Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 11:21 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traumjob und Mist gebaut
BeitragVerfasst: Fr Mär 10, 2006 6:52 pm 

Hallo,

ich les schon länger bei Euch mit und dachte, dass ich ja auch mal wünschen üben kann. Ich hab gleich mal eine grosse Bestellung aufgegeben und prompt hab ich bei der Ausführung Mist gemacht.

Ich hab DAS Stellenangebot schlechthin gesehen und mich eben drauf beworben. Jetzt seh ich grad eben, dass ich nur auf ein Schlagwort der Beschreibung eingegangen bin, mich regelrecht dran festgebissen und die Bewerbung entsprechend darauf abgestimmt hab.

Der Job wäre mein totaler Traum. Und jetzt kommen die Zweifel auf. Wegen der Bewerbung und an meinen Fähigkeiten. Ich glaube, dass ich ganz gut bin, aber ich stelle selber extrem hohe Ansprüche an mich und gehe davon aus, dass es andere auch tun. Und prompt ergeh ich mich in Selbstzweifeln.

Was kann ich tun, damit ich meine Bestellung positiv beeinflusse?

Verzweifelte Grüsse
Alblady

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 10, 2006 7:15 pm 

Hi!

um "locker" zu werden, könntest du dir "DEN PERFEKTEN JOB" bestellen, und zwar genau den, bei dem der Chef deine Fähigkeiten erkennt, an dich glaubt und dir so hilft, deinen Perfektionismus zu überwinden (denn deine Zweifel kommen ja daher - ich kenn mich aus, bin selber einer ;-)...
es ist wichtig, dass du locker bleibst! Wenn du ein Bewerbungsgespräch bekommst, fein! Wenn nicht, dann war es nicht der richtige Job...
Aber WENN du zum Bewerbungsgespräch gehst, dann denk dir nicht: "was wird er von mir halten", sonder: "ich schaus mir an und kuck mal, ob mir's da überhaupt gefällt"...verstehst du den Unterschied?
-bei mir klappts mit dieser EInstellung besser!

Viel Glück und SPaß! ;-)
LG
Kitti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 10, 2006 8:15 pm 

Kitti hat geschrieben:
Wenn du ein Bewerbungsgespräch bekommst, fein! Wenn nicht, dann war es nicht der richtige Job...

Erstmal vielen Dank für Deine schnellte Antwort!!!

Ich glaub, das ist auch ein Problem, dieses WOLLEN und wenn ich es nicht bekomme einfach zu sagen: Ok, dann nicht, der richtige Job wartet schon an der nächsten Ecke :lol:

Blöd ist nur, dass diese Jobs sehr rar gesät sind *seufz*. Wobei ich nicht mal darauf "angewiesen" wäre sondern in der Branche selbständig bin, was aber noch nicht so prima läuft. Ich dachte, dass dieses Angebot ein Fingerzeig ist und hab mich daher drauf beworben, weil ich dort noch eine Unmenge lernen könnte und das für Geld :lol:

Ich kann auch so weiter lernen, aber dann fehlt es an Geld, weil diese Fortbildungen nicht grad günstig sind *seufz*. Dabei müsste ich doch "nur" genug Kunden bestellen, damit ich mir die Fortbildungen leisten kann.

Ganz schön wirr. Kann mal jemand mein Hirnkastel ordentlich durchschütteln damit alles am richtigen Ort landet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 11, 2006 10:31 pm 

Hallo Alblady,

mich interessiert was Du denn beruflich machst (Selbstständigkeit) und was Dein Traumjob ist??? Bist Du dann Angestellt. Willst Du dann Deine Selbstständigkeit aufgeben?

Biene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 11, 2006 11:50 pm 

Ich mag mich da nicht so outen, weil ich recht viel im Netz bin und nicht möchte, dass jeder alles über mich erfahren kann :wink: Nicht böse sein, bitte.

Ich würde meine Selbständigkeit dann aufgeben und Angestellte werden. In beiden Fällen wäre ich in derselben Branche tätig. Die Angestelltentätigkeit reizt mich, weil ich mein Wissen dort tagtäglich vertiefen könnte und von Fachleuten noch mehr lernen darf. Zudem ist die Sache sehr speziell und ich könnte und dürfte davon nicht alles als Selbständige machen. Der Vorteil wäre also eine deutliche Horizonterweiterung. Dies setze ich höher an als den Nachteil der Angestelltentätigkeit.

Wie schon geschrieben, ich kann mich auch so fortbilden, aber nicht in den "Spezialitätenabteilungen", die mich so unendlich interessieren und mir Freude machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2006 8:28 am 

Ich merke irgendwie schon jetzt, dass DU den Job bekommen wirst.... du bist so überzeugt, dass ICH dich wirklich sofort engagieren würde.

Vor allem: du bist nicht darauf angewiesen, und das macht dich für den potentiellen Arbeitgeber noch um Längen attraktiver! Ich kann dir nur empfehlen, mit der "schaun-wir-mal"-Einstellung hinzugehen. Viele Fragen stellen, ruhig deine Blicke schweifen lassen.

Ich habe auch schon einige Erfahrungen mit Bewerbungsgesprächen hinter mir. In manchen Firmen hätte ich gar nicht arbeiten wollen!!!! Ich kann mich noch an so eine Pharmafirma erinnern, die hätten sehr viel gezahlt, und ich hätte dort einen höhergestellten Job im Innendienst bekommen.

ABER ich hatte einfach ein mulmiges Gefühl, weil es dort sehr chemisch roch und außerdem mich die Personalberaterin ewig lange warten ließ und mir dann genau die selben Fragen stellte wie die Chefin zuvor. Außerdem betonten sie, dass der Job stressig sein würde. Irgendwann wurde es mir zu bunt. Am Schluß sagte ich klipp und klar, dass ich doch nicht interessiert wäre.

Das beste ist, dass mich diese Firma noch 2x angerufen hat, weil sie mich eigentlich gewollt hätten. Aber damals habe ich gottseidank schon von anderen erfahren, dass mein Job ein S****job gewesen wäre (von einer, die in dieser Firma arbeitet). Deshalb konnte ich beruhigt absagen.

Was ich mit dieser langen Geschichte sagen will, ist, dass das Unternehmen ja auch DICH will!!! Und du nein sagen darfst, selbst wenn du - wie ich damals - eigentlich dringend einen Job willst.

Übrigens gibt es einen ziemlich einfachen Trick bei Vorstellungsgesprächen: dreh den Spieß um! Es ist erwiesen, dass bei Vorstellungsgesprächen die Interviewer (wer auch immer das dann ist) wesentlich mehr reden als die Kandidaten. Schick dem Interviewer einfach ein bißchen Liebe/Frieden, laß ihn quatschen, und überleg dir in der Zwischenzeit, obs dir da gefallen würde....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2006 7:20 pm 

Allall hat geschrieben:
Ich merke irgendwie schon jetzt, dass DU den Job bekommen wirst.... du bist so überzeugt, dass ICH dich wirklich sofort engagieren würde.

Danke schön!!!! Das baut richtig auf! Auch Deine Erläuterungen sind sehr einsichtig und bescheren mir in der Hinsicht etwas Beruhigung.

Bin heut grauslig frustriert, aber nicht jobtechnisch sondern zum widerholten Male von der Familie. Irgendwie geht da soooo viel in die Hose, wenn mal was für mich gemacht werden soll. Vielleicht sollte ich da auch mal bestellen und das in allen Details mit allen Eventualitäten (wenn ich die immer wüsste). Bin irgendwie stinkig, weil ich es hasse, wenn ich "abhängig" bin. Ich hab die Schnauze so was von voll, sorry. Von Liebe spür ich grad gar nix :cry:

Ich hab noch nen Nebenjob und langsam frag ich mich, ob das alles Hinweise sind, dass ich mich davon lösen soll, auch wenn es schwer fällt. Ach menno, wenn ich doch mal wüsste, was ich will und nicht immer so zauderlich wäre.

Edit: Jetzt bin ich aber platt. Hab grad eine Freundin angerufen, weil wir uns mal wieder treffen wollten. Hab sie gefragt, ob sie eine günstige Werkstatt kennt und hab direkt eine Nummer und Wegbeschreibung bekommen. Hört sich alles wunderbar an. Wenn jetzt auch noch wunderbar und günstig repariert wird, bin ich happy :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2006 8:08 pm 

Hallo Alblady,

ich denke mal, du solltest das auch mit der Familie klären, was auch immer es ist...vielleicht Familienstellung machen oder was auch immer. Momentan lese ich grade das Buch: Coach dich selbst, sonst coacht dich keiner. Sehr zu empfehlen - es steht viel über berufliche Erfolge drinnen.

Schick mal deiner Familie viel Liebe und versuch, ihr bis zum Vorstellungsgespräch aus dem Weg zu gehen. Du brauchst jetzt die Energie! Außerdem würd ich was nettes machen bis dahin. Ich bekam auch gleich 2 Jobangebote nachdem ich ein tolles Party-Wochenende erlebt hatte. Ich war immer noch gut drauf :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 13, 2006 1:58 pm 

Familienstellung? Muss man das nicht mit der ganzen Familie machen?

Mittlerweile hab ich mich weitestgehend von der Familie los gesagt. Nur in den Punkten, wo ich Hilfe bräuchte und vertrauensvoll darauf hoffe, dass ich sie kriege, versagt sie oder es ist ein unangenehmer Nachgeschmack dabei.

Ich hab Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. Das Auto kommt auf die Bühne und ich werde angerufen, was in welcher Preiskategorie zu reparieren ist. Werde gleich eine Bestellung aufgeben, dass die Reparatur unter 100 Euro bleibt und das Auto wieder hervorragend läuft.

Bisher ist noch kein Vorstellungsgespräch in Sicht. Ich bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher, ob ich den Job tatsächlich will. Er reizt mich nach wie vor, aber der Chef kommt irgendwie merkwürdig bei mir an. Das geht mir schon seit Jahren so. Chef und Kollegen gehören nun mal zum Arbeitsumfeld und auch da möchte ich mich wohl fühlen. Ich warte mal ab, ich hab ja nicht die Pistole auf der Brust sitzen.

Ich bestelle wohl am besten Kunden und hab gestern noch eine Idee ausgebrütet, die eine Art Kompromiss darstellt und mich auch reizt, da es der Angestelltentätigkeit ähnelt. Besser als nichts, denke ich :lol:

Ich bin sehr froh, dass ich hier schreiben kann und so nette Antworten bekomme. Mir hilft es meine Wünsche besser zu erfassen, an den Bestellungen muss ich noch ein bisschen arbeiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 13, 2006 2:33 pm 

Hallo Alblady,

ich habe jetzt in den letzten drei Tagen nicht mehr hier gelesen. Ich war ja überrascht das Du von der Selbstständigkeit in ein Angestelltenverhältnis wechseln wolltest. Deine Argumente waren nachvollziehbar. Umso überraschter bin ich, dass Du jetzt doch in Deiner Meinung schwankst.

Mein Freund ist auch sebstständig. Er könnte gar nicht mehr in einem Angestelltenverhältnis arbeiten und zwar aus dem Grunde, er ist es einfach gewöhnt eigene Entscheidungen zu treffen. Wenn das der Chef tut, muß es ja noch lange nicht heißen das diese Entscheidung auch gut ist. Dementsprechend denken die anderen Selbstständigen mit denen ich so zusammen komme auch. Man muß sich dann schon ganz schön anpassen.

Wenn es Dir nur auf die Weiterbildung ankommt, überlege Dir doch noch andere Möglichkeiten wie Du das bekommst. Du könntest Dich ja mit anderen Leuten in Deiner Branche Zusammenschließen (falls das geht, ist nur eine Idee) oder die Möglichkeit einen Erfahrungsaustausch mit den entsprechenden Leuten zu veranstalten.

Naja falls das alles nicht möglich ist, vielleicht hast Du ja doch einige Ideen, oder steckt noch mehr hinter diesem Wunsch ins Angestelltenverhältnis zu wechseln?

Biene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 13, 2006 5:36 pm 

Nein, es steckt nicht mehr hinter dem Wunsch in die Angestelltentätigkeit zu wechseln.

Es ist bei mir nämlich exakt so, wie Du es von Deinem Freund und Bekannten kennst. Selbst als Angestellte in einer anderen Branche war ich schon Jahre allein und eigentverantwortlich tätig. Vielleicht ist man da fürs normale Arbeitsleben "versaut" :lol:

Bei den Weiterbildungen werde ich am Ball bleiben und hab schon einiges ausfindig gemacht, was ich besuchen werde. Ich muss mir jedoch Kunden bestellen, damit ich das finanzieren kann. Ich denke, wenn ich da einmal die Kurve bekommen habe, wird sich das automatisch entsprechend weiterentwickeln. Kunden, die die Fortbildung möglich machen, Kunden, die deshalb kommen und dadurch die nächste Fortbildung möglich machen etc..

Wenn ich das so lese, hört sich das ganz gut an. Sollte ich die Möglichkeit zu einem Vorstellungsgespräch kommen, kann ich ganz relaxt hinfahren und schauen, ob es das wirklich ist.

Ich hatte eine Zeit, in der ich nach Bauch entschieden habe und es hat alles prima funktioniert. Leider ist mir diese Kunst schon seit längerem abhanden gekommen und ich muss es wohl verstärkt üben. Mir war da immer ganz klar, was ich will und was mir gut tut und das, was dafür nötig war, ergab sich wie von selbst. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich mich damals in diesen "Zustand" versetzte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 14, 2006 10:48 am 

zur Frage Familienaufstellung:

nein, du musst da kein Familienmitglied mitnehmen, das macht man mit anderen Personen aus der Gruppe!!! Ist wahrscheinlich auch besser so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2006 2:37 pm 

Huhu,

meine Bestellung hat nicht geklappt. Wundern tut das wohl keinen :lol:

Ich hab eine sehr nette Absage bekommen. Die Stellen waren schon alle vergeben, mir wurde jedoch geschrieben, dass evtl. nächstes Jahr weitere Mitarbeiter gesucht werden. Na, bis dahin kann ich schauen, ob es das Richtige wäre oder ich mit meinem Kompromiss glücklich bin.

Familientechnisch werd ich mich zurück halten und nicht mehr auf Hilfe von deren Seite hoffen. Ich werde jetzt fröhlich bestellen üben. Am besten wäre es wohl schriftlich, aber ich fürchte mich fast, wenn ich es schwarz auf weiss sehe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2006 3:03 pm 

Alblady, du brauchst dich vor dem schwarz-auf-weiß nicht zu fürchten! Mach doch ein Word-Dokument, dass du immer wieder abändern kannst!!!

Ich hab es so gemacht: ich hab mich mal hingesetzt, mit einem kleinen karierten Heft, und hab dann ohne Zensur angefangen, Dinge reinzuschreiben. Ich dachte nicht nach, ich las es nicht durch, ich hab am Schluß das Heft zugemacht und in einen Schreibtisch verstaut.

Viel später hab ich mal nachgesehen, und es hat sich so unglaublich viel erfüllt, dass es fast unheimlich war! Ich hatte bis dahin immer das Gefühl, bei mir klappt es nur hin und wieder. Aber es waren so ca. 80% der Bestellungen erfüllt!!! Teilweise waren es lächerlich kindische Kleinigkeiten, trotzdem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2006 9:59 pm 

Hallo Allall,

Du schreibst immer so nett und aufbauend *freu*!

Ich hab jetzt eben fleissig in ein Word-Dokument geschrieben und hoffe, dass es klappt. Morgen muss ich in die Werkstatt und es wird recht teuer *seufz* und zu allem Überfluss verliert mein Auto jetzt auch noch irgendeine Flüssigkeit. Nicht, dass jetzt mein Kühler undicht ist :( Ich hab vorsichtshalber bestellt, dass die Gesamtkosten nicht überschritten werden :D

Irgendwie bin ich heut ein wenig zögerlich und zauderlich. Es läuft nicht so rund, wie ich es gerne hätte. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass ich zu viel erwarte bzw. es nicht glauben kann, wenn es mir mal gut geht. Dabei hab ich das doch verdient und nehme es auch gerne an. Und dann kommt wieder etwas, das ich wohl unbewusst ansteuere, dass wieder negative Geschichten kommen.

Ich werde jetzt wieder üben, dass ich mich an den Dingen freue, die ich habe und dankbar dafür bin. Manchmal ist es auch besser, wenn ich mich mit einem Kompromiss zufrieden gebe, glaube ich. Vielleicht werden die Bestellungen später auch ohne Kompromiss erfüllt. Ich geb die Hoffnung nicht auf, schliesslich hatte ich mal eine positive Gesamteinstellung, die wird wohl noch in irgendeinem Kästchen schlummern und wartet nur auf Aktivierung :lol:

Edit: Ich ergänze jetzt noch schnell meine Bestellung damit, dass Du einen netten Mann kennenlernst, der Deiner würdig ist und mit dem Du glücklich wirst :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde