbeikommen wollte um sie kennenzulernen. Wie gesagt ist sie nicht so einfach und ich hatte schon Schiss vor der Begegnung, weil ich nicht wusste, wie sie auf ihn reagieren würde. (Hatte die Erkenntnis, dass sich meine Unsicherheit auf den Hund überträgt und sie dadurch logischerweise noch verstärkt...)
Nun kommts dicke. Als mein Freund und ich am Morgen zur Arbeit wollten, ist sein Auto nicht angesprungen. Batterie leer. Wir haben diverse Leute angequatscht, die uns überbrücken sollten. Keiner wollte oder konnte. Schliesslich hab ich meinen Daddy angerufen, der dann vorbei kam um zu helfen. Als das Auto endlich lief und wir auf dem Weg zu meinem Büro waren, ist der Auspuff abgefallen!!! :!:
Auto also ab in die Garage. Laut Garage sollte der Auspuff gegen Mittag geliefert werden, aber auch das klappte nicht. Was zur Folge hatte, dass mein Freund nicht zur Arbeit konnte und so zur Zeit, als ich mich dem Hundeinteressenten verabredet war, doch zu Hause war. Das wäre bei normalem Verlauf auf keinen Fall der Fall gewesen!

Also engagierte ich Angsthase :oops: meinen Freund um "Gassi zu gehen". Alles ging gut. Mein Hund (Zora) war ganz lieb und gehorchte dem anderen Typen aufs Wort. Ein paar Tage später kam er sie dann abholen um sie mal auf Probe mitzunehmen. Ich instruierte ihn über den Umgang mit anderen hunden, Menschen etc... Habe ihm meine Probleme erklärt, die ich mit ihr habe... Trotzdem lief alles super und er war überzogen, dass er das in den Griff kriegen würde...

Ihr könnt Euch denken, was in mir vorging... Ich dachte, super, das ist jetzt meine Lieferung. Es hat geklappt.
Denkste. Am Samstag hat er angerufen, er wolle sie nicht behalten, sie gehe auf andere Hunde los, knurre Menschen an etc.... Er hat sie unterschätzt und überfordert. Liess sie ohne Leine laufen, konfrontierte sie noch am nächsten Tag mit allen Möglichen Menschen... (grundsätzlich ist das ja oke, aber sie hätte wohl erst Vertrauen fassen müssen).

Nun bringt er sie morgen zurück. Ich habe keine Möglichkeit, sie zu behalten, da ich dieses Wochenende umgezogen bin, 2 Stunden Arbeitsweg habe und sie so den ganzen Tag allein zu Hause wäre. Einen Hundesitter kann ich wegen erwähnten Problemen nicht engagieren, ausserdem würde sie wohl auch keine Fremden in die Wohnung lassen...

Ich habe in allen Tierheimen angerufen, die ich finden konnte, um sie unterbringen zu können, bis ich eine andere Lösung gefunden habe. Aber kein Tierheim nimmt sie auf. Kein Platz, keine Zeit auf "spezielle" Hund einzugehen, zu teuer etc...

Nun bleibt mir eigentlich nur noch, sie einzuschläfern...
:cry: :cry: :cry:

Ist es tatsächlich möglich, dass diese einzige Lösung die Antwort auf meine Bestellung ist?? Dass sich alle Möglichkeiten verschliessen damit ich "das Richtige" tue?

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen...

Traurige Grüsse

Naturelle & Zora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 30, 2006 4:10 pm 
Schade, dass ich so weit weg von dir wohne. Ich kann zwar keinen Hund halten, weil ich schon eine Katze habe, aber ich hätte mich gerne Zora angenommen und mit ihr gearbeitet, um ihr ein normales Sozialverhalten Menschen und Hunden gegenüber beizubringen. Gerade letzten Monat war ich auf einem Seminar "Tiertraining und Lernverhalten von Tieren" mit vielen Hunden als Beispiel, darunter auch einer, der gegenüber anderen Hunden aggressives Verhalten zeigte und sogar einen der anwesenden Hunde biss. Das Geheimnis heißt "positive Verstärkung": Unerwünschtes Verhalten ignorieren, erwünschtes Verhalten belohnen. Guck dich im Internet mal nach Clickertraining um! Es gibt mehrere gute Bücher dazu, u. a. von Birgit Laser, die auch auf dem Seminar war. Und es gibt Mailinglisten zum Clickertraining mit Hunden.

Hättest du denn Zeit und Geduld, dich mit Zora trainingsmäßig zu beschäftigen? Es müssen ja nicht gleich mehrere Stunden pro Tag sein, aber du könntest Übungssessions einbauen, während du Gassi gehst und auch zu Hause kannst du üben, ihre Aufmerksamkeit auf dich zu richten. Wenn das sitzt, kriegst du ihre Aufmerksamkeit nämlich auch draußen sehr schnell, weg von anderen Hunden und Menschen. Abgesehen davon würde ich mir trotz allem einen Hundesitter herbeiwünschen; wenn du von vornherein denkst, dass es aufgrund der bestehenden Probleme ja doch keinen gibt, der das machen würde, dann wird es auch nichts. DENK POSITIV! Es gibt ganz gewiss engagierte Leute, die das machen würden - auf dem Seminar waren auch jede Menge Schweizer!

Wenn alle Stricke reißen, wende dich mal an die Mobile Tierrettung:

http://de.tierschutzliga.org

Die sind zwar in Deutschland, aber fragen, ob sie dir helfen können, kannst du ja trotzdem. Ich weiß, dass sie einen Hund wie Zora auf jeden Fall aufnehmen würden. Vielleicht kennen die ja einen Ort in der Schweiz oder nicht allzu weit davon entfernt, wo Zora im Notfall hinkönnte. Aber wie gesagt, ich würde es erst 1) mit einem Hundesitter und 2) mit gutem Training mit positiver Verstärkung probieren, denn so wirklich hergeben willst du Zora ja eigentlich nicht... ich denke, das weiß das Universum :) Vielleicht ist der Hund auch deshalb zu dir zurückgekommen, damit du etwas Neues von ihm lernst, nämlich Tiertraining.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 30, 2006 5:52 pm 

Ich weiss nicht wo do wohnst, aber in jeder Stadt gibt es as aller letzte Lösung Tierheime oder Vereine a'la Hunde in Not. Und Vereine. Google mal danach - auch Vereinsleute helfen meistens gerne - da ist auch viel Vorurteilsbehaftet.

Einschläfern ist keine Grund, gerade wenn eindeutig ist, dass das Verhalten auf Angst beruht. Und solche Hunde gehören in kundige bzw. liebevolle Hände - die meisten, die dir einen Hund abnehmen wolle/können/möchten sollstest dur dir genau angucken.

Einen Angstbeißer oder ängstlichen Hund "hinzubekommen" ( was für ein Wort für ein Lebewesen) ist leichter als z.B. ein alter, "ausgedienter" selbstbewußter Schutzhund. Aber mit vieel Liebe und noch mehr Konsequenz. Daher: an gute Leute.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 31, 2006 10:41 am 

Hallo Nana, Hallo Gordi

Erst mal vielen lieben dank für Eure Antwort! Ich bin wirklich froh darum...

Hach. Wenn es doch so einfach wäre. In der Hundeschule war ich schon. Also daran liegts nicht. Nur hat sich meine Situation dermassen verändert, dass ich schlicht nicht mehr die Zeit habe, ihr gerecht zu werden und mit ihren speziellen bedürfnissen umzugehen.

Tierheime etc. als Übergangslösung habe ich schon diverse abgeklappert. überall das selbe, sie sind zu teuer, haben keinen Platz oder nehmen keine "solchen" hunde auf.

Auf die Dauer wäre ein Tierheim ja auch keine Lösung... Die meisten raten mir, sie einzuschläfern. :cry: ihr zuliebe. Natürlich ist die herumschubserei nichts schönes für sie und verunsichert sie noch zusätzlich. habe auch schon eine tierkommunikatorin mit ihr sprechen lassen. momentan bin ich einfach wirklich verunsichert. vielleicht ist das ja die lieferung? dass es eben keine andere lösung gibt? dass dies für zora die erlösung wäre, ein gefallen und nicht ein übel?
bin total verzweifelt. ich mag nicht "gott spielen" und über leben und tod entscheiden. aber was habe ich denn für eine andere möglichkeit?

ich habe absolut ALLE möglichkeiten schon probiert. Hundesitter, Tierheim, private Vermittlung, Tierschutz, Rasseclubs etc. Niemand scheint helfen zu können oder zu wollen. Oder sie sehen es halt einfach distanzierter als ich und sehen was zu tun wäre, was ich nicht kann...
schliesslich liebe ich sie und will dass sie glücklich ist und das bekommt, was sie braucht und verdient...

:( :x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 31, 2006 10:55 am 
Dann ruf die Mobile Tierrettung in Deutschland an! ich bin sicher, die können auch in der Schweiz was machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 31, 2006 12:17 pm 

Danke!
Ich werde es versuchen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 31, 2006 1:54 pm 

Habe bei der mobilen Tierhilfe niemanden erreicht, habe ein Mail geschickt und die Situation geschildert. Ich wohne nur 20 Minuten von der Grenze entfernt, ist also ein hoffnungsschimmer.

der typ, der sie auf probe bei sich hat, behält sie noch bis sonntag (konnte mein freund arrangieren), das verschafft mir noch ein paar tage zeit...

ich hätte eine bitte an euch alle, die das hier lesen. vermutlich bin ich zu blockiert, als dass meine bestellung funktionieren könnte...

könntet ihr mir helfen? die richtige lösung für zora bestellen und zwar bis nächsten sonntag? ein neues (das richtige!) zu hause oder DIE lösung?
ich wäre euch sooooo dankbar!!!!

alles liebe, fabienne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 31, 2006 5:39 pm 

hallo naturelle

vielleicht kann man dir hier weiter helfen:

TierRettungsDienst & Tierheim Pfötli

044 211 22 22

http://www.tierrettungsdienst.ch/

info@tierrettungsdienst.ch

ich wünsche dir und zora viel glück damit für euch bald die passende lösung kommt :wink:

lg

fragola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 04, 2006 7:55 am 

Liebe Naturelle,

aus tierschutzbedingten Gründen finde ich es fürs Tier katastrophal, weggegeben zu werden. Vielleicht liegt hier die Lösung: versuche es doch mal mit Bachblüten. Meine Meerschweinchen werden damit behandelt, der trauerende Kakadu meines Freundes (Frauchen ist gestorben) ebenso...

Ich habe früher Mal einen Hund weggegeben, weil ich mit ihm nicht fertig wurde - und bereue es unendlich. Aber die Chemie hatte damals nicht gestimmt und ich war mir zu unsicher.

Ich kann mir vorstellen, dass die Bestellung deshalb nicht einfach ist, weil es dafür mehrere Lösungen geben könnte: den Hund mit zur Arbeit nehmen zu können, eine Nachbarin zu finden, die den Hund tagsüber pflegt, erneut einen Umzug, weil 2 Stunden Fahrt täglich so oder so zu viel sind, die Bestellung, dass Dein Sorgenhund sein optimales Potential entwickelt, um sicherer zu werden (er ist ja der Angsthase und verhält sich scheinbar aggressiv). Aber auch Du kannst Dir bestellen, dass Du sicherer im Umgang mit ihm wirst...

Liebe Grüße

Cateye66

:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 04, 2006 2:20 pm 

@cateye66 :-)
Das mit den Bachblüten hatte ich vergessen - es hilft bei ängstlichen Hnden DEFINITIV!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2006 11:29 am 

Mit einem Clicker ist längst nicht alles getan - einen schlecht geprägten Hund (ich gehe davon aus, dass es so ist) wieder "hinzubekommen" verlangt viel mehr als einen Clicker. Weggeben würde ich als allerletzte Möglichkeit sehen.

Einschläfern - darüber verliere ich kein Wort. Außer vielleicht: Das wäre Mord, kein Totschlag.

Du schreibst, dass du schon in eienr Hundeschule warst und es daran also nicht liegen kann. Da musste ich lachen. Was war das denn für eine Hundeschule? Berichte mal, wie die da mit dir und Zora umgegangen sind! Wie wurden Zoras Probleme behandelt?

Dem Kerl den Hund einfach so zu geben empfinde ich persönlich als unverantwortlich. Der so oder so schon vollkommen verunsicherte Hund, wird von heute auf morgen aus seiner gewohnten Umgebung gerissen und muss sich komplett neu einleben. Vielleicht macht er gerade noch schlechtere Erfahrungen, wer weiß wie der Kerl drauf ist.

Wo hast du Zora denn her? Weißt du etwas über irhe Vergangenheit?

Du darfst nicht so schnell aufgeben! Hundetraining ist eine komplexe Sache - Hundetraining mit ängstlichen Hunden kann bis zu Jahren dauern! Je nachdem wie groß das Problem ist!

Ich hoffe auf Antwort, vorher kann ich nämlich nicht noch mehr schreiben ^^
LG die maja

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde