Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 10:59 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raubbau an der Natur?
BeitragVerfasst: Mi Mär 01, 2006 12:27 pm 

Hallo, ich habe noch folgendes Problem oder Frage. In den ganzen Bücher die ich lese steht alles ist im Überfluss vorhanden. Ich muss es nur Wünschen oder meine Gedanken darauf lenken. Nun meine Frage; muß ich mir Sorgen machen um die Abholzung des Regenwaldes, Torfabbau (komme aus einer Region, wo noch Torf angebaut wird, und habe auch beruflich damit zu tun), Aussterben von Tierarten...oder ist wirklich alles im Überfluss da und ich kann mich zurück lehnen und alles genießen. Wie seht ihr das?
Und noch was komisches: Gestern kommt eine todkranke Katze (Katzengrippe?) zu mir, genau so war es im Herbst 2005, sie sehen mich an und ich möchte ihnen helfen, weiß aber nicht wie. Ist es ein Zeichen das ich ihr helfen kann, oder nur das ich es akzeptieren soll.
Bin gespannt auf Antworten. Grüß Susa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 02, 2006 11:25 am 

hi susa!
ich hab das so verstanden,dass zwar grundsätzlich alles im überfluss da ist, aber nur wenn die welt im gleichgewicht ist. da aber bei uns die machtverteilung so ist wie sie ist, gibt es trotzdem gefährdete bereiche. damit meine ich zum beispiel bedrohte tierarten oder den regenwald.

was das helfen angeht, so bin ich gespalten und finde es kommt auf die einzelperson an. ich persönlich helfe wo ich nur kann und versuche die welt zu verbessern (auch wenn das idealistisch und naiv klingt), das heißt aber nicht,dass ich mich für alles leid der welt verantwortlich fühle. ich kann nur tun, was in meiner macht liegt und das tu ich auch gern.

wichtig ist aber nicht nur aus moralischen beweggründen zu helfen oder um sich dadurch selbst besser zu fühlen. ich hab auch gelesen und erfahren, dass ich nur helfen kann,wenns mir selbst gut geht. denn in erster linie sollte dir ja dein eigenes wohl am wichtigsten sein....
mit der katze kann ich dir nichts raten. da ist wichtig ob du es verkraftest wenn sie stirbt (weil sie ja todkrank ist), ob du ihr denn überhaupt helfen kannst und wie, usw. ....für mich siehts schon bissl wie ein zeichen aus, dass sie immer zu dir kommen, denn ich glaub nicht an zufälle...
ALSO: WAS WILL DIR DIE KATZE SAGEN?????

hoffe das hilft :wink: dir ein bisschen
liebe grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 02, 2006 2:54 pm 

Hallo mad hatter. Ich habe mich noch mal intensiv mit dem Thema beschäftigt, und habe die Taktik aus dem Buch`Sorge dich nicht -lebe angewendet. Mein Fazit: Ich muß nicht in den Regenwald fahren um mich an einen Baum ketten (daß erzeugt nur Agression, in mir und dem Waldarbeiter) aber ich kann andere aufmerksam machen für unsere schöne Welt. Ich kann Umweltzerstörung nicht verhindern, aber ich kann im Kleinen dazu beitragen, das sich was bewegt, durch Liebe und meiner Einstellung. Und noch ein Gedanke ist mir gekommen. Die Erde braucht uns nicht, wir brauchen sie.

Zu der Katze: bin mir noch nicht sicher.

Schöne Grüsse Susa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2006 4:28 pm 

Hallo Susa,

wenn du aus einer Moorlandschaft kommst, weißt du vermutlich schon, dass Moore heutzutage nicht mehr im Überfluss vorhanden sind, sondern gefährdete Biotope sind, in denen seltene Tiere und Pflanzen leben. Und deshalb ist Torfabbau schon ein Problem - er erzeugt Mangel.

Verzicht auf Torf ist meist kein Problem, sondern eine Frage der Umsicht, es gibt ja für den Gartenbau verschiedene umweltfreundliche Ersatzsstoffe, zum Beispiel Rindenmulch. Falls du im Torfhandel arbeitest, kannst du ja versuchen umzusatteln, wenn du das Torfgeschäft nicht mehr mit deinem ökologischen Gewissen vereinbaren kannst.

Und wer die Wälder schützen will, kann auch entsprechend handeln, z.B. Toilettenpapier und Taschentücher aus Recycling-Papier verwenden.

Viele Grüße,
Danielle

Zuletzt geändert von Danielle am Fr Mär 03, 2006 5:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Nur geliehen
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2006 4:53 pm 

Hallo Susa,

ich verstehe dies so, wie man es oft sagt:

WIR HABEN DIE ERDE NICHT VON UNSEREN VORFAHREN GEERBT, SONDERN NUR VON UNSEREN KINDERN GELIEHEN!

Im Moment ist alles da, was wir brauchen. Aber wir sollen nur so viele Ressourcen in einem Zeitraum verbrauchen, wie sich in demselben Zeitraum auch wieder natürlich erneuern kann(Pflanzen- und Tierwelt) Abfallstoffe sollen kontrolliert werden, daß es die Erde vertragen kann und nicht z. B. die Meere umkippen.

Würden sich alle daran halten, wäre ein Gleichgewicht da, schaffte Zufriedenheit und dies ist ja oft mit "Überfluss" gleichsetzbar.

Gruß Trulli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde