hi susa!
ich hab das so verstanden,dass zwar grundsätzlich alles im überfluss da ist, aber nur wenn die welt im gleichgewicht ist. da aber bei uns die machtverteilung so ist wie sie ist, gibt es trotzdem gefährdete bereiche. damit meine ich zum beispiel bedrohte tierarten oder den regenwald.
was das helfen angeht, so bin ich gespalten und finde es kommt auf die einzelperson an. ich persönlich helfe wo ich nur kann und versuche die welt zu verbessern (auch wenn das idealistisch und naiv klingt), das heißt aber nicht,dass ich mich für alles leid der welt verantwortlich fühle. ich kann nur tun, was in meiner macht liegt und das tu ich auch gern.
wichtig ist aber nicht nur aus moralischen beweggründen zu helfen oder um sich dadurch selbst besser zu fühlen. ich hab auch gelesen und erfahren, dass ich nur helfen kann,wenns mir selbst gut geht. denn in erster linie sollte dir ja dein eigenes wohl am wichtigsten sein....
mit der katze kann ich dir nichts raten. da ist wichtig ob du es verkraftest wenn sie stirbt (weil sie ja todkrank ist), ob du ihr denn überhaupt helfen kannst und wie, usw. ....für mich siehts schon bissl wie ein zeichen aus, dass sie immer zu dir kommen, denn ich glaub nicht an zufälle...
ALSO: WAS WILL DIR DIE KATZE SAGEN?????
hoffe das hilft

dir ein bisschen
liebe grüße