Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 10:56 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: probleme im job
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2005 11:16 am 
Offline

Registriert: Mo Feb 28, 2005 12:35 pm
Beiträge: 988
So. Ich hab es hier zwar schon mal versucht, über meine Probleme in meiner gelieben-gehaßten Klasse zu schreiben. Irgendwie waren die Vorschläge hier nicht ganz befriedigend für mich damals.

Obwohl das Problem besser geworden ist (die Klasse ist ruhiger geworden, ich bin strenger geworden...) ist das Problem trotzdem irgendwie eskaliert. Inzwischen hat sich nämlich der Direktor eingeschaltet, weil sich eine Schüler über die Unruhe in meinem Unterricht "beschwert" hat (komischer Ausdruck für etwas, was sie selber verursacht haben!).

Nun hat ein anderer Lehrer ein Feedback über meinen Unterricht gemacht, zwar mit meiner Zustimmung, aber nur, weil ich mich auch nicht recht getraut habe, nein zu sagen :roll: hätte mich ja ev. auch den Job kosten können, wer weiß. Jedenfalls hat auch der Direktor das Ergebnis gelesen, was ich vorher NICHT wußte und mit mir darüber gesprochen. Irgendwie ärgert es mich, dass jetzt ICH die blöde hier bin. Vor allem, weil ich in anderen Klassen die Lieblingslehrerin bin, laut Schüler.

Jetzt bin ich irgendwie im Dilemma. Am liebsten würde ich diese Klasse abgeben, weil es mich echt angeht. Alles passiert so hinterrücks, und das taugt mir überhaupt nicht.

Sorry für meinen Ausbruch, es geht mir wirklich ehrlich nicht gut im Moment. Vor allem, weil der Direktor jetzt morgen wieder in meinen Unterricht kommen will, weil manche Schüler gesagt haben, sie hätten im Test schwindeln können und morgen eben Test ist. Das Schwindeln wundert mich extrem, weil ich permanent die Reihen auf und ab gelaufen bin und 2 Gruppen gemacht habe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2005 11:17 am 
Offline

Registriert: Mo Feb 28, 2005 12:35 pm
Beiträge: 988
Kleiner Nachtrag: Der eigentliche Grund, wieso ich so fertig bin, ist der, dass ich es einfach nicht schaffe, diese Klasse zu lieben. Im Gegenteil, ich hasse sie immer noch mehr. Sie haben sogar mein Lächeln kritisiert!!!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2005 11:19 am 
Offline

Registriert: Mo Feb 28, 2005 12:35 pm
Beiträge: 988
Bitte antwortet mir möglichst schnell, mir ist echt zum Heulen!!!!!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2005 11:43 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 15, 2005 10:52 am
Beiträge: 1496
hallo allall!
ich kann dir zwar bei deinem problem nicht helfen, aber du schreibst du kannst diese klasse nicht lieben und wirst einfach nicht warm mit den schülern, es ist sicher nicht einfach, gerade für lehrer,wenn sich eine klasse gegen einem so stellt, was du machen kannst, weiß ich leider nicht, du könntest dem direktor aber mal deinen standpunkt klar machen, ich meine, ist diese klasse bekannt dafür, so wie sie sich dir gegenüber verhalten oder ist das das erste mal.

ich kann verstehen, dass das sehr viel kraft benötigt und du wahrscheinlich eine lösung und entscheidung suchst, das kenne ich von mir eben selber, ich hab jetzt auch eine entscheidung treffen müssen, es hat mich viel mut gekostet, jetzt endlich einen schritt in diese entscheidung zu setzen, aus angst, aber bis jetzt läuft es ganz gut in die richtung, wo ich hin will, ich hoffe auch für dich, dass es in die richtung geht, die du willst.

_________________
vlg dream


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2005 11:49 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 13, 2005 10:45 pm
Beiträge: 432
Wohnort: Dorfen
hallo Allall,

ich würd vorschlagen,schick jedem einzelnen liebe.Du musst sie ja nicht lieben,um ihnen liebe zu schicken.Und das was du aussendest,kehrt zu Dir zurück.
Bärbel hat hier auf ihrer Seite einen Energetisierungs Blatt zum downloaden.Musst malschuaen,wo sie den hat..da steht dann licht und liebe für,dann ist da ind der mitte eine sonne,die herzchen strahlt,und in den herzchen kannst du die namen deiner Schüler eintragen,und ihnen dann von mir aus morgens und abends ganz viel liebe schicken.
Als ich angefangen habe allem und jedem Liebe zu schicken,haben mich Leute zu Grüssen angefangen,mit denen ich eigentlich total zerstritten war.
Ich würds probieren.Denn jemanden zun lieben den man nicht mag,das bringts ja ncht,und da werden die Gefühle nur noch schlechter,weil alles anstrengender wird.Aber Liebe ansich,ist ja überall,von daher kannst Du sie ja auch jedem schicken.

Liebe Grüsse Resi :wink:

_________________
Charme ist die Fähigkeit,andere vergessen zu lassen,dass man so aussieht,wie man aussieht!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2005 11:55 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 13, 2005 10:45 pm
Beiträge: 432
Wohnort: Dorfen
Hi Allall,
ich habs gefunden,ich hoffe es geht jetzt auch

http://www.baerbelmohr.de/buecher/image ... sterA4.pdf

Liebe Grüsse resi

_________________
Charme ist die Fähigkeit,andere vergessen zu lassen,dass man so aussieht,wie man aussieht!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2005 11:58 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 15, 2005 10:52 am
Beiträge: 1496
@resi
und wie funktioniert das genau?
ich schreib die namen der leute in die herzchen, denen ich liebe und licht schicke, versteh ich das richtig?

danke

_________________
vlg dream


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2005 12:10 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 13, 2005 10:45 pm
Beiträge: 432
Wohnort: Dorfen
Hallo dream,

genau,und dann kannst Du ein Ritual draus machen,dass Du das Papier,ein bis zweimal am tag anschaust,und halt sagst,dass all diesen Leuten/schülern...ganz viel Liebe schickst.Du kannst es auch an den Kühlschrank kleben,und immer wenn Du am Kühlschrank bist,einfach sagen,oder Denken,ganz viel Liebe,für die,die auf dem Zettel stehen.Es ist ha egal wie Du es machst,hauptsache Du machst es.Eigntlich bracuht man den zettel auch gar nicht,aber wir Menschen brauchen oft Rituale,um sich darunter halt was vorzustellen,und dann gehts auch einfacher.

LIebe Grüsse resi

_________________
Charme ist die Fähigkeit,andere vergessen zu lassen,dass man so aussieht,wie man aussieht!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2005 1:49 pm 
Offline

Registriert: Mo Feb 28, 2005 12:35 pm
Beiträge: 988
Hallo

Danke für die vielen Zuschriften. Inzwischen bin ich im Bus von verschiedensten Gefühlen geschüttelt worden (die Fahrt dauert eine Dreiviertel Stunde, also viiiel Zeit um nachzudenken!). Von Deprimiertheit über Trauer über Haß über Selbsthaß (hab schon an Suizid gedacht!) über Zorn - sowohl Zorn über mich selbst als auch sogar Zorn auf den Direktor.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass der Direktor ausdrücklich gesagt hatte, dass kein einziges schlechtes Wort über mich ALS PERSON gefallen ist in diesem Feedback der Schüler. Wenigsten das. Was mich kränkt, ist, dass meine anfängliche Liebe zu den Schülern nicht - wie in den anderen Klassen - so erwidert worden ist. Im Gegenteil, eher mit Füßen getreten. Komm mir irgendwie vor wie ein Idiot. So auf die Art: selber schuld, wenn du nett bist.

Das mit dem jeden Einzelnen lieben geht sicherlich leichter als die gesamte Klasse, weil sie als Einzelpersonen für mich auch annehmbar sind. Vielleicht sollte ich aber mit dem Direktor anfangen, irgendwas an seiner Art stört mich schon seit Anfang an, ich kann nicht sagen, was


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Machtspielchen
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2005 2:02 pm 
Offline

Registriert: Mo Nov 28, 2005 12:39 am
Beiträge: 19
Hallo Allall.

Ich bin zwar kein Lehrer, war aber auch in der Schule, gehörte zu denen die man böse Jungs nennt, hab Lehrerinnen zum weinen gebracht usw.
Inzwischen bin ich natürlich reifer geworden.
Ich bewege mich aber breuflich auch in einem Unfeld wo es sehr stark um Ego und Macht und deren Ausübung geht.
Meine Analyse deshalb. Machtspiele. Die Schüler haben in dir jemanden gefunden, dessen Autoriät sie untergraben können.
Ähnlich wie du, die sich bei Problemen an das Universum richtet, richten sie sich an die nächste Instanz, den Direktor.
Also, hol dir den Respekt zurück oder lass die Klasse sausen.
Machtspiele gehen immer suptil von statten. Das macht sie teilweise so unangenehm und unfair. Also, Spiel das Spiel mit dieser Klasse. Oder lass es. Von nichts kommt nichts.
Jetzt kommen ein paar Tips im Kampf um die Macht.
Denn die brauchst du nun mal als Lehrer. Sonst tanzen die Kinder, die ihre Grenzen auschecken, dir auf der Nase rum. Gib ihnen eine Lexion fürs Leben.

- Leg dich nie mit dem Meister an.
- Stelle nie deinen Meister in den Schatten
- Sage weniger als nötig
- Entwaffne deine Gegner mit gezielter Ehrlichkeit und Grosszügigkeit
- Ergebe dich zum Schein. Verwandle Schwäche in Stärke
- Alles muss ganz leicht aussehen
- Handle wie ein König, um wie ein König behandelt zu werden
- Vergiss, was du nicht haben kannst
- Erschlage den Hirten, und die Schafe zerstreuen sich
- Halte andren den Spiegel vor
- Sei nie zu Perfekt
- Arbeite mit Herz und Geist der Anderen

Das klingt auf dieser Seite fast ketzerisch. Hilft aber im Alltag, wenn man sich nun mal mit Machtmenschen rumschlagen muss und der Situation nicht entkommen kann. Ansonsten wünsche ich dir alles Liebe in deinen anderen Klassen.
Gruss


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Moschee
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2005 2:35 pm 
Offline

Registriert: Mo Nov 28, 2005 12:39 am
Beiträge: 19
Was ich eigentlich sagen wollte :

Wenn du in die Moschee zum beten gehst,
vergiss nicht dein Pferd anzubinden.

Gruss


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 07, 2005 11:57 am 
Offline

Registriert: Mo Feb 28, 2005 12:35 pm
Beiträge: 988
Hallo!

Mittlerweile hab ich mich schon wieder etwas gefangen. Heute ist wieder der Direktor in die Stunde gekommen und sie waren natürlich zahm. Wie immer. Ich bin echt froh, dass ich meine netten Klassen auch noch hab.

Eigentlich bin ich in den anderen Klassen sogar berühmt dafür, dass ich mich "nicht unterkriegen" lasse (ist im Feedback der Schüler so gestanden!). Ich bin nicht grad der Typ Frau, der gleich heult. Eher so der kollegiale Typ, bin ja noch jung und sehe überdies jünger aus, als ich bin, was zwar manchmal von Vorteil ist, hier aber vielleicht nicht so.

Machtspielchen ist schon ein gutes Stichwort. Ich habe schon mitbekommen, dass man da mitspielen muss, auch wenn man nicht will. Schließlich kostet es mir Nerven und Zeit, und wenn ich Sanktioniere :roll: Der Direktor meinte, es gäbe fast jedes Jahr einen Junglehrer, der ein Problem mit einer Klasse hätte. Diese ist auch nicht grad bei anderen brav.

Übrigens habe ich in dieser Klasse mit den Mädels fast gleich viel Probleme wie mit den Jungs. Die Jungs gehorchen mir eher, seltsamerweise. Sogar die "bösen".

Deine Sätze "Leg dich nie mit dem Meister an" etc, klingen zwar gut, sagen mir aber nicht, wie ich mich verhalten soll. Von woher hast du das Zeug? Kannst du mir sagen, wie konkret ich verfahren soll, oder mir einen Buchtipp geben?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 07, 2005 12:33 pm 
@Allall:
Darf ich mal ein paar Sachen wissen um Dir zu antworten? An was für einer Schule unterrichtest Du? (Haupschule, Gym...) Welche Klass? Welche Fächer hast Du denn in dieser Klasse?
Wie viele Kinder sind es?

Gruß
Navina


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 07, 2005 12:35 pm 
Offline

Registriert: Sa Jun 04, 2005 8:40 am
Beiträge: 556
Wohnort: Oberschwaben
- Leg dich nie mit dem Meister an.
- Erschlage den Hirten, und die Schafe zerstreuen sich


Hoihoi :D
Mich betrifft die Sache zwar nicht direkt, aber ich hätte trotzdem mal eine Frage dazu: der Meister ist in diesem Fall der Direktor, oder? Oder das Alpha-Tier unter den Schülern? Der Anführer/die Anführerin?
Dann vertsehe ich nämlich nicht, dass man sich nicht mit dem Meister anlegen soll, aber den Hirten erschlagen...? Das ist für mich widersprüchlich (weil ich es so verstehe Meister=Hirte=Alpha-Tier)

Und Allal, meine Schulzeit ist ja auch noch nicht so lange her.. dazu muss ich sagen, wir hatten auch eine junge Lehrerin, frisch aus der Uni und da ist es einfach so, man spürt die Unsicherheit im Umgang mit Schülern und das ist es, was die Person dann so schwächlich erscheinen lässt, dass man auf ihr rumtrampeln kann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 07, 2005 1:53 pm 
Offline

Registriert: Mo Feb 28, 2005 12:35 pm
Beiträge: 988
Könnte ja sein, dass der Direktor der Meister und die Anführer-Schüler die Hirten sind! So gesehen gibt es durchaus Sinn.

Meine Frage ist auch: wieso in einer Klasse und nicht in allen? Wieso hab ich auch kreuzbrave Klassen? Was unterscheidet solche Klassen?

Generell ist diese Klasse in einem anderen Schultyp als die anderen, für diese Stufe haben die Schüler keine Aufnahmeprüfung gebraucht. Es sind also auch lernschwächere Schüler in der Klasse. Gut, das wäre kein Problem. Was mich auch nervt, ist, dass die Schüler auch untereinander nicht grad nett sind.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: